Zwergkaninchen alleine leben lassen ?!

Diskutiere Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; also wenn du dir ein tier nur anschaffst damit es deine bedürfnisse befriedigt, ohne daß du bereit bist auf die bedürfnisse des tieres einzugehen...
  • Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #61
Was Ihr hier fordert – dass Kaninchen nie allein gehalten werden – ist etwas, das auch irgendwo an der Realität vorbeigeht. Es ist nicht unüblich, Kaninchen allein zu halten, das machen Züchter, das machen Privatpersonen und das klassische Kaninchen im Kinderzimmer lebt auch meist ohne Zweittier. Das wird auch immer so sein, weil die Menschen ihre Bedürfnisse höher achten als die der Tiere; man schafft sich ein Haustier an, weil man etwas davon haben will und man möchte sich nicht mehr Aufwand bereiten als man zurückbekommt.

also wenn du dir ein tier nur anschaffst damit es deine bedürfnisse befriedigt, ohne daß du bereit bist auf die bedürfnisse des tieres einzugehen, kann ich nur hoffen, daß du kein tier hast ;) und eins sei noch gesagt, den aufwand den ich betreibe und der ist nicht unerheblich bekomme ich von meinen beiden1000fach zurück. übrigens macht s mir auch spaß mich um die zwei zu kümmern, das gehege sauber zu halten ets weil ich dann zeit mit ihnen verbringe:). gerade dein letzten satz find ich entsetzlich. kaninchen sind lebwesen und keine gegenstände , die einem anspruchslos bitte schön zu folgen haben und sich dabei quälen sollen nur weil der halter keinen bock hat sich dem aufwand zu stellen, den das halten von lebenwesen nun mal mit sich bringt.
und was die schweiz angeht, die verbieten das nicht ohne grund;) zwei kaninchen zu halten ist übrigens nicht unrealistisch, alle argumente die du anbringst, sind einfach mal ausreden, zwei kaninchen machen kaum mehr arbeit. aber man muss sich natürlich auch mit diesen lebewesen beschäftigen wollen. wenn man nur etwas will was man mal ne stunde am tag streicheln kann und ansonsten solls aber bitte schön keine arbeit machen und bitte nur dasitzen und schön aussehen, da wäre dann wohl ein stofftier besser ;)

Es ist nicht unüblich, Kaninchen allein zu halten, das machen Züchter, das machen Privatpersonen und das klassische Kaninchen im Kinderzimmer lebt auch meist ohne Zweittier
tja da kann ich mal wieder nur den schönen satz zitieren "leute lasst uns Kot essen, millionen fliegen können nicht irren ;)

nur weil es viele so machen muss es nicht richtig sein, dass züchter ihre tiere halten (hier übrigens in der regel nur die Böcke) liegt wohl auf der hand . und dass sie in kinderzimmern allein leben, tja das liegt genau daran , daß es menschen gibt , die aus purer bequemlichkeit dafür sprechen. jeder der sich nur ansatzweise mit dem thema kaninchenhaltung beschäftigt weiß, daß er den kaninchen damit nicht gerecht wird. und kaninchen kein spielzeug sind, die als einzelkuscheltiere in kinderzimmer gehören

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?!

Anzeige

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #62
In mir brodelt es!

Wow krass! schön langsam werd ich aggressiv :evil:
Mal ganz ehrlich Zitronengras, aber du denkst wirklich, du kennst dich mit Tieren aus?
Dass Hunde nicht von vorn herein verstehen was sitzen, Katze, lecker, futter.. heißt ist wohl klar! sie interagieren ja auch mit uns, oder hast du schonmal nen sprechenden Hund gesehen? also ich nicht. Und dass sie sich tatsächlich setzen wenn man "sitz" sagt, ist ganz klar klassische Konditionierung!

Weißt du, es gibt hier Leute im Forum, die kennen sich richtig gut aus. Und es gibt Leute hier im Forum, die kennen sich nicht aus, aber informieren sich bei denen, die sich gut auskennen! Aber auf der andren Seite gibt es Leute wie dich, die meinen wie schlau sie sind, wissen eh alles und brauchen einen (tschuldigung) Sch***dre** auf das zu geben, was andre sagen.

Hat die Menge denn wirklich immer Recht? Nein, meistens haben einzelne Personen recht, Leute, die sich in Dingen auskennen!

Du meinst 2 Hasen machen sooooo viel mehr arbeit, als einer?? ganz ehrlich, aber da kann ich nur den Kopf schütteln!
Ich hab 3 von solchen kleinen Rackern. Ich geh auf die Wiese nebenan, greife 5 mal ins Gras und zieh ne Hand voll Löwenzahn und Gras heraus, das sind MAXIMAL 5 Minuten. Und zweimal am Tag wird dich das wohl nicht umbringen. Mal kurz ins Heu zu fassen und ihnen da noch ne handvoll rauszugeben auch nicht! Das Hasenklo sauber zu machen dauert vielleicht 10-15 Minuten. Und ob man jetzt einen Hasen oder zwei Hasen streichelt....

AAAAAAAAAAAAAAAAH! Solche Menschen wie DU ignorieren wissenschaftlich nachgewiesen Tatsachen und machen es so wies ihnen gefällt, weil es einfacher ist. Ob das Tier aber glücklich ist, ist doch scheiß egal, hauptsache du kommst auf deine kosten!!!

Tut mir leid so barsch rüberzukommen, aber bei sowas krieg ich so nen Hals, da könnt ich Bäume ausreißen!!!!

Vielleicht überdenkst du deine Einstellung nochmal, anstatt hier große Töne zu spucken!

SORRY

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #63
Hallo Zitronengras,

in der Tat sieht man es einem Tier, was als Rudel oder Schwarmtier alleine bei seinem Halter lebt, nur sehr schwer an ob es nun glücklich oder traurig über seine Situation ist, gerade wenn der Halter das Verhalten in der Gruppe noch nie erlebt hat (Halter die ihre Tiere in Gruppen halten kennen das Verhalten und sehen den Unterschied natürlich sofort).
Nun ist es so, dass Kaninchen, die, wie wir Menschen sehr Soziale Lebewesen sind, zwar unter dem allein sein leiden, es jedoch nur für uns sehr undeutlich zum Ausdruck bringen.
Deutlicher zum Ausdruck bringen es hingegen Papageie, ein Halter der das Tier alleine hält und das Haus verlassen möchte wird ihn noch unten im Hauseingang schreien hören, obwohl die Wohnung im dritten Stock liegt und das ist keine Erfindung, denn dieser Wellensittich gehörte mal zu mir.;)

Somit sollte es eigentlich keine Diskussionen über Einzelhaltung oder Gruppenhaltung bei Gruppen- oder Schwarmtieren mehr geben, Einzelhaltung ist und bleibt für diese Tiere quälerei!
Zwergkaninchen stammen vom Europäischen Wildkaninchen ab und diesen sieht man in Parks u.s.w. nur in Gruppen. Nur weil die Tiere es nicht für uns Menschen deutlich genug zum Ausdruck bringen können bedeutet dies nicht, dass sie nicht unter der Einzelhaltung leiden, sie sind Rudeltiere und das allein sein kennen sie nicht.
Ein Mensch ist für ein Tier kein Partnerersatz, das gleiche gilt auch für das Tier für den Menschen.

Natürlich ist es leider nicht unüblich das Kaninchen alleine gehalten werden, aber auch nur weil Artgerechte Haltung immer noch nur sehr erschwert zu den Haltern durch dringen . Es liegt meist auch nicht an mangelndem Interesse, sondern an mangelnden Kenntnissen von den Personen von denen man Wissen zu trauen sollte (Zoofachhandlungen, Tierärzte, spezielle TV-Sendungen, Tierratgeber).
Bestes Beispiel stellst du selbst sogar dar, obwohl du dich über Meerschweinchen sehr ausführlich Informiert hast, wurdest du mit Verhaltensweisen konfrontiert mit denen du nicht gerechnet hast und sogar zum Schluss wurdest du sogar noch falsch beraten.

Liebe Grüße
Susan

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #64
@ Zitronengras, ich möchte dich auf eine unserer Forenregeln hinweisen:

d) Der Tierschutzgedanke liegt diesem Forum zugrunde; Verhaltensweisen, Äußerungen, Handlungen und Empfehlungen, die dem Tierschutzgedanken widersprechen, sowie der Verkauf und die Empfehlung von nicht-artgerechtem Zubehör, das Anbieten tierschutzwidriger Dienstleistungen etc. sind im Forum nicht gestattet.

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #65
Wir haben seit letzten Samstag ein Fundninchen . Wir sind derzeit im Urlaub und ich hatte hier nix ausser den geborgten Käfig für Schocki . Wir haben am Mittwoch einen Stall gekauft und heute habe ich es kastrieren lassen und Impfen und auch eine Milbenbehandlung hats erhalten . Ich hoffe das in 6 Wochen die VG mit unsern 2 zuhause klappen wird . Ich habe früher leider auch viel falsch gemacht habe aber als wir unsere 2 zuhause geholt haben b.z.w zuerst wollte meine Tochter nur 1 und ich habe aber gleich ein 2 tes dazu genommen (Geschwister) . Dann fix nen Stall gekauft und am nächsten Tag das Gehege geplant . Leider nur knappe 6 qm was wir schnell zuklein fanden also anbau und diesmal gleich richtig ! Heute dürfen die 2 ein grosses Gehege von ca. 15qm geniessen + seperaten Stall der leider erst nach unsern Urlaub komplett drangebaut wird. Hier habe ich viele tips bekommen und wenn hier einer was schreibt dann hat das meistens Hand und Fuss.

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #66
@zitronengras ich hab eben deinen eintrag gelesen, in dem du deine meerschweinchen abgeben möchtest, samt begründung. ist das deine vorstellung von tierhaltung? tiere anschaffen, sie entsprechen dann nicht deinen ansprüchen, also wieder weg damit nach kurzer zeit?

naja im grunde erfüllst du ja damit,das was du hier propagierst :( traurig wenn man so über tiere denkt und so mit ihnen umgeht. ich kann dir nur den einen rat geben, bevor du wieder mit dem gedanken spielst dir ein tier anzuschaffen. jedes tier macht geräusche, muss regelmässig gefüttert werden, macht "dreck" und hat seine bedürfnisse, die es mitunter auch vehement einfordert.es lebt eben und es ist nicht dafür da, um deine bedürfniss zu erfüllen. es sind lebewesen, keine einrichtungsgegenstände ;)

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #67
Man, was ich da lese, haut mich ja echt vom Hocker:shock: Das ist ja wohl völlig aus dem Ärmel gezaubert, was Zitronengras dort schreibt...Wenn FräuleinGrün usw. angeblich leere Behauptungen aussprechen, was tust du dann, Zitronengras? Ich sitze hier gerade echt und kann nur noch den Kopf schütteln...

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #68
liapfote nur nicht aufregen bringt eh nix bei einigen wir haben ab Samstag dann 4 Ninchen den ich nehme noch einen Notfall auf

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #69
hihi warts mal ab tanja obs nicht noch mehr werden, wenn du alle 8 erstmal gesehen hast :)

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #70
hihi warts mal ab tanja obs nicht noch mehr werden, wenn du alle 8 erstmal gesehen hast :)
:shock:

Männe killt mich dann bestimmt :roll:

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #71
@tanja: Ich versuche es schon, aber ich habe momentan zuhaus auch einen Fall, der mich an den Rand des Wahnsinns treibt:/

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #72
liapfote ja das kenne ich manchmal braucht man einfach eine Pfanne um einigen was klar zumachen :x

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #73
tanja, das stimmt wohl:|

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #74
Tanja, du bist wirklich ein super Beispiel, ich finde es toll, dass du unsere
Tipps entgegennimmst anhörst, und sogar umsetzt. ;)

Bei Zitronengras' Worten, die überhaupt gegen den Tierschutz, allesamt, sind,
fall ich fast vom Stuhl.

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #75
:roll: ich weiß und das ist ja das eigentliche schlimme . Wir müssen es ertragen obwohl wir wissen das man es anders/besser machen könnte .

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #76
Stimmt, tanja macht das wirklich super , Daumen hoch.. Ich kann mich bei der Familie nicht so recht durchsetzen, bin ja noch minderjährig, warum sollte man einem Teenager glauben?!

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #77
Tanja, du bist wirklich ein super Beispiel, ich finde es toll, dass du unsere
Tipps entgegennimmst anhörst, und sogar umsetzt. ;)

Piraja danke ich geb mir mühe das richtig zumachen klar 100% schafft man wohl nie aber ich geb mein bestes . zurzeit hab ich viel um die Ohren unser Fundninchen muss heute nachmittag zum Doc. er gluckert . Ich hoffe das er ein glucker ist ohne was . dann passt er zu mir . Am Samstag bekomme ich mein 2 Notninchen , mal sehen was die Dame hat .

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #78
15qm sind suuper, auch für 4 Kaninchen, und ich finde es toll,
das zwei Fellnasen in Not noch bei dir einziehen dürfen. ;)

Du bist ein super Beispiel gegenüber Zitronengras.
Ich hoffe er/sie (?) meldet sich nocheinmal. :?

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #79
Diese demonstrative Entrüstung, dieses aufgeregte Getue und die große Empörung über jeden, der nicht Eure Meinung vertritt – die Super-Tierexperten versuchen einen dann entweder zu bekehren oder man wird aus dem Forum vertrieben und gelyncht (siehe dem Themenstarkter).

Als ob man nicht auch mal verschiedene Meinungen nebeneinander gelten lassen könnte; nein, wer Eure Ansicht nicht teilt, ist ein ganz böser Mensch und muss unbedingt begackert werden.

Was ist so schlimm daran, Tiere wieder abzugeben? Welcher Passus im Strafgesetzbuch beinhaltet nochmal, dass Leute, die Tiere abgeben, angefeindet und als das Schlechte in Person dargestellt werden müssen? Wer Tiere wieder abgibt, der überfällt auch Banken und frisst kleine Kinder oder?

Oder halt, ist das vielleicht nur die verquere Vorstellung einiger Forenteilnehmer? Kommt mal wieder runter hier!

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #80
Stimmt, tanja macht das wirklich super , Daumen hoch.. Ich kann mich bei der Familie nicht so recht durchsetzen, bin ja noch minderjährig, warum sollte man einem Teenager glauben?!

Liapfote manche Fälle sind wirklich so das man nicht viel machen kann b.z.w leider nur zugucken kann . Viele denken sich so ein Ninchen ist billig in der anschaffung ....unsere 2 zuhause haben je 7€ gekostet . So unser Fundninchen hat mein 15 jähriger eingefangen . Nen Käfig und fertig so denken viele. Aber dann kommt der Tierarzt das Gehege und so weiter dazu. Letzteres machen die meisten aber nicht weils richtig Geld kostet

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Diese demonstrative Entrüstung, dieses aufgeregte Getue und die große Empörung über jeden, der nicht Eure Meinung vertritt – die Super-Tierexperten versuchen einen dann entweder zu bekehren oder man wird aus dem Forum vertrieben und gelyncht (siehe dem Themenstarkter).

Als ob man nicht auch mal verschiedene Meinungen nebeneinander gelten lassen könnte; nein, wer Eure Ansicht nicht teilt, ist ein ganz böser Mensch und muss unbedingt begackert werden.

Was ist so schlimm daran, Tiere wieder abzugeben? Welcher Passus im Strafgesetzbuch beinhaltet nochmal, dass Leute, die Tiere abgeben, angefeindet und als das Schlechte in Person dargestellt werden müssen? Wer Tiere wieder abgibt, der überfällt auch Banken und frisst kleine Kinder oder?

Oder halt, ist das vielleicht nur die verquere Vorstellung einiger Forenteilnehmer? Kommt mal wieder runter hier!

zu recht regen wir uns auf Tiere sind keine Autos die nach belieben gewechselt werden können . Sie haben auch gefühle . Und wenn ich unser Fundninchen die ersten Tage angeschaut habe hätte ich heulen können ,so traurig hat er aus seinem Fell geschaut .

Thema:

Zwergkaninchen alleine leben lassen ?!

Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Habscheid- Hilfe fürs Raus holen, PS/ES und Fahrer erbeten für 3 Kaninchen: Hallo, In Habscheid sitzen drei Kaninchen die für sehr wenig Geld (10€) weg sollen. Es handelt sich um 1 Belgischer Riese (Häsin, nicht...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben