wichtige Kontrollen contra Zahm werden

Diskutiere wichtige Kontrollen contra Zahm werden im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Bin neu hier, hab aber schon viel gelesen, nur noch nicht das Passende auf meine Frage gefunden. Ich finde, es gibt viele Tipps, die...
  • wichtige Kontrollen contra Zahm werden Beitrag #1
FeivelHazel

FeivelHazel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bin neu hier, hab aber schon viel gelesen, nur noch nicht das Passende auf meine Frage gefunden. Ich finde, es gibt viele Tipps, die einen zum Zähmen, die anderen zu irgendwas anderem, oft Gesundheit, die aber dann den not-to-do-Vorschriften zum Zähmen widersprechen.

Ich habe seit 4 Wochen zwei Zwergwidder, die inzwischen 14 Wochen alt sind.

Einerseits soll ich die Kaninchen die ersten Tage zunächst in Ruhe lassen, still beobachten, vorsichtig mit ihnen reden und sie füttern, damit sie sich vom Transport erholen können. Nach einer Woche wollte ich sie saubermachen, dafür musste ich sie dann rausnehmen, weil sie nicht von selbst aus der Unterschale rausgehüpft sind. Als ich fertig war, hab ich die eine (Feivel), die sich unter dem Sessel verkrochen hatte, hochgenommen und noch ein bisschen gestreichelt, damit sie merkt, dass ich sie nicht fressen will. Die andere (Hazel) rannte munter im Wohnzimmer rum. Irgendwann wollte ich dann aber doch schlafen gehen und hab sie nicht gejagt, musste sie aber in eine Ecke bugsieren, damit ich sie dann (langsam, aber bestimmt) hochnehmen konnte. Das war zwar nicht so vertrauensfördernd, aber nun mal notwendig, sie war schon ne ganze Weile draußen. Um den Stress zu vermeiden hab ich dann bis zum nächsten Auslauf ein paar Tage gewartet. Auch nicht gut, aber wie gesagt, ich wollte ihnen den Stress ersparen.

Inzwischen kommen sie allein rein und raus. Während des Auslaufs trauen sie sich aber noch nicht an mich ran, ich übe noch mit der flauch-auf-dem-Boden-liege-Nummer.

Wenn ich die beiden hochnehme (was ja nun mal auch manchmal nötig ist, setz ich sie mir immer noch auf den Schoß und streichel sie. Feivel ist das nicht ganz geheuer, sie sitzt dann ganz ruhig da, um nicht aufzufallen. Hazel zappelt wie wild, sobald unter ihren Pfötchen Boden spürt. Wiegen geht bei ihr auch gar nicht (sie ist allerdings auch größer und kräftiger als ihre Schwester), da schlitzt sie mir die Hände auf vor Zappeln und ich hab Mühe, sie festzuhalten.

Beim Auslauf dürfen sie auch überall hin, manchmal muss ich aber mal klatschen, um sie davon abzuhalten, meine Couch oder (gerade besonders lecker) den Weihnachtsbaum aufzufuttern. Ist auch nicht so vertrauenserweckend.

Im Käfig lässt sich dann aber Hazel lieber streicheln, wobei Feivel dann wieder ganz vorn dabei ist, wenn ich was Leckeres durch die vordere Käfigtür halte.

In der Zoohandlung hat mir die Verkäuferin (die selber Kaninchen hat) gesagt, ich soll in den ersten Wochen kein Häuschen reinstellen, damit die lernen, dass man nicht vor allem flüchten muss. Seitdem es drin steht, sind sie aber schon recht oft drin.

Ich finde also, manche Dinge sind notwendig, sind aber nicht gerade dazu geeignet, die Tierchen zahm zu bekommen. Habe also das Gefühl, dass ich immer kleine Rückschritte mache, wenn ich sie mal stören muss. Dabei will ich ihnen doch zeigen, dass ich eigentlich ganz nett bin.:cry:

Wie ist da der Mittelweg bzw. wie funktioniert das bei Euch? Füttern, wenn ich sie auf dem Arm hab, klappt nicht, weil sie dann nichts futtern.

Bin mal gespannt auf Eure Antworten!

• wichtige Kontrollen contra Zahm werden Beitrag #2
Ich hab zum Wiegen meine Kisten und Boxen - dort wird Futter reingelegt, die Tiere gehen von alleine rein und ich kann sie berührungslos hochnehmen und auf die Waage stellen.

Auch ein oberflächlicher KaninchenTÜV ist so möglich, wenn man sich eine Kiste mit Plexiglasboden baut, ist sogar ne oberflächliche Unterbodenkontrolle möglich. Zur wirklich gründlichen Untersuchung allerdings ist es notwendig, das Kaninchen in die Hand zu nehmen - anders geht es da nunmal nicht.

Kaninchen bekommt man relativ schnell soweit, daß sie sich hochnehmen lassen, indem man Frischfutter bei sich auf dem Körper verteilt und durchaus auch mal ne Möhre in den Pullover steckt. Die Kaninchen suchen nach dem Futter und da sie dabei zwangsweise von Beinen, Armen und Kleidung berührt werden, gewöhnen sie sich schnell daran.
In der Regel kann man sie dann in wenigen Tagen oder Wochen schon hochnehmen und sie suchen nur noch nach Futter.

• wichtige Kontrollen contra Zahm werden Beitrag #3
Hmm, stimmt, das mit der Kiste ist gut, das probier ich heute Abend mal aus, ansonsten schau ich mal, wo ich ein Kaninchen-Aquarium herbekomme :) Also meinst Du, dass ich doch noch mehr zurückhaltend sein soll und warte, bis sie von selber kommen? Manche empfehlen eben auch zwangskuscheln... Ich hab bisher versucht, da so nen Mittelweg zu finden. Was machst Du mit dem Knabberproblem im Auslauf? Also wie sagst Du denen, dass sie den Tannenbaum besser nicht essen sollten? Danke!

• wichtige Kontrollen contra Zahm werden Beitrag #4
Ich halte meine Tiere draußen, deswegen hab ich da kein Knabberproblem ... :D

Den Tannenbaum kannst du aber gut mit Holz oder Gittern absperren, so daß die lieben Langohren da erst mal nicht rankommen. Wenn du dir billiges Holz besorgst, und dieses entweder mit Draht, welches du durch Löcher an den Rändern vom Holz ziehst, oder geeignetem Klebeband verbindest, kannst du sogar eine Absperrung bauen, die leicht wieder wegzuräumen ist. Die Absperrung sollte für ausgewachsene Kaninchen mind. ein Meter hoch sein, für junge Kaninchen sollten 60cm reichen.

Ich selbst halte von Zwangskuscheln gar nix, ich will schließlich auch nicht zwangsgekuschelt werden. Die Privatsphäre, die man sich als Mensch einräumt, sollte man meiner Meinung auch seinen Tieren einräumen, es ist schon schlimm genug, daß wir sie einsperren und sie gründliche Gesundheitsuntersuchungen gegen ihren Willen über sich ergehen lassen müssen ... IMHO
Gerade Kaninchen werden normalerweise recht schnell zahm, so daß sie sich freiwillig anfassen und hochnehmen lassen, da ist ein Zwangskuscheln wirklich nicht notwendig und zerstört im Endeffekt auch die Vertrauensbasis. Einzig bei Rangordnungsproblemen macht das Sinn, weil es da um die Sicherheit des Menschen geht.

• wichtige Kontrollen contra Zahm werden Beitrag #5
Also Kaninchen kann man ja auch " bestrafen" indem mann eine Sprühflasche nimmt und dann mal einen kurzen sprüher macht. Dann lernen sie schnell, dass man da nicht hin sollte! Aber dazu gibt es ja schon einen Thread.

• wichtige Kontrollen contra Zahm werden Beitrag #6
hallo,

manche kaninchen werden auch niemals zahm. und hochnehmen lassen sie sich schon gar nicht gerne. mein sammy ist auch nicht zahm und lässt sich gar nicht anfassen. bei der damaligen nötigen medikamentengabe wars halt notwendig. ansonsten lasse ich ihn in ruhe. feli schmust sehr gerne, aber auch nur auf dem boden. hochnehmen lässt sie sich nicht. ich denke auch, dass das nicht nötig ist.

lieben gruß

alastriel

Thema:

wichtige Kontrollen contra Zahm werden

wichtige Kontrollen contra Zahm werden - Ähnliche Themen

Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben