Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Die Leute in meinem engern Umkreis gehen eigentlich alle gut damit um, dass ich vegan lebe. Mein Großeltern bedauern mich zwar sehr für diese...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #2.041
Die Leute in meinem engern Umkreis gehen eigentlich alle gut damit um, dass ich vegan lebe. Mein Großeltern bedauern mich zwar sehr für diese Einschränkungen, die ich mir als "armes Kind" auch noch selbst auflege :)mrgreen:), aber sowohl meine Eltern, als auch die Eltern meines Freundes sind da total locker.
Und ansonsten handhabe ich es so wie Pewee: Einfach nix sagen und vegane Alternativen mitschmuggeln. An Weihnachten habe ich zu den enfternteren Verwandten enfach veganen Schokokuchen mitgebracht und keiner hats gemerkt. :mrgreen: Die haben sich später sogar noch welchen für zuhause mitgenommen. Wenn ich denen erzähl, dass ich vegan lebe, zweifeln die an meiner psychischen Gesundheit. Die regen sich schon immer auf, wenn ich mit meinem Hund schmuse und hauen Wörter raus wie "bekloppt", "irre", "krank", "du weißt ja hoffentlich, dass du nicht ganz normal bist!" :roll:

Ja, Zitroneneistee, ich würde es da sohandhaben wie Mieze, einen Bauernhof in der Nähe suchen und schauen, dass die Tiere einigermaßen "artgerecht" gehalten werden. Zur Not gehen wir eben in unseren kleinen Bioladen, da kriegen meine Tiere auch immer ihr Fleisch her... bzw. ich kauf es für sie. :D

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.042
achso Loscampensinos! :lol: (viele denken ja: Bio = Tier auf der Weide mit viel Platz und artgerechter Ernährung :roll:)
[VERSTECK]
Off-Topic
was bedeutet eigtl dein Nick? :eusa_think: hab mich das schon ewig gefragt...
[/VERSTECK]

Pewee ich find das irgendwie schon schwer, so einen Bauern zu finden... wo hast du denn deine entdeckt? :eusa_eh: einfach ins Auto und auf gut Glück die Landstraße entlang fahrn? :silence:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.043
[VERSTECK]Ich bin zwar nicht Losca, aber eine ihrer Lieblingsband ist Los Campensinos. ^^[/VERSTECK]

Ich wunder mich, warum alle es immer so kompliziert finden, vegetarisch zu kochen?
Wir hatten das Thema am Samstag.
Ich war mit ein paar anderen bei McDoof und haben halt drüber geredet, weil meine Freundin seit kurzem vegetarisch lebt.
Sie meinte allerdings, sie würde das eh nicht durchhalten, weil es ja auch so schwer sei, vegetarisch zu kochen? :eusa_eh:

Ich mein, klar ist es manchmal aufwendiger, als nur ein Steak in die Pfanne zu hauen (jetzt mal übertrieben ^^), aber sooo schwer ist es jetzt auch nicht, ohne Fleisch zu kochen.
(Außer, dass man gezwungenermaßen mehr Gemüse schnippeln muss ^^)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.044
[VERSTECK]Loscampesinos ist eine Band, die ich gerne hören! Übersetzt heißt es aber "die Famer/die Bauern"... zumindest hat Nienor das gesagt. :mrgreen:[/VERSTECK]

Ich hab "das Glück", dass ich quasi fast neben einem Milchbauern lebe... der geht allerdings alles andere als gut mit seinen Tieren um und es ist wirklich furchtbar, wenn man nachts Kuh und Kalb nacheinander schreien hört. :(

Edit: Huch... Daisy&Crystal woher weißt du das? xD

Also, ich find vegetarisch kochen auch gar nicht anstrengend. Beim vegan kochen bin ich schon manchmal etwas genervt, aber im Notfall hau ich mir was Fetiges in die Pfanne :X

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.045
Ich mein, klar ist es manchmal aufwendiger, als nur ein Steak in die Pfanne zu hauen
finde ich noch nichtmal...
dann haut man sich halt nen veggie Burger in die Pfanne... :roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.046
Pewee ich find das irgendwie schon schwer, so einen Bauern zu finden... wo hast du denn deine entdeckt? :eusa_eh: einfach ins Auto und auf gut Glück die Landstraße entlang fahrn? :silence:

Mundpropaganda von Freunden und Bekannten. Den Pferdemetzger kannte ich durch eine Freundin, da ihr Hund eine Zeit lang nur Pferd kriegen durfte. Da hole ich für die Hunde dann auch immer, wenn es Pferd gibt. Die können zwar keine gute Haltung der Pferde garantieren, weil halt jeder sein Tier zum Schlachten abgeben darf, aber zumindest machen die einen guten Eindruck, was das Schlachten angeht... Immerhin. Die sind auch immer auf unserem Wochenmarkt, vielleicht kannst du bei eurem mal hingehen (falls ihr einen habt) und nachfragen, wo deren Getier herkommt.

Den Hühner- und Rinderhof kenne ich durch meine Tante und den Schweinehof durch eine Freundin meiner Mutter.

Alle 3 Höfe sind nicht allzu weit entfernt. Beim Rinderhof ist man bissi länger unterwegs aber gut, ich wohne in einer größeren Stadt und dafür ist es ja schon wieder nah - die Viehcher brauchen ja auch Platz, da wird man in der Stadt selbst nicht wirklich was finden.

Manchmal sehe ich auf dem Weg von Koblenz nach Aachen frei lebende Tiere. Ist zwar kein Garant, aber vielleicht sollte man einfach mal anhalten und fragen, was die da mit den Tieren machen und wo das Produkt hinkommt :lol: Das Internet selbst gibt da komischerweise kaum Aufschluss. Mein Rinderhof ist zum Beispiel nicht direkt zu finden, wenn man nicht schon den Namen und den Ort parat hat :?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.047
Er braucht halt hauptsächlich Geflügel, Rind und Schwein isst er eh nicht gerne...

Vielleicht kann ich ja auch noch Reste für Spike abgreifen...:eusa_think:

Aber ich denke, dass wir uns erstmal auf dem Wochenmarkt umsehen, kann ja sein, dass da ein Hof dabei ist, den man im Internet garnicht finden kann.
Ich finds gut, dass ich mit euch im Veggie Tread über sowas vernünftig reden kann. :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.048
Meine Schwester lebt seit einem Jahr etwa Vegan. Im grunde wollte ich Nachziehen MUSSTE das aber mit meinem Adipositas Chirurgen abklären, da ich sowieso kaum was essen kann nur meinen Schlauchmagen und mein B12 schon spritzen muss. Ich hab ein striktes Verbot bekommen. Vegetarisch ja, vegan NEIN.

Naja, trotzdem les ich die die Peta Vegan Magazine und träume davon wenn ich normalgewichtig bin und mein Körper sich soweit erholt hat, ich doch umstellen kann. Ich versuche also weil ich auch meine Männer die Fleischfans bekochen muss, mich ganz selten von Fleisch zu ernähren. oft gibt es nur Huhn und das hole ich von meinem Bekannten der Hühner, Kühe und Schweine wirklich vorbildlich hält. Da weis ich zumindest was bei mir auf'm Teller landet. Ich kenne ihn von klein auf.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.049
danke Pewee
ja am Samstag vormittag (und Mi da kann ich aber wegen Arbeit weniger hin), da gibts aber auch nur einen :| ich werd da mal anfragen... :eusa_think:

veggi kochen find ich nicht schwieriger als mit Fleisch :eusa_eh: seit ich kein Fleisch mehr koch, hab ich sogar mehr Rezepte probiert und versuch mich ganz kreativ auch mal ohne Rezept :eusa_shhh:

Loscampesinos ist eine Band, die ich gerne hören! Übersetzt heißt es aber "die Famer/die Bauern"... zumindest hat Nienor das gesagt.
icon_mrgreen.gif
ui danke für die Erklärung ^.^ *nicht gekannt hab*

Zuletzt bearbeitet:
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #2.050
[VERSTECK]Loscampesinos ist eine Band, die ich gerne hören! Übersetzt heißt es aber "die Famer/die Bauern"... zumindest hat Nienor das gesagt. :mrgreen:[/VERSTECK]

[VERSTECK]Heyheyhey, das musste Nienor auf Anfrage muehsam recherchieren, Wikipedia hat es ihr dann verraten : ![/VERSTECK]

Menno, ich hab so lust auf gebratenen Tofu mit bisl Zwiebel und Gemuese und es ist einfach keiner im Haus *gnah*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.051
Bei mir sind die Leute geteilter Meinung. Meine Freunde haben kekn Problem mit Vegetarismus, wenn ich dann aber Richtung vegan gehe, zeigen sie mir den Vogel.
Aber sie können auch nicht so ganz verstehen, warum ich das mache ("Die Tiere sterben ja so oder so" - "Nein, die Tiere werden nur 'gemacht' wegen der Nachfrage" "Tiere können nicht gemacht werden!" - Diskussion beendet).
Naja, wenigstens akzeptieren sie es.

Mit einem anderen hab ich gestern nochmal drüber gesprochen, dass ich jetzt eben gerne 'den nächsten Schritt' machen würde und es war eigentlich ganz okay. Obwohl ich irgendwie das Gefühl hatte, er hat immer nur nachgelabert, was ich gerade gesagt habe^^.
Nunja, er zeigte wenigstens Verständnis.
Off-Topic
Was ich absolut gar nicht abkann, ist wenn jemand fragt 'BIST du vegetarisch/vegan?'
Ja ne, ich bin immer noch ein Mensch aus Fleisch und Blut und nicht zum Gemüse mutiert. :roll:

Leider haben meine Eltern bei den Dingen abseits der Ernährung weniger Verständnis.
Wollen überall ihr doofes Leder und wääh. Meine Mama wollte schon mak ernsthaft eine Kuhhaut als Teppich in den Flur legen und ein Geweih über den Kachelofen hängen. 'So als Stilbruch.' Ja schööön, tote Tiere. :x
Und für die neue Wohnküche für uns 'Kinder' bestehen die auch wieder auf doofe Ledersessel und Ledercouch.
'Wir zahlen, also dürfen wir mitentscheiden!'

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.052
Und für die neue Wohnküche für uns 'Kinder' bestehen die auch wieder auf doofe Ledersessel und Ledercouch.
'Wir zahlen, also dürfen wir mitentscheiden!'

Leder ist immer so Kalt. Kalt wie der Tod. :|
Ich würd da schön ne breite decke drüber legen...weil, is ja so kalt...und dann sieht man leider nix mehr vom Leder :eusa_whistle:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.053
...
Und ansonsten handhabe ich es so wie Pewee: Einfach nix sagen und vegane Alternativen mitschmuggeln. An Weihnachten habe ich zu den enfternteren Verwandten enfach veganen Schokokuchen mitgebracht und keiner hats gemerkt. :mrgreen: Die haben sich später sogar noch welchen für zuhause mitgenommen....:roll:

Kleine Anekdote von Silvester:
ich war auf einer Party, jeder sollte was zum Büffet beisteuern und weil ich wusste, dass eine Freundin Veganerin ist, hab ich vegane Muffins mitgebracht - die aber relativ kommentarlos auf's Büffet geknallt und nur ihr Bescheid gesagt.
... Stunden später, so gegen drei Uhr, als alle schon furchtbar betrunken waren (ich auch), steht in der Küche ein sehr, sehr großer, sehr dicker Mann und mampft einen Muffin nach dem anderen.
Ich: "Hey, das sind vegane Schoko-Banenmuffins!"
Er schiebt sich die zweite Hälfte komplett in den Mund und nuschelt, völlig ernstgemeint: "Macht nix!! Schmecken trotzdem!!"

Man muss ja nicht immer sagen, was im Essen nicht drin ist... ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.054
Hehe, darüber hätte ich aber auch schon wieder gelacht :mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.055
Leder *brrr* Ich hasse es. Das ist so ekelhaft, sich die Haut(oder das Fell) von einem toten Tier an den Körper zu hängen. Es gibt doch genug Alternativen. Und Kunstleder ist eh günstiger :)

Also bei mir weiß das eigentlich eh jeder. Nur einige total lustige Jungs aus meiner Klasse glauben's mir nicht, weil ich ja bissl mehr wiege. Richtig hohl.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.056
Woher kommt nur dieses Klischee, dass Vegetarier durch ihre Ernährung fast am Rande des Untergewichts stehen? Das versteh ich nicht. Bei einem Veganer kann ich es ja in Maßen noch nachvollziehen aber bei einem Vegetarier?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.057
Wie man darauf kommt, weiß ich auch nicht so recht.
Obwohl ich ja das Vorurteil bestätige. :D
Was dann irgendwie auch blöd kommt, wenn ich erklären will, dass bei vegetarischer Ernährung nichts fehlt, solang mans richtig macht.

Ich hoffe, dass ich mit dem Architekten da was ausmachen kann, dass er speziell nach was suchen soll, ohne Leder.
Ist Veloursleder eigentlich auch Tier?
Und die Felle von Ikea?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.058
Ich würd sagen das dieses Vorurteil daher kommt, dass die meisten Vegetarier sich mit ihrer Ernährung auseinandersetzen und sich dadurch automatisch gesünder ernähren, es fallen die meisten McDoof sachen weg und in Fleisch ist viel ungesundes gesättigtes Fett (würd ich jetz mal behaupten ^^).

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.059
Ich hoffe, dass ich mit dem Architekten da was ausmachen kann, dass er speziell nach was suchen soll, ohne Leder.
Ist Veloursleder eigentlich auch Tier?
Und die Felle von Ikea?

Veloursleder ist auch Leder, ja.
Ich weiß jetzt grade nicht, was für Felle du meinst.....im Zweifelsfall nachschauen, müsste ja irgendwo dran stehen. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.060
Veloursleder ist tierisch, ja.
Ikea hat meines Wissens sowohl echte als auch unechte Felle. Für die Hunde haben wir irgendwo ein unechtes liegen.

Oha, ein Architekt macht euch die Einrichtung? Sonst hätte ich gesagt, kauft eine Couch, wo man sich verschiedene Bezüge holen kann. Dann kann man sich alle paar Monate mal neu einrichten - das wäre für meine Mutter immer ein gutes Argument *g* Diese Klippan-Couch hat gefühlte 3mio. verschiedene Bezüge (da gibts so rot-weiß-gepunktete - das ist der Hammer :D).

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben