Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Die vegetarische herstellung ist eben einfacher und nicht so auswendeg, als wenn man ei oder milch verwenden kann, auserdem würds dann teurer...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #2.021
Die vegetarische herstellung ist eben einfacher und nicht so auswendeg, als wenn man ei oder milch verwenden kann, auserdem würds dann teurer werden ;-)

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.022
Off-Topic
*seuftz* ich hab da sgefühl ich brauch Wochenende und das Sonntags abends.

Brauch ich aber gerade auch.
Völlig Überlastet vom Hasuarbeitschreiben....

Hat schon jemand von euch die Mandel und Haselnussmilch von Alpro gesichtet?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.023
Ich muss auch wieder mal mehr Sojamilch kaufen.
Und ich will anfangen, Würstchen zu verkosten, damit ich für die Grillsaison endlich wieder gute Würstchen hab. Obwohl Gemüße/Haloumi-Spieße ja auch sooo lecker sind. ;)

Mieze, hast du einen Hof gefunden?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.025
Die vegetarische herstellung ist eben einfacher und nicht so auswendeg, als wenn man ei oder milch verwenden kann, auserdem würds dann teurer werden ;-)
Daran hab ich auch gedacht, aber die veganen Würstchen sind Bio, die anderen nicht und kosten nur 20-30 Cent weniger. Wenn die vegan wären, würden ja eigtl. so gut wie alle Menschen davon essen können. :eusa_think:
Kann ja mal das nächste Mal gucken, was für ne Marke das ist, damit ihr wisst, wovon ich spreche. :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.026
Mieze, wie weit darf der Hof denn weg sein?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.027
Ich frag mich aber auch oft, warum man das nicht einfach gleich vegan macht....
Ei könnte man supereinfach austauschen....

Öhm joa, gute frage....
so 25 Kilometer um Linden/ Gießen oder so....
Wir haben hier noch einen in Ehringshausen, der verkauft Geflügel, das würde sich auch anbieten, weil mein Freund da ne Tanke hat...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.028
Hallöchen,
ich wollte mal fragen, ob unter euch auch Veganer dabei sind?

Hier. *handheb*

Wie lange denn so? Ich lebe auch erst seit Ende November/Anfang Dezember vegan.
Und vor allem würde mich interessieren: Was vermisst du am meisten?? (Wenn du es überhaupt tust).
Mittlerweile so ca. 3-4 Jahre. Ich vermisse nur ab und zu ne käsige Pizza bzw. kriege Lust drauf, wenn grade jemand neben mir eine mampft. Aber das vergeht auch schnell wieder.

Ja, ich hab anfangs ein bisschen den Käse vermisst, aber inzwischen gar nicht mehr. Das letzte Nicht-Vegane Lebensmittel, was ich gegessen habe, war aber Nutella.
Inzwischen hab ich mich schon voll dran gewöhnt. Es ist immer lustig, wenn die Leute fragen, was ich dann "überhaupt noch essen kann". Meine Mutter macht fast das gleiche Essen wie früher, nur, dass sie inzwischen Sojamargarine dafür verwendet. D.h. das meiste Essen zuhause war vorher schon fast vegan! Deswegen versteh ich die Schwierigkeit nicht. Ansonsten mache ich mir halt selbst was.
Das mit den Restaurants habe ich schon öfter gehört, aber so richtig selbst erlebt noch nicht. Ich war letztens im Bolero in Kassel - auf der Karte war nichts Veganes, da hab ich mir Wokreis mit Gemüse ohne Scampies bestellt. Denke, man muss einfach mal ein bisschen nachharken, findet sich bestimmt meistens was. :)
Ich kenne hier kaum Veganer, ich weiß nur, dass ein Mädchen aus der Schule Veganerin ist, aber mit der hab ich nichts zu tun. Meine Exbeste Freundin versucht es jetzt auch. Aber ansonsten... Wie ist es bei euch so? Seid ihr die einzigen Veganer in eurer Umgebung? Ich hab aber das Gefühl dieses Vegansein ist ein bisschen ansteckend. :)

Aaaaahhh, ich muss mir unbedingt mal wieder vegane Nutella bestellen. Ich hab schon so lange keine mehr gegessen, die ist völlig in Vergessenheit geraten! :eusa_drool:
Ich wohne mittlerweile sehr ländlich, da gibt es auch kaum was vegetarisches oder gar veganes in Restaurants. Aber am Wochenende bin ich sowieso meist in ganz Deutschland unterwegs und schlemme mich dann durch alle möglichen veganen Imbisse und Restaurants. An unserer Betriebsweihnachtsfeier wurde aber extra für mich angefragt, ob der Koch auch was veganes für mich zaubern kann – raus kam dann Probiermenü der Extraklasse, mit 3 verschiedenen Vorspeisen, 2 Hauptspeisen und nem Dessert!
Ich kenne hier auch kaum Vegetarier oder Veganer, dafür eben welche in anderen Städten. Wobei man die wenigen, die es hier gibt, schnell kennen lernt, wenn man im Reformhaus einkauft. :lol:

An Brotaufstrich ist mein momentaner Favorit übrigens der Tomate-Chili-Brotaufstrich im Glas von Al Natura/dm.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.029
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #2.030
Mein Liebling ist bis jetzt das Chocoreale Duo, das sind so Gläser mit Nutella und so weißer Streichcreme. Ich hab sowieso keinen Netto in der Nähe....

Nuxi ist auch noch sehr lecker, die bekomme ich hier aber auch nicht mehr. Und der Geschmacksorgasmus (wenn auch nich wirklich Nutella-ähnlich) ist die Streichschakalode und die weiße Streichschakalode von vantastic foods. :eusa_drool:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.031
Mieze, bei meinem Freund ist das leider nich so doll. Bei dem ist ein Essen ohne Fleisch kein Essen. Er isst kein Obst und kein Gemüse, nur mit Glück mal etwas Salat.
Zusätzlich sagt er immer, dass er es nicht schlimm findet, wenn Tiere für ihn geschlachtet werden. Und er kann sich beinahe jedes noch so grausame Foto anschauen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, während ich fast einen Heulkrampf kriege.
Bedeutet quasi wir sind diesbezüglich 2 komplett unterschiedliche Menschen.

Aber er steht bei allem was ich tue komplett hinter mir. Er verteidigt und unterstützt mich, sucht für mich vegane Produkte und ist zumindest was die Pflege angeht auf tierversuchsfreie Produkte umgestiegen.
Wir haben quasi ein stilles Abkommen getroffen, dass jeder sein eigenes Ding macht, aber auch das des anderen akzeptiert.

Ich pole ihn jetzt bloß noch auf Biofleisch um und dann kann ich damit leben.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.032
Schade, wir hätten hier einen tollen Bauern in der Nähe, aber ich fürchte, da bist du über eine Stunde mindestens unterwegs :? Die schlachten auch nur alle 6-8 Wochen, da muss man schon frühzeitig überlegen und reservieren, was man haben will, weil die auch nicht einlagern, sondern direkt verkaufen. Aber super Fleisch und für die Verhältnisse sogar recht günstig. Aber leider weit weg (Brohl-Lützing, wenn dir das was sagt :lol:).

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.033
ach Los bei mir und meinen Freund ist das auch so...
Wenn kein Fleisch dabei ist, ist das keine Mahlzeit. Nur wenn er den ganzten Tag noch nichts gegessen hat, kann er mein gekochtes mal als "Vorspeise" essen und sich später noch sein Fleisch holn...
ich akzeptier es, auch wenn ich es sehr schade finde. Will ihn ja nicht komplett umkrempeln, es gehört nunmal zu ihm. aber er bietet mir immer wieder ein Stück von seinem Zeug an :silence: (seis weil er es in dem Moment vergisst oder weil er die "Hoffnung" noch nicht aufgegeben hat :roll:)
ähnlich ist es mit meiner ganzen Fam; wobei mein Vater noch am allerbesten versteht warum ich das mach und akzeptiert es 100% ohne ihm und eine meiner Freundinnen würd ich vil komplett zweifeln ob ich überhaupt ein "normaler Mensch" bin :lol:

eine andere Freundin hat mich das WE eh wieder gefragt ob ich "Immernoch vegetarisch bin" als ob ich demnächst vorhab das wieder aufzuhörn, wobei ich doch gerade angefangen hab damit :eusa_doh:nur weil sie Zitat: "das nicht könnte". ähm ja... mega schwer ein einziges Produkt vom Speiseplan zu streichen :roll:

----------------
du weißt aber schon, dass Bio nichts über die Haltung der Tiere aussagt, nur, dass die Tiere was anderes zu Essen bekommen (eben Bio. ob das dann der natürlichen Ernährung entspricht sei mal dahin gestellt)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.034
du weißt aber schon, dass Bio nichts über die Haltung der Tiere aussagt, nur, dass die Tiere was anderes zu Essen bekommen (eben Bio. ob das dann der natürlichen Ernährung entspricht sei mal dahin gestellt)

Meinst du mich? :) Also bei dem Hof bin ich sicher, dass es gut läuft. Man kann in der Nähe die Tiere anschauen. Die haben da auch nicht viel. Nur Hühner Saisonweise und Rind. Wenn ich Schwein will, muss ich zu einem anderen Hof :lol: Da haben sie nach eigener Aussage nicht so viel Ahnung von der Haltung.

Bei seinen Herzchen muss man vielleicht einfach nur abwarten. Mein Freund war auch erst absolut no-veg. Mittlerweile zieht er einiges in der Ernährung krasser durch als ich UND hat sogar schon einige Freunde aus der Uni in die Veggi-Richtung bewegen können. Die sitzen jetzt immer zufrieden in der Mensa und essen ihr vegetarisches Gericht und am Wochenende gibt es dann mal Fleisch/Fisch (da ist man noch auf den Speiseplan der Mama angewiesen ;)). Sie selbst kaufen alle kein Fleisch mehr. Bin da schon bissi stolz drauf ;) Er dreht ihnen auch immer Sojakakao an *lach* Er hatte Anfangs auch starke Probleme, eine fleischlose Portion zu essen, weil er sich nicht satt fühlte. Ich konnte das nachvollziehen, weil ich mich da auch erst umszellen musste.

Was die ganzen anderen Leute angeht: Die meisten wissen nichts von meiner Ernährungseinstellung. In Restaurants bestelle ich immer so wenig Tier wie möglich (manchmal ist ja nix veggi dabei :() und hänge das gar nicht erst an die große Glocke. Sojawürstchen nehme ich einfach mit weil "die mir besser schmecken" usw. usw. usw. Nachdem einer in meiner Uni mal so dermaßen abfällig über Veggis jeglicher Art sprach, habe ich für mich entschlossen, dass es mir das nicht wert ist und ich nicht groß auf die Thematik eingehe. Manche können es eh nicht nachvollziehen und dann kann man sich auch über anderes unterhalten. In der Uni hatte ich erst einmal vor ein paar Wochen eine Diskussion mit 3 anderen, die sich zufällig alle mit der Richtung beschäftigen und teilweise von meiner Ernährungsweise bishin zum Veganersein vertreten waren. Super interessant.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.035
war an Loscamp. ;) ich bezog mich auf diesen Satz:
Ich pole ihn jetzt bloß noch auf Biofleisch um und dann kann ich damit leben.

Pewee ich werd mich bald (wenn ich mehr Luft hab) auch auf die Suche nach so einen Bauern machen (wenn auch nur für die Katz und evtl Hund :lol:)

In der Uni hatte ich erst einmal vor ein paar Wochen eine Diskussion mit 3 anderen, die sich zufällig alle mit der Richtung beschäftigen und teilweise von meiner Ernährungsweise bishin zum Veganersein vertreten waren. Super interessant.
ich beneide dich :uups:

ob mein Freund auch mal nen Schritt weiter denkt bezweifle ich ernsthaft... :(

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.036
Off-Topic

Brauch ich aber gerade auch.
Völlig Überlastet vom Hasuarbeitschreiben....

Hat schon jemand von euch die Mandel und Haselnussmilch von Alpro gesichtet?

Hatte ich darüber nicht schon was geschrieben? Kann man trinken, aber ich finde sie könnten nach "mehr" schmecken. Etwas lasch und sehr teuer. Da bleib ich lieber bei Soja.

Wegen dem Fleisch guck mal auf Bio-Hessen.de

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.037
Pewee ich werd mich bald (wenn ich mehr Luft hab) auch auf die Suche nach so einen Bauern machen

Die sind noch nichtmal so selten, wie ich anfangs immer dachte. Der Schweinebauer ist vielleicht 15-20 Minuten von mir entfernt. Ich meine, ich hole dann meistens ein paar KG mehr, dann kommt man ja auch lange damit hin und nimmt einmal die Strecke auf sich. Anfangs dachte ich immer "wo um Himmels Willen soll man diese Leute finden?" :lol:

Beneide mich nicht zu stark, 90% sind da trotzdem sehr gereizt, was dieses Thema angeht (egal ob Veggi oder Omni). Meist vermeide ich das Thema ;) Selbst viele in meiner Familie wissen das nicht. Meine Eltern notgedrungen, aber der Rest würde nur nerven mit den Klischeesprüchen, dass ich krank werde. Wohlgemerkt esse ich noch Fleisch, aber man ist seit neustem ja schon Veggi, wenn man nicht jeden Tag Fleisch isst :roll:

Vielleicht reichts, wenn du klein anfängst. Ich hab bei meinem Freund auch erstmal angefangen mit "nein, ich esse kein Lamm und kein Kalb. Ich sehe da keinen Sinn drin, außer dass es vermeintlich besser schmeckt als seine ausgewachsenen Artgenossen". Das hab ich dann langsam gesteigert und immer gefragt, ob er mal dies und das probieren möchte ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.038

ich weiß und ich würde das auch nicht essen.
Aber ich finde es gut, dass er seinen eh schon gering gewordenen Fleischkonsum jetzt auch noch auf Bio, am besten vom Bauernhof, einschränken will.

Er hat ja jetzt auch seinen eigenen Tofu-Vorrat im Kühlschrank.:060:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Auf Bio-Hessen haben wir schon geschaut, da war nur der eine aus Ehr.

Echt?
ich dachte das wäre ne andere gewesen.
Di Haselnuss und Mandelmiclh von Alpro soll ja jetzt erst neu sein...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.039
ja ich weiß das die neu ist, und ich hab vor ein paar Seiten (ich glaub 1-2 Wochen) geschrieben wie sie ist, die steht seit kurzem nämlich im Kühlregal)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #2.040
jaja, ich habs ja gelesen.
Dachte aber das wäre die von Promavel oder so...
Egal. Ich muss die einfach mal Probieren.

Ich hab heute meinen Tempeh geholt.
3x 400 g und nur noch bis zum 14. haltbar....:shock:
Zwei Pakungen hab ich jezt erstmal eingefroren...Ich hab danach wohl erstmal keinen Bock mehr auf Tempeh...

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben