Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Wenn dir Sojamilch mal nicht schmeckt, dann benutz sie zum kochen/Backen oder mach nen Milkshake/Kakao drauß. Pur schmecken die vielleicht nicht...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #21
fand es bislang immer schade lebensmittel wegwerfen zu müssen, wenn sie mir nicht schmeckten - sone ganze tüte alprosoja für den müll wollt ich nicht nochmal kaufen.

Wenn dir Sojamilch mal nicht schmeckt, dann benutz sie zum kochen/Backen oder mach nen Milkshake/Kakao drauß.
Pur schmecken die vielleicht nicht, aber irgendwie verarbeitet gehen die eigentlich immer.
Ich mag die Aldi-Sojamilch pur auch nciht, benutz sie aber ganz gerne zum kochen und Backen. Da schmeckt man keinen unterschied.

habt ihr tipps wo man solche sachen herbekommt? in vielen supermärkten finden sich solche produkte kaum oder nur mit mini-auswahl :( geht ihr immer extra ins reformhaus?

Rossmann und DM haben viele Vegetarische Produkte und auch größere Supermärkte wie Kaufland, Globus und Real.
Meistens muss man aber ein bisschen Suchen.
Ich dachte am Anfang auch immer, dass es sowas bei mir alles nicht gibt, weil ich immer nur zu den gleichen Regalen gegangen bin. :D (Gewohnheitstier halt, gelle?)
Im Reformhaus bin ich eigentlich eher selten. Tegut ist auch noch ne Anlaufstelle, wenn einer in der nähe ist.

Aldi Süd hat auch Sojamilch, Tofu und Aufstriche.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich meine, ich hätte es schon irgendwo gelesen, aber was nutzen die Veganer denn als Eiersatz zum Backen?

Für Rührei Tofu und zum Backen kann man Eiersatzpulver nehmen.
Eier in Kuchen kann man aber sehr vielseitig ersetzen. Bis zu 3 Eier kann man einfach weglassen und mehr flüssigkeit dazu geben, sonst Sojamehl + Milch oder Banane oderoderoder ...:mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #22
@pewee: naja, aber deine schwiegermama hat es wenigstens PROBIERT :D mein mann schaut sich vegetarische wurst nichtmal AN und behauptet schon, dass er das nicht probieren will! frei nach dem motto: kenn ich nicht, ess ich nicht. aber sobald ein neues, totes tier auf der mensa-speisekarte steht, kommt er freudestrahlend nach hause und sagt: heute gabs straussen-steak, hab ich noch nie was von gehört, schmeckte aber voll gut! jaja... :roll:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #23
Also meine Sojaprodukte kaufe ich fast ausschließlich im Globus, Edeka und Kaufland (letzteres, wenn ich in Aachen bin). Beim Globus und im Edeka ertrinkt man fast vor lauter Auswahl. Wenn du einen Globus hast, musst du unbedingt die Nuggets probieren. Da ist Sesam in der Kruste - herrlich.

Aldi hat eine gute Bolognese (danke Mieze :)) und der Dm muss den besten Schoko- Kokos- Aufstrich haben (werde ich mir nächste Woche gönnen).

Die Sojamilch aus dem Aldi fand ich ganz schrecklich. Ich konnte die weder trinken, noch für ein Müsli nehmen. Habe sie dann zum Backen genutzt. Widerlich *eieiei* Ich gebe lieber ein paar Cent mehr aus und kaufe die Alpro.

Hasi, so ist das bei dem Rest meiner Familie leider auch :( Nur meine Mutter probiert mit Wonne. Mein Papa kommt dann immer mit Männergelaber und so - naja, kann es nicht wiedergeben, ich hör da nicht zu *lach*

• Veggie-Plauderthread Beitrag #24
Für Rührei Tofu

Irgendwo habe ich ein Ruehreirezept aus Lopino .. nur findet man das Zeug nirgens .. oder kennt das einer von euch ?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #25
Meine Schwiegermama hatte mal einen Minischluck Sojamilch probiert als sie bei uns zu Besuch war. Sie meinte, es würde nach Getreide schmecken :mrgreen: Da waren auch bestimmt keine Vorurteile dabei als sie die probierte *lach*

Man kanns ihr nicht verübeln.
Pur schmeckt mir auch nur die Alpro Light, der rest ist ein bisschen mehlig.

Habe sie dann zum Backen genutzt. Widerlich *eieiei* Ich gebe lieber ein paar Cent mehr aus und kaufe die Alpro.

Hat nur die Milch wiederlich geschmeckt oder auch der Kuchen? :eusa_eh:

Eine Veganerin bei Kleiderkreisel hat mal erzählt, dass sie ein Paar vegane Kuchen gebacken hat um sie bei irgend einer Feier zu verkaufen.
Da waren dann ganz viele konservative Omis, die sie für ihre Kucehn gelobt ahben.
Sie war fest davon überzeugt, dass die den Kuchen niemals so gut gefunden hätten, wenn sie gewusst hätten, dass er vegan wäre. ;)
Man denkt einfach, dass sowas nicht schmecken kann und dann schmeckt das auch nicht. fertig.
Was der Bauern net kennt, das fruttert er net. :cool:

Und wenn ich dann anfange, dass Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot immer vegan ist tut man so, als wär man plötzlich taub geworden :mrgreen:

Aldi hat eine gute Bolognese (danke Mieze :))

ja, für euch Nudelsauce, für mich Lebensmittelpunkt! :mrgreen:

und: habt ihr noch andere fleischersatz-produkte, die ihr empfehlen könnt?

Soja-Granulat/Schnetzel für Bratlinge oder als Hack-Ersatz.
Das schmekt den Omnis oft ganz gut. :cool:

Und mein Freund war mal süchtig nach Veggie-Burgern.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #26
Zum Backen war es "ok". Hätte besser sein können. irgendwie waren meine zwei Sojadrinktüten total wässrig, als ob man sie super stark verdünnt hätte. Es hat irgendwie nach nichts geschmeckt außer diesem mehligen Nachgeschmack *schüttel*

Wir hatten extra die calziumfreie Sojamilch, da war eigentlich kein Nachgeschmack. Bei der "normalen" hätte ich es ja verstehen können.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #27
@mieze: hast du voon den soja-bratlingen und den anderen sachen die hersteller im kopf? weil solche dinger sehe ich schon ab und an von verschiedenen herstellern... :/

und ich will ungern alle hersteller durchprobieren :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #28
Von den Burgern?

Bei den Burgern warens immer die von Aldi süd und die Vegetaria-Sachen (grüne Packung, gibt´s bei Real und Kaufland)
Vegetaria geht auch immer, da schmeckt eigentlich alles gut.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #29
Ich mag auch keine Sojamilch und trinke keine normale, deswegen kauf ich beim DM bzw. Alnatura immer die Reismilch (in Natur, die mit Calcium find ich wieder baeh..). Hat keinen ekligen, sueßlichen Nachgeschmack und schmeckt mir wesentlich besser als echte. :D Waere vielleicht mal ne Alternative fuer diejenigen, denen Soja auch nicht so mundet.
Bei "Fleischersatzgerichten" empfehle ich einfach mal Seitan fuer diejenigen, die da auch nicht so auf Soja stehen, ist naemlich saftiger und hat je nach Wuerzung einen fast fleischaehnlichen Geschmack. Vor allem jetzt zur Grillzeit eine ziemliche Bereicherung.
Uuuund zum backen, fuer auf Eier verzichten zu koennen, nehm ich einfaches Eiersatzmehl, das eben die Bindefaehigkeit ersetzt. Allerdings hab ich das noch in keinem Laden in der Naehe gefunden und bestells daher immer im Internet - haelt aber auch ewig lang, weil es total sparsam ist, lohnt sich also auch.

Ich selbst bin jetzt seit knapp 12 Jahren Vegetarier, ziemlich streng, ohne Gelatine, Lab, definitiv ohne Eier und so gut es geht eben auch ohne Milch - meine einzige Schwaeche ist das Eis, ich schaffe es einfach nicht auf mein geliebtes Spaghettieis zu verzichten.. :eusa_doh:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #30
was genau ist seitan? bzw. woraus besteht das? hab es schonmal gehört...aber noch nie gesehen oder gar probiert :/

was haltet ihr von diesem shop? bin ich eben zufällig drauf gestoßen: (da hab ich auch den sahne-ersatz gesehen :D)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #31
Hallo, ich geselle mich mal zu euch! ;)

Ich bin seit beinahe 3 Jahren (im November jährt es sich wieder) Vegetarierin. Auslöser war ein Gespräch zwischen meiner Oma und meinem Vater.
Die beiden haben sich über den Schlachthof, welcher sich in der Wohn-Stadt meiner Oma befindet, gesprochen. Dass man im Sommer deutlich totes Tier riechen könne... dass man die Tiere oft schreien hören könne...

Und am selben Abend sind wir noch zu McDoof gefahren. Ich habe aber auf den Burger verzichtet. ;) Und von diesem Tag an aß ich -zumindest bewusst- kein Fleisch (dazu zählt für mich auch Fisch) mehr. Abgesehen davon, dass mir meine Mutter Fleisch ins Essen gemischt hat und ich es nicht gemerkt habe... Ich wurde relativ oft ver*rscht, was das betrifft. Weil man nicht akzeptieren konnte, dass ich plötzlich kein Tier mehr essen wollte. Ehrlich gesagt, wusste ich lange Zeit nicht, dass Gummibärchen Gelatine enthalten. Als ich mich informiert habe, habe ich aufgehört, welche zu essen.
Ich vermeide auch andere Lebensmittel, die Gelatine enthalten.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #32

:D

Sieht da zwar recht eklig aus :? aber ist es ganz und garnicht. Ich kaufe die Wuerstchen davon immer bei Alnatura. Gibt glaube ich auch Schnitzel daraus..

• Veggie-Plauderthread Beitrag #33
was genau ist seitan?
Seitan ist ein Fleischersatz aus Gluten.
Schmeckt sehr gut.
was haltet ihr von diesem shop?
Der ist super. Wir haben da einmal bestellt und lecker Ostereier gratis bekommen. ;)

Seitan kannst du auch selber zuhause machen und dann selbst entscheiden, nach was er am ende Schmeckt.
Im Rezeptethread gibt´s da ein Rezept für.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #34
seeehr gut, dann werde ich das mal probieren. habe gesehen, dass ich dieses trockene fleischersatz-zeugs schonmal vorgesetzt bekommen habe früher: von meiner MUTTER. die hatte das mal im teleshopping iwo gesehen, gekauft (so wie sie fast alles von da kauft, wenn sie nach 2 minuten nicht umschaltet :D) und das schmeckte mir auch. besonders so als "fleischeinlage" im geschnetzelten oder so...

@smykke: ja, fisch zählst du ja nicht zu unrecht zu den tieren ;) eigentlich sage ich auch immer, ich dürfte mich gar nich vegetarierin nennen, weil ich mir ab und an sushi gönne... wer weiß, vllt. komme ich davon auch irgendwann ganz ab, wenn ich passenden ersatz gefunden habe... ich weiß noch wie froh ich war in meiner veggie-anfangszeit, als ich festgestellt hab wieviele leckere sachen alle vegetarisch sind :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #35
Ich habe früher gern Fisch gegessen. Doch darauf kann ich verzichten ;)
Valess habe ich noch nie probiert - finde ich verhältnismäßig teuer, im Gegensatz zu Vegetaria. Und ich möchte auch nicht etwas essen, das ansatzweise nach Fleisch schmeckt. ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #36
Diese alles-vegetarisch Seite sieht mal gut aus. Muss ich mal ein bisschen rumstöbern und dann Mama überzeugen, dass sie mir was kauft. :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #37
@smykke: vermisst du den "fleischgeschmack" also nicht?

das fiel mir besonders schwer, weil ich fleisch immer gern gegessen hab... für mich ist das echter verzicht aus ethisch-moralischen gründen. wobei: bei schweinefleisch fiel es mir auch leichter, weil ich es nicht mag :) ich bin immer froh, wenn ich ein vegetarisches/veganes produkt finde, dass meine "lust auf fleisch" geschmacklich befriedigt, ohne dass ich ein schlechtes gewissen haben muss. hatte das zu beginn, da hatte ich dann solchen bock auf einen cheeseburger, da bin ich wie auf entzug in den nächsten mc donalds gerannt und wollte danach heulen, weil ich dachte: die arme kuh, die da für meine gier gestorben ist :( dann lieber falsches fleisch und ich bin ein glücklicher ex-fleischjunkie :D

kenne aber auch leute, die haben seit kindertagen kein fleisch gegessen, weil sie es nicht mögen. weder fleisch noch fisch! ist aber schon selten, weil ja schon die kinder auf die fettige, überwürzte wurst gedrillt werden...

• Veggie-Plauderthread Beitrag #38
Ich bin seit 7,5 Jahren Vegetarierin, aus Ekel und wegen der Tiere.
Vegetrische Kochbücher hab ich in Massen. Vegane Backbücher hab ich auch ein paar. In vielen vegetarischen Kochbüchern kommt noch immer Gelatine ins Rezept, das ärgert mich tierisch. inzwischen lass ich diese Bücher im Laden liegen, egal wie ansprechend die anderen Rezepte aussehen. Das ist für mich Kundenverarschung.
Milch pur nehme ich nicht mehr zu mir. Muss ich aber zum Kochen verwenden, da mein Freund Soja nicht verträgt. Aber das kommt selten vor, da ich meist für ihn und mich unterschiedliche Sachen koche.
Eier hab ich schon seit einem Halben Jahr aus meiner Wohnung verbannt. Ich mag eh keine und zum Backen verwende ich NO-EGG. Das ist ein Ei-Ersatz aus Australien. Auf Gelatine und Lab verzichte ich logischerweise auch. Fisch hab ich schon vor Geflügel weg gelassen.
Ich bestell ab und zu bei Vegan-wonderland, wenn ich mal wieder lust auf etwas besonderes hab.
Das Reformhaus oder den Bioladen besuch ich auch ab und zu mal.

Kochen und Backen tu ich echt gern und experimentier auch gerne mal bei Tortenfüllungen oder verwandele Puffreis in Fake Mett.
Man muss sich nur zu helfen wissen.

einen Buchtipp hab ich jetzt gerade nicht parrat. Aber einen Eistip: Lupinesse gibts im Edeka in Süddeutschland und im Marktkauf. Ist bis auf das Erdbeereis (enthält echtes Karmin) alles vegan und echt lecker. Ich werde mir jetzt wohl auch eine eismaschiene zulegen und in diese richtung experimentieren, damit ich den Sommer ohne schlechtes Gewissen genießen kann.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #39
oh ja ein Plauderthread :D

mmh seit ich von zu Hause ausgezogen bin, habe ich generell sehr wenig Fleisch gegessen, einfach nur, weil ich nicht das Bedürfnis danach hatte. Seit ungefähr einem halben Jahr esse ich gar kein Fleisch mehr. Vom Sushi komm ich allerdings auch noch nicht los :( Ich liebe es einfach, auch wenn ich schon öfters mal auf das vegetarische zurück greife.

Von Katjes gibt es ja diese be Veggie Gummibärchen, die ich ab und an mal hole.

Und die Sojaschnitzel vom Aldi sind total lecker.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #40
@ Hasizilla: Ich finde den Geruch von Fleisch widerlich und der Gedanke, welches zu essen, ekelt mich zutiefst an. Also denke ich, dass ich mich übergeben würde, wenn ich welches schmecken würde. ;)

Also, vegetarische Kochbücher habe ich nicht, da ich nur extrem selten koche.

Ja, Süß, das sind diese Joghurt Gums. Aber ich finde, dass die extrem chemisch schmecken.

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben