Veggie-Plauderthread

Diskutiere Veggie-Plauderthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Leider empfehlen viele Ärzte vegetarischen Patienten wieder Fleisch zu essen. Und weil das ja ein Arzt ist, sind viele verunsichert und fangen...
  • Veggie-Plauderthread Beitrag #4.481
Manche der ehemaligen Veggis sind aus gesundheitlichen Gründen wieder zu Fleischessern geworden.

Leider empfehlen viele Ärzte vegetarischen Patienten wieder Fleisch zu essen.
Und weil das ja ein Arzt ist, sind viele verunsichert und fangen dann wieder damit an.
Ärzte haben allerdings im Studium, was u.U. schon Jahrzehnte zurück liegt, nur wenige Wochen das Thema Ernährung. Wenn man sich da nicht privat weiterbildet und von Vegetarismus einfach nix hält, dann kommen solche Ratschläge dabei raus.
In meinem Freundeskreis sind ein Paar Frauen schon Mutter geworden. Die Vegetarierinnen haben alle zumindest in der Schwangerschaft Fleisch gegessen, weil der Arzt ihnen das Gesagt hat. Egal, ob deren Werte gut waren...

Ich kenne auch ein paar Ex-Veggies. Ich merke da immer wieder, dass gesundheitliche Gründe auch mal vorgeschoben werden und die auf mich immer ein bisschen Uninformiert wirken...

Leider gehen manche auch davon aus, dass Vegetarismus an allem Schuld ist. Wenn man dann z.B. krank wird, dann passiert das nicht, weil man halt schlechte Abwehrkräfte hat, sondern weil man Vegetarier/ Veganer ist. :roll:

Was sind denn Schäufle? :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread

Anzeige

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.482
Das ein Fleisch, ne Spezialität im Schwabenländle. Ähnlich wie Kassler, nur mit Knochen. Genauer kann ich dir das aber nichts dazu sagen. Hab das nur mal Meiner Mum mit gebracht, als ich mal wieder auf Heimatbesuch war.
Das ist hier, wie wenn jemand fragt was ist "grüne Soße" in Hessen kennt man das aber hier, wird man nur komisch angeguckt wenn man das erwähnt ;)

Ich würde nie auf die Idee kommen, wieder anzufangen Fleisch zu essen, nur weil mir das irgend ein Arzt sagt... Aber ich hab solche storys auch schon gehört.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.483
Ich hab Tante Google gerade mal danach gefragt.
Ich würde mir wohl einfach vegetarische Fleischkäsescheiben kaufen. :002:

Naja, aber viele Denken halt "Das ist ein Arzt, der MUSS das ja wissen". Leider.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.484
Hallo
Schäufele ist Fleisch, aber soviel ich weiß auch ohne Knochen.
Ähnlich wie Kasseler, da hast du recht.
Ich wusste gar nicht, dass es im Migros viele vegetarische Produkte gibt :eusa_think: Ehrlich gesagt hab ich selber noch nie danach geschaut.
Ich geh meistens nur rein um Schokolade zu holen :lol:
Vegetarische Sachen kaufe ich eigentlich immer im Rewe oder Alnatura.
Ja die Sache mit dem Arzt. Ich glaube eigentlich auch vieles was der sagt. Hmm... muss ich mal meine Meinung zum Arzt ändern.
Welche Blutwerte ändern sich denn, wenn irgendetwas aufgrund von falscher Ernährung nicht stimmt?
LG

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.485
So, ich starte nun morgen endgültig in meine erste, vegane Woche.

Mama und ich leiden im Winter immer ziemlich unter trockener Haut und erhoffen uns jetzt einfach mal davon etwas Besserung, schließlich hat das Weglassen von tierischem Eiweiß schon so einige Neurodermitispatienten geheilt (laut Dr. Brucker). Da kann der vegane Ansatz mal nicht so falsch sein. ;-)

Und selbst wenn sich die Haut nicht bessert ist es ja auch nicht umsonst. :)

Die Entscheidung haben wir jetzt ganz schwuppdiwupp gemacht, also bin ich eher wenig vorbereitet, aber so schwer kanns ja nicht sein. (Und für den Notfall habe ich noch ein paar vegane Pralinen die mir ein ganz lieber Freund selbst gemacht hat). ;-)

Ich werde berichten. :D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.486
Ich glaube eigentlich auch vieles was der sagt. Hmm... muss ich mal meine Meinung zum Arzt ändern.

Ich bin da eigentlich auch nicht besonders skeptisch. Aber auch nicht so oft da... ;)

Welche Blutwerte ändern sich denn, wenn irgendetwas aufgrund von falscher Ernährung nicht stimmt?

Eigentlich sollte sich da garnichts passieren. Ob du jetzt vegetarisch oder omnivor isst, das macht eigentlich keinen Unterschied, solange du nicht nur Pizza, Pommes und Schokolade isst.
Einen Mangel kannst du so fast mit jeder Form der Ernährung bekommen, auch z.B. einen Eisenmangel (Der ja ein absolutes Veggie Klischee ist), obwohl du Fleisch isst.

Amalia, ich glaube in einer Woche tut sich bei deiner Haut erstmal nix. :mrgreen:
Ich komme aber mit meiner Schuppenflechte auch besser klar, seit ich vegan bin. Milchprodukte waren bei mir wohl ein Faktor, der einen elenden Juckreiz verursacht hat.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.487
Ja die Sache mit dem Arzt. Ich glaube eigentlich auch vieles was der sagt. Hmm... muss ich mal meine Meinung zum Arzt ändern.
LG
Das kommt drauf an, was genau man "falsch" macht. Nimmst du zu wenig Eisenhaltiges zu dir bzw. in schlechter Kombination (Milch und koffeinhaltige Getränke z.B. hemmen die Eisenaufnahme, Vitamin C hingegen fördert sie) kannst du halt nen Eisenmangel bekommen.
Kann aber Veggies und Omnis passieren. Meine Schwester isst zwar Fleisch, aber sonst fast nur "Mist" d.h. fast kein Gemüse und Obst. Nu hat se nen heftigen Eisenmangel...

Btw gibt es ja auch vegetarisch und vegan lebende Ärzte ;)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.488
So;
Am Wochenende hat mein Vater das Kochen übernommen, es gab Gemüsesuppe.
eigentlich wollte ich dort schon wieder mal selber kochen aber dann war halt die Gemüsesuppe da... und die schmeckt ja auch nicht schlecht :p
Heute habe ich mich aber an den Herd gewagt.
Ich habe vor ein paar Wochen Falafel-Pulver im Alnatura geholt. Auf der Rückseite war dann ein Rezept für Kichererbsenpüree mit Auberginen-Paprika-Gemüse.
Das Gemüse (was neben Paprika und Aubergine auch Zucchini, Tomatenmark und etwas Knoblauch beeinhaltete) war lecker.
Nur das Kichererbsenpüree... man kann es essen. Ich hab noch Röstzwiebeln und ein paar Kräuter dazugemacht aber trotzdem gehört es jetzt nicht zu meinen Top10-Lieblingsspeisen :eusa_shhh:
ABER: Es war ein komplett veganes Essen. Ohne Fleisch oder andere tierische Produkte.
Und es ist gesund :D
Liebe Grüße
Jessica

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.489
Also mein Arzt hat beim letzten Test, extra auf Vitamin D, Eisen und B12 geachtet, neben dem, was ich eigentlich wissen wollte.

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.490
In meinem Freundeskreis sind ein Paar Frauen schon Mutter geworden. Die Vegetarierinnen haben alle zumindest in der Schwangerschaft Fleisch gegessen, weil der Arzt ihnen das Gesagt hat. Egal, ob deren Werte gut waren...

Hier, ich kenn ein Gegenbeispiel :D
Meine Schwester ist während der Schwangerschaft komplett vegetarisch geblieben. Die Ärztin war zwar am Anfang auch etwas skeptisch, aber mit ein bisschen Information über was man braucht und wie man es bekommt geht das alles.
Allerdings hat sie sich von Anfang an die Option gelassen, doch Fleisch zu essen, wenn das Baby es verlangt :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.491
ich frage mich,ob ich das essen könnte :eusa_think: irgendwie wird mir ja übel von ersatzprodukten,wenn sie nach fleisch schmecken,dann von echtem sicher auch :lol: wobei man ja auch angeblich lust auf eklige sachen bekommt, vllt erübrigt sich das dann:D

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.492
Ich finds halt so schade, dass den Müttern da von den Ärzten so ne Panik gemacht wird. Und das eher unbegründet. :?
Eine von den beiden hat sich dann einmal pro Woche Fisch reingequält, nur weil der Arzt es gesagt hat.
Die andere hat gefallen dran gefunden und isst jetzt omnivor.

Ich hab gerade unser Weihnachtsdessert gefunden: Bantoffe Pie ohne Toffee, dafür mit veganer Karamell... :eusa_drool:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.493
watt fürn ding?:mrgreen:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.494
hört sich nach Bananen Karamell "Kuchen" an. Boar, jetzt bekomm ich auch Lust auf sowas!
Also ganz ehrlich, wenn sich macnhe Leute besser informieren würden, dann würden Ärzte manchmal nicht so einen blödsinn reden. Viele sollte man ja eh suplimentieren wenn man schwanger ist. Also warum dann Fleisch essen, wenn man die 100% Eisen die man mehr zu sich nehmen sollte auch über Fleisch nicht schaffen würde?

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.496
Boah, das klingt echt pervers geil :shock:
Ist abgespeichert!

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.497
Bin seit über 8 Jahren Vegetarierin, seit diesem Jahr Veganerin. Mir geht's gut bzw. nicht besser oder schlechter als zu omnivoren Zeiten. ;) Das einzige was ich jetzt vorsorglich sublementiere ist Vitamin B12.
Wenn du unsicher bist kannst du auch regelmäßig beim Arzt deiner Werte untersuchen lassen, dann würdest du frühzeitig merken, wenn was nicht in Ordnung ist.

Hallo,

es wird auch von allen Verbänden empfohlen das Vitamin b12
zusätzlich zu nehmen. Es gibt auch eine Zahnpasta, wo B12 drin ist. Weiß nur gerade den Namen nicht.
Ich lebe seit vier Wochen vegan und davor vegetarisch seit 7 Jahren.

LG
Laura

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.498
Die Zahnpasta ist von Sante und heißt einfach Vitamin-B12-Zahnpasta.
Finde ich empfehlenswert. ;-)

Hmm, schon schade, wenn schwangeren Frauen das Fleisch so eingeredet wird...schließlich haben auch schon viele vegan lebende Frauen gesunde Kinder zur Welt gebracht. ;-)
Bei denjenigen die sich nur von Fertiggerichten und sonstigem ernähren wird wohl an der Ernährung während der Schwangerschaft gar nix geändert. :roll:

Ansonsten: mein kleines, veganes Projekt läuft absolut super. Hab mir zwar nur eine Woche vorgenommen, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, danach wieder gleich weiter zu machen wie davor. Es ist so einfach eigentlich...ich esse so gesund und einfach...bewusst. Es waren nur drei Tage aber ich fühle mich jetzt schon irgendwie anders. Es passt einfach, alles fühlt sich so...rund an. Das alles gibt mir ein wahnsinnig gutes Gefühl. :)

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.499
Bei denjenigen die sich nur von Fertiggerichten und sonstigem ernähren wird wohl an der Ernährung während der Schwangerschaft gar nix geändert. :roll:

Das denk ich mir dann auch immer... :roll:

Ist ja super, dass du dich damit so wohl fühlst. Hätte nicht gedacht, dass du da überhaupt ne veränderung bemerkst. :eusa_think:

• Veggie-Plauderthread Beitrag #4.500
Huhu,
ich hab mal eine Frage:
Gibt es Flip Cases für Smartphones (speziell für IPhone 3gs) auch ohne Leder?
Überall wo ich schaue, wird mit ''Echt Leder!'' geworben. :roll:
Es nervt. :lol:

Thema:

Veggie-Plauderthread

Oben