- Neue Leidenschaft- Wie ausbauen? Beitrag #1
Schattenseele
- Punkte Reaktionen
- 6
Hallo ihr !
Ich komme gerade von einer großen Maxirunde zurück und kann getrost berichten: Mein Hund hat eine neue Leidenschaft
.
Und zwar Futterdummy apportieren.
Im Haus habe ich angefangen es ihm beizubringen.
Dann im Garten haben wir es so weit geschafft das er den Beutel ohne Schleppleine bringt und ihn mir in die Hand gibt.
Das übe ich auch gerade "draußen".
Also im Wald, auf Feldern oder Wiesen.
Noch mit Schleppleine, damit er auch dort lernt, ihn mir zuverlässig zu bringen.
Das Gras ist hier im Moment sehr hoch. Also locker höher als Maxi.
Aber er hatte eben den totalen Spaß. Er hat brav abgesessen, ich hab den Dummy geworfen. Er konnte kaum erwarten das "bring Dummy" zu hören und ist losgeprescht und durch das hohe Gras gehüpft.
Hat dann die Nase eingesetzt und den Dummy ganz stolz zu mir getragen.
Ich konnte dann gar nicht schnell genug wieder werfen
Am Wochenende werde ich mal ein Video davon machen
So. Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wie kann ich das denn dann ausbauen?
Also Maxi ist glaube ich kein Hund der sich gerne "einweisen" lassen würde.
Also links,rechts,vor und so.
Das würde dann denke ich wegfallen.
Suchen, macht er gerne.
Könnte ich den Dummy irgendwann einfach fallen lassen und dann z.B 500m sagen "such,bring Dummy" und er würde es verstehen?
Rein theoretisch erstmal.
Ich habe mal ein Dummytrainingsbuch gelesen, allerdings sind da wie gesagt die Dinge beschrieben, von denen ich nicht glaube das sie Maxi unbedingt zusagen..
Vielleicht habt ihr ja eine Idee?!
LG
Ich komme gerade von einer großen Maxirunde zurück und kann getrost berichten: Mein Hund hat eine neue Leidenschaft
Und zwar Futterdummy apportieren.
Im Haus habe ich angefangen es ihm beizubringen.
Dann im Garten haben wir es so weit geschafft das er den Beutel ohne Schleppleine bringt und ihn mir in die Hand gibt.
Das übe ich auch gerade "draußen".
Also im Wald, auf Feldern oder Wiesen.
Noch mit Schleppleine, damit er auch dort lernt, ihn mir zuverlässig zu bringen.
Das Gras ist hier im Moment sehr hoch. Also locker höher als Maxi.
Aber er hatte eben den totalen Spaß. Er hat brav abgesessen, ich hab den Dummy geworfen. Er konnte kaum erwarten das "bring Dummy" zu hören und ist losgeprescht und durch das hohe Gras gehüpft.
Hat dann die Nase eingesetzt und den Dummy ganz stolz zu mir getragen.
Ich konnte dann gar nicht schnell genug wieder werfen
Am Wochenende werde ich mal ein Video davon machen
So. Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wie kann ich das denn dann ausbauen?
Also Maxi ist glaube ich kein Hund der sich gerne "einweisen" lassen würde.
Also links,rechts,vor und so.
Das würde dann denke ich wegfallen.
Suchen, macht er gerne.
Könnte ich den Dummy irgendwann einfach fallen lassen und dann z.B 500m sagen "such,bring Dummy" und er würde es verstehen?
Rein theoretisch erstmal.
Ich habe mal ein Dummytrainingsbuch gelesen, allerdings sind da wie gesagt die Dinge beschrieben, von denen ich nicht glaube das sie Maxi unbedingt zusagen..
Vielleicht habt ihr ja eine Idee?!
LG