Krallen schneiden bei Meeris
Diskutiere Krallen schneiden bei Meeris im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Leute,
habe ja seit knapp 4 MOnate meine Meeris sind auch schon ordentlich gewachsen muss ich sagen.
Nun habe ich heute beim fütterngesehen zu...
-
-
Krallen schneiden bei Meeris Beitrag #1
Hi Leute,
habe ja seit knapp 4 MOnate meine Meeris sind auch schon ordentlich gewachsen muss ich sagen.
Nun habe ich heute beim fütterngesehen zu mindest bei der schwarzen das die hinteren Krallen schon etwas lang sind, also sie kann noch richtig auftreten und so aber ich finde sie sind schon lang kann ja mal foto von machen wenn ihr mögt?
nun habe ich überlegt, wenn ich das nächste mal zum tierdoc muss die meeris gleich mitzunehmen.
ich selber habe das noch nie gemacht und traue mich das auch nicht da die schwarze auch so dunkle pfoten und krallen hat, da habe ich einfach angst, daher wollte ich wissen, was ist denn preislich der rahmen?
macht der doc gleich noch ne grunduntersuchung oder nur wenn man es wünscht?
würde sie gerne auch wenn schon af parasiten untersuchen lassen, sie haben zwar keine aber einfach sicher ist sicher da sie ja auch draußen leben.
und wie oft im jahr kann ich mti dem schneiden der krallen rechnen?
kann ich etwas ins gehege machen wo sie sich die selber ablaufen?
-
Krallen schneiden bei Meeris
-
-
Krallen schneiden bei Meeris Beitrag #2
Die Faustregel lautet: Wenn du dir die Fingernägel schneidest,sind die Meeris auch bald mit den Krallen dran.Wenn du dir unsicher bist,dann geh zum Tierarzt. Das kostet dich ca 5€ pro Tier.
Besser als wenn du den Tieren weh tust(Bei Nervousität ist alles möglich) und dann müsstest du zum Tierarzt und die Wunde verarzten lassen.(Wesentlich teurer.)
Die Untersuchung macht er nur wenn du es wünscht.
JA,du kannst Steine,Tonbrücken oder holzbalken zum abwetzen hinlegen.
-
-
Krallen schneiden bei Meeris Beitrag #3
Hallo!
Besser wäre es, wenn Du Dir vom Tierarzt gleich zeigen lässt, wie Du es selber machen kannst. Wenn Du jemand findest, der die tiere festhält während Du schneidest geht es ganz einfach.
Bitte gewöhne dir gar nicht erst an, jedes mal zum Tierarzt zu fahren - entweder du würdest dann wirklich alle 4 Wochen zum Tierarzt fahren, oder sie hätten dauernd überlange Krallen... die meisten leute die es so versuchen schaffen es einfach gar nicht oft genug zum Tierarzt.
Steine etc. sind nicht ausreichend zum alleinigen Abnutzen, das zögert es höchstens 2-3 tage raus, aber ganz drum rum kommt man nie.
-
-
Krallen schneiden bei Meeris Beitrag #4
nur wie machen die das denn in der natur?
na wie gesagt ich will ja auch nicht unbedingt zum tierdoc, aber gerade das erste mal ist mir lieber da ich nichts falsch machen möchte und auch keine extra krallenschere habe.
also sie können noch auftreten wie gesagt, aber empfinde sie dennoch schon als sehr lang, deswegen hatte ich mir gedacht dies mal bald zu erledigen.
tonbrpcken kenne ich garnicht die sache auch ob sie da überhaupt raufgehen?
momentan habe ich ne kleine ecke teppich liegen zum fressen damit sie es schon gemptlich haben und eben auch um die häuschen rum aber die teppiche ann ich waschen und sonst halt nur fliesen, denke aber nicht das dies für die krallen reicht..........
mit wie oft müsste ich denn rechnen mit dem schneiden also nach wievielen wochen oder monaten in etwa?
-
-
Krallen schneiden bei Meeris Beitrag #5
Ecken mit Einstreu haben sie aber auch, oder?
Du musst etwa alle 4 Wochen schneiden.
In der Natur müssen Meerschweinchen ja viel auf Erdboden laufen, auch mal nach Nahrhaften Wurzeln scharren... außerdem sind Wildmeerschweinchen mit unseren seit mehreren jahrtausenden domestizierten Tieren kaum zu vergleichen. Sie sehen auch komplett anders aus und haben ein anderes Leben.
eine anständige KRallenschere bekommst Du für 2 Euro im Zooladen, also das kann man echt mal besorgen. Und Du kannst ja bei einem Schweinchen mit hallen Krallen vergleichen wo die Blutgefäße sind. oder Du lädst hier Fotos auf, und ich male dir drauf, wo du schneiden solltest.
-
-
Krallen schneiden bei Meeris Beitrag #6
na mein eines, das hat aber so dunkle krallen da hat man dann doch etwas angst.
ja da wo ihre häuser sind haben sie einstreu da sie immer dort rein machen wenn sie sich dort aufhalten oder schlafen haben eine große schutzhütte da könnten über 10 rienpassen die schützt auch vor wasser und so und dann haben sie ncoh 2 normale holzhäuschen auch dort drunter ist einstreu, das ganze gehege mit einstreu kann ich nicht machen da es durchs gehege fallen würde und dann würde es auf dem balkon rumfliegen und die abflussrinne verstopfen.
Thema:
Krallen schneiden bei Meeris