Die Kastration selbst ist grade bei Katern nur ein sehr kleiner und nicht wirklich dramatischer Eingriff. Das, womit die Katze allerdings trotzdem ein wenig zu kämpfen haben wird, ist die Vollnarkose. Ich weiß nicht ob du schon mal eine hattest, aber wenn ja, dann hast du einen ungefähren Eindruck, mit welchem Gefühl euer Kater aufwachen wird. Das dumme daran ist, dass man einer Katze leider nicht verständlich machen kann, dass das bald weggeht und sie bitte liegen bleiben soll.
Eine Katze die aus der Narkose aufwacht ist erstmal so richtig durch den Wind und sollte daher auch die ersten Stunden unter Beobachtung bleiben. Aber diesen Krankenschwesterdienst erfüllen deine Kids bestimmt voller stolz. Es kann vorkommen, dass er erbricht oder hinmacht - falls das passiert, das ist normal, aber mit etwas Glück bleibt das auch aus. Auf jeden Fall ist er dann sehr wacklig wenn er versucht aufzustehen und man sollte auf jeden Fall acht geben, dass er nicht versucht irgendwo hinauf zu springen und dabei fällt und sich eventuell verletzt. Wie auch Menschen können Katzen nach einer Narkose empfindlich auf Licht und laute Geräusche reagieren. Er wird es danken, wenn die Scheune oder das Zimmer, in dem er seinen Rausch ausschläft, ein wenig abgedunkelt ist und dort keiner Trompete übt. Ferner sollte er keine schweren Maschinen bedienen oder ein Kraftfahrzeug führen.

Lasst ihn einfach für zwei Tage im Haus oder im Schuppen und beobachtet in den ersten Stunden, dass er keine Turnübungen veranstaltet, dann wird schon alles gut gehen.
Es gibt tatsächlich spezielles Futter für kastrierte Katzen, aber erforderlich ist das in meinen Augen nicht, hauptsache die Ernährung ist ausgewogen. Es wird hin und wieder behauptet, dass kastrierte Katzen und vor allem Kater anfälliger für Harnwegs- und Nierenerkrankungen wären, aber darüber scheiden sich die Geister, ob dem so ist, ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Im Ernährungsforum hier gibt es jede Menge Tips bezüglich Marken etc, da stöber am besten einfach mal ein bischen. Meine kriegen z.B. Animonda Feuchtfutter und Trockenfutter von Hill's, damit sind hier Mensch und Tier zufrieden, aber vielleicht bevorzugt euer Kater ja etwas anderes, musst ihn einfach mal fragen, er wird es wissen.
Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen, alles Liebe euch und dem Streunerchen (wie heisst er eigentlich?),
Artemide.