Trächtig oder nicht?

Diskutiere Trächtig oder nicht? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, ich hab ein ziemliches Problem und mache mir verdammt Sorgen um meine Häsin. Sie ist jetzt 12 Wochen und ich hab sie seid ca. 3 Wochen aus...
  • Trächtig oder nicht? Beitrag #1
A

Akira10317

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich hab ein ziemliches Problem und mache mir verdammt Sorgen um meine Häsin.
Sie ist jetzt 12 Wochen und ich hab sie seid ca. 3 Wochen aus einer Zoohandlung.
Da ich ihr eine Einzelhaltung nicht zumuten wollte habe ich für sie bei einem Züchter einen geeigneten Partner gefunden.
Dieser ist jetzt ca 14 Wochen.
Der Züchter..er züchtet seinerseits wohl schon seid 20 Jahren, bat mich darum den Kleinen erst mit 4 Monaten zu kastrieren und versicherte mir, er würde "nichts machen".
Bei ihren Paaren lief das wohl auch so.
So..nun hat der Rammler ca letzte Woche angefangen um die Häsin zu werben.
Er umkreiste sie, roch am Hinterteil und markierte sie auch.
Seid ca 4 Tagen hat sich meine Häsin komplett verändert.
Sie war eine total verschmuste und mutige die vor nicht erschrak.
Nun ist sie sehr kratzbürstig, scheu, nervös im Auslauf und im Stall extrem ruhig geworden.
Habe auch das Gefühl das sie viel mehr frisst. Hat in einer Woche 100 g zugelegt.
Ich war schon beim Tierarzt, der konnte allerdings nichts fühlen weil evtl. noch zu früh.
Heute werde ich die beiden definitiv trennen und ihn auch schon eher kastrieren ( schon allein wegen dem markieren ).
Laut dieser Anzeichen ist sie wohl trächtig, allerdings bin ich mir nicht sicher und würde gerne wissen welche Anzeichen ausser Nestbau es noch gibt. Und ab wann man diese erkennt.
Ausserdem hab ich wie gesagt Angst um meine Häsin da sie ja schon noch ziemlich klein ist.
Wie muss ich nun mit meiner Häsin verfahren?
Achja, wo bekomm ich ordentliche Wurfkisten her?
Um den fragen vorzubeugen ;) die beiden leben in einem 1,20 käfig und haben den ganzen tag auslauf.
Die Jungen würde wohl die Züchterin nehmen,
Ich bin von dieser Geschichte selbst nich begeistert aber naiver weise habe ich dem Züchter vertraut.
Vielen Dank für eure Antworten.

gruß
Akira10317

• Trächtig oder nicht? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Neben dem Bestbau hast du ja schon die Verhaltensänderung als Anzeichen für eine Schwangerschaft. Da du ja gesehen hast, wann es mit dem Werben losging, kannst du dir auch einigermaßen den Geburtstermin ausrechnen und dich vorbereiten.
Wo man Wurfkisten herbekommt weiß ich nicht, am besten wäre da ja dann selbstbauen, mit abnehmbaren Deckel.
Dem Züchter würd ich die Jungen nicht geben, ist schon ziemlich verantwortungslos was er dir da gesagt hat. Ja es hätte noch einige Wochen gut gehen können, aber die Tiere können eben auch schon mit diesem Alter geschlechtsreif sein.

• Trächtig oder nicht? Beitrag #3
Danke für die Begrüssung und die Antwort.
Der Tierarzt meinte sie würde nach ca 9 Tagen mit dem Nestbau beginnen, andere wiederum sagen es wäre es kurz vor der Geburt.
Wie denn nun?
Und er hat mir einen Abbruch empfohlen, was ich moralisch nicht vertretbar finde, andereseits aber auch nich genau weiss ob es für meine Kleine besser wäre?
Und eine Frage hätt ich noch, ab wann ungefähr bilden sich die Zitzen aus?

• Trächtig oder nicht? Beitrag #4
Ich glaub, an der Stelle muß ich den Züchter kurz in Schutz nehmen ...

1. Je größer die Kaninchen werden, desto später sind sie geschlechtsreif. Rheinische Schecken z. B. können tatsächlich mit vier Monaten noch nicht, bei Farbzwergen ist es fast normal, daß die Rammler schon mit 3 Monaten geschlechtsreif sind.
2. Wenn es ein verantwortungsvoller Züchter ist, hat er ne relativ enge Blutlinienführung - da kann er oft auf den Tag genau bestimmen, ab wann die Geschlechtsreife einsetzt. Bevor ich irgendwas anderes einkreuzte, war das bei meinen Tieren sogar erst nach fünf Monaten der Fall ...

Bei einer Junghäsin, die noch nie geworfen hat, ist nicht vorhersagbar, wann sie mit dem Nestbau beginnt. Du schreibst, sie ist 12 Wochen alt - da ist es sehr unwahrscheinlich, daß sie überhaupt schwanger werden kann. 12 Wochen gilt als sichere Grenze für Rammler, daß vorher noch nix passiert, immerhin sollten ja auch die Kaninchenjungen erst mit 10 - 12 Wochen von ihrer Mutter getrennt werden - wenn da schon was passieren könnte, wär so ein Rat ja heller Wahnsinn :p
Rammler werden gewöhnlicherweise früher wie Häsinnen geschlechtsreif.
(Bei Mischlingen mit Zwergkaninchen kommen allerdings durchaus Häsinnen vor, die schon mit 9 Wochen aufnehmen - eigene leidvolle Erfahrung. So junge Häsinnen, auch 12 Wochen alte Häsinnen, sind nicht in der Lage, ihren Wurf aufzuziehen. Insofern hat der Vorschlag des TA durchaus Sinn, denn die Jungen bekommt man nur selten durch, für die Häsin allerdings hat es nur Nachteile, weil sie ihre Energie in ihre Jungen steckt und nicht mehr in ihr Wachstum und ihre Gesundheit.)

Ich vermute eher, du hast eine Häsin, die schon sehr früh entweder hitzig oder scheinschwanger wird.

Die Zitzen sind schon voll ausgebildet.

• Trächtig oder nicht? Beitrag #5
Das mit der scheinschwangerschaft hätte ich hier gerade eben nicht vermutet, da sie so jung ist....
Das es bei den Kaninchen stark auf die Rasse und Größe der ausgewachsenen Tiere ankommt ist klar

@akira um was für Rassen handelt es sich bei deinen Tieren, weisst du das?

• Trächtig oder nicht? Beitrag #6
Beide sind löwenköpfe..allerdings hab ich mal gelesen gehabt: je kleiner die Rasse- desto früher geschlechtsreif.
nun...sollte sie nicht trächtig sein..woher dann diese drastische verhaltensänderung?
Und zu Murx: er hat sie umworben...das war sogar für laien wie mich nicht zu verkennen.
Nun mach ich mich ja schon ein bisschen schlau über meine tiere..und egal wo..ich habe immer das gleiche gelesen bezüglich paarungsverhalten...und es traf haargenau auf ihn zu.

trotz dessen weissich immernoch nich recht was ich mit der häsin machen soll.
besser is wohl in ca 2 wochen nochma zum ta zu latschen um eine trächtigkeit festzustellen.
es wurde auch gesagt das die häsin evtl. gar kein nest baut...gibts denn da ne alternative?
ich will nicht unverantwortlich wirken...aber ein abbruch...?
bin ziemlich ratslos grad...hoff auf schnelle hilfe..
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
nochwas..das mit den zitzen meinte ich so...ab wann sie anfangen größer zu werden..wegen junge säugen ect.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtig oder nicht? Beitrag #7
ich hab im moment das gleiche prob, nur das meine nala schon 16 wochen is...

mein balu wurde leider wegen schnupfen zu spät kastriert

• Trächtig oder nicht? Beitrag #8
Der Rammler zeigt, wenn kein älterer Rammler in der Nähe ist, daß Paarungsverhalten oft schon, bevor er geschlechtsreif ist ... nur, Löwenköpfchen sind keine Rasse, sondern Mischlinge aus verschiedenen Zwergrassen ...
Irgendwie denke ich immer noch bei Züchter viel zu viel an die Züchter, die auch auf Ausstellungen gehen und vergesse (oder verdränge?) dabei, daß es auch Züchter gibt, die zwar schon lange züchten, aber die Grundlagen nicht beherrschen ... um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. Ich hab einfach inzwischen echte Vorurteile gegenüber Leuten, die Löwenköpfchen züchten, mir ist bisher noch keiner begegnet, der verantwortungsvoll gezüchtet hat.

1. Also erstmal beide vorsichtshalber trennen ... viel mehr kannst du mom nicht machen.
2. Abwarten - es ist nicht unmöglich, daß deine Häsin nun schwanger ist, aber es ist eher unwahrscheinlich. Wenn sie schwanger ist, ist es sehr wahrscheinlich, daß die Jungen nicht überlebensfähig sind und die Häsin nicht in der Lage ist, sie aufzuziehen. Wichtiger ist hier, daß du dich mental auf sterbende Jungtiere einstellst. Ist schwer, ich weiß, aber es ist viel schöner, wenn es wider erwarten doch alles glatt läuft, als wenn man unvorbereitet zusehen muß, wie ein Junges nach dem anderen stirbt. Nach vier Wochen ist deine Warterei zuende ... du siehst dann, ob sie schwanger war oder nicht.
3. Ne Wurfhöhle kannst du dir bauen, indem du eine Holzbox baust, dessen Dach aufklappbar ist. Um zu verhindern, daß Junge an den Zitzen rausgetragen werden, solltest du dort, wo der Boden ist, ein Brett schräg anbringen, so daß der Boden zum Ausgang hin ansteigt. Der Ausgang sollte mind. 3cm höher sein wie die höchste Stelle dieses Brettes, so können, wenn deine Häsin doch Junge bekommt, die Jungen abgestriffen werden, wenn sie noch an den Zitzen hängen und die Häsin wieder raus will.
4. Wenn du eine Handaufzucht versuchen willst, wenn die Häsin nicht säugt, solltest du dir alles bereitlegen, was du zu brauchst:
- römische Kamilletee oder Fencheltee
- Katzenaufzuchtsmilch (Cimi Lak, KMR oder Gimborn Katzenaufzuchtsmilch)
- Einwegspritzen
Bedenke aber, es ist kaum möglich, die Jungen von Hand aufzuziehen und du mußt alle vier Stunden füttern - Tag und Nacht.

Ich denke, sehr viel mehr kannst du einfach nicht tun, du kannst nur abwarten und hoffen, daß beide Tiere noch nicht fruchtbar sind.
(Wie unten erwähnt, ich hatte selbst ein Mix, der mit 15 Wochen überraschend Junge hatte ... vorher hätt ich mir das nicht mal träumen lassen! Ich hatte es nicht geschafft, die Jungen aufzuziehen, die Häsin hatte nicht mal Milch ... sie war zu jung)

Mit dem Abbruch - ich muß ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob ich es machen würde ... laß dir am besten genau erklären, wie sich dein TA das vorstellt und entscheide dann.

Die Zitzen werden bei Häsinnen nur selten größer.

• Trächtig oder nicht? Beitrag #9
@murx das war jetz alles auf akira bezogen oder?

• Trächtig oder nicht? Beitrag #10
Ja, bei dir ist einfach, daß deine tatsächlich schwanger ist, höher, aber sonst gilt eigentlich für dich mehr oder weniger das Gleiche.

Ne Häsin unter einem halben Jahr ist einfach viel zu jung, um Junge zu bekommen, das klappt dann nur selten ...

• Trächtig oder nicht? Beitrag #11
Lieben Dank, bin grad mit dem Bau der Wurfbox fertig und bau nachher den 2. Käfig wieder auf.
Sobald mein Haustierarzt vom Urlaub zurück ist, lass ich den Rammler kastrieren, und wie schon gesagt..in 4 Wochen wissen wir mehr.
Also nochmal vielen dank.

• Trächtig oder nicht? Beitrag #12
Ja, bei dir ist einfach, daß deine tatsächlich schwanger ist, höher, aber sonst gilt eigentlich für dich mehr oder weniger das Gleiche.

Ne Häsin unter einem halben Jahr ist einfach viel zu jung, um Junge zu bekommen, das klappt dann nur selten ...

ich weiß, wenn sie junge bekommt, geh ich eh davon aus, dass sie sterben, da sie ja selbst noch so klein is

aber vll is sie ja auch gar nich schwanger ^^

• Trächtig oder nicht? Beitrag #13
hallo mein kaninchen habe ich für 2 wochen schwanger lasen sie baut sich aber schon ihr netzt und sind ein bisschen harre drinen habe sie seit 3 wochen erst ist sie jetzt schwangeroder nicht

• Trächtig oder nicht? Beitrag #14
darf ich mal fragen wie alt sie ist? und du hast sie erst 3 wochen und lässt sie absichtlich schon decken?
willst du züchten?
wenn sie ein nest baut ist sie es wahrscheinlich...komtm wie gesagt auch aufs alter an.
Aber mal ganz ehrlich...wenn es nich grad ein unglück bzw. unfall is den man nich vorraus sagen konnte...finde ich es sehr unverantwortlich.
wo sollen denn die jungen hin?
ausserdem gibt es nun wirklich genug hasen die ein zuhause suchen und es nicht können weil sie nicht mehr klein und süss sind...
ich will dich nicht angreifen, evtl hast du ja sogar schlagkräftige gründe.

• Trächtig oder nicht? Beitrag #15
@ virusjason es wäre einfacher zu lesen, wenn du Satzzeichen verwenden würdest ;)

willst du das sie schwanger wird?
wie alt ist sie?

• Trächtig oder nicht? Beitrag #17
Ich nochmal hier...und zwar habt ihr ja alle den Post ganz oben gelesen..hoff ich mal..*g*..
einige meinten es ist sehr unwahrscheinlich das sie trächtig ist..wenn dem nun so ist..das sie es nicht ist...wieso hat sie sich dann so drastisch verändert?
ich mein..vor ein paar tagen hat sie sich ganz ohne anstand auf den arm nehmen lassen...heute springt sie mir fast vom arm..als wenn ich ihr irgendwann mal was getan hätte..ausserdem kommt sie mir schon ein klein wenig dicker vor als sonst..und woher kommt diese heftige gewichtszunahme?
Was ich noch gern wissen würde..es ging auch noch um Handaufzucht..soweit hab ich alles begriffen..nur eins wäre noch sehr wichtig..wieviel ml muss man den kleinen pro fütterung zuführen?
und reicht eine normale infrarotlampe für die wärmezufuhr?
viele fragen ich weiss..aber mir liegt es sehr am herzen das mein fehler nicht auch noch ein schlimmes ende nimmt.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ich vergass noch was..vor den angegebenen tagen ist sie auch immer sofort zu mir gelaufen, wenn sie mich gesehen hat und hat mich von oben bis unten abgelegt..heute ist sie richtig scheu..wenn es nicht an einer trächtigkeit liegt..woran dann? der tierarzt hatte eine schwangerschaft auch nicht ausgeschlossen..nichtmal erwähnt das dem wohl eher nicht so sei..

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtig oder nicht? Beitrag #18
hmm, also mit dieser Wesenveränderung...
dann wird sie wohl schwanger sein, anders kann ich mir das nicht erklären, sry

wegen handaufzuch etc... schau hier mal

• Trächtig oder nicht? Beitrag #19
Das Problem ist, eine Scheinschwangerschaft ist von einer Schwangerschaft nicht unterscheidbar, wenn man die Häsin nicht schon schwanger erlebt hat. Im Schnitt sieht man einer Häsin eine Schwangerschaft nicht an, auch Wesensveränderungen gibt es erst wenige Tage vor der Geburt.
Bei Scheinschwangerschaften läuft alles viel extremer ab, einschließlich Nestbau, Aggressivität, plötzliche Scheuheit etc - nur, ne Regel ist dies nicht, es gibt auch Häsinnen, wo es genau andersherum ist!

Auch, wenn bei so jungen Häsinnen eine Schwangerschaft unwahrscheinlich ist, sie ist in deinem Fall nicht auszuschließen, zumal es sich um Kleinstkaninchen handelt ... das ist das Problem!

Die Milchmenge richtet sich nach den Kaninchenjungen. Leider ist es so, daß es kaum möglich ist, eintätigen Kaninchenjungen Futter einzuflößen - es muß irgendwie versucht werden, wenigstens ein Milliliter pro Mahlzeit einzuflößen ... meist bekommt man bei den ersten Mahlzeiten nicht mal die Hälfte davon in die kleinen Würmchen!
Auf der findest du noch mehr Informationen dazu.

Das Wärmen ist ein Problem, denn normalerweise halten sich die Jungen gegenseitig warm. Hängt man ne Wärmelampe drüber, wird den Kleinen schnell zu warm.
Was auch gut funktioniert, ist in den ersten ein bis zwei Wochen ein Wärmestein, wie er für Reptilien verwendet wird, er wird nicht zu warm und wärmt das Nest von unten, so, als wären es Kaninchenjunge.
Die Erfahrungen mit Wärmelampe und Wärmestein sind sehr unterschiedlich ... viele tendieren zur Wärmelampe, ich selbst zum Wärmestein.

Die zusätzliche Wärme ist nicht notwendig bei sehr großen Würfen ab acht Jungen, jedoch sollte das Nest gut mit Haaren oder Daunen isoliert werden. Wenn dies nicht mögich ist, muß auch bei so großen Würfen ne Wärmequelle angeboten werden, daß hat einfach den Grund darin, daß die Kleinen nicht genug Energie über die künstliche Milch bekommen und so eben das sich gegenseitig Warmhalten nicht mehr gut klappt.

Überhaupt muß bei Handaufzuchten immer sicher gestellt werden, daß sie auf gar keinen Fall selbst Junge bekommen - Handaufzuchten sind einfach vom Immunsystem her schwächer, sie sind im Schnitt kleiner, weniger kräftig und weniger robust. Auch die Qualität von Sperma und Eiern läßt zu wünschen übrig, bei Handaufzuchten finden sich mehr Mutationen in der Keimbahn.

hmm, also mit dieser Wesenveränderung...
dann wird sie wohl schwanger sein, anders kann ich mir das nicht erklären, sry

wegen handaufzuch etc... schau hier mal

Thema:

Trächtig oder nicht?

Trächtig oder nicht? - Ähnliche Themen

Plötzlich panisches Kaninchen?!: Hallo, Also Eine Freundin von mir hat jetzt vor 3 Wochen eine Rote Neuseeländer Häsin von einem Züchter gekauft (unkastriert, im Januar 1 Jahr...
Vergesellschaftung/ Geschlechtsreife: Hallo, wir haben uns ein junges Kaninchen (männlich) von einem Hobbyzücher gekauft. Dieses sollte nach seinen Angaben schon 4 Monate alt sein. Mir...
Katze trächtig aber keine Bewegungen der kitten zu spüren: Hallo an alle. Ich bin neu hier 😊 Also mein Problem ist das ich eine Katze hab die sehr trächtig ausschaut... Hatte zwischen dem 25. April und dem...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben