schlimme Bisswunden am Schwanzansatz

Diskutiere schlimme Bisswunden am Schwanzansatz im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Zur Einleitung: Ich halte 6 Futtermäuse je zu 3. in 2 getrennten Glasbecken mit nahezu identischer Ausstattung. Sie haben je ein Laufrad sowie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schlimme Bisswunden am Schwanzansatz Beitrag #1
T

Teo

Punkte Reaktionen
0
Zur Einleitung:
Ich halte 6 Futtermäuse je zu 3. in 2 getrennten Glasbecken mit nahezu identischer Ausstattung. Sie haben je ein Laufrad sowie ein selbstgebasteltes Häusschen das gleichzeitig als 2. Ebene dient im Becken.

In einer der beiden Gruppen befindet sich eine Maus, die die beiden anderen aufs übelste beisst. Der Schwanzansatz dieser beiden ist bereits mit einer Blutkruste bedekt und ständig jagd diese eine Maus die anderen durch das Becken.
Der agressiven maus fehlt augescheinlich nichts, zumindest sind keine Verletzungen zu erkennen.

Ich weiss nun nicht mehr weiter, die Wunden werden von Tag zu Tag schlimmer.
Ist Aussonderung der agressiven maus evtl eine Lösung?

• schlimme Bisswunden am Schwanzansatz Beitrag #2
Hallo und willkommen im Tierforum :D

Welche Geschlechter hast du denn in der Gruppe? Wie lang werden die Mäuse noch leben dürfen?

• schlimme Bisswunden am Schwanzansatz Beitrag #3
Es sind ausschließlich Männchen, da ich keinen Nachwuchs wollte. Ich halte sie für eine Facharbeit und beobachte die Tiere.
Die Gruppe mit dem agressiven Tier wird zusätzlich zum normalen Futter mit 2g Glutamat pro Tag gefüttert, das ist ein Lebensmittelzusatz der in fast jedem Lebensmittel für Menschen zu finden ist (z.B. als E106). Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass die Mäuse davon agressiv werden, da nur eine zu beissen scheint.

Was ist normalerweise der Grund für dieses Verhalten? In der anderen Gruppe tritt soetwas absolut nicht auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schlimme Bisswunden am Schwanzansatz

schlimme Bisswunden am Schwanzansatz - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen zur Triops-Haltung & Zucht: Liebe Triopszüchter! Da ich sehr viel über Triops in Foren gelesen, und auch selbst Triops züchte, habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu...
Oben