Frage zu Kaufort und Rassen

Diskutiere Frage zu Kaufort und Rassen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen! Hoffe das ist hier das richtige Forum.... Ich spiele grade mit dem Gedanken mir einen Chihuahua zu kaufen. Nun habe ich ein ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #1
FlairFlo

FlairFlo

Hallo Zusammen!
Hoffe das ist hier das richtige Forum....
Ich spiele grade mit dem Gedanken mir einen Chihuahua zu kaufen.
Nun habe ich ein ganz süßes Mädchen aus Spanien gefunden. Sie wurde in einer Tötungsstation abgeben. Wer bitte bringt sowas über´s Herz...??
Nun lese ich aber hier immer wieder das man Chihuahuas lieber nur mit Papieren vom Züchter kaufen sollte... Warum...?? Ist das nicht bescheuert, die armen Tierchen in den Tötungsstationen zu lassen und die Züchter zu unterstützen?
Meine Freundin hat das Bild von der Kleinen gesehen und meinte das ist nie und nimmer ein Chihuahua... (darf ich hier Bilder einstellen aus nem Tierschutzverein und von der Kleinen, die erst 2 Monate jung ist?)
Haben die Kleinen Schlappohren? Die max. Größe ist mit 30cm angegeben...
Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Ich freue mich über Eure Antworten!

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #2
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob Du das Bild hier einstellen darfst, evtl. aber den Link zur Tierschutzorga.

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein reinrassiger Chi in der Tötungsstation sitzt. Evtl. ist es ein Mischling, der einem Chi recht ähnlich sieht? Auch diese maximalen Größenangaben sind immer so eine Sache ... Natürlich kann man als "Fachmann/frau" meist eine ungefähre Vermutung abgeben, wie groß der Hund einmal werden wird; aber garantieren kann das keiner.

Wenn Du Wert darauf legst, dass Du einen reinrassigen Chi hast, solltest Du den Hund bei einem guten und seriösen Züchter kaufen. Zum einen sind Chis gerade ein wenig in Mode und so versuchen viele Leute, mal schnell zu züchten und damit Geld zu verdienen. Wenn Du auf diversen Plattformen guckst, wird Dir auffallen, wie viele Chis und Chi-Mixe da angeboten werden :?, teilweise für ein paar hundert Euro, ungeimpft, extra mini usw. usw. Solch einen Hund würde ich mir nicht kaufen und damit diese Leute unterstützen. Die Haltung der Muttertiere und Welpen ist meist schrecklich und die ganze Sache zielt nur darauf ab, schnell Geld zu verdienen. Die Hunde, deren Aufzucht, Gesundheit und Verhalten sind da eigentlich nebensächlich ...

Gerade bei Chis kommt noch das Problem dazu, dass diese Tiere für einige Krankheiten sehr anfällig sind (Zahnfehlstellungen, Fellprobleme, Kniescheibendefekte, usw.). Gerade dann sollten die Eltern gesund und untersucht sein - was bei einem guten Züchter der Fall sein sollte.

Wenn Du aber sagst, "Rasse" ist Dir nicht wichtig, dann könntest Du natürlich über einen Hund aus dem Tierschutz nachdenken. Natürlich wirst Du kaum einen reinrassigen Chi mit 1A Ahnentafel usw. beim Tierschutz erhalten. Aber es gibt auch hier Welpen in allen Größen und Hunde aus dem TS sind nicht immer irgendwie gestört. Ich habe selbst zwei Hunde aus dem Ausland und gerade die Hündin ist ein absoluter Traumhund und hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht.

Aber auch bei den Auslandsorganisationen gibt es viele schwarze Schafe und man muss genau gucken, an wen man gerät. Naja, wie immer beim Hundekauf - nicht nur die süßen Bildchen angucken, sondern auch Kopf und Verstand einschalten, genau hinterfragen, informieren und dann erst eine Entscheidung treffen.

Ganz ehrlich würde mich die Organisation, die Du meinst interessieren. Wenn Du magst, fände ich es sehr nett, wenn Du mir den Link per PN schickst.

LG Ida

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #3
Hey!
Im Grunde geht es mir nicht um einen reinrassigen Chi. Ich finde die Rasse halt einfach niedlich und ich denke mit Erziehung müssen das auch nicht so kleine, kläffende springende Nervensägen werden. Und ich möchte gerne einen ganz kleinen Minihund. Deshalb ist es mir wichtig, das es eben eine Minirasse ist ;o)
Ich denke halt einfach das so kleine Wesen es verdient haben ein liebevolles zu Hause zu bekommen....
Habe Dir den Link eben via PN geschickt. Aber nicht klauen, die Süße ;o)

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #4
Danke für den Link - hast auch eine PN.

Geklaut wird hier nicht - mein Sofa ist voll ...

LG Ida

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #5
Hallo :)

Klar wird immer gesagt,dass man Chis von gute Züchtern kaufen soll.Allerdings ist das meistens so gemeint,dass man einen
Chi vom guten Züchter und nicht von Vermehrer holen soll.Gegen Chis aus dem tierschutz sagen die wenigsten etwas.

Ob der Chi,den du gefunden hast,reinrassig ist,denke ich eher nicht.Aber ich glaub,den Link von der Seite,auf der du ihn (oder sie) gefunden hast,darfst du hier einstellen.
Vielleicht kennen ein paar aus dem Forum ja diese Orga und können dir sagen,ob sie gut oder nicht gut ist.

LG,Jamie :)

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #6
Und ich möchte gerne einen ganz kleinen Minihund.

Genau da liegt das Problem. Wenn es Dir darum geht, einem Hund aus der Tötungsstation zu helfen, spricht kaum was dagegen, diesen Hund zu nehmen. Wenn Du aber unbedingt einen "Minihund" willst, würde ich eher zum Züchter gehen bzw. einen bereits ausgewachsenen Hund nehmen.
Ich denke mal, bei diesem Hund kann Dir niemand zu 100 % sagen, wie groß er mal wird. Nachher ist die Entäuschung groß, wenn aus dem Chi ein größeres Hundchen wird.

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #7
Hallo!
Ja, genau darin liegt mein Zwiespalt.
1. möchte ich gerne eine kleine Hundeseele retten,
2. möchte ich einen Minihund (alleine wegen der Wohnungssituation, bei Umzug etc)
3. sehe ich es einfach nicht ein 800-1000€ für nen Tierchen zu zahlen...
Naja ich denke dann nochmal darüber nach wie, ob und woher ich ein Hündchen kriege....

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #8
Aber bei einem Chi vom Züchter, der dann zwar was teurer wäre aber eine große Wahrscheinlichkeit besteht das er gesund ist, wüsstest du ja das der Chi ein Chi ist.
Das heißt du wüsstest das er klein bleibt.
Bei einem Mischling hast du weder dabei noch bei der Gesundheit Gewissheit.
Wie wäre es denn einen Chi von einer Notstelle zu adoptieren?

LG

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #9
Huhu

3. sehe ich es einfach nicht ein 800-1000€ für nen Tierchen zu zahlen...
sry, die Einstellung find ich leider sehr sehr düster. Es kann dir dicke passieren, dass der Hund mal eine Op von mehreren 1000 Euro braucht. Ist dir das dann auch zu teuer? ;) Man darf einfach nicht in diesen Dimensionen denken. So ein Hund ist ein Begleiter für 10-15 bestenfalls mehr Jahre. Da sind doch 1000 Euro ein Witz. Wer bei der Einmalanschaffung schon meckert, der würde aber große Augen bei der Haltung bekommen, wenn man ihm nicht gerade nur eine Decke und Discounterfutter zur Verfügung stellt ;)

Züchter sind absolut zu unterstützen, zumal es mittlerweile gerne die Masche der Hundevermehrer ist, die Tiere anzupreisen und ihnen einen mitleidige Story aufzuerlegen, damit sie ihre höchstwahrscheinlich kranken Hunde abgeben können. Natürlich weiß ich nicht, ob das in deinem genannten Fall den Tatsachen entspricht. ABER du musst dich darauf einstellen, dass dort NIEMAND auf die Gesundheit des Tieres geachtet hat. Rassehunde in Spanien werden bis auf weniger Ausnahmen einfach vermehrt, nicht selten läuft es da über Inzucht. Der Hund kann krank sein und der Hund kann dich letztlich so viel Geld kosten, dass die 1000 Euro beim Züchter (die auf jeden Fall berechtigt sind, wenn man überlegt, was diese Menschen für Ausgaben haben) plötzlich ganz klein werden. Ich habe für meinen Hund im Welpenalter plötzlich über 2000 Euro bezahlt, weil er krank war und der Impfausweis gefälscht wurde. 2000 Euro! Kein Rassehund, kein moderner Hund - nein, ein Hund, der auf der Müllkippe in Griechenland begraben wurde. Dazu kamen die Kosten, die wir für seinen Bruder hatten, der uns aber leider starb, frag nicht, wie unser Konto nachher aussah.

Was will ich damit sagen: Ich bin Befürworter des Auslandstierschutz, würde mir einen Rassehund zu 99% aus einer der Nothilfen holen und habe selbst einem Auslandshund eine Herberge auf meinem Sofa gegeben. Die Gründe waren aber nicht das Geld. Könnte ich auch nur annähernd sicherstellen, dass diese Hunde gesund ist, bekämen die Leute die 1000 Euro mit Kusshand.

Ich begrüße deine Hilfe zum Auslandstierschutz und deine (verständliche) Einstellung zu Tötungsstationen. Aber deine Motive sollten sich ändern, wenn du die nächsten 15 Jahre einem Hund ein Zuhause geben willst. Was genau interessiert dich am Chi? Ist es die Tatsache, dass er aktuell in der Tötung sitzt? Dass er ein "Minihund" ist, oder findest du Chis in Charakter und Aussehen von Herzen toll? Wenn drittes der Fall ist, dann sollte Geld tatsächlich keine Rolle spielen :)

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #10
Hallo!
Also bitte laaaaaaaaaangsam...!
Es geht mir weniger um die 1000€ an sich. Ich selber habe damals den FEHLER gemacht und meine Katze (BKH) von einer Züchterin bekommen. Damals habe ich 800DM bezahlt. Meine Kleine war so krank, das ich noch 3000DM im ersten Jahr hatte..... Und das habe ich GERNE gezahlt um der Kleinen zu helfen. Und ich war da noch in der Ausbildung.... Und meine Kleine kam vom Züchter, die Nachher davon nichts wissen wollte und mit ihrem TA unter einer Decke steckte etc....
Was ich gar nicht gut finde sind die Vorurteile die Du gegen "Vermehrer" hast....
Unsere Jipsy war damals dauerrollig, sodass der TA zu einer Trächtigkeit riet. Ich gehöre also auch zu den die Du Vermehrer schimpfst. Und ICH habe mich um die Kleinen gekümmert, wie um meine Kinder. Ich stand Nachts alle 2 Std. auf und hab die Kleinste , welche die TÄ sterben lassen wollten, gepäppelt. Und sie hat es überlebt und zeigt nun seit 9 Jahren ihrem Papa wo der Frosch die Locken hat ;o)
Unser Räuber, den wir aus dem Wurf behalten haben ist mit Abstand der tollste Kater den ich kenne. Auch die Geschwister sind alle sehr schmusig und vertraut. ICH habe die Kitten erst mit 12 Wochen abgegeben, der Züchter schon mit 9 Wochen.........

Anschaffungskosten und TA-Kosten sind doch wohl 2 paar Schuhe. Ich würde mein letztes Hemd für meine Tiere geben. Denn die kommen gleich nach meiner Tochter ;o)

Zum Futter: Ich bin die Allerletzte, die ihre Tiere mit Billigschrott zustopft. Meine Kaninchen hatte ich zu 95% von Grünfutter ernährt. Die anderen 5% waren teures, Getreidefreies Futter aus dem Fachgeschäft.

Meine Katzen werden mit Grau und Bozita ernährt. Also so ziemlich das hochwertigste was ich finden konnte....

Warum also sollte ich einen Hund mit Billigzeugs und Zucker etc vollstopfen??

Ich weiß welche Kosten entstehen. Dennoch sehe ich es einfach nicht ein nur für die Anschaffung so viel Geld auszugeben, wenn irgendwo auf dieser Welt ein Hundchen sitzt, was keiner lieb haben will, oder es sogar umgebracht werden soll.
Auch denke ich das Tiere von Privat oft viel mehr Zeit von den "Menscheneltern" genießen können... Aber das ist halt meine Meinung...

Ich interressiere mich für Chi´s, da ich die Hunde einfach megasüß finde! Über den Charakter weiß ich noch nicht sooo viel. Nur eben das was man so hört...
Auch denke ich ein paar Jahre weiter... Wenn ich eine Wohnung suche, ist es mit so einem Mini deutlich leichter was zu finden, als mit nem Labbi oder anderen größeren Hunden...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
@ Schattenseele:
Ja, ein Chi aus einer Notstelle wäre mein Optimum!
Aber es ist gar nicht so einfach einen zu finden. Hätte gerne ein Kurzhaar-Mädchen....
Naja, ich bin ja quasi noch in der Infophase. Könnte eh erst ab November ein Hundi aufnehmen....

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #11
Was ich gar nicht gut finde sind die Vorurteile die Du gegen "Vermehrer" hast....
Unsere Jipsy war damals dauerrollig, sodass der TA zu einer Trächtigkeit riet. Ich gehöre also auch zu den die Du Vermehrer schimpfst. Und ICH habe mich um die Kleinen gekümmert, wie um meine Kinder.

Und ich finde es nicht gut, dass man verantwortungslos mit Tierleben umgeht. Das ist echt nicht böse gemeint und nichts gegen deine Person. Aber genau solche Handlungen sind es, die dieses Forum nicht unterstützt. Wenn das Tier unter seinem Trieb leidet, dann sollte es kastriert werden. Du erzählst was von den armen Tieren aus dem Ausland und in den Tierheimen, setzt aber absichtlich Katzen in die Welt, wo JEDES Tierheim absolut überfüllt ist. Es ist bei Katzen noch schlimmer als bei Hunden, sodass es fast überall Aufnahmestopp gibt. Also nein, das sind keine Vorurteile, das sind Tatsachen die nicht gehen, finde ich.

Ein Züchter kennt jedes Detail seines Tieres. Es weiß um die Erbkrankheiten, es lässt das Tier untersuchen. Selbst die Großeltern sind auf Erbkrankheiten getestet, um das Problem zu umgehen. Ein Vermehrer macht das nicht. Die Tierliebe für das eigene Tier kann noch so groß sein, an die Folgen denkt er scheinbar nicht. Es hat rein gar nichts mit kümmern zu tun, das spreche ich vielen Vermehrern ja nicht einmal ab. Aber Ahnung von Genetik haben sie meist nicht. Mag sein, dass es tolle Katzen sind und was sagen wir den Tierheimkatzen? Was sagen wir den Züchtern, die ihre Tiere nicht nur lieb haben, sondern sich halt auch um alles andere kümmern, was das "Baby kriegen" so mit sich bringt?

Jap, genau diese Leute "schimpfe" ich Vermehrer, weil sie genau das in meinen Augen sind. Das ist aber dennoch nichts gegen deine Person ;) Ich will dir nur sagen, wie es im Ausland oft abläuft und das hat ganz selten was mit Tierliebe zu tun. Da wird der Bruder auf die Schwester gesetzt, damit es neue Hunde gibt und wenn sie verkrüppelt sind oder "nichts taugen" kommen sie in die Tötung. Sie sind oft nicht geimpft, waren nie beim TA, ob da wer auf Erbkrankheiten geachtet hat weiß man auch nicht. Das muss alles mühevoll eine Tierhilfe rausstellen und die Hunde, die "vermurkst" sind und deren potentielle Halterauswahl beschränkt ist, haben nur ganz schwierige Chancen je eine Familie zu bekommen.

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #12
Also Deine Argumente zum Thema Genforschung verstehe ich ja. Jeden Falls teilweise.
Also ich finde das diese ganzen Zucht-Geschichten eh so eine Sache für sich sind...
Ich meine welches freilebende Tier sagt zum Potentiellen Partner "Ey, zeig mir mal erst Deinen Stammbaum und schlüssel mir Deine Gene auf..."
Was ich damit sagen will ist einfach das ich es im Grunde am besten finde zurück zur Natur, verstehste? Also so wie die Tiere in Freiheit leben und sich verhalten. Ich meine sooo schlecht kann das nicht sein. Theoretisch hätte ich aus diesem Grund auch am allerliebsten einen Mischling. Aber das ist ja dann eben so ´ne Sache mit der Größe. Meine Erfahrung ist einfach das Mischlinge (egal welcher Tiergattung) die gesündesten und kernigsten sind.
Tiere suchen sich intuitiv den Partner der gesundheitlich und genetisch am besten zu ihnen passt. Das wurde sogar wissenschaftlich belegt.
Wer vom Tier Gattung Mensch lässt denn bitte seine Gene checken und mit denen des Partners abgleichen, ehe man sich für ein Kind entscheidet? Sind wir allso alle sinnlose, egoistische Vermehrer? Verstehst Du ich denke das wir Menschen da einfach ein bisschen zu viel unsere Finger mit im Spiel haben... Aber das ist wohl ein moralisches Thema, welches hier nicht hinpasst...

Von den Vermehrern in Polen etc die es nur aus rein finanziellen Gründen tun, brauchen wir nicht reden, da bin ich voll und ganz Deiner Meinung - das geht gar nich!!!

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #13
Theoretisch hätte ich aus diesem Grund auch am allerliebsten einen Mischling. Aber das ist ja dann eben so ´ne Sache mit der Größe. Meine Erfahrung ist einfach das Mischlinge (egal welcher Tiergattung) die gesündesten und kernigsten sind.

Und was spricht dann dagegen, hier in den TH zu schauen bzw. in Notstationen zu suchen? Da "rettest" Du doch auch eine Hundeseele. Und Du kannst schauen, das der Hund Deiner Größenvorstellung entspricht. (ok, beim Welpen auch ein Überraschungsei :lol:).

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #14
Off-Topic
Ich sehe das ganz genau so als reine vermehrerei. Wenn eine Hündin ständig läufig/Katze ständig rollig ist, dann ist in diesem Falle eine Kastration zu empfehlen, aber sicher keine Trächtigkeit. Die hormonellen Störungen werden u.U. auch weiter vererbt, somit tut man auch dem Nachwuchs keinen gefallen. Ich verstehe nicht warum es immer noch Ta`s gibt, die sowas empfehlen, da stellen sich einem ja die Haare zu berge.

Natur und Zucht kannst du nicht vergleichen. Es läuft hier nunmal ganz anders ab. Unsere Hunde leben nicht in freier Wildbahn wo sie ständig auf andere treffen und sich wild vermehren können. Zucht ist künstlich geschaffene Selektion.

Zu deiner Frage. ich würde immer empfehlen entweder bei einem kompetenten, seriösen Züchter zu kaufen ODER einen Hund aus dem Tierschutz/Tierheim/seriöse Notstation. Da du genaue Vorstellungen von deinem Hund hast, wäre ein Hund aus dem Tierschutz sicher eine gute Idee. Du kannst einen erwachsenen, oder Junghund wählen bei dem die Grösse klar ist. Und du kannst zusätzlich noch einen Mischling haben und musst dich nicht für eine Rasse entscheiden. Du musst nur den richtigen finden. ;-)

LG

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #15
Hey!
Gar nichts!!! Das würde ich ja am liebsten!
Meine Favorit wäre eine ca. 6-12 Monate alte Hündin, am besten ein Chi-Mix. Wenn die Kleine ausgewachsen ist, dann sehe ich wenigstens gleich was mich erwartet ;o)
Im Berliner Tierheim, habe ich online nichts Passendes gefunden. Auch bei den Tierschutzorgas finde ich nur große Hunde.... :(

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #16
Off-Topic
Tiere suchen sich intuitiv den Partner der gesundheitlich und genetisch am besten zu ihnen passt. Das wurde sogar wissenschaftlich belegt.
Stimmt nicht immer... Der Hund meiner Mutter ist wohl der kränkste, den es weit und breit gibt. Die meisten Hündinnen würden ihn nie aufsitzen lassen, aber es gab eine, die wollte unbedingt (er ist obendrein noch kastriert). Also stets kann man sich auch nicht auf diesen Instinkt verlassen, zumal der sich mehr auf Infektionskrankheiten und wirklich in dem Moment merkliche Beinträchtigungen beschränkt, nicht auf eine beginnende HD, ED usw. Außerdem sprechen wir auch von Genen, die redundant vererbt werden und daher nicht unbedingt als Krankheit sichtbar sein müssen, beim Welpen aber zum Tragen kommen können. Dazu kommt bei verantwortungsvoller Zucht auch noch die Auswahl nach anderen genetischen Merkmalen, die selbst keine Krankheit sind, aber für den Hund zum Problem werden können (Extrem verkürzte Atemwege, tief hängender Brustkorb, buckeliger Gang usw.). Danach sucht eine Hündin sicherlich nicht aus, zumal jede Hündin in die Phase der Läufigkeit kommt, in welcher es ihr (fast) egal ist, wer sie begattet. Die Hündin meines Freundes hat versucht, den Freund seiner Schwester zu missbrauchen :roll:.

Wer vom Tier Gattung Mensch lässt denn bitte seine Gene checken und mit denen des Partners abgleichen, ehe man sich für ein Kind entscheidet? Sind wir allso alle sinnlose, egoistische Vermehrer? Verstehst Du ich denke das wir Menschen da einfach ein bisschen zu viel unsere Finger mit im Spiel haben... Aber das ist wohl ein moralisches Thema, welches hier nicht hinpasst...
Wenn du ein Vorsorgegespräch zum Thema Schwangerschaft führst, bzw.abhängig von den Umständen wenn du schon schwanger bist, wird ein Stammbaum über mehrere Generationen erstellt, in welchen jede Krankheit bzw. Todesursache eingetragen wird. Dann wird dir die Option eines Gentests auf bestimmte Krankheiten geboten, u.a. nach den Ergebnissen der Stammbaumanalyse. Es gibt Paare, die sich gegen eine Schwangerschaft entscheiden, weil sie wohl wissen, dass ihre Gene zusammen genommen ein hohes Risiko für eine bestimmte Erbkrankheit bergen, obwohl beide Elternteile an sich gesund sind.

Und ja, ein Hund hat seinen Preis, zum einen, weil ein Züchter entsprechenden Aufwand betreibt und auch Auslagen hat, zum anderen weil er auch von was Leben muss und sich somit die "Arbeitsstunden", welche er in die Hunde investiert hat, entlohnt haben möchte. Auch wenn es einem seriösen Züchter nicht um den Verdienst geht, zumal nicht viel über bleibt, rechnet man TA, Welpenspielzeug, Ausrüstung wie Wurfbox usw., Futter, Aufzuchthilfen, Spielzeug, Decken..... Das geht endlos weiter.

Wie schon gesagt wurde: Wenn die Endgröße ein so großes Thema ist, ist ein "Überraschungsei" nichts für dich, sonst bist du nachher unglücklich, der Hund ist es auch und zum Schluss wird eure Beziehung noch unnatürlich früh beendet, weil du enttäuscht bist. Dann warte eben, bis in einer Notstelle für Chis ein Hund ankommt, der deinen Vorstellungen entspricht. Meist wird das aber kein wirklicher Welpe mehr sein. Nur bitte hol dir keinen Hund hier her, um ihm zu helfen, nur um ihn später wieder abzugeben, weil es nicht so geklappt hat, das hatten wir alles schon! Du sagst ja selbst, du bist noch in der Infophase und so eine Entscheidung will auch nicht überstürzt werden, dann warte einfach noch etwas, dann wird DEIN Hund schon kommen ;).

EDIT: Wieso muss es denn nun zwingend ein Mix sein, wenn die Rasse "Chi" dir doch gefällt? Wenn du glaubst, ein Mix ist gesünder, irrst du dich ;). Unter Umständen hat er die fiesesten Krankheiten beider Elternrassen.... Ich finde auch du solltest das Thema seriöser Züchter nicht ganz vom Tisch tun, denn das ist immer eine Option. Wenn es aber dieses Alter sein soll, wäre der Gang ins TH das Beste.

LG

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #17
Im Berliner Tierheim, habe ich online nichts Passendes gefunden. Auch bei den Tierschutzorgas finde ich nur große Hunde.... :(
Kleine Hunde, besonders die ohne besondere Erziehungsbaustellen, sind nun einmal seltener und in der Regel schnell vermittelt. Ein kleiner Fiffi lässt sich ungleich einfacher unterbringen als ein hüfthoher Koloss, der Fremde verbellt oder keine Kinder leiden kann. Das ist eben so. Darauf muss man sich einstellen. Trotzdem würde ich dir raten, persönlich im TH vorbeizukommen oder zumindest anzurufen. ;) Manche Hunde werden nicht inseriert, weil sie aus irgendwelchen Gründen noch nicht bereit für die Vermittlung sind. Trotzdem stehen sie in der "Pipeline" und selbst wenn das nicht der Fall ist, kannst du die Gelegenheit nutzen, dem Personal dennoch schon einmal zu schildern, wonach du auf der Suche bist. Manche Tierheime bieten an, Interessenten anzurufen, wenn ein Tier "reinkommt", dass unter Umständen passen könnte.

Du sagtest im ersten Beitrag, du würdest mit dem Gedanken spielen. Lass' dir doch die Zeit, alles in Ruhe zu überdenken und deine Vorstellungen zu klären, anstatt mehr oder weniger darauf aus zu sein, dass du von heute auf morgen einen Hund bei dir zu Hause sitzen hast. Vielleicht täuscht der Eindruck, aber auf mich wirkst du sehr ungeduldig und Ungeduld ist ein schlechter Berater. Wenn du dir einen Hund wünschst, dem du den Rest seines Lebens ein warmes Zuhause bieten willst, egal ob es ein Rassehund oder ein Mix aus dem Tierheim wird, sollte es dir eine gewisse "Wartezeit" wert sein. Entspann' dich und hab' Geduld, dann findet sich auch "dein Hund", garantiert. :D

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #18
Hallo Morastbiene!
Nein, da trügt der erste Eindruck. Ich habe es alles andere als eilig...
Vor November kann ich eh keinen Hund aufnehmen, da mir ein längerer Kuraufenthalt bevor steht.
Auch spiele ich nicht erst seit gestern mit dem gedanken. Eigentlich wünsche ich mir schon ein Leben lang einen Hund. Aber seit ein paar Tagen ist mir klar geworden das nach der Kur eigentlich ein optimaler zeitpukt wäre ein Tierchen aufzunehmen. Wenn es soweit ist, werde ich natürlich im Tierheim anrufen. Da aber noch so viel Zeit ist, wollte ich mir nur schon mal einen Überblick verschaffen ;)
Und eben mir ein paar Infos einholen um mir dann nochmal Gedanken zu machen. Überstürzter Tierkauf bringt auch in meinen Augen nichts....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic

Wenn du ein Vorsorgegespräch zum Thema Schwangerschaft führst, bzw.abhängig von den Umständen wenn du schon schwanger bist, wird ein Stammbaum über mehrere Generationen erstellt, in welchen jede Krankheit bzw. Todesursache eingetragen wird. Dann wird dir die Option eines Gentests auf bestimmte Krankheiten geboten, u.a. nach den Ergebnissen der Stammbaumanalyse. Es gibt Paare, die sich gegen eine Schwangerschaft entscheiden, weil sie wohl wissen, dass ihre Gene zusammen genommen ein hohes Risiko für eine bestimmte Erbkrankheit bergen, obwohl beide Elternteile an sich gesund sind.

Off-Topic
Ich war 3x schwanger und es wurde NIE ein Stammbaum erstellt. Auch aus dem Bekanntenkreis kenne ich das nicht. Es wird lediglich gefragt ob es wichtige Krankheiten in der Familie gab oder gibt. Dementsprechend wurde uns freigestellt, ob wir eine Nackenfaltenmessung etc machen lassen möchten....

Ich habe festgestellt, das die Chi´s die ich sooo süß fand meist Mixe waren. Ich liebe einfach die Schlappohren....
Deshalb lieber ein Mix :)

Irgendwann kommt "mein" Hund schon *freu*

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #19
Gib doch einfach mal Chihuahua in Not ein. Chis und Mixe ohne Ende, da sollte sich doch was finden ;).
Chis sind zwar nicht unbedingt "meine" Rasse, aber da sind soviele zuckersüsse Zwerge dabei.

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #20
ich bin gerade leicht irritiert. die liebst die schlappohren und willst nen chihuahua?
hast du JEMALS nen chihuahua gesehn? die riesen stehenden pommestüten ohren sind DAS markenzeichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Kaufort und Rassen

Frage zu Kaufort und Rassen - Ähnliche Themen

Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Welche Rasse passt zu mir?: Hallo Leute! Ich bin 20 Jahre alt und habe vor,mir in nächster Zeit einen Hund anzuschaffen.Natürlich will ich mich vorher informieren über das...
Manchmal könnte ich echt...!: Hey Leute, ich möchte jetzt hier mal ein wenig Dampf ablassen. Eigentlich mag ich meine Arbeit. Meine Kollegen sind größtenteils total okay und...
Abeni - Boxer oder Staff-Mix - das war hier die Frage: Gestern standen zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes vor meiner Tür, um mich wegen meines Hundes zu befragen - offiziell aufgrund einer allgemeinen...
"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
Oben