Frage zu Kaufort und Rassen

Diskutiere Frage zu Kaufort und Rassen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; naja, für mich liest sich das hier allerdings nicht so dass das geld allein der grund dafür ist ;) denke das wurde vielleicht etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #41
Off-Topic
Hab ja geschrieben, ich misstraue auch vielen Züchtern, aber inzwischen auch den TS-Orgas, den THs usw... Also eigentlich gibt es sich schon gar nichts mehr :roll:. Aber das Misstrauen ist ja auch eine echte Begründung, keinen Zuchthund zu holen, nur alleine der Preis sollte nicht das Kriterium sein. Es gibt einen Unterschied zwischen "ich will lieber einem TH-Hund helfen" und "wieso 1000 Euro zahlen, der im TH ist billiger und genauso gut". Ich will damit auf den Unterschied in der Grundeinstellung hinaus, der für mich schon einiges ausmacht ;).
LG

naja, für mich liest sich das hier allerdings nicht so dass das geld allein der grund dafür ist ;)
denke das wurde vielleicht etwas missverstanden.
hier hieß es ja es soll ein kleiner hund sein, wenns ein mischling ist, ist es auch ok.

grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht.
allerdings denke is dass die wenigsten die sich einen hund nicht vom züchter holen es so sehen. die die es doch tun, sind wohl eher die, die zu einem vermehrer gehen. also rassehund ja, aber tierschutz nein und züchter ist zu teuer. DAS find ich dann traurig. :(

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #42
Zum Thema Spaziergang:Für mich und Flinn ist der Spaziergang zum Abschalten gedacht.D.h er kann schnüffeln,vllt. anderen Hunden begegnen und muss sich nicht andauernd auf mich konzentrieren(außer natürlich er soll zu mir,wenn ein anderer Hund kommt).
Klar,manchmal üben ich mit ihm auch Bei Fuß etc.,aber ich glaube,das unterscheidet sich bei jedem Mensch-Hund Paar.
Es kam für mich nur so rüber,dass FlairFlo damit einen 'einfachen' Spaziergang meinte.
Und das reicht keinem Hund,denn mit Kopfarbeit und Auslastung hat das nicht viel zu tun ;)

auch unter den züchtern gibts es schwarze schafe, sogar mehr als man denkt. für mich heißt es daher nicht automatisch dass ich, wenn ich mir einen rassehund samt papiere für 1.000,- kaufe ich abgesichert bin was die gesundheit und die aufzucht des hundes betrifft. dafür hab ich einfach schon zu viel mit div. züchtern, vereinen und verbänden erlebt.
Wenn man seinen Hund von einem Züchter will,sollte der auch gut überlegt sein.Dann gibt es keine schwarze Scharfen.Jeder seriöse Züchter hat eine Website und man kann sich dann dort auch gut informieren.
Wenn man an ein so genanntes schwarze Scharf gerät,hat man sich,meiner Meinung nach,nicht richtig informiert ;)

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #43
Wenn man seinen Hund von einem Züchter will,sollte der auch gut überlegt sein.Dann gibt es keine schwarze Scharfen.Jeder seriöse Züchter hat eine Website und man kann sich dann dort auch gut informieren.
Wenn man an ein so genanntes schwarze Scharf gerät,hat man sich,meiner Meinung nach,nicht richtig informiert ;)

wäre schön wenn dem so wäre, leider wurde ich bereits ein paar mal eines besseren belehrt :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zum Thema Spaziergang:Für mich und Flinn ist der Spaziergang zum Abschalten gedacht.D.h er kann schnüffeln,vllt. anderen Hunden begegnen und muss sich nicht andauernd auf mich konzentrieren(außer natürlich er soll zu mir,wenn ein anderer Hund kommt).
Klar,manchmal üben ich mit ihm auch Bei Fuß etc.,aber ich glaube,das unterscheidet sich bei jedem Mensch-Hund Paar.
Es kam für mich nur so rüber,dass FlairFlo damit einen 'einfachen' Spaziergang meinte.
Und das reicht keinem Hund,denn mit Kopfarbeit und Auslastung hat das nicht viel zu tun ;)

wie gesagt, das lässt sich meiner erfahrung nach nicht verallgemeinern, kommt nicht zuletzt auch auf den hund an ;)

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #44
wäre schön wenn dem so wäre, leider wurde ich bereits ein paar mal eines besseren belehrt :(

Ja,das kann leider immer mal passieren.Ich hatte bei Flinn wohl Glück,dass ich unseren Traumzüchter auf einer Ausstellung 'gefunden' habe

wie gesagt, das lässt sich meiner erfahrung nach nicht verallgemeinern, kommt nicht zuletzt auch auf den hund an ;)
Ja,aber keinem Hund reicht doch NUR spazieren gehen.Wo bleibt denn da die Kopfarbeit?

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #45
Ja,das kann leider immer mal passieren.Ich hatte bei Flinn wohl Glück,dass ich unseren Traumzüchter auf einer Ausstellung 'gefunden' habe

Ja,aber keinem Hund reicht doch NUR spazieren gehen.Wo bleibt denn da die Kopfarbeit?

nochmal: es gibt hunde denen das ausreicht. kommt ja nicht nur auf die rasse, den charakter an sondern auch aufs alter, den gesundheitszustand etc.
wie gesagt, meinem hund würde das normale spazierengehen ohne sonst irgendetwas reichen. und wenn der mal ausfällt hätte er auch kein problem damit. bei einem wetter wie heute zb

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #46
Off-Topic
@Silbermond: Ich glaube, wir denken darüber mehr oder weniger dasselbe und drücken es vielleicht nur anders aus ;).

Stimmt nicht ganz. Wir haben einen Zuchthund (meine Mutter), der zu lang ist (Rückenprobleme), dem zwei Zähne fehlen, der eine erblich bedingte Zystenniere und SDU hat und von klein auf Panik bekam und knurrte, wenn man mit dem Fuß an ihn rankam und der schnappte, wenn man ihm ins Genick fasste. Die Züchterin allerdings, bei der wir mehrmals vor der Abgabe vorbeischauten, hat die Hunde augenscheinlich gut aufgezogen. Alles war sauber, die Hunde konnten raus und ins Haus, die Mutter war sehr freundlich und gut sozialisiert, den Vater haben wir auch kennengelernt und die Welpen wurden mit vielen verschiedenen Umweltreizen in Kontakt gebracht. Die Hunde wurden über barf ordentlich ernährt und der Stammbaum sowie der Gesundheitscheck vom TA schienen ok. Man kann also dennoch ganz schön auf die Schnauze fallen ;). Sie war auch nicht die einzige Züchterin, die wir besuchten, also informiert waren wir schon.

Mein Hund schaltet bei Spaziergängen auch eher ab. Er schnuppert viel und joggt gemütlich vor mir her, rennt vielleicht auch mal ein bisschen. Ansonsten wird gespielt und auch gezielt der Konakt und Abruf mit Spaziergänger geübt, auch wenn wir diesen im Normalfall eher aus dem Weg gehen, um entspannter laufen zu können. Dennoch möchte er auch geistig gefordert werden, auch wenn ich Hunde kenne, denen das scheinbar reicht. Die Frage ist, inwieweit diese vielleicht auch einfach resigniert haben.

LG

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #47
Ich schließe mich *Mischling* an.
Es gibt sicher auch Hunde die es einfach aufgegeben haben nach Beschäftigung "zu fragen".
Auch gilt das NICHT für alle Hunde.
Bei Maxi kann ein Spaziergang ruhig auch mal ausfallen. Die Kopfarbeit hingegen nicht ;)

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #48
Ich schließe mich *Mischling* an.
Es gibt sicher auch Hunde die es einfach aufgegeben haben nach Beschäftigung "zu fragen".
Auch gilt das NICHT für alle Hunde.
Bei Maxi kann ein Spaziergang ruhig auch mal ausfallen. Die Kopfarbeit hingegen nicht ;)

auch hier gilt für mich "wie man sich bettet so liegt man".
beispiel: border collie. wir sind uns wohl alle einig dass ein border mehr auslastung, geistig als auch körperlich, benötigt als so manch andere rasse.
viele borderhalter allerdings machen es sich selber schwer, indem sie ihren hund von anfang an quasi 24h täglich (im übertriebenen sinn) bespaßen. dass ein solcher hund dann durchdreht wenn die bespaßung mal aus irgendwelchen gründen ausfällt, versteht sich meiner ansicht nach von selbst. viele hibbelige boder/hunde im allgemeinen sind daher meiner ansicht nach von ihren haltern selbst dazu erzogen worden.

das heißt bitte nicht dass man seinen hund dazu erziehen soll dass er nicht raußkommt und keinerlei beschäftigung hat, nicht missverstehen, aber man kann alles übertreiben und der schuss geht halt dann nach hinten los.

ich habs bei meinen hunden immer so gehalten dass es zwischendurch absichtlich einen tag gab, andem keinerlei bespaßung stattgefunden hat. für mich und meinen altag war das wichtig, denn was wenn ich mir das bein breche und mal niemanden finde der meine hunde bespaßt?? dann könnt ich das nicht haben dass die mir zuhause die bude auf den kopf stellen.

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #49
Silbermond, ich unterscheide da aber zwischen zwei Käufern.

Deine Argumentation finde ich an sich ok. Du sagst, ich kaufe keinen Hund vom Züchter für 1000 Euro, weil es auch genug in Notstationen gibt. So handel ich auch, ich werde schon nicht zum Züchter fahren, weil ich weiß, dass es Tiere gibt, die bereits ein Zuhause suchen. Sich aber einen Tierschutzhund wegen der "günstigen" Erstanschaffung zu holen, finde ich nicht in Ordnung. Das sind für mich aber zwei verschiedene Käufer.

Klar, gibt es auch schwarze Schafe unter den Züchtern oder viele Rassestandards rollen einem die FUßnägel hoch, aber ein bissl Augen aufmachen muss man halt auch selber.

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #50
Silbermond, ich unterscheide da aber zwischen zwei Käufern.

Deine Argumentation finde ich an sich ok. Du sagst, ich kaufe keinen Hund vom Züchter für 1000 Euro, weil es auch genug in Notstationen gibt. So handel ich auch, ich werde schon nicht zum Züchter fahren, weil ich weiß, dass es Tiere gibt, die bereits ein Zuhause suchen. Sich aber einen Tierschutzhund wegen der "günstigen" Erstanschaffung zu holen, finde ich nicht in Ordnung. Das sind für mich aber zwei verschiedene Käufer.

Klar, gibt es auch schwarze Schafe unter den Züchtern oder viele Rassestandards rollen einem die FUßnägel hoch, aber ein bissl Augen aufmachen muss man halt auch selber.

na das sagte ich doch, dass das 2 versch. paar schuh sind ;)
wobei ich wie gesagt keinen kenne der sich WEGEN des geldes keinen hund vom züchter holt. und wenn, dann sind das die, die dann zum vermehrer gehen da sie ja einen rassehund wollen aber eben kein geld dafür ausgeben möchten :(

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #51
Hey,
ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht das komplette Thema gelesen, aber ich würde dir auch zu einem Tierschutzhund raten. Wenn da ein Seelchen in der Tötung sitzt, das dein Herz erobert hat, dann ist das doch schön. Selbst wenn er nicht reinrassig ist (wovon ich ausgehe) dann wird er nicht wahnsinnig groß werden.
Und ob der Kleine jetzt 2-3 kg Endmasse auf die Waage bringt oder im schlimmsten Fall 4-5kg, ist doch kein wirklich großer Unterschied, oder?
Immerhin wird sich Mama Chi nicht mit einer Dogge gepaart haben! ;)

Sei dir aber trotzdem bewusst, das Größe und Rasse nicht alles ist. Die Hauptaufgabe liegt bei dir einen anständig erzogenen und umgänglichen Hund aus dem Zwerg zu machen. Da können enorme Kosten auf dich zukommen, genauso wie einiges an Nervenstress. Und das wiederum hat mit der Hundegröße nichts zu tun. ;)

Liebe Grüße

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #52
Rassekatzen kann man nicht mit Rassehunden vergleichen.
Hunde haben die FCI bzw. in D den VDH als (inter-) nationalen Verband, die Katzen niemanden außer lokale Vereine.
Dadurch gibt es bei ihnen keine landesweiten Gesundheitsvorschriften wie z.B. HD-Röntgen, Augenchecks, etc...
Außerdem darf sich jeder als Züchter bezeichnen, der zwei Lebewesen einer Spezies verpaart.
Egal, ob er/sie z.B. bloß seinen/ihren Pudel alle drei Monate auf alles draufsetzt, um die Welpen dann als "Edelmixe für Alergiker, traumhafte XY-oodle Welpen suchen ein Zuhause" für 250€ in einschlägigen Plattformen anpreisen zu können oder ob er/sie monatelang Rüden mit dem gewünschten Wesen, Gesundheitsergebnissen und Phänotyp sucht um respektable Alternatien zu haben, falls die Hündin den "Auserwählten" nicht riechen kann.

Und ja, die 1000€ sind bei respektablen Züchtern durchaus angebracht, denn wenn du 1000€ bezahlst, verdiehnt der Züchter 200€, sprich die Aufzucht eines Einzelnen Welpen kostet bei kleinen bis mittelgroßen Rassen 800€, bei "größeren" Rassen sogar 1000€ - 1500€.
Gehen wir mal von einem kleinen Hund aus.
Die Pflege der Mutter vor, während und nach der Geburt, die Decktaxe und die Kosten für das Welpenzimmerequipment sind nicht enthalten.
Würde ein respektabler Züchter seine Welpen für 200€ verkaufen, würde er pro Welpe 800€ Verlust einstreichen, wieder ohne die oben genannten Kosten.
Bei einem Wurf mit 6 Welpen wären das 4800€ Verlust.
Plus die 2000€ "Nebenkosten" währen das 6800€ Verlust pro Wurf.
Richtiges Züchten ist ein teures Hobby, wer damit reich zu werden versucht, setzt auf den falschen "Berufszweig" (Züchter gelten in D als Freiberufler im landwirschaften Bereich, egal ob gewerblich oder nicht).

Warst du mal hier? :
Das ist Shelta (von englisch "Shelter" für Tierheim), die von Tasso ausgeführte Version von "Petfinder.com" aus den USA.
Dort kannst du explizit angeben, was du speziell suchst z.B. Spezies: Hund, Land: Deutschland, PLZ 12345 Stadt, Rasse: Pudel, Alter 6 Monate, kastriert: Ja Handicap: Ja, Untergebracht in: Tieheim/Ausland/Pflegestelle/privat ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #53
Hey!
Das ich bei nem Minihund keinen perfekterzogenen Hund bekomme, ist klar. Wahrscheinlich ist es sogar noch schwerer nen Mini zu erziehen al z.B. nen Labbi oder so.
Die Hauptgründe warum ich nen Mini möchte sind immernoch das ich das Tierchen eben in der Wohnung halte. Das finde ich z.B. bei ner Dogge, oder nem Husky o.ä. absolut nicht in Ordnung. Das ich auch mit nem Zwerg mehr als nur raus muss ist klar. Auch ist aber klar das ich nicht die nächsten 10 Jahre in dieser Wohnung bleibe. Und je kleiner der Hund ist, desto leichter ist es hier in der Gegend eine Wohnung zu bekommen.

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #54
wieso sind kleine hunde schwerer zu erziehen? ein hund ruht in der wohnung.
ob das nun dogge oder chi ist,ist völlig wurst.
drinnen ruhe draußen action ;)

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #55
Hallo,

auch ein Minihund kann perfekt erzogen werden ;). Ich denke auch nicht, dass es grundsätzlich schwerer ist, einen kleinen Hund zu erziehen. Voraussetzung ist eben, dass man ihn als Hund sieht.

Das Problem liegt meist darin, dass wenn eine Dogge an der Leine zerrt, fliegt der Halter meist hinterher - bei einem Minihund fällt das kaum auf; wenn ein Schäfer sich bellend in die Leine hängt, bekommts der Gegenüber mit der Angst zu tun - beim Mini ist es "süß".

Ich kann übrigens auch verstehen, dass jemand einen kleinen Hund möchte. Jeder hat eben seine Vorlieben und das ist auch ok. Ich denke nicht, dass es viele Leute gibt, die sich einen Hund holen, der chrakterlich 100%ig paßt, optisch aber so gar nicht ihr Fall ist. Für mich persönlich käme z. B. nie ein sehr großer, langhaariger Hund in Frage ...

Im übrigen denke ich, dass "Spazierengehen" auch ein dehnbarer Begriff ist. Der eine läuft stur mit dem Hund an der Leine täglich den gleichen Weg ab - der andere macht Spielchen, Erziehung usw. während des Spaziergangs ...

Mich würde allerdings mal interessieren, wie weit Du mit der Orga bist ... *ach, ich bin sooo neugierig* :eusa_shhh:

LG Ida

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #56
Hey!
Das ich bei nem Minihund keinen perfekterzogenen Hund bekomme, ist klar. Wahrscheinlich ist es sogar noch schwerer nen Mini zu erziehen al z.B. nen Labbi oder so.
Die Hauptgründe warum ich nen Mini möchte sind immernoch das ich das Tierchen eben in der Wohnung halte. Das finde ich z.B. bei ner Dogge, oder nem Husky o.ä. absolut nicht in Ordnung. Das ich auch mit nem Zwerg mehr als nur raus muss ist klar. Auch ist aber klar das ich nicht die nächsten 10 Jahre in dieser Wohnung bleibe. Und je kleiner der Hund ist, desto leichter ist es hier in der Gegend eine Wohnung zu bekommen.

also das kann ich absolut nicht bestätigen. ich hatte schon beide und erzogen werden konnte bisher noch alle problemlos. ;)
kommt halt auch auf den einzelnen hund an und ein wenig auf die rasse. es gibt eben quirrligere hunde und ruhigere, das ist meiner ansicht nach der einzige unterschied.

aber ganz ehrlich, ich verstehe auch dass du einen kleinen hund für "praktisch" hältst.
ich hab mir das auch schon gedacht, wenn mein luca in 100 jahren mal nicht mehr unter uns weilt, käme wohl für mich wenn dann nur ein kleiner hund in frage. obwohl ich ja eigentlich ganz anderen rassen verfallen bin.

• Frage zu Kaufort und Rassen Beitrag #57
Das Problem liegt meist darin, dass wenn eine Dogge an der Leine zerrt, fliegt der Halter meist hinterher - bei einem Minihund fällt das kaum auf; wenn ein Schäfer sich bellend in die Leine hängt, bekommts der Gegenüber mit der Angst zu tun - beim Mini ist es "süß".

Ja, wahrscheinlich ist das das Problem. Ich habe halt nur selten Minis gesehen, bzw. Herrchen oder Frauchen von Minis, die z.B. an der Straße sitz machen (finde ich persönlich sehr wichtig). Habe auch noch nie einen Mini "Fuß" laufen sehen etc... Wahrscheinlich weil viele das bei Minis süß finden.... *hmpf*

Im übrigen denke ich, dass "Spazierengehen" auch ein dehnbarer Begriff ist. Der eine läuft stur mit dem Hund an der Leine täglich den gleichen Weg ab - der andere macht Spielchen, Erziehung usw. während des Spaziergangs ...

Danke!!!!!! Toll das das mal jemand verstanden hat!!!! Ich ging davon aus das das selbstverständlich ist das wenn man ne Stunde raus geht, das man nicht nur stupide seinen Weg läuft, sondern auch noch das ein oder andere dabei spielt etc. Wenn ich das hier aber imer alles so aufdrösel, dann schreibe ich ja ewig an meinen Beiträgen ;)

Mich würde allerdings mal interessieren, wie weit Du mit der Orga bist ... *ach, ich bin sooo neugierig* :eusa_shhh:

Ich hab die "Bewerbungsunterlagen " bekommen. Allerdings sind die Minis wohl bis dahin weg. Aber der Link von Mickey (vielen Dank dafür an dieser Stelle) ist super. da sind viele Schnuffels bei, die zu mir passen könnten, sogar mit Charakterbeschreibung, das ist echt klasse! Leider sitzen die meisten Anwärter aber wieder noch in Spanien, oder in Griechenland.... Aber gut, das wäre ein Versuch wert, wird schon schiefgehen :D
Nur leider bekam ich einen Anruf, aus dem klar wurde, das sich der Zeitpunkt wahrscheinlich noch mehr nach hinten schiebt *seufz* Naja, Geduld ist eben eine Tugend, die Süßen laufen mir ja nicht weg ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Kaufort und Rassen

Frage zu Kaufort und Rassen - Ähnliche Themen

Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Welche Rasse passt zu mir?: Hallo Leute! Ich bin 20 Jahre alt und habe vor,mir in nächster Zeit einen Hund anzuschaffen.Natürlich will ich mich vorher informieren über das...
Manchmal könnte ich echt...!: Hey Leute, ich möchte jetzt hier mal ein wenig Dampf ablassen. Eigentlich mag ich meine Arbeit. Meine Kollegen sind größtenteils total okay und...
Abeni - Boxer oder Staff-Mix - das war hier die Frage: Gestern standen zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes vor meiner Tür, um mich wegen meines Hundes zu befragen - offiziell aufgrund einer allgemeinen...
"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
Oben