Neue Ratte sitzt nur auf den Boden... /:

Diskutiere Neue Ratte sitzt nur auf den Boden... /: im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey Leute , Brownie ist nun seid 6 Wochen bei mir. Er ist auch schon mit meinen zwei anderen Rabauken Integriert worden. Und seid gestern lebt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Ratte sitzt nur auf den Boden... /: Beitrag #1
F

FellowPelznase

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute ,
Brownie ist nun seid 6 Wochen bei mir. Er ist auch schon mit meinen zwei anderen Rabauken Integriert worden. Und seid gestern lebt er auch bei meinen beiden anderen Spaik und Fellow zusammen im Käfig , aber er macht alles auf dem Käfig Boden er klettert nicht mal hoch zu den anderen beiden. Ich habe ihn auch schon auf eine Hängematte gesetzt , aber er kletterte nach kurzer Zeit wieder runter auf den Boden ):
Aber Topfit ist er , im Auslauf kann er klettern wie verrückt!
Was kannich denn dagegen machen ? Hat jemand tipps ?
Danke schon mal im Vorraus !

• Neue Ratte sitzt nur auf den Boden... /: Beitrag #2
Wie hast du die 3 denn integriert?
Hast du bevor du ihn zu den anderen gesetzt hast den Käfig gründlich gereinigt und neu eingerichtet?

• Neue Ratte sitzt nur auf den Boden... /: Beitrag #3
Ich habe täglich zuerst Brownie und Fellow zusammen gesetzt und nach einigen Minuten Fellow gegen Spaik ausgetauscht. Das habe ich dann 4 Wochen gemacht und halt jeden Tag ein bisschen länger zusammen gelassen , bis ich schließlich alle drei zusammen gesetzt habe !
Und bevor ich Brownie dazu gesetzt habe , habe ich im Käfig etwas umdekoriert ein paar neue Gegenstände rein getan.
Ich bin ratlos ):

• Neue Ratte sitzt nur auf den Boden... /: Beitrag #4
huhu,
Wiwichen: Hast du bevor du ihn zu den anderen gesetzt hast den Käfig gründlich gereinigt und neu eingerichtet?
könntest du diese frage bitte noch beantworten?der käfig sollte vor einzug des neuen rudels, gründlich neutralisiert werden. (zB gründlich mit essigwasser auswaschen)

nichts darf nach dem alten rudel riechen, was zuvor drin lebte! die einrichtungsgegenstände, sollten zu anfang auch durch kartons ersetzt werden. damit keine lieblingshäuschen des alten rudels ,zu streit führen können. die einrichtungsgegenstände müssen ebenfalls, gründlich geschruppt werden. bevor sie nach ein paar tagen, wieder zu den ratten in den käfig kommen!

wenn du den kleinen mann nun quasi einfach ein ein fremdes revier gesetzt hast, kann es natürlich sein, dass dieser umstand sein verhalten zur folge hat. er hat wahrscheinlich angst und fühlt sich unwohl, denn normalerweise, werden "eindringlinge" sofort aus dem revier vertrieben!

• Neue Ratte sitzt nur auf den Boden... /: Beitrag #5
Also die Einrichtung von den kleinen habe ich gründlich geschrubt , aber den ganzen Käfig nicht ! Das wusste ich nicht !
Kann man das noch machen , oder ist es jetzt schon zu spät ?
Danke erst mal !

• Neue Ratte sitzt nur auf den Boden... /: Beitrag #6
Mach jetzt besser spät als Nie

• Neue Ratte sitzt nur auf den Boden... /: Beitrag #7
huhu,
je nachdem wie die drei auf einander reagieren, würde ich noch ein paar tage mehrere stunden gemeinsamen auslauf auf (evtl. sogar neutralem, langsam ran tasten) boden anbieten. die "bekannte" einrichtung sollte erst nach ein paar tagen, friedlichen zusammenleben wieder in den käfig. vorher am besten nur kartonagen. (schuhkartons, o.ä.) damit die beliebten einrichtungsgegenstände, keinen streit verursachen. ratten sind ncht blöd. auch wenn etwas nicht mehr nach ihnen richt, können sie die gegenstände wieder erkennen. nichts darf nach altem rudel riechen. der käfig sollte nach möglichkeit auch so umgestaltet werden, das die alten ratten ihn nicht sofort als "ihr" revier wieder erkennen. viel erfolg. lg

• Neue Ratte sitzt nur auf den Boden... /: Beitrag #8
Huhu,
ich möchte noch ergänzen, das es völlig normal sein kann das eine Ratte sich nur auf einer Ebene aufhält nach einer Inti. Das brauch seine Zeit. Für die Nase ist alles neu und fremd, die brauch erst einmal Sicherheit. Eine Ratte die neu irgendwo ankommt, bleibt auch lieber erstmal in der Transportbox sitzen, als die Gegend zu erkunden.
Mein Dino hat sich nach der Inti Wochenlang auf der untersten Ebene aufgehalten, da fühlte er sich einfach sicher. Die anderen Nasen saßen alle oben. Nach ein paar Wochen tastete er sich langsam vor und irgendwann war die scheu überwunden. Jede Ratte ist da anderes, manche stecken den Umgebungs und Rudelwechsel gut wed andere brauchen viel Zeit. Das kann Wochen so gehen.
Stell aber bitte auch sicher, dass er sich nirgendswo verletzt hat und deshalb es vermeidet irgendwo hoch zu klettern. Ausserdem sollte Wasser und Futter auf der Ebene stehen.

LG Debbi

• Neue Ratte sitzt nur auf den Boden... /: Beitrag #9
Okay ,dannn fange ich mal an den Käfig sauber zu machen und die Einrichtung gegen Kartons umtauschen . Danke nochmal !

• Neue Ratte sitzt nur auf den Boden... /: Beitrag #10
Hallo,
wie geht es Dir mit den kleinen? Hat sich der neue nun eingelebt und nimmt aktiv am Rudelleben teil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Ratte sitzt nur auf den Boden... /:

Neue Ratte sitzt nur auf den Boden... /: - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Oben