Bei welchen Temperaturen kann ich meine 2 Jungs raus bringen? u.v.m.

Diskutiere Bei welchen Temperaturen kann ich meine 2 Jungs raus bringen? u.v.m. im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo...wir haben nun seit 2 Wochen zwei Böcke. Sie sind jetzt schon seit einer Woche täglich im Freigehege. Sie bekommen morgen ihr "Frühstück"...
  • Bei welchen Temperaturen kann ich meine 2 Jungs raus bringen? u.v.m. Beitrag #1
S

Steffie87

Punkte Reaktionen
0
Hallo...wir haben nun seit 2 Wochen zwei Böcke.
Sie sind jetzt schon seit einer Woche täglich im Freigehege.
Sie bekommen morgen ihr "Frühstück" und werden bis abends in die "Freiheit" entlassen. Abends wenn sie wieder rein kommen fressen sie ihr "Abendessen". Danach geht des gezoffe los. Sie zicken sich an und dann gehen sie schlafen. Ist das normal? Rangordnung klären??
Ausserdem gehen wir morgen den ganzen Tag weg. Und da bringen sie zw. 11 und 17 grad.. Kann ich sie da ins Aussengehege bringen? Weil da haben sie mehr freude daran wie der ganze Tag nur in der Wohnung rum zusitzen.
Wenn mir jmd. helfen könnte wäre supi..sind noch Meeri-Unerfahren ;)

• Bei welchen Temperaturen kann ich meine 2 Jungs raus bringen? u.v.m. Beitrag #2
Hallo!

das sie sich innen zoffen liegt vor allem am Revierwechsel - und allzu oft an zu wenig Platz. Wie groß ist ihr Gehege in der Wohnung denn genau, kannst Du ein Foto machen und mal die Innenfläche nachmessen?

Beim Außengehege ist die Frage, wie das hergerichtet ist. Rundum gegen Raubtiere abgedichtet, also auch gegen untergraben mit festen Deckel aus Volierendraht , mit mehreren geräumigen Häusern und viel heu können sie draußen bleiben. Haben sie nur einen Klappauslauf mit Häusern, die für die Wohnung gedacht sind, kann regenwasser ins Gehege laufen oder brennt die Sonne drauf geht das natürlich nicht.

Wegen dem Streit und weil es überhaupt Böcke sind wäre natürlich auch eine Kastration von beiden sehr ratsam. Dann verstehen sie sich deutlich besser und Du hast nicht in ein paar Monaten total zerstrittene Tiere mit tiefen eitrigen Bisswunden.

• Bei welchen Temperaturen kann ich meine 2 Jungs raus bringen? u.v.m. Beitrag #3
Also das Freigehege hat ein Dach...und es bietet Schutz vor Tieren.
Es steht an einem Kaminplatz (der nicht mehr genutzt wird)
Sie stehen nicht direkt in der Wiese da wir am Feld wohnen und dort morgens insbesondere sehr heiß die Sonne drauf scheint (sofern sie mal wieder da ist) und nachmittags pfeifft der Wind. Deshalb war ich vorsichtig und hab sie an den geschützen Wind gestellt.
Also stellt das kein Prob dar wenn ich sie bei den Temp. morgen der ganze Tag raus bring? Bin da lieber immer ein bisschen vorsichtig.....
Ich könnte mir jetzt noch in den A... beißen das ich die zwei aus der Zoohandlung habe. Einfach zu wenig Infos...Hol ich grad alles auf übers I-net und Erfahrungsberichten. Deshalb bin ich sehr sehr dankbar über jede Info wo mir schenkt. Möchte den beiden ein schönes zu Hause bieten. Sind "leider" beides Jungtiere. 7 und 5 Wochen. Ich weis jetzt auch das die viel zu jung sind aber hergeben möchte ich sie auch nicht. Der Käfig ist zu klein (nach all dem was ich bisher gelesen habe) deshalb hol ich sie grad immer nur für nachts rein.
Wir fangen jetzt an umzubauen und danach ist es mir möglich ihnen einen großen Platz zum spielen zu gestalten. Geht auch mehrstöckig oder wird das total abgeraten.
Bedank mich schon einmal im voraus.

• Bei welchen Temperaturen kann ich meine 2 Jungs raus bringen? u.v.m. Beitrag #4
Mehrstöckig ist nicht so gut. Gerade Böcke brauchen einfach Platz, um sich bei Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, dabei jagt einer oft den anderen weg - wenn der dann Kopflos eine Rampe runter rennt ist die Verletzungsgefahr einfach deutlicht höher. Wenn sie da einfach eine ebene Fläche haben geht das sehr viel besser.

Für zwei Böcke würde ich Dir ein gehege von 2x1 Meter empfehlen, bitte nicht wesentlich kleiner. Hier ein Beispiel wie man es einfach bauen kann:

Vielleicht kannst Du morgen ja auch mal fotos vom Außengehege machen, dann kann man schauen ob das so ok ist. Mit viel heu und frischem Gemüse, gerne auch ein Haus aus dickerem holz mit Heu ausstopfen damit es richtig warm ist, sollte es gehen.

Gerade weil sie so junge Zooladentiere sind wirst Du um kastration kaum herum kommen, wenn sie dann so 4 Monate alt sind müsste das gemacht werden. sie haben ja praktisch kein Sozialverhalten von erwachsenen Tieren lernen können, weil sie ja erheblich zu jung dann schon in der Zoohandlung waren und da auch ohne Vorbilder, da fehlt ihnen für später einfach die Möglichkeit, konflikte Gewaltfrei zu lösen. Besser sie kommen dann gar nciht so hoch von den hormonen her, das erspart dir viel Ärger.

• Bei welchen Temperaturen kann ich meine 2 Jungs raus bringen? u.v.m. Beitrag #5
Aber aussichtslos ist es jetzt nicht oder?? Möchte des beste daraus machen. Die zwei sind schon lieb zu einander. Aber manchmal da packt sie einfach der rappel und dann rennen die wie wild im Käfig rum und zicken sich an.
Ja damit sie immer viel frisches Gemüse drin haben darauf achte ich sehr. Trockenfutter auch? Davon gibts morgens und abends 4 TL in die Schüssel...
Hast recht. Da ist die Verletzungsgefahr schon groß.
Mein Mann hat ja jetzt auch vor das Aussengehege zu vergrößern damit sie da auch noch mehr frei raum haben.
Erst mit 4 Monaten? Haben die sich bis dahin nicht zerfleischt??? Blöde Frage ich weis.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das Innengehege auf der Homepage sieht gut aus. Aber mal ne Frage: wusseln die da nicht so schnell das die da drüber hüpfen könnten? Des ist ja alles offen oder?

• Bei welchen Temperaturen kann ich meine 2 Jungs raus bringen? u.v.m. Beitrag #6
also meine springen nicht raus - keines der letzten 60 schweinchen die ich hier beherbergen durfte ist jemals absichtlich raus gesprungen. Technisch können tun sie es, aber wofür? draußen ist ja nichts interessantes. Einmal ist eines raus gesprungen, als eine Amsel auf dem Dachfenster direkt drüber gelandet ist, aber das war nur der Schreck und dann stand es da und wollte wieder heim. Und einmal ist Easy einfach in die Falsche Richtung von einem Haus runter und stand dann davor und hat gewartet, dass er wieder heim darf.

trockenfutter bitte weg lassen, das ist nicht gut für sie.

Mit Kastration haben sie gute Chancen sich zu verstehen. Der Zeitpunkt hängt von ihrem gewicht und den Tierärzten deiner Gegend ab. So ab 400g Gewicht ist das normal kein Problem, dann haben sie einfach auch schon eine halndliche Größe - bei gar zu kleinen babys wollen die Tierärzte oft nicht so recht, weil da eben alles echt winzig ist.

viel Platz Tag und Nacht ist eben auch wichtig um Streit zu vermeiden. In so einem kleinen Käfig können sie sich eben kaum aus dem Weg gehen...

• Bei welchen Temperaturen kann ich meine 2 Jungs raus bringen? u.v.m. Beitrag #7
Glaubst ich kann des noch ein kleines bisschen ziehen oder ne Übergangslösung am Besten finden? Weil dann würde ich einfach einen größeren Käfig holen und schauen das ich wenn wir umgebaut haben dene einen großen Freiraum Maßgetreu erstellen kann?!
Also unser Tierarzt hat gemeint 12 Wochen oder 500 Gramm.
Vertragen des die Meerschweinchen gut? Dann beide oder nur eins? Was würdest empfehlen?
Also die zwei waren heut der ganze Tag draussen und hat dene anscheinend nicht geschadet :)
Kein Trockenfutter? Weil es geheißen hat extra für Junior? Ich hätte eh nur noch für morgen früh eine kleine Portion. Soll ich die dann weg lassen oder die doch noch geben? Geht des von jetzt auf Nachher einfach so? Reicht dene Salat und Gurke und so Sach?

Thema:

Bei welchen Temperaturen kann ich meine 2 Jungs raus bringen? u.v.m.

Bei welchen Temperaturen kann ich meine 2 Jungs raus bringen? u.v.m. - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Welpe macht Abends kein pipi mehr: Hallo ihr alle :) Ich bin neu hier und seit 3 Tagen stolze "welpenmami" von einem 12 Wochen alten yorki-mix Mädchen. Jetzt habe wir folgendes...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Oben