Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hay :D:? Ich habe ein Kleines großes problem ....ich habe eine reitschülerin die hat ein pony bekommen und ich longire bzw ich versuche es zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!! Beitrag #1
BlackSchatz

BlackSchatz

Punkte Reaktionen
0
Hay :D:?

Ich habe ein Kleines großes problem ....ich habe eine reitschülerin die hat ein pony bekommen und ich longire bzw ich versuche es zu longiren ...

wenn ich anfange ihn zu longieren zieht er mich hinterher oder rennt mich um oder bleibt stehen und macht garnichts mehr ....letzdens habe ich ihn longert in einem longierzirkel und der dicksack läuft einfach durch den stromzaun .,. und dann musste ich ihn losslassen ...hmmm und wenn die kleine auf ihm reitet dan zickt er auch nur rumm ...

danke schonmal für die tips ---:)

• Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!! Beitrag #2
Hi

ich würde mal sagen da habt ihr ein Respektproblem und das Tier ist nicht erzogen.

Wie alt ist das Pony denn? und was wurde bisher mit ihm gemacht?

LG

Integra

• Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!! Beitrag #3
hay...

also er ist 10 jahre alt .....

wir haben den vor keine ahrnung nem jahr gekauft und da wurde er nur in abteilung geritten und wenn einer vor reitet das klappt alles suuuper aber sonst klapz nur ausreiten und sonst halt nicht ... :/ der ist echt nicht erzogen -.-

• Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!! Beitrag #4
huhu!

da kann ich dir nur empfehlen, einen trainer dazu zu holen! jemand, der schon langjährige erfahrungen hat. wie benimmt er sich denn, wenn er geführt wird?

LG!

• Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!! Beitrag #5
Hay askan ...

er lässt sich super führen als wenn er nie was machen würde ...weil wenn ich mir meiner klerinen reitschülerin ausreite habe ich sie auch an der longe und wenn ich ihn führe ist er auch süüüper lieb nur der rest ist stress ;/

LG

• Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!! Beitrag #6
also nur wenn er arbeiten soll, wird er sauer? hast du mal bodenarbeit ausprobiert? ihn rückwärts gehen lassen am anfang, dann mal seitwärts?
Versucht er auch auszubrechen aus dem zirkel wenn er nur schritt geht?

• Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!! Beitrag #7
Wenn ich bodenarbeit mache fängt er an zu steigen -.-

und ja er bricht aus wenn er nur im schrit geht -.- und ich schaffe es nicht er hat mir schon 3 paar handschuhe geschrottet ....

LG

• Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!! Beitrag #8
habt ihr einen festeingezäunten roundpen? wo er nicht raus kann?

• Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!! Beitrag #9
Ja aber er finget trz einen weg ..
. letzdens ist er auch über einen 105 cm hohen zaun gesprung und er ist nur 110 cm groß o_O

• Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!! Beitrag #10
....ich habe eine reitschülerin die hat ein pony bekommen und ich longire bzw ich versuche es zu longiren ...

Du bist 16 Jahre und hast Schüler, die bei dir Unterricht nehmen. Sei froh, dass ich nicht deine Mutter bin, denn Eltern haften im Zweifelsfall für ihre Kinder.

Das Problem(-chen) mit dem Pony lässt sich unter Anleitung eines versierten Trainer recht einfach lösen. Allerdings muss man bei solchen Problemen eben genau wissen, was man wann macht. Es gibt Zeiten zum Durchgreifen, es gibt entsprechende Hilfsmittel mit denen dem Pferd das 'einfach Losgehen' schlecht möglich wird und es gibt eben Zeiten dem Pferd auch mal Zeit zum Überlegen zu geben.
Nur Durchsetzen ist sicher für ein 10-jähriges Pferd oder Pony zu viel. Es würde aus der Bahn gebracht und wird sich dann nicht zu einem motivierten Pferd entwickeln, das gern arbeitet.
Arbeitet am Besten gemeinsam mit diesem Trainer, dann lernt deine Schülerin viel über ihr Pony und mit ihm und du lernst etwas über schwierige Pferde, falls du mal deinen Trainerassistenten oder später einen Trainerschein machen willst.
Nur so viel, da das Pony leichtführig ist, wirst du das Problem nur schwer mit Bodenarbeit und Dominanztraining in den Griff bekommen.
Meiner Meinung nach, muss man das Problem selber bearbeiten und das ist nunmal das Longieren. Was an der Longe nicht klappt, muss auch an der Longe korrigiert werden (zu Mindest bei Pferden wie du dieses beschreibst).

• Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!! Beitrag #11
Ja dann werrde ich mich mal drum kümmern das die Traunerin kommt....

ich habe ja nur eine und daS ist ne gute freundin vo meiner mutter und das klappt eig ganz gut außer halt das mit dem longieren ...:)-.-

• Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!! Beitrag #12
Wer und wie viele es auch immer sind.
Schüler verlassen sich auf ihren Trainer. Dieser ist nicht nur Trainer, sondern auch Vorbild, Vertrauensperson und rechlich Verantwortlicher.

• Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!! Beitrag #13
Ja das bin ich ....
ich habe selber ein pferd ...

LG

• Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!! Beitrag #14
Ich glaube, du verstehst das Problem mit der Reitschülersache nicht, Blackschatz. Rechtlich Verantwortlicher bist du nicht, das sind deine Eltern bis zu deiner Volljährigkeit. Passiert was, geht es deinen Eltern an den Kragen. Und bei so einem Pony würde ich mich nicht auf Liebe, Freundschaft und Glückshormone verlassen. So hart das auch klingt, aber du kannst niemandem aus Spaß an der Freude Reitunterricht erteilen ohne entsprechende Ausbildung oder wenigstens der Volljährigkeit.

Was das Problem angeht, spreche ich mich auch für einen Trainer oder sogar für Beritt aus, das Problem scheint ja tiefer zu liegen. Und um das zu beheben sollte da ein Fachmann ran.

• Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!! Beitrag #15
ja ok ...

danke .;)
dann werde ich das machen ...

• Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!! Beitrag #16
Weißt, du wie man richtig longiert?
Weiß es auch das Pony?

Hole einen RICHTIGEN Trainer/Reiterlehrer/in!

LG

• Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!! Beitrag #17
JA natürlich weiß ich wie man longeirt ..... und das pony weiß es nur nicht ... weil ich hatte mal eine sogenante trainerin da .... die hatte das gleich problem und heute habe ich es nach 2 monaten mal wieder gemacht und dan habe ich erst ein paar probleme gehabt und jetzt klapt es super mal sehen wie es morgen aussieht ....

aber ich werde mal meine alte reitlehrerin anrufen und sie um hilfe bitten ... :/

• Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!! Beitrag #18
Ich denk auch das es wichtig ist den Pony das longieren richtig beizubringen. Wenn es weiß wie es geht, ist es offener für deine Hilfengebung und hört dem nach auch besser!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!!

Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

Neuer Ponywallach wird zu 100% von Hengst in Beschlag genommen..: Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ich bin langsam etwas mit meinem Latein am Ende :( Situation: Wir hatten zwei Esel und...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Hund springt Leute und Hunde an: Hallo, ich hatte ja vor einigen Wochen das Problem mit dem Laufen und Geschäft machen etc. Inzwischen hat sich das Problem vor ca. 1 Monat...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version: Hallo, bitte entschuldigt den eigenartigen Titel, aber anders wusste ich unser Problem nun nicht zu beschreiben. Wir haben zwei Katzen. Eine...
Oben