Kater, Katze und Hund ? kann das gut gehen ?

Diskutiere Kater, Katze und Hund ? kann das gut gehen ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo liebe tierfreunde wir haben schon einen Kater 3jahre und eine katze 2, nun spielen wir mit dem gedanken uns ein hund aus dem tierheim zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater, Katze und Hund ? kann das gut gehen ? Beitrag #1
katermami

katermami

hallo liebe tierfreunde

wir haben schon einen Kater 3jahre und eine katze 2, nun spielen wir mit dem gedanken uns ein hund aus dem tierheim zu holen.
wir haben auch schon eine im blick, sie ist 9jahre ein kleiner mischling, laut tierheim soll sie sehr sozial gegenüber menschen und hunden sein, sie ist eher ruhig. sie ist seit einem halben jahr im heim, wurde einmal operiert am schwanz war wohl eine beule, uns wurde aber noch nicht gesagt was es genau ist/war, sie ist geimpft aber nicht kastriert ?! :eusa_think:

so nun zu meinen fragen: habt ihr schon erfahrungen in der richtung gemacht ? habt ihr ideen / vorschläge / meinungen? :)

wäre über antworten sehr dankbar

• Kater, Katze und Hund ? kann das gut gehen ? Beitrag #2
Genau diese Kombination habe ich auch hier: Kater, Katze (naja, sie will noch eine werden) und Hund, wobei in meinem Fall der Hund zuerst da war und dann die Katzen im Abstand von einem halben Jahr dazu kamen. Aber raten kann man dir generell eigentlich nur, es einfach zu versuchen. Sofern der Hund keinen extremen Jagdtrieb hat, werden eh die Katzen ruckzuck das Regiment übernehmen und die Fronten klären.

Wichtig bei der Zusammenführung ist eigentlich nur, dass es genügend Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen gibt, wo sie sich sicher fühlen können. Genauso wichtig ist dann vielleicht noch, selber Ruhe auszustrahlen und nicht gleich bei jedem Fauchen panisch aufzuspringen. Diese Unsicherheit überträgt sich natürlich auch auf die Tiere (auf Hunde ganz besonders) und verschlimmert die Situation nur noch. Ansonsten gilt auch hier: Eine Garantie gibts nie. (Aber die Chancen, dass in ein paar Tagen alle friedlich beieinander liegen, stehen gar nicht schlecht.) ;)

• Kater, Katze und Hund ? kann das gut gehen ? Beitrag #3
Ich denke auch, dass die Chancen recht gut stehen. Wir haben 2 Kater, 1 Katze und 1 Hündin. Da gibt es gar keine Probleme.
Ab und an kommt meine Mutter vorbei mit ihrem Hütehund (70 cm Höhe) vorbei und selbst da läuft alles glatt.

Ich schließe mich Dogma an: Wichtig sind Rückzugsplätze für Katzen. Je weniger oben, desto besser. ;)
Essen geben wir den Katzen nur noch erhöht, weil meine Hündin, das auch sooo spannend findet. Im Gegenzug passen wir aber auch auf, dass die Hündin in Ruhe fressen kann.

Da du ja zu einem Hund aus dem TH tendierst, was ich sehr schön finde, können dir die Mitarbeiter ja schon einiges mitteilen. Erfahrungen mit Katzen hat sie noch nicht gemacht?

Ansonsten: Einfach Ruhe bewahren. Niemand kann deine Gedanken besser lesen als deine Tiere und dementsprechend werden sie sich auch verhalten! :)

Hier kannste mal schauen:
[VERSTECK]a3.JPG[/VERSTECK]

• Kater, Katze und Hund ? kann das gut gehen ? Beitrag #4
Bei uns klappt es auch ganz gut mit vier Katzen und einem Hund. Schwierig sind nur Futterneid und Katzenklo - da musst Du intensiv aufpassen, dass nicht die Katzen dem Hundefutter zu nahe kommen (der Hund kann da echt böse werden, wenn die Katzen seinem Kauknochen oder Napf zu nahe kommen!), und der Hund nicht die Katzenfutterreste aufschlabbert (gibt Durchfall). auch das Katzenklo wird von manchen frechen Hunden als kleine Snackbar missbraucht und die Katzenbemplerer gefressen - ihgitt.

da musst Du einfach auf Dauer gut aufpassen, auch noch nach Jahren.

• Kater, Katze und Hund ? kann das gut gehen ? Beitrag #5
das ist ein schönes bild !
naja also denen im th möchte ich nicht wirklich trauen, dort sagt uns jeder was anderes. über die hunde und die "probephase"
also mit katzen hat sie noch keinen kontakt gehabt ist aber auch ein fundtier also weiß man ja nie so richtig.
wir sind mal am katzenausengehege vorbeigelaufen also interessiert hat sie sich für nix weder für katzen und hunden oder radfahrern nur vor autos scheint sie sehr angst zu haben.

habt ihr eine idee wie das erste zusammen treffen aussehen sollte? hab jetzt schon so viel gehört wie mit leine oder ohne leine, oder das katzen und hündin getrennt in zimmern sperren soll das sie sich nur riechen aber nicht aufeinander "los gehen können"

wie lang sollte ich die 3 nicht allein lassen ?

lg katermami

• Kater, Katze und Hund ? kann das gut gehen ? Beitrag #6
Ab und zu kommt die Katze,die ich in 3 Wochen bekomme.(Damit sie mich schon ein wenig kennt.)
Der Hund der Nachbarn und die Katze verstehen sich schon ganz gut.
Der Trick dabei ist,dass du die Tiere jeweils mit einer Decke abrubbeln musst,und die Decken an den Futter bzw. Schlafplatz legst.
So können sich die Tiere an den Geruch des Anderen gewöhnen.

• Kater, Katze und Hund ? kann das gut gehen ? Beitrag #7
Wir haben es uns einfach gemacht... der Hund war keine bewusste Entscheidung, sondern ein sehr dringender Notfall. Also haben wir ihn einfach geholt. Wir haben vors Wohnzimmer eine Gittertür angebracht, damit der Hund mit uns im Wohnzimmer sein konnte, während die Katzen den Rest der Wohnung nutzen konnten, und nach ein paar Wochen waren die Katzen dann selbstbewusst genug, dass wir das Gittertürchen nur noch an der Küche hatten, damit das Katzenfutter geschützt war und unsere binde Kätzin einen rückzugsort hatte.

Ohne jede große Vorbereitung, das hat wunderbar funktioniert. den Hund einfach sofort scharf ermahnen, wenn er hinter den Katzen her will, und wenn er im Katzenklo stöbert hört man es ja - ein gezieltes Klatschen, und er rumpelt mit dem Kopf gegen die Haube vom Klo, das ist lehrreich wenn man es 4-5 mal macht...

• Kater, Katze und Hund ? kann das gut gehen ? Beitrag #8
Ich habe Loulou angeleint und wir sind dann gemeinsam zu den Katzen... die waren alles andere als ängstlich sondern hoch interessiert und 5 Minuten später konnte ich Lou schon laufen lassen. :)

Das Katzenkloproblem haben wir allerdings auch. In unbeobachteten Momenten möchte Frau Loulou immer gerne ein bissel "naschen". :roll:
Da muss man eben ein Auge drauf haben und gut ist! :)

Man darf sich einfach nicht zu verrückt machen.

• Kater, Katze und Hund ? kann das gut gehen ? Beitrag #9
Ich hab weder beim Kater noch bei der Katze ein großes Bohai um die Situation gemacht. Den Katzenkennel habe ich bei Ankunft jeweils so aufgestellt, dass die Katze unter die Couch flüchten konnte, wenn mein Hund zu aufdringlich wurde(und er wurde aufdringlich, denn am ersten Tag stand noch "töten" in seinen Augen). Beim Kater hat es einen Tag gedauert, bis beide sich zumindest ignoriert haben (Freunde wurden sie bereits am vierten Tag) und als die Katze dazu kam, war bereits nach einer halben Stunde "der Drops gelutscht" und mein unerschrockenes Bonsai-Kätzchen flitze schon mutig Richtung Küche, um ihr Abendessen einzufordern.

Übrigens stehen aufgrund der Behinderung beider Katzen deren Futternäpfe nicht erhöht, sondern sogar direkt neben dem Hundenapf. Es hat mich gerade mal eine Woche gekostet, dann wusste mein Hund, dass er am Katzennapf erst was zu suchen hat, wenn die beiden Kratzbürsten fertig sind. Und entgegen allgemeiner Ratschläge bekommt mein Hund grundsätzlich einen Esslöffel Katzenfutter mit über seine Portion, damit erst gar kein Futterneid aufkommen kann. Ebenso darf er zum Schluss die Katzennäpfe ausschlecken, sollten diese noch etwas übrig gelassen haben. Wir haben weder Probleme mit Durchfall noch mit Futterneid. Die Katzen schlabbern meinem Hund beim Fressen die Mundwinkel aus und auch mein Hund kann ohne Morddrohung zwischendurch bei den Katzen schnüffeln. Ich muss nicht mal mehr anwesend sein, damit Friede beim Futtern herrscht. Ist mein Hund mit seiner Portion fertig, geht er aus der Küche raus und legt sich auf die Türschwelle. Wenn die Katzen fertig sind, schaut er nach, ob er noch Reste abstauben kann. Es kann also durchaus auch friedlich und ohne Gezanke funktionieren.

• Kater, Katze und Hund ? kann das gut gehen ? Beitrag #10
ok das ist ja alles schon mal schön zu lesen !! mit dem handtuch werd ich ausprobieren und dann einfach nur positiv denken und abwarten

lg katermami

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater, Katze und Hund ? kann das gut gehen ?

Kater, Katze und Hund ? kann das gut gehen ? - Ähnliche Themen

Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben