Meerschweinchen im Haus?

Diskutiere Meerschweinchen im Haus? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Ich habe seit kurzem nur noch ein Meerschweinchen, die anderen zwei sind gestorben. Es ist jetzt 6 Jahre alt und ich weiß auch, dass die...
  • Meerschweinchen im Haus? Beitrag #1
F

forry233

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe seit kurzem nur noch ein Meerschweinchen, die anderen zwei sind gestorben. Es ist jetzt 6 Jahre alt und ich weiß auch, dass die Einzelhaltung dem Tier nicht guttut. Allerdings erlauben mir meine Eltern mir nicht, nochmal ein zweites Tier zu kaufen. Die drei standen immer draußen hinter dem Haus. Nun habe ich die Frage, wie ich meinem Meerschweinchen ein annähernd angenehmes Restleben bereiten kann. Sollte ich es in mein Zimmer stellen damit es wenigstens mich als Kontakt hat?

MvG

forry233

PS: Abgeben möchte ich es nicht.

• Meerschweinchen im Haus? Beitrag #2
Sorry, aber alleine halten macht es niemals glücklich, auch nicht wenn Du 24 Stunden am Tag daneben sitzt.

• Meerschweinchen im Haus? Beitrag #3
Allerdings erlauben mir meine Eltern mir nicht, nochmal ein zweites Tier zu kaufen.

Vielleicht haben sie ja nichts gegen ein älteres Tier aus dem Tierheim? Sicher bleibt dann vermutlich irgendwann wieder ein Tier "übrig". Aber bis dahin ist erstmal zwei Tieren geholfen.

• Meerschweinchen im Haus? Beitrag #4
ne ich darf nicht mal ein altes bekommen.

• Meerschweinchen im Haus? Beitrag #5
Dann würde ich dir raten, dass Schweinchen abzugeben... Auch wenn es für Dich traurig ist, tust Du deinem Tier einen großen Gefallen und es muss nicht einsam auf seinen Tod warten.

Und es gibt viele die ein älteres Tier suchen, weil sie ebenfalls ein älteres Tier Zuhause sitzen haben.

• Meerschweinchen im Haus? Beitrag #6
Dein Schweinchen ist sehc sjahre alt und alleine. Das heißt, es kann jetzt auch noch zwei jahre oder noch länger den ganzen Tag alleine in seinem Käfig sitzen und sich langweilen, Du hast ja auch nicht den ganzen Tag Zeit - Arbeit, Schule, Schlafen, Hausarbeit, und was macht derweil das arme Schweinchen? Es vereinsamt dabei total.

Denkst Du, es würde Dich dann noch glücklich machen das Meerschweinchen zu haben, wenn Du es anschaust und weist, dass es einsam ist? Hast Du da wirklich noch Freude dran oder tut Dir das jedes mal weh, wenn Du es siehst?

Wäre es denn so schlimm, wenn Du nette Leute suchst, die schon Meerschweinchen haben, dir ab und an mal Fotos von Deinem Schweinchen schicken und schreiben, wie es ihm geht? Hättest Du dabei nicht vielleicht ein besseres gefühl, als wenn Du es nur aus egoismus alleine hälst?

• Meerschweinchen im Haus? Beitrag #7
Wenn du kein anderen gleichaltriges Meerschweinchen aus dem Tierheim holen darfst,würde ich dir auch wie SusanneC und Trullas empfehlen das Schweinchen abzugeben ;)
Auch wenn es dir schwer fällt,mache es zum wohle des Tierchen :)

• Meerschweinchen im Haus? Beitrag #8
Ich würde dir auch raten das Tier dann abzugeben. Denk nicht nur an dich, sondern eher an das Schweinchen. Ich kann dabei den anderen nur zustimmen.

Ich gebe am Freitag auch 3 meiner 5 Meerschweinchen ab. Es ist traurig, aber ich weiß sie haben es dort gut. Denkst du nicht das gefühl würde dich auch erleichtern? Tu es deinem Schweinchen nicht an. Tu ihm den gefallen.

• Meerschweinchen im Haus? Beitrag #9
Vielleicht kann ich dir ja Hoffnung machen:
Meine Eltern wollten mein Meeri anfangs auch alleine lassen. Doch ich habe gesagt,dass sowas Tierquälerei ist ,und wie sie das finden würden,wenn sie es selber wären,die ohne Partner wären.
Der beste Joker wäre,wenn du dein Tier holst und deine Eltern ihm in die Augen schauen. Diesem Blick widersteht keiner,der ein Tierherz hat.(So habe ich meine Eltern rumgekriegt. Meine Meeris können aber auch supertraurig schauen.Dürfte deiner auch,wenn er seinen Partner verloren hat.)
Ich könnte noch mehr Tipps geben,aber dazu müsste man wissen,wieso deine Eltern kein neues Meeri mehr mögen.
Ein älteres Meeri kostet ja nix.(Möglicherweise nur eine kleine Spende für die anderen Nager.)

• Meerschweinchen im Haus? Beitrag #10
Es gibt auch die Möglichkeit von einer Notstation ein Schweinchen auszuleihen, so lange wie Deines noch lebt, und gleich von Anfang an vereinbaren, dass sie es dann wieder zurück nehmen. dann hast Du die Sicherheit, nach diesem Schweinchen ist Schluss, es wird keine unendliche Sache, wo man jedes mal wieder einen neuen Partner holen muss.

• Meerschweinchen im Haus? Beitrag #11
Danke für den geilen Tipp. Habs ihnen gezeigt und ich krieg noch das 5-Järige von einem Nachbar.

Danke. Danke. Danke. !!!

MfG

forry233

• Meerschweinchen im Haus? Beitrag #12
Dann mal viel Spaß mit dem neuen Tier.

• Meerschweinchen im Haus? Beitrag #13
FInd ich gut, dass du ein neues bekommst :)
Aber nicht, dass beim Nachbarn jetzt eins alleine wohnt?!

Viel Spass mit dem neuen :)

• Meerschweinchen im Haus? Beitrag #14
Könnte sein,dass das vom Nachbarn aus einem großen Rudel stammt oder dass sein Partner auch gestorben ist.

• Meerschweinchen im Haus? Beitrag #15
Bitte informiere dich aber noch über das Vergesellschaften der beiden Schweinchen. Sonst gibts Stress unter den Meeris.
diebrain.de gibt wertvolle Tips oder du fragst vllt SusanneC? Sie weiß ne ganze Menge über die Schnuffelnasen!

• Meerschweinchen im Haus? Beitrag #16
vergesellschaften ist ganz leicht.

1.Überprüfen ob der Neue gesund ist und keine Milben oder Parasiten einschleppt. (Ansteckungsgefahr)
2.Lass sie eine Stunde durch ein Gitter Blickkontakt haben
3.Wenn alles problemlos war kannst du unter Beobachtung die beiden vereinen. Trenn sie sofort,wenn sie sich raufen.

Tipp: Schau ob sie sich beschnüffeln. Wenn sie das tun,ist eigentlich alles ok. Pass trotzdem auf sie auf.

• Meerschweinchen im Haus? Beitrag #17
ach die Vergesellschaftung ist gar nicht so schwierig. In einem größeren Auslauf mit gaaaanz viel Futter, etlichen heuhaufen und nur Verstecken mit mehreren Eingängen (zur Not Kartons in die man Löcher schneidet) ist das kein großes Problem.

ideal gibt man den Tieren 20 Minuten vor dem kennen lernen beiden frisches Gemüse, setzt dann das neue rein damit es sich 5 Minuten orientieren kann, und dann das eigene dazu. Nach ein paar Stunden haben sie das gröbste schon geregelt und dürfen ins Normale Gehege, solange das grßzügige größe hat gibt es keine probleme.

nur wenn man bloß einen zooladenkäfig hat wird es wirklich schwierig, die sind eben echt Gefängniszellen in denen sich die Tiere absolut unwohl fühlen.

Kontakt durch gitter ist nicht sinnvoll, da können sich Aggressionen eher noch zusätzlich aufbauen, die nicht ausgetragen werden können.
Auch trennen wenn sie raufen muss nicht sein - sie sollten ihre Differenzen schon auch austragen dürfen. Solange es dabei nur kleine Kratzer gibt ist das kein Grund zum eingreifen, auch das fell fängt viele Bisse ab und man sieht gar nichts auf der Haut. Nur wenn sie sich so schwer verletzen, dass richtig viel Blut fließt, oder sie auch nach mehreren Tagen noch nicht zur Ruhe gekommen sind, muss man wirklich trennen. Manche brauchen einfach nur ein bisschen länger, um freundschaft zu schließen, andere mögen sich auf Anhieb, aber nur wegen Kratzern muss man nicht gleich ausgeben.

• Meerschweinchen im Haus? Beitrag #18
Ignoriere meinen Vorschlag wieder. Der von SusanneC ist besser.
Trennen musst du sie trotzdem,wenn sie sich streiten.

Thema:

Meerschweinchen im Haus?

Meerschweinchen im Haus? - Ähnliche Themen

Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
463xx - 2 Meerschweinchen (mk, geb. 10.10.2013, Außenhaltung, getrennt zu platzieren): Hallo ihr alle :) Leider ist es jetzt soweit und ich muss meine zwei Meerschweinchen abgeben, da mein altes Böckchen gestorben ist… Ich bin...
Oben