Ist das okey,was ich füttere?

Diskutiere Ist das okey,was ich füttere? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu :) Ich wollte euch einfach mal Fragen,ob das Futter was ich fütter genügt/gesund ist.:angel: Lola und Garfield bekommen jeden Tag Brekkies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist das okey,was ich füttere? Beitrag #1
schatz@tiger

schatz@tiger

Punkte Reaktionen
0
Huhu :)

Ich wollte euch einfach mal Fragen,ob das Futter was ich fütter genügt/gesund ist.:angel:

Lola und Garfield bekommen jeden Tag Brekkies von Wiskas.Die kleine Lola nimmt irgendwie nur Brekkies von Wiskas Junior an,sonst frisst sie nichts.:?
Garfield hat die normale Brekkies von Wiskas,aber auch andere Marken.
Zudem bekommen die zwei immer wieder in abgekochtest Wasser Fleisch. (Ohne Gewürzen)Aber wie gesagt Lola frisst nur diese Junior Brekkies,das heißt sie frisst auch nicht wirklich das Fleisch.

Aber nun meine Frage,sind Brekkies eigentlich überhaupt so gesund?
Wie gewöhnt man Lola an,das sie auch mal andere Brekkies oder auch Fleisch frisst?Was ist die optimale Ernährung?
Achja Wasser haben sie immer zu Verfügung. Ab und zu bekommen sie eine Dose Nassfutter.(Also nur einmal in der Woche,wenn überhaupt)

Nun hoffe ich auf Antworten,

Liebe Grüße schatz@tiger:D

• Ist das okey,was ich füttere? Beitrag #2
*uffz*

Bitte lies Dich einmal gründlich durch den Ernährungsbereich!

Dein Futter ist leider alles andere als optimal :(

Katzen brauchen in erster Linie Nassfutter, und das am besten von mittel- bis höherwertigen Marken wie Animonda, Schmusy, Christopherus, Grau, Bozita, Miamor....
Schau mal bei "Sandras Tieroase" vorbei - mit dem Futter von dort kannst Du nichts verkehrt machen. (Zwischendurch Fleisch ist natürlich auch ok - alles außer Schwein darfst Du auch gern roh verfüttern, Schwein nur gut durchgegart...)

Sämtliche Marken aus der Werbung kannst Du in die Tonne kloppen...

Trockenfutter sollte es auch nur als Leckerchen zwischendurch geben, das entzieht nämlich den Tieren ganz viel Flüssigkeit, und Katzen als ehemalige Wüstenbewohner trinken nicht viel - das führt dann über kurz oder lang zu Nierenschäden...

LG, seven

• Ist das okey,was ich füttere? Beitrag #3
Huhu

Lies dich bitte Dringendst mal durch unser Ernährungsforum. Trofu ist alles andere als Gesund sogar schädlich für die Katzen. Dein Gekochtes Fleisch mit Wasser macht den Flüssigkeitsverlusst auch nicht weg. Übrigens würde ich das Fleisch (alles bis auf schwein) Roh füttern weil viel gesünder.

Edit: Ich dachte es mir Seven war schneller

• Ist das okey,was ich füttere? Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Trinken,die zwei trinken sehr viel.
Sind bei 'Sandras Tieroase' alle Nassfutterprodukte gut? Also muss ich da keine bestimmte nehmen?
Ich werde meine Mutter mal darüber informieren:)
Denn Nierenschäden möchte ich meinen Katzen nicht an tuen.
Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich muss ehrlich sagen ich hab mich mit der Ernährung noch gar nicht so beschäftig:roll:
Ich werde mich gleich mal in die Ernährung einlesen und Seiten ausdrucken.
Unsere letze Katzen haben wir mit Nassfutter gefüttert und wir dachten wir verwöhnen diese Katze nur:?

• Ist das okey,was ich füttere? Beitrag #5
Ja, Du kannst bei Sandras Tieroase bedenkenlos alle Marken nehmen, die hat da wirklich eine Super-Auswahl, da kannste nix verkehrt machen ;)

Katzen müssten um ein Vielfaches mehr trinken, als sie an TroFu überhaupt zu sich nehmen, um das auszugleichen - so viel schafft keine Katze.
Du kannst ja mal für Spaß einen Esslöffel TroFu in ein Wasserglas legen und gucken, wie das aufquillt - und genau das Wasser zieht das TroFu dann aus der Katze raus...

Und nein, mit NaFu verwöhnst Du Deine Katzen nicht, im Gegenteil sorgst Du dafür, dass sie ein langes und gesundes Leben haben können ;)

Find´ ich aber toll, dass Du Dich da jetzt so reinhängen willst!

LG, seven

• Ist das okey,was ich füttere? Beitrag #6
Huhu

Ja bei Sandra kannst du fast nix falschmachen. Einige Futtersorten sind Alleinfutter umnd manche davon nicht angeschrieben. Aber die meisten wie eben Grau, Macs, Landfleisch, Bozita, Miamor, ect sind gutes Alleinfutter

Edít: ich werde alt oder was Seven schon wieder schneller

• Ist das okey,was ich füttere? Beitrag #7
Ja, die trinken sehr viel, weil ihnen Wasser entzogen wird von dem Trockenzeugs. Das ist wirklich schlimm, weil sie mit dem Futter eigentlich Wasser aufnehmen sollten.

Ja, die dort aufgeführten Marken können bedenkenlos gegeben werden. Natürlich gibt es auch dort Unterschiede. Wir verfüttern ausschließlich Bozita. Aber auch da ist m.M.n. noch Luft nach oben, was die Qualität und Zusammensetzung angeht, sieht man ja schon an der empfohlenen Futtermenge im Vergleich zu den teuren Edelprodukten.

• Ist das okey,was ich füttere? Beitrag #8
Ich habe jetzt mal ein ein Esslöffel Trockenfuttern in ein Glas gemacht und etwas Wasser rein:)
Jetzt hab ich ein Bild gemacht,wie es jetzt noch aussieht und später mach ich nochmal eins.Also Vorher-Nachher-Bilder.Also was ich jetzt schon sehen kann,sieht ja schon richtig fürchterlich aus.
Kann man gute Marken eigentlich auch in Läden bekommen wie REWE?
lg

• Ist das okey,was ich füttere? Beitrag #9
Nö, ich glaube rewe hat nur Tipp und Whiskas, vielleicht noch Kitekat, wenn du nicht bestellen möchtest, kannst du ja mal bei Fressnapf gucken, wenn bei dir einer in der Nähe ist, oder Futterhaus. Die haben auch Carny, Schmusy, Miamor, Almo Nature...

Aber in solch Supermärkten darf man wirklich nichts kaufen, da gibt es nur teuer angepriesenen Müll. Und merk dir, alles was in der Werbung angepriesen ist, ist schrott von Felix bis Royal Canin.

• Ist das okey,was ich füttere? Beitrag #10
Stimmt nicht ganz. Es gibt einige Whiskas, Sheba sorten die uch durchaus geben würde und gebe

Die Naturstücke von Whiskas zb oder das Sensitiv und Lecker mit Huhn und Leber oder die 2te Sorte mit Lamm und Herz. Die kann man durchaus geben und ich gebe sie auch.

Auch die Whiskas mmmmmmmmhh mit Fisch und Fleisch kannst du geben. aber die sind hald wirklich sehr teuer weshalb ich es auch nicht als Dauerfutter gebe

• Ist das okey,was ich füttere? Beitrag #11
Ein Fressnapf gibt es bei uns in der nähe:)
Oman das mit dem Futter umstellen wird echt schwer-wenn überhaupt :(

• Ist das okey,was ich füttere? Beitrag #12
Deine Katzen müssten jede einen Viertelliter Wasser am Tag trinken. Wenn Du mal abmisst, was in ihren Napf rein passt, und wie viel Du davon am nächsten tag wieder weg schüttest merkst Du, dass sie immer noch viel zu wenig trinken...

das sind mengen, die ein Wüstentier einfach nicht schaffen kann. Stell dir vor, Du würdest in Agypten versuchen Mäuse zu fangen und hättest dauernd bohrenden Durst - deswegen empfinden katzen einfach kein richtiges durstgefühl, die sind eben an ihre ursprüngliche Umwelt angepasst, und da stört Durst nur. Flüssigkeit bekommen sie normal genug wenn sie ein paar Mäuse am tag fressen, aber die sind eben ähnlich feucht wie Dosenfutter...

• Ist das okey,was ich füttere? Beitrag #13
Mäuse fangen und fressen sie definitiv.
Wir haben kein Napf sondern ein Trug oder wie man sowas nennt.
Da passt ein halber Liter rein :)

• Ist das okey,was ich füttere? Beitrag #14
Im Kaufland soweit es das bei dir gibt. Gibt es auch von der Kaufland Eigenmarke bestimmte Sorten mit hohem Fleischanteil und die sind auch schon recht gut kein Zucker kein Gedreide und eben viel viel Fleisch (zwischen 80 und 90%) soweit ich aber weiß sind das nur 2 oder 3 Sorten (Rind und Lachs da bin ich mir sicher)

• Ist das okey,was ich füttere? Beitrag #15
  • Ist das okey,was ich füttere? Beitrag #16
Hey,

ich dachte früher immer, dass Fütterung nur mit Nassfutter abartig teuer ist und hab mit Trofu gefüttert. Aber es geht: Ich füttere Davon brauch ich am Tag eine Dose. Ich Füttere meine Katzen 2 Mal und da bekommt jede 100g Sprich 400g am Tag für 2 Katzen. Bei einem Monat mit 31 Tagen zahl ich also etwas über 30 Euro Monatlich.
Aber pass auf, es gibt Angebote mit mehr Dosen, aber rechne immer auf eine Dose runter, denn die sind teurer.
Dann kann man das Katzentrofu nämlich auch als Leckerli geben und spaart sich die teuren Leckerli ;D
(Wir bestellen auch immer bei Zooplus, sowohl Katzenfutter, als auch Katzenstreu. Da spaart man sich das geschleppe.)

EDIT: Das mit der Umstellung war bei uns nicht schwer. Meine beiden haben im Tierheim nur Trockenfutter gesehen und die fahren total auf das Nassfutter ab. Die Umstellung war da kein Problem.

• Ist das okey,was ich füttere? Beitrag #17
Was auch nicht teuer ist bei Katzen ist die Rohfütterung und es ist, wenn man gewillt ist mit Zusätzen zu arbeiten, auch nicht kompliziert.
Ich hab meine Katze auf Roh wegen der Niere umgestellt, weil mir das Nierenfeuchtfutter zu teuer ist. Das kostet monatlich rund 65€, das Rohe kostet mit 15€ deutlich weniger. Wobei es es mal roh und mal gekocht gibt, je nachdem wie sie grad will. Und ich kauf das Fleisch im Supermarkt. Kauft man es im Internet kann man glaub ich noch billiger haben.
Da ich aber Schwein füttere, was man im Internet nicht bekommt, da es nicht zu den Barf Fleischsorten zählt, kaufe ich es im Supermarkt.
Und ja, ich füttere Schwein roh, weil die Gefahr durch Aujetzky bei unseren Mastschweinen praktisch nicht vorhanden ist. Und anfangs hat meine Katze alles gekochte verweigert, da war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie verhungert als dass sie Aujetzky bekommt.

• Ist das okey,was ich füttere? Beitrag #18
Und ja, ich füttere Schwein roh, weil die Gefahr durch Aujetzky bei unseren Mastschweinen praktisch nicht vorhanden ist. Und anfangs hat meine Katze alles gekochte verweigert, da war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie verhungert als dass sie Aujetzky bekommt.

Sorry aber das finde ich schon fast Unverantwortlich der Katzen gegnüber. Was wenn doch mal die Pseudotollwut ausbricht?? dann ist das Geschrei Groß. ich würde schwein nur noch gekocjht geben bzw Österreichisches Schwein scheint Rein zu sein. Aber selbst da bin ich Vorsichtig

• Ist das okey,was ich füttere? Beitrag #19
Hey,

aber jetzt warte mal, ist Barfen bei Katzen wirklich sooo preisgünstig?! Ich meine 15 Euro im Monat pro Katze...? Weil dann würde ich irgendwann vielleicht auch mal versuchen, ob meine Katzen das annehmen.

• Ist das okey,was ich füttere? Beitrag #20
Ja Bafren ist Billig WENN man den Geeigneten Fleischlieveranten hat UND ein Gefrierfach. Bei mir ist es bissher leider am Gefrierfach gescheitert. jetzt wo bald mein Hund kommt werde ich mich villt noch mals ranwagen allerdings werde ich mit Felini Complete Barfen zumindest erst mal. Katzenbarfen ist echt nicht einfach. Selbst Ich nach Monatelangem lesen steig da noch net so ganz durch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist das okey,was ich füttere?

Ist das okey,was ich füttere? - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen?: Hallo undzwar habe ich eine Frage: Ich erklär erstmal meine Situation. Mein kleiner Kater namens Chopper, 5 Monate alt halb BKH/EKH, liebt essen...
Katze frisst nicht richtig: Hey, ich hab mich hier neu registriert weil ich mal einen Rat bräuchte. Meine Katze ist knapp 2 Jahre alt und sie ist eine echte Diva, frisst...
Oben