Ist das Tierquälerei?

Diskutiere Ist das Tierquälerei? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, meine Freundinnen (sind Geschwister) wollen sich eine Katze anschaffen doch da gibts aus meiner sicht viele Probleme deshalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist das Tierquälerei? Beitrag #1
S

Shanty

Hallo ihr lieben, meine Freundinnen (sind Geschwister) wollen sich eine Katze anschaffen doch da gibts aus meiner sicht viele Probleme deshalb mache ich mir ein wenig sorgen um die Katze. Meine Freundinnen wohnen zu dritt in einer zwei zimmer Wohnung die total vollgestellt ist. Die zwei teilen sich ein zimmer und das bedeutet Bett; Kleiderschrank und Nachtkästchen gibt es in diesem raum doppelt noch dazu stehen dort 2 große regale. Im nebenzimmer ist es so voll das man nur einen schmalen gang zum Fenster und dann wieder zurück laufen kann. Die Küche genauso voll aber immerhin das größte zimmer. Geldmangel haben sie auch und Platz für nen Kratzbaum oder nem Katzenklo gibts auch nicht wirklich. Noch dazu sind alle jeden Tag bis 4 uhr weg. Und unsere Nachbarskatze hat schon angst vor einer der beiden weil sie ihn immer falsch hochnimmt und nie in Ruhe lässt. Sind meine sorgen berächtigt oder ist das alles egal? Bitte schreibt so schnell wie möglich zurück!

• Ist das Tierquälerei? Beitrag #2
Deine Sorgen sind definitiv berechtigt. Sie haben einfach nicht die Möglichkeit das Tier (wir reden hier ja auch nur von EINER Katze, oder?) artgerecht zu halten.
Hast du deinen Freundinnen denn schonmal deine Meinung dazu gesagt?

Liebe Grüße,
Sarah

• Ist das Tierquälerei? Beitrag #3
Also da Wohnungskatzen sowieso nie allein gehalten werden sollten, ist dei Wohnung wohl eher zu Klein
wobei man das Pauschal nicht anhand des Vollgestelltseins bemessen kann. Wenn die Katzen überall hin dürfen, Schränke zugänglich gemacht werden usw. ginge es vielleicht, wobei sich das alles schon sehr eng anhört

Ausnahmen zur Einzelwohnungshaltung: ältere Katzen, die wirklich nicht (meh) mit andern Kazten können.

Kitten w+rd ich auf jeden Fall abraten

Ansonsten, bei Freigänger ging das, allerdings brauchen sie dennoch Platz für Klo und Kratzbaum
Wichtig dabei, Freigang erst, wenn die KAtze oder der KAter kastriert ist geimpft und gechipt

Was sagt denn die dritte Mitbewohnerin zu dem Katzenwunsch?

• Ist das Tierquälerei? Beitrag #4
Ihre mutter (die dritte mitbewohnerin) hat das ganze vorgeschlagen und hält das für eine tolle idde. OK fürs Katzenklo haben si grad noch im Bad platz doch der kratzbaum??? Und ja bis jetzt haben sie vor nur eine Katze allerdings eine Kleine die 10 wochen alt ist zu nehmen. Doch der gedanke an ne zweite Katze ist auch noch da!!

• Ist das Tierquälerei? Beitrag #5
Das sie 2 nehmen würden, wäre ja gut. Nur das mit dem platz hört sich schwierig an. Ein Kratzbaum muss wirklich sein.

• Ist das Tierquälerei? Beitrag #6
Manchmal denk ich es gibt Leute denen ist nicht mehr zu helfen... Katzen sollten erst mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden... in Wohnungshaltung immer zusammem mit mindestens noch einer Katze....

Zu wenig Platz ist nun eine Sache...hört sich schon alles zu voll an.... KRatzbaum ist ein MUSS...Klo auch...bei zwei Katzen sogar besser zwei Klo's aufstellen...

Nun ist auch die Frage ob sie in der Wohnung für die Katzen nach oben bauen können.... also solche Catwalks an die Wände etc....

Denn Katzen nutzen ja nicht nur den Boden sondern auch die Höhe ;)

• Ist das Tierquälerei? Beitrag #7
Eine Katze sollte bei Abgabe mindestens (!) 12 Wochen alt sein...
Außerdem braucht sie mindestens (!) 1 Klo, besser zwei.... und eine Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung geht mal gar nicht.... die wird todunglücklich, und spätestens wenn sie Verhaltensauffälligkeiten wie "Ins-Bett-Pieseln" oder eben sonstige Unsauberkeiten entwickelt oder Möbel zerstört, wird sie wohl leider einfach wieder abgeschoben werden....

Wenn, dann also wirklich bitte 2 Katzen, mindestens 2 Klos, viele Kletter- und Spiel- und Versteckmöglichkeiten.... und v. a. auch das Gefühl, dass sie nicht nur Deko sind, sondern wirklich geliebt werden.... Tiere merken das ganz schnell.... und verhalten sich entsprechend....
Alles andere hat einfach keinen Zweck, das muss man gar nicht erst probieren, das geht eh schief...

LG, seven

• Ist das Tierquälerei? Beitrag #8
Geldmangel haben sie auch !

Ich denke mal, das wird das grösste Problem sein. Geldmangel bei Tierhaltung (egal welches Tier) ist nie gut. Zumindest sollte man einen Notgroschen auf der hohen Kante haben, um wenigstens bei Notfällen zum TA zu können. Oft kommen ja unvorhersehbare Wehwehchen ganz plötzlich.

• Ist das Tierquälerei? Beitrag #9
Ich finde schon allein, dass eine der beiden anscheinend keinen Plan hat, dass Tiere kein Spielzeug sind, sollte Anlass sein, das alles nochmal zu überdenken. Ob Katzen wirklich die richtigen Tiere sind. Anscheinend hat sich die Familie auch gar nicht richtig mit dem Thema beschäftigt, denn mittlerweile liest man nahezu überall, dass Katzen frühestens mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden sollen. Und Geldmangel ist auch ein ganz großes Problem.

Liebe Grüße,
Sarah

• Ist das Tierquälerei? Beitrag #10
Ich werde noch mal mit ihnen darüber reden villeicht sehen sie ja dann ein das eine Katze nich wirklich das beste für sie ist! Ach und da ist noch was: Sie wollen ausser der Mitze auch noch einen Wellensittich! Geht das den ein Wellensittich bei ihren umständen ich mein ja nur immerhin kostet der Käfig oder Vogelsand auch was! :eusa_think:

• Ist das Tierquälerei? Beitrag #11
Auch Wellensittiche sind Schwarmvögel - diese darf man auch niemals allein halten!
Abgesehen davon, dass es relativ leichtsinnig ist, Räuber und Beute im gleichen Haushalt zu halten (ok, das ist nicht generell ausgeschlossen, es hat hier auch mancher Katzen und Ratten oder Katzen und Vögel - aber in einer WG dürfte sowas deutlich schwieriger zu realisieren sein, weil da ja auch viele gemeinsame und immer offene Räume sind...)
Du solltest Deinen Freundinnen dringend raten, sich nochmal über die Grundbedürfnisse diverser Tierarten zu informieren - denn so wird das alles in einer Riesenkatastrophe und Tierelend enden....

LG, seven

• Ist das Tierquälerei? Beitrag #12
Danke euch fürs schreiben ich werde nochmal ausführlich mit ihnen reden!! Ich benachrichte euch so bald es neuigkeiten gibt. Falls ihr doch noch tierarten kenn die sie halten können (wird bestimmt nicht einfach herauszufinden) dann schreibt sie mir bitte!!!!!!!

• Ist das Tierquälerei? Beitrag #13
Was bei solchen Fällen vielleicht helfen könnte ist, eine Aufstellung, was zwei Katzen - insbesondere Kitten - so an Kosten mit sich bringen.
Impfung, Entwurmung, Kastration, Futter, Katzensand, Kratzbaum, ...
Auf ein paar 100 Euro Anschaffungskosten kommt man da locker, den Preis der Kitten selbst noch gar nicht eingerechnet, die Unterhaltskosten schlagen dann wieder mit Monatlich vielleicht 100 Euro zu Buche, eher mehr, weil ja immer wieder etwas nachgekauft werden muss und Kitten viel kaputt machen.
Dann braucht es noch Geld für Notfälle, wenn irgendeine komplizierte OP nötig wird oder die Katzen an etwas erkranken (bei Kitten denke ich da schon nur an den typischen Katzenschnupfen) werden das locker nochmal ein paar 100 Euro.

Viel Glück beim Gespräch mit der Freundin!
LG
by blackcat

• Ist das Tierquälerei? Beitrag #14
@Blackcat das mit dem Katzenschnupfen kann ich verstehen. Timmi hatte auch mal Katzenschnupfen und sein Auge musste fast raus. Da kam mann auch schon an die 100-200€, weil man immer hinmusste.
@Shanty das würde ich aufjedenfall erwähnen mit dem katzenschnupfen. Das geht schneller als man denkt -.-

• Ist das Tierquälerei? Beitrag #15
Danke für den Tipp werd ich machen!!!;)

• Ist das Tierquälerei? Beitrag #16
Hallo Shanty,

ich bin auch der Meinung, dass eine 10 Wochen alte Katze nicht allein gehalten werden darf,sie vermisst doch noch die Mama
und dann kein Geschwisterchen? Das Kleine würde sich garantiert nicht wohlfühlen.
Und dann,was ja nicht unwichtig ist,die Kosten für die Miezen,die Kastrationen sind nicht billig.
Dann Impfungen,entwurmen,Kosten für evtl. Krankheiten (die man leider nie ausschliessen kann)
Und die kleine,vollgestellte Wohnung,wo kaum oder gar kein Kratzbaum Platz hätte. Das geht doch gar nicht.

Wie wäre es denn,wenn Du mit Deinen Freundinnen sprichst und denen den Vorschlag machst,dass sie einen grossen Käfig
mit 2! Wellensittichen kaufen würden? Dann wird viel billiger und die wollten ja sowieso 1 Wellensittich. Und denen dann
auch Freiflug bieten.
Das wäre vielleicht eine Option, vor allem bei Geldmangel,denn m.E. kosten die Wellis nicht
sehr viel an Unterhalt,obwohl auch dort mal ein TAbesuch nötig sein wird.Viel Glück für`s Gespräch!

• Ist das Tierquälerei? Beitrag #17
Gute Idee so haben sie auch zwei Tiere und noch dazu eines das sie sowieso haben wollten.

• Ist das Tierquälerei? Beitrag #18
Meine Freundinnen wohnen zu dritt in einer zwei zimmer Wohnung die total vollgestellt ist. Die zwei teilen sich ein zimmer und das bedeutet Bett; Kleiderschrank und Nachtkästchen gibt es in diesem raum doppelt noch dazu stehen dort 2 große regale. Im nebenzimmer ist es so voll das man nur einen schmalen gang zum Fenster und dann wieder zurück laufen kann. Die Küche genauso voll aber immerhin das größte zimmer. Geldmangel haben sie auch und Platz für nen Kratzbaum oder nem Katzenklo gibts auch nicht wirklich.

Aber nur mit dem Kauf der Wellies ist es ja nicht getan;) Sie benötigen ja auch täglichen Freiflug. Und wenn die Wohnung schon so zugestellt ist, dass noch nicht mal Platz für ein Katzenklo oder einen Kratzbaum wäre, müssten sie sich wohl ganz genau überlegen, wo sie einen großen Käfig oder besser eine Voliere unterbringen..:eusa_shhh:

Ganz gute Infos, auch zur Mindest-Größe des Vogelheims, gibt es hier:

• Ist das Tierquälerei? Beitrag #19
Gute Frage! Ich hab schon mal mit ihnen geredet. Sie sagten das sie das alles hinbekommen und die kleine Katze wollen sie mit Katzenmilch und anderem Futter ernähren. Sie sagen bestimmt wieder das gleiche. Den Vogelkäfig wollen sie aufs fensterbrett stellen. Ach ja in zwischenzeit siind sie auf die idee gekommen zwei Wellis und eine Mitzi zu nehmen!!! Das gespräch wird nicht einfach mach es aber trotzdem. bis dann Shanty:D

• Ist das Tierquälerei? Beitrag #20
Ich wünsch dir viel Glück.
Aber das mit den 2 Vögel holen ist doch mal was gutes. Zumindest eine Gute Sache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist das Tierquälerei?

Ist das Tierquälerei? - Ähnliche Themen

Katze seit Umzug unsauber: Hallo, Ich weiß, dass es dazu bestimmt schon etliche Threads gibt, aber ich bin wirklich verzweifelt und würde das gerne loswerden.. Es geht um...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Dulden sie sich nur?: Hallo, ich bin neu hier im Forum, Meine zwei Räuber Mila 10 Monate und Francessco 6-9 Jahre. Zuerst kam Mila mit zwei wochen von deer mutter weg...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Oben