Wie verscheuche ich Mäuse im Haus ohne ihnen zu schaden?

Diskutiere Wie verscheuche ich Mäuse im Haus ohne ihnen zu schaden? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich habe ein Problem: Bei uns im Haus sind im Winter ziemlich viele Mäuse. Habt ihr eine Idee wie man die wegscheuchen kann ohne ihnen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie verscheuche ich Mäuse im Haus ohne ihnen zu schaden? Beitrag #1
M

Maurizio

Guest
Hallo! Ich habe ein Problem: Bei uns im Haus sind im Winter ziemlich viele Mäuse. Habt ihr eine Idee wie man die wegscheuchen kann ohne ihnen zu schaden? Lebensfallen haben wir schon aufgestellt. Ich finde Fallen wo sie zerquetscht werden so fürchterlich :evil: Die armen können auch nichts dafür das sie zu Essen suchen müssen weil es draußen so kalt ist.

• Wie verscheuche ich Mäuse im Haus ohne ihnen zu schaden? Beitrag #2
Lebendfallen sind ja auch nicht so schön, da muss man mind. alle zwei Stunden nachschauen und nachts kannst dus auch nicht aufstellen. Dafür bedeutet es viel zu viel Stress und dann auch noch ohne Wasser.

Da ihr mehrere Mäuse habt könnte man es ja vielleicht so versuchen: (Quelle: wikipedia)

Eine andere Möglichkeit, Mäuse lebend zu fangen, besteht in einer am Rande eines Eimers angebrachten , an deren inneren Ende ein Köder befestigt ist. Die Mäuse gelangen über eine Klettergelegenheit zu dieser Wippe. Wenn sie sich auf der Wippe zum Köder vorwagen, bekommt sie Übergewicht zum Eimer hin und die Mäuse rutschen in den Eimer. Am Boden des Eimers können sich mehrere Mäuse ansammeln, ohne dass die Falle erneut aufgestellt werden muss. Da bis zu 40 cm hoch springen können, muss der Eimer ausreichend tief sein.

Wir mussten letztens auch ne Maus nach draußen bringen, zum Glück frierts bei uns aber auch noch nicht.

• Wie verscheuche ich Mäuse im Haus ohne ihnen zu schaden? Beitrag #3
Es gibt nur einen einzigen Weg, Mäuse zuverlässig loszuwerden, und das ist, alles, was an Futter erreichbar sein könnte, muß mäusesicher untergebracht sein. Also keine trocknenden Kräuter auf dem Dachboden, Lagerungskartoffeln, Äpfel etc im Keller müssen mit einem Volierengitter mit Maschenweite 0,8 x 0,8 oder kleiner abgedeckt werden, die Verbindung zu den Regalbrettern muß mäusesicher sein usw usf.

• Wie verscheuche ich Mäuse im Haus ohne ihnen zu schaden? Beitrag #4
Ja stimmt, das ist klar. Wenn sie nichts zu fressen finden werden sie sich nen anderen Ort aussuchen.

Bei uns lief die Maus viel in der Küche rum, eine Nacht vergaß ich den Korb mit Brot wegzustellen und am Morgen saß sie im Korb. Jetzt wo wir alle Sachen immer außer Mäusereichweite haben, hab ich auch keine Maus mehr gesehn oder bemerkt.

• Wie verscheuche ich Mäuse im Haus ohne ihnen zu schaden? Beitrag #5
Hm, ok, werd jetzt mal alles Mäusesicher machen ^^ Und dann bastel ich die obengennante falle.

• Wie verscheuche ich Mäuse im Haus ohne ihnen zu schaden? Beitrag #6
Huhu,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber irgendwo hab ich mal gelesen das der Geruch anderer Mäuse (bzw. ihrer markierung) andere Mäuse abhalten...
Ob ich allerdings benutztes Mäusstreu irgendwo lagere würde ich mir auch überlegen :-/

Liebe Grüße

• Wie verscheuche ich Mäuse im Haus ohne ihnen zu schaden? Beitrag #7
Aber dann müssten die sich ja gegenseitig abhalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie verscheuche ich Mäuse im Haus ohne ihnen zu schaden?

Wie verscheuche ich Mäuse im Haus ohne ihnen zu schaden? - Ähnliche Themen

Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Farbmäuse abzugeben Halle Saale: Hallo liebe Tierfreunde, Ich selbst habe mir vor 1 1/2 Wochen Farbmäuse zu gelegt, ein Herzenswunsch. Doch nun habe ich bedauerlicher Weise...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...

Neueste Beiträge

Oben