verwittwetes meerschwein braucht neuen partner

Diskutiere verwittwetes meerschwein braucht neuen partner im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. wir haben 4 meerschweinchen (m) die aber nicht zusammen sitzen sondern immer zu zweit weil sie sich...
  • verwittwetes meerschwein braucht neuen partner Beitrag #1
L

Lilly1986

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. wir haben 4 meerschweinchen (m) die aber nicht zusammen sitzen sondern immer zu zweit weil sie sich untereinander nicht vertragen. (2 oben im käfig 2 unten)
am samstag ist eins gestorben und jetzt ist das andere alleine wir können es aber auch nicht bei den anderen beiden beisetzen weil von einem der beiden anderen mal richtig übel gebissen wurde und die sich wirklich nicht mögen.
jetzt ist es einsam und wir brauchen eine lösung. wir wollen jetzt wieder eins dabei kaufen, nur ist jetzt die frage kauft man ein baby oder eins was gleich alt ist oder was ist da am einfachsten? wollen nämlich nicht das dann die steitigkeiten wieder los gehen und wir dann wieder eins übrig haben oder so......
sind ratlos weil eigentlich wollten wir keins mehr kaufen aber alleine so weiterleben geht halt wirklich nicht das wäre tierquälerei! es leidet jetzt so schon darunter.
habt ihr da irgendwelche erfahrungen? hab mal gelesen das babys einfacher sind weil die erst mal noch den nestschutz haben.
BITTE HELFT UNS!!!!!!!

• verwittwetes meerschwein braucht neuen partner Beitrag #2
Hallo!

Willst Du, dass es glücklich ist? Dann lass es kastrieren und hole ihm 2-3 Mädels dazu, dann in einem richtigen gehege halten statt nur einem Käfig. Wenn Du siehst, wie glücklich der kleine Mann darüber ist wirst Du Dir ernsthaft überlegen, auch die anderen beiden kastrieren zu lassen, zu trennen und auch davon jedem damengesellschaft zu gönnen - oder ggf. ein oder zwei von ihnen abgeben, wenn es sonst zu viel wird mit der Anzahl, damit sie woanders glücklich sein können.

Nach der Kastration muss Damengesellschaft noch sechs Wochen warten, also hast Du zeit es Dir zu überlegen.

Wieder ein Böckchen dazu kann man nur abraten. So wirklich toll scheint das ja bisher nicht gewesen zu sein. Babys ordnen sich zwar in aller Regel gut unter, aber die werden schnell größer, und in der Pubertät kommt es sehr oft zu ernsten Streitereien - und ggf. einer neuen trennung. ein zweites erwachsenes Böckchen, dass sich super mit anderen böcken versteht zu finden wird erst recht schwierig werden.

wegen Platz wäre es ja nicht so wild, auch wenn Du mehrere Gruppen hast, kann man schöne mehrstöckige Gehege bauen, wo auch drei gruppen drin Platz finden würden.

• verwittwetes meerschwein braucht neuen partner Beitrag #3
Ich gebe dir recht SusanneC

holle dir villeciht eins aus dem Tierheim da kannst du es sogar erst mal auf probe nehemn um zu schauhen ob dein Meerschweinchen mit dem oder der neuen klar kommt

• verwittwetes meerschwein braucht neuen partner Beitrag #4
Und wenn du alle Böcke kastrieren lässt und sie auf neutralem Gebiet vergesellschaftest? Allerdings bräuchtest du dann ein recht großes Gehege, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Die Methode von Susanne ist allerdings die bessere ;) Weil es trotzdem noch zu Reibereien kommen kann..

• verwittwetes meerschwein braucht neuen partner Beitrag #5
SusanneC,ich gebe dir zwar recht,aber ein Bock und ein Böckchen verstehen sich auch gut.
Die Rangkämpfe können ausbleiben,denn der Größere ist immer gleich der Ranghohe.

Bei meiner kleinen Minigroup: Der Neue tut immer das,was Gary,der Große, macht.

• verwittwetes meerschwein braucht neuen partner Beitrag #6
SusanneC,ich gebe dir zwar recht,aber ein Bock und ein Böckchen verstehen sich auch gut.
Die Rangkämpfe können ausbleiben,denn der Größere ist immer gleich der Ranghohe.

Bei meiner kleinen Minigroup: Der Neue tut immer das,was Gary,der Große, macht.
Du hast aber auch massig Platz für die beiden, damit sie sich aus dem Weg gehen können - sie haben bei Dir ja ein kleines Zimmer nur für sich. Und auch da ist noch nicht gesagt, ob es nicht vielleicht doch noch kracht, der Kleine ist ja noch sehr jung. Die Pubertät beginnt mit einem halben jahr, und ab da wird es dann wirklich kritisch, bis der Kleine 1,5 Jahre alt ist, dann lässt das wieder nach.

Deswegen habe ich Dir ja auch schon sehr geraten, die zwei kastrieren zu lassen.

In einem handelüblichen Käfig, auf so engem raum sieht die Sache dann noch kritischer aus. Das ist etwa so,wie wenn Du mit deinem Besten Freund zusammen leben würdest: Jahrelang Tag und Nacht zu zweit in einem Zimmer würdet ihr euch sicher auf den Geist gehen. Habt ihr aber eine geräumige Wohnung als WG eingerichtet, wo jeder sein eigenes Zimmer hat, man sich aber in der Küche treffen kann, wenn man das möchte, sieht es schon deutlich entspannter aus.

• verwittwetes meerschwein braucht neuen partner Beitrag #7
Bei der Vergesellschaftung durften sich die Beiden im Freilauf kennenlernen,und dann durften sie in einen Hasenkäfig.
eine Woche darauf,habe ich die zwei überprüft und weil die Beiden weder Kratz noch Bissspuren hatten,durften beide in ihr jetziges Gehege.
Ich werde den Jüngeren kastrieren,sobald es Probleme gibt. (Das der Ältere die Narkose wegen Genproblemen vielleicht nicht mehr überlebt,weißt du ja schon.)

• verwittwetes meerschwein braucht neuen partner Beitrag #8
wir haben keinen käfig haben ein selbstgebautes gehege. danke für den tipp aber ist kastrieren mit 5 jahren nicht eher schwierig??? als wir die 4 versucht haben zusammen zu setzen weil wir die beiden unserer cousine aufgenommen haben (das war vor etwa einem jahr) haben wir uns bei unserer tierärztin erkundigt wegen einer kastration und die hat gesagt das es in dem alter schwierig ist!!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

er hat sich ja mit seinem partner super verstanden nur die anderen beiden die wir von unserer cousine bekommen haben sind da etwas eigen...

• verwittwetes meerschwein braucht neuen partner Beitrag #9
Mit fünf Jahren gehen Kastrationen noch Problemlos, aber such einen Tierarzt der mit Gasnarkose arbeitet. wenn deine Tierärztin das nicht anbietet ist das Risiko bei JEDER OP erhöht.

und hattest du nicht schon vor zwei jahren wegen besteigerei etc, geschrieben? und wegen einer wundea der Lippe war auch was. so toll klingt das nun nicht...

John: Kastrieren sollte man BEVOR es ernsten Ärger gibt. wenn du den Zeitpunkt verpasst ist es zu spät.

• verwittwetes meerschwein braucht neuen partner Beitrag #10
Hallo,

mit 5 Jahren würde ich auch keine OP mehr machen lassen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, z.B. aufgrund einer Krankheit.

Du könntest ja auch aus einer Notstation ein kastriertes Böckchen dazu holen, welches bockverträglich ist. Falls sie sich nicht verstehen, kannst Du es wieder zurück bringen und wenn sie sich verstehen ist das ja super und wenn das unkastrierte Böckchen dann mal stirbt, kannst Du dem kastrierten Böckchen ja eine Dame holen. So könntest Du langsam "umsteigen" auf gemischte Pärchen- bzw. vielleicht sogar Gruppenhaltung, wenn genügend Platz ist...

Viele Grüße

• verwittwetes meerschwein braucht neuen partner Beitrag #11
Also wir kastrieren Böcke auch problemlos bis 6 Jahre und eben wie Susanne schrieb immer mit Inhalationsnarkose.
Die Idee von Sabrina ist natürlich auch möglich, eine Gewähr für eine dauerhaft verstehende Bockgruppe gibt es aber auch nicht. Bei einer Notstation gibt es aber immerhin die Möglichkeit die Tiere zurückzugeben, falls es nicht funktioniert.

Thema:

verwittwetes meerschwein braucht neuen partner

verwittwetes meerschwein braucht neuen partner - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Leinenzwang: Hallo ! Ich bin zur Zeit recht ratlos- vielleicht kann mir jemand juristischen Rat geben. Ich habe einen 7 Jahre alten Schäferhund, der wirklich...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Oben