Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein

Diskutiere Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr lieben, ich weiß nicht mehr weiter ... mein kaninchen manni ist bald 3 jahre alt. er ist nicht kastriert und lebt von anfang alleine...
  • Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #1
naddelpi

naddelpi

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

ich weiß nicht mehr weiter ... mein kaninchen manni ist bald 3 jahre alt. er ist nicht kastriert und lebt von anfang alleine. seit ich ihn habe ist er stubenrein. er hat nicht einmal köttel verloren wenn er aus dem käfig war oder wohin gepullert. rein gar nichts.

seit ein paar wochen hab ich eine neue couch.... seither pinkelt er mir stets und ständig auf die couch. ich hab schon mehrere decken hingelegt, sonst wäre die couch schon wieder fürn *****. :|

gerade eben wollte er sich wieder nieder lassen und ich wollt ich weg jagen, bekam ich den ganzen mist ab, dass hatten wir jetzt 3 mal hintereinander und jetzt ist er im käfig. was soll das?

die ganzen jahre ist er stubenrein gewesen, hat sein geschäft nur im käfig verrichtet.

mitlererweile ist es doch nun seine couch, wie lange und oft will er da noch drauf pinkeln.? das macht mich ehrlich gesagt wütend, ... denn im käfig geht er auch nicht mehr in seine toilette sondern macht auch da jetzt überall hin wo er will. was tun?

bitte gebt mir euren rat.... :(

• Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #2
hmh ich wüsste jetzt nicht wirklich was man da tun könnte... kann mir aber vorstellen, dass es schon so eine Art verhaltensstörung ist, wenn er schon so lange alleine ist. Mit welchem Grund hälst du ihn den alleine? und wie viel Platz hat der Kleine?
Vielleicht kann es auch sein, dass er zu wenig Platz hat und deswegen Protestpinkelt, was aber ziemlich unwahrscheinlich ist, wenn du nichts verändert hast.
Ich hoffe es melden sich noch andere, mir fällt da nämlich nicht soo viel ein..

lg

• Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #3
könnte mir vorstellen, dass er die couch einfach markieren will, gerade weil sie neu ist.
außerdem leiden unkastrierte rammler auch unter ihrem sexualtrieb.. vielleicht geht dewegen alles mit ihm durch

• Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #4
hallo ida,

willst du damit sagen, dass das tier kastriert werden sollte? ich meine, er hat 2 1/2 jahre zuvor auch nichts gemacht. da hat er auch auf der anderen couch nichts angerührt und jetzt aufeinmal, dass ist mir ein rätsel.

an seinem käfig hab ich rein gar nichts geändert, sein futter, heu und einstreu sowie der inhalt des käfigs sind die selben dinge.

ich will ihn ja gerne raus lassen, nur bei 3 mal pinkeln vergeht mir echt die lust...

• Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #5
Ja, das kann ich verstehen. Bei meinem kaninchen hab ich im moment das gleiche problem. Aber bei ihr liegt es an der Pubertät...

Also meiner Meinung nach sollte er nicht nur kastriert werden, sondern auch eine kaninchen-freundin bekommen.
aber ich kann dir nicht versichern, dass es daran liegt, dass er sich so verhält. könnte es mir nur vorstellen, dass er seinen urin und somit seinen duft versprüht um damit evtl jmd anzulocken.

warte aber nochmal auf andere antworten ;)

• Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #6
zum thema alleine halten.

ich hatte noch nie ein kaninchen, ihn hab ich gesehen und war liebe auf den 1. blick. ein 2. kaninchen wollte ich aber nicht, da ich noch nie erfahrungen mit diesen tieren gesammelt hatte und mit einem erstmal komplett ausgelastet war. jetzt mag viell der spruch kommen, 2 kaninchen machen nicht wirklich mehr arbeit als 1, aber ich wollte es nicht. zudem finde ich es auch bescheiden, wenn dann eins der ninchen stirbt, dass dann das andere so sehr darunter leidet, dass es wahrscheinlich gleich hinterher kommt....

nun ja, aus der pubertät sollte meiner ja nun raus sein. und das mit der kastration und dem geschlechtstrieb. wieso denn jetzt? wieso nicht schon früher? als ich die couch gerade aufgebaut hatte und er zum ersten mal draußen war, hat er auch gleich drauf gepieselt. dazu viell noch interessant, die couch war größer, ich musste den käfig an einen anderen ort stellen, aber immer noch im selben raum und nicht wirklich weiter weg als vorher.

• Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #7
Sei mir nicht böse, aber die Ursachen dafür, dass dein
Kaninchen sein Verhalten immer wieder ändert, irgendwann sogar
verhaltensgestört ist, ist ganz simpel. ;)

1. Käfighaltung reicht bei weiten nicht aus. 2qm pro Kaninchen Minimum.

2. Ein Partner oder eine Partnerin muss her - sonst verkümmert das
Kaninchen!

• Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #8
aber nur weil eines von 2 kaninchen irgendwann mal stirbt, ist das doch kein grund für einzelhaltung

• Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #9
Mir fällt auch nichts weiter ein, aber vielleicht hilft dir das: Ich hab hab auch so einen kleinen puscher zu hause, allerdings als Dame :) und alles was neu sprich jede Veränderung wird angepuschert. Auch öfter. Ich würde sagen manches Kaninchen reagiert auf Veränderungen mehr und ein anderes vielleicht weniger. Vielleicht sind Hasen da den Katzen nicht ganz unähnlich die reagieren auch mit rum gepuscher, wenn was verändert wird. Wird wohl erst mal nicht zu ändern sein.

Aber hol dir ruhig eine passende Dame dazu. Brauchst ja keine jünger Dame holen und kastrieren ist auch besser riecht nicht so streng.

• Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #10
Hallo naddelpi, willkommen im Forum!
Ich habe mein Kaninchen lange allein gehalten und gedacht er wäre glücklich! Als ich ihn eine Partnerin holte habe ich gesehen das es nicht so war...
Bitte hole deinen Hässchen umbedingt Geselschaft!

(R-und Gr-fehler könnt ihr behalten)
Lg

• Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #11
Hi,

ich bin ganz neu hier, und würde auch gerne was dazu sagen.

Ich kann dich gut verstehen. Wir hatten bis vor kurzem auch nur unseren kleinen Krümel. Jetzt, im Sommer fühlt er sich nicht wirklich alleine, er bekommt viel Auslauf, und ist wirklich sehr beschäftigt.
Ich dachte aber die ganze Zeit daran, was ich mache wenn Winter ist, und er draussen nicht mehr spielen kann, wegen der Kälte. Desshalb haben wir uns vor paar Tagen ein Teutoweibchen gekauft(na da habe ich hier ja auch schon erschreckendes gelesen).
Ich sag dir, es geht mir jedesmal das Herz auf, wenn ich sehe, wie GLÜCKLICH unser Krümel jetzt ist!
Es ist wirklich Zuckersüß, wie er Kuschelt, und einfach nur überglücklich ist.
Nicht falsch verstehen, vorher empfand ich Ihn auch als sehr zufrieden.

Ob du Dir ein zweites anschaffst, musst du mit dir ausmachen.
Wie gesagt, ich kann es nur empfehelen.(Vor paar Monaten hätte ich da auch ganz anders drüber gedacht)

Aber um auf dein Problem zurüchzukommen.

Ich glaube nicht, das es ein verstörtes Verhalten ist, weil er sich alleine fühlt, denn das hätte er ja vorher dann auch gezeigt.
Wenn er genug beschäftigung und Auslaug hat.
Ich denke es liegt einfach an deiner neuen Couch!
Sie richt anders, sie
sieht anders aus, und fühlt sich plötzlich anders an.

Lieben Gruß

• Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #12
zum thema alleine halten.

ich hatte noch nie ein kaninchen, ihn hab ich gesehen und war liebe auf den 1. blick. ein 2. kaninchen wollte ich aber nicht, da ich noch nie erfahrungen mit diesen tieren gesammelt hatte und mit einem erstmal komplett ausgelastet war. jetzt mag viell der spruch kommen, 2 kaninchen machen nicht wirklich mehr arbeit als 1, aber ich wollte es nicht. zudem finde ich es auch bescheiden, wenn dann eins der ninchen stirbt, dass dann das andere so sehr darunter leidet, dass es wahrscheinlich gleich hinterher kommt....

nun ja, aus der pubertät sollte meiner ja nun raus sein. und das mit der kastration und dem geschlechtstrieb. wieso denn jetzt? wieso nicht schon früher? als ich die couch gerade aufgebaut hatte und er zum ersten mal draußen war, hat er auch gleich drauf gepieselt. dazu viell noch interessant, die couch war größer, ich musste den käfig an einen anderen ort stellen, aber immer noch im selben raum und nicht wirklich weiter weg als vorher.

Dieser ganze Beitrag strotzt vor Egoismus. Du handelst nur zu Deinem Wohl, aber nicht im Sinne Deines Tieres. An Deiner Stelle würde ich diese Einstellung mal reflektieren und ernsthaft die Frage aufkommen lassen, ob Tierhaltung wirklich was für Dich ist.

Das Couch pinkeln liegt höchstwahrscheinlich an dem neuen Geruch der Couch, die anders riecht als der Rest in der Wohnung. Du kannst ihn nur immer wieder vom dem Sofa fernhalten wenn er Auslauf hat, damit er nicht mehr drauf macht.

• Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #13
Dieser ganze Beitrag strotzt vor Egoismus. Du handelst nur zu Deinem Wohl, aber nicht im Sinne Deines Tieres. An Deiner Stelle würde ich diese Einstellung mal reflektieren und ernsthaft die Frage aufkommen lassen, ob Tierhaltung wirklich was für Dich ist.

Das Couch pinkeln liegt höchstwahrscheinlich an dem neuen Geruch der Couch, die anders riecht als der Rest in der Wohnung. Du kannst ihn nur immer wieder vom dem Sofa fernhalten wenn er Auslauf hat, damit er nicht mehr drauf macht.

also ich weiß ja gar nicht was, was DU jetzt von mir willst. du kennst mich nicht und brauchst daher auch solch einen Mist nicht zu schreiben. ich bin ganz sicher nicht egoistisch, dass brauch ich mir nicht sagen zu lassen. ich liebe meine tiere über alles, ich lasse mein kaninchen viele stunden am tag raus und kümmere mich intensiv um ihn. also schreib hier nicht irgendeinen müll und greif mich zudem nicht damit an. denn wenn du mich nicht kennst, wäre mund halten die bessere variante. das es meinem tier bei mir schlecht ergeht weil ich angeblich zu egoistisch sei, muss ich mir nicht anhören. von daher *piep*

zu den andern die geschrieben haben. danke erstmal für eure antworten. mein kaninchen ist in seinem käfig, sofenr er allein ist. sobald ich von arbeit komme, hat er die ganzen stunden seinen auslauf. wenn er sich niederlegen will, macht er das immer auf der couch oder unter seinen tisch. dort fühlt er sich am wohlsten. er wehrt die couch auch nicht komplett ab. denn er liegt dort auch ganz entspannt komplett ausgestreckt oder auf der seite und genießt.

ich hatte auch schon mal überlegt ein kaninchen aus dem tierheim zu holen, in einem meiner bücher (ja, so etwas hat ein egoistischer mensch der sich nicht für sein tier interessiert) stand aber drin, dass ein unkastrierter bock eigentlich nicht wirklich mehr biegsam ist. sprich da steht:

männliches kaninchen geschlechtsreif + potent mit einem jungen kaninchen (bis 10 Wochen) = Aneinander gewöhnen & Mord und Totschlag

ein männliches kaninchen geschlechtsreif + potent mit einem männlichen kaninchen geschlechtsreif + potent = Mord und totschlag

ein männliches kaninchen geschlechtsreif + potent mit männlcihen Kaninchen kastriert = Mord und Totschlag

ein männliches kaninchen geschlechtsreif + potent mit weiblichen Kaninchen geschlechtsreif + potent= vertragen sich bestens.

(aber nachwuchs wollte ich keinen, daher fällt das wohl weg)

ein männliches kaninchen geschlechtsreif + potent mit häsin mit wurd = Mord und Totschlag

D.h. für mich lt. dem Buch ich kann ihm mit keinem Kaninchen dazwischen setzen, weil er sich nicht verstehen wird.

Wenn ihr andere Dinge wisst, bin ich gern offen dafür.

für eure antworten bin ich dankbar. für leute die nur irgendwelchen mist hier fabrizieren wollen, können sich die antwort schenken.

lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sei mir nicht böse, aber die Ursachen dafür, dass dein
Kaninchen sein Verhalten immer wieder ändert, irgendwann sogar
verhaltensgestört ist, ist ganz simpel. ;)

1. Käfighaltung reicht bei weiten nicht aus. 2qm pro Kaninchen Minimum.

2. Ein Partner oder eine Partnerin muss her - sonst verkümmert das
Kaninchen!

du scheinst hier etwas zu verwechseln. ich hab nicht gesagt, dass mein kaninchen komplett an de knöppe dreht. sondern nur, dass er sein verhalten geändert hat. deswegen ist er nicht gleich komplett verhaltensgestört. kurioserweise wohl dann auch erst nach 3 jahren?

und zudem. mein kaninchen verändert sein VERHALTEN NICHT IMMER. es ist DAS ERSTE MAL. dies ist ein unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #14
naddelpi, ich muss dir leider sagen, dass Kulle nicht ganz so viel Mist geschrieben hat,
auch wenn er sich leider zu barsch ausgedrückt hat. Aber ich möchte dich nicht angreifen,
ich werde einfach auf deinen Beitrag eingehen. ;)

Das mit der Couch ändert sich sicher, sobald er sich daran gewöhnt hat, dass sie nun erst einmal
dort bleiben wird. Das hat nichts damit zu tun, dass er deine Couch nicht mag. ;)

Ich weiß nicht, warum das Tierheim solch einen "Blödsinn" treibt, womit es sich selber
ein Eigentor schießt.
dass ein unkastrierter bock eigentlich nicht wirklich mehr biegsam ist
Aber - das lässt sich ändern.
An deiner Stelle solltest du dein Böckchen kastrieren lassen - so oder so.
Der Trieb wird für manche unterträglich (das bekommst du gar nicht mit), schon
allein deshalb solltest du ihn kastrieren lassen.
Wenn er dann kastriert ist, ist eigentlich jede Konstellation mit ihm möglich,
egal ob Weiblich oder Männlich. ;)

• Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #15
Kastrieren

Also ich denke wenn du dein Kaninchen kastrieren läßt und dazu ein kastriertes oder auch unkastriertes Mädel setzt müßte das eigentlich klappen.
Ich denke auch das die Mädels wie Buben aus dem Tierheim kastriert sind.
Kannst dich doch mal im Tierheim informieren,vielleicht sind die nett und helfen dir!

• Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #16
ich liebe meine tiere über alles.

Ich auch. Darum möchte ich, dass sie glücklich sind.
Kaninchen sind nur richtig glücklich, wenn sie einen Partner haben. Sie möchten mit ihrem langohrigen Freund kuscheln, spielen, sich um Futter streiten. Sie möchten sozialen Kontakt mit ihresgleichen. Sie möchten rennen, buddeln, Haken schlagen, rund um die Uhr.

Ich bin nur glücklich, wenn es meine Kaninchen sind. Sie brauchen micht nicht, naja höchtens als Futtersklave und Putzfrau. :mrgreen: Dieses süße, kleine, manchmal auch sehr "undankbare" Volk. Sie dürfen hier Kaninchen sein, soweit wie ich es ermöglichen kann.

Nur wenn man bereit ist zu lernen, auch zu verzichten, kann man Schritt für Schritt das Möglichste für sein Tier tun. Der erste Schritt wäre bei deinem Süßen eine Kastra, damit er nicht mehr alleine bleiben muß.

• Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #17
Also ich denke wenn du dein Kaninchen kastrieren läßt und dazu ein kastriertes oder auch unkastriertes Mädel setzt müßte das eigentlich klappen.
Das Weibchen müsste nicht kastriert sein, wichtiger ist, dass das Männchen kastriert wird.
Andersherum wäre das der Horror für das Weibchen, wenn das Böckchen permanent seinem Trieb nachgehen würde!

Ich denke auch das die Mädels wie Buben aus dem Tierheim kastriert sind.
Böckchen ja (meist), Mädels nein, da nicht notwendig und überflüssig. ;)

• Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #18
Nur wenn man bereit ist zu lernen, auch zu verzichten, kann man Schritt für Schritt das Möglichste für sein Tier tun. Der erste Schritt wäre bei deinem Süßen eine Kastra, damit er nicht mehr alleine bleiben muß.

Schöner kann man es gar nicht sagen :) Trifft den Nagel auf`n Kopp

Zwei machen auch nicht mehr Arbeit oder sind belastender, wenn man für das eine schnippelt dann fällt es auch nicht auf das man zwei Portionen Grünzeug schnippelt, WC muss auch eh jeden Tag gereinigt werden ob da jetzt einer drin sitzt oder zwei und kuscheln kann man auch mit zwei Hasen gleichzeitig :)

Gleicher Aufwand, doppelte Freude!! :)

• Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #19
Ich auch. Darum möchte ich, dass sie glücklich sind.
Kaninchen sind nur richtig glücklich, wenn sie einen Partner haben. Sie möchten mit ihrem langohrigen Freund kuscheln, spielen, sich um Futter streiten. Sie möchten sozialen Kontakt mit ihresgleichen. Sie möchten rennen, buddeln, Haken schlagen, rund um die Uhr.
Ich bin nur glücklich, wenn es meine Kaninchen sind. Sie brauchen micht nicht, naja höchtens als Futtersklave und Putzfrau. :mrgreen: Dieses süße, kleine, manchmal auch sehr "undankbare" Volk. Sie dürfen hier Kaninchen sein, soweit wie ich es ermöglichen kann.

Find ich absolut toll, diesen Text und kann ich nur unterschreiben :D
naddelpi, denk doch nochmal drüber nach ;)

• Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #20
Ich gesell mich mal unter den anderen, besser hätte man es nicht
schreiben können. ;)

naddelpi - wenn du irgendwann so weit bist, und ein Partner einziehen
darf, dann wirst du sehen, was wir dir immer sagen wollten... :)

Thema:

Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein

Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein - Ähnliche Themen

Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
Kaninchen ignorieren sich...?: Hallo, wir haben seit gestern morgen einen neuen Partner (kastriert, 5 Jahre) für unser, seit ca. 3 Monaten allein lebendes, Weibchen (3-4...
Oben