Ist eine Umstellung möglich?
Diskutiere Ist eine Umstellung möglich? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, bald ist es so weit. Leider muss ich meine Kaninchen weggeben da ich nicht mehr genug Zeit für sie hab und meine Eltern die sonst immer für...
-
-
Ist eine Umstellung möglich? Beitrag #1
Huhu, bald ist es so weit. Leider muss ich meine Kaninchen weggeben da ich nicht mehr genug Zeit für sie hab und meine Eltern die sonst immer für die kleinen da sind können in den Ferien auch nicht mehr so viel für sie tun. Ich gebe sie einer guten Freundin die ein großes Haus mit garten hat in dem sich die Mümmelmänner bald wohlfühlen dürfen. Jetzt meine Frage: Kann eine Umstellung von Wohnung auf Garten für die kleinen Gesundheitsschädlich sein? Damit meine ich ob sie dadurch anfälliger für Krankheiten wie Hasenschnupfen oder Augenenzündung etc. sind? Und kann man sie dann draussen überhaupt halten? Natürlich sind sie Nachts und bei schlechtem Wetter im Haus doch sonst immer drausen. Gras sind sie schon gewohnt da ich ihnen täglich etwas geholt habe. Doch drausen sein kennen sie nicht. Das haus liegt sehr abgelegen und ruihg. Freu mich schon auf eure Antworten. Eure Shanty
-
-
-
Ist eine Umstellung möglich? Beitrag #2
Also ich denke es dürfte kein Problem sein sie umzustellen.
Sie sollten jedoch geimpft sein gegen Myxomatose und gegen RHD/Chinaseuche.
Außerdem muss das Gehege ausreichend gesichert sein, das keine Gefahr
besteht das die Kaninchen von Greifvögeln und Raubtiere wie Füchse, Marder ect.
geholt werden können.
Es muss auch unten gesichert sein das sie sich nicht rausbuddeln, was häufig vorkommt.
LG Antje♥
-
-
Ist eine Umstellung möglich? Beitrag #3
Danke fürs schreiben!! Was ich mich auch schon gefragt hab: wie funktioniert das mit dem sichern damit sie sich nicht rausbuddeln können eigentlich??:eusa_think: Reicht ein Netz zum sichern vor Vögel, das man über das Gehege tut, eigentlich aus oder muss das auch ein Gitter sein??
-
-
Ist eine Umstellung möglich? Beitrag #4
Damit sie sich nicht rausbuddeln kann man den Zaun, des Geheges
einbuddeln. Ich glaube er sollte 50cm in der Erde sein, bin mir aber nicht ganz sicher.
Ein Netz reicht nicht da es von Raubtieren leicht durchgebissen
werden kann, ich würde doch eher zu einem Gitter raten
Hier kannst du auch nochmal schauen wie die Gehege aussehen könnten:
https://www.tierforum.de/t57183-p4-fotosammelthread-aussenhaltung.html#post2086310
LG Antje♥
-
-
Ist eine Umstellung möglich? Beitrag #5
ganz wichtig ist es auch das gehege von unten zu sichern, daß heißt in den boden sollten entweder gehwegplatten oder eben auch ein gitter vergraben werden, damit sich die süßen nicht ausbuddeln können. netze reichen nicht
-
-
Ist eine Umstellung möglich? Beitrag #6
Gut dann werd ich das meiner Freundin mal sagen. Können die kleinen auch bei winter oder schlechten Wetter nach draussen? Wie gesagt bei sowas kenne ich mich nicht aus hatte sie immer im Haus.
-
-
Ist eine Umstellung möglich? Beitrag #7
Ja sie müssten aber genug Unterschlupf Möglichkeiten haben

-
-
Ist eine Umstellung möglich? Beitrag #8
Hallo Shanty,
schade das du sie weg geben musst.
Für Kaninchen gibt es nichts schöneres als draußen in einem großen sicheren Windgeschützten Außengehege zu leben, selbst im Winter bei eisigen minus graden, Schnee und Regen fühlen sich die kleinen Langohren mit einer Wetterfesten Schutzhütte pudel wohl.

Das Außengehege sollte wie bereits erwähnt rundumgesichert werden und zwar mit einem mind. 12cm starken punktgeschweisten Volierendraht, nichts darf rein oder raus kommen, das ist ganz wichtig, auch sollte das Gehege pro Zwergkaninchen 3 qm nicht unterschreiten, bei 2 Zwergkaninchen währen es also mind. 6qm.
Um Kaninchen allerdings auch draußen dauerhaft halten zu können sollten die Tiere nicht mehr bei einer Außentemperatur von unter 10 Grad an draußen gewöhnt werden, den die Tiere brauchen Zeit um ihr wärmendes Winterfell zu bilden.
Gerade jetzt, wo der Herbst nicht mehr lang hin ist und das Außengehege im bau auch einige Zeit in Anspruch nimmt, sollte deine Freundin gut acht geben deine Kaninchen nicht zu spät an das Leben in einem Außengehege zu gewöhnen.
Liebe Grüße
Susan
Thema: