Hat mein Hamster Diabetes?

Diskutiere Hat mein Hamster Diabetes? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben! Meinen Hamster Momo habe ich jetzt schon seit ca. 1 Jahr. Ich bekam sie aus der Hamsterhilfe, aber da wurde sie nicht auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat mein Hamster Diabetes? Beitrag #1
SuperGonZo

SuperGonZo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Meinen Hamster Momo habe ich jetzt schon seit ca. 1 Jahr. Ich bekam sie aus der Hamsterhilfe, aber da wurde sie nicht auf Diabetes geprüft. Falls mir etwas komisch vorkommt,sollte ich ihn dann zuhause selber machen. Aber ich wollte sie dann auch nicht direkt in den ersten Wochen stressen und habe dann beschlossen den Test erst zu machen, wenn mir etwas auffällt. Ich weiß, das war vielleicht dumm, aber wer hätte gedacht das ausgerechnet der nicht geteste Hamster Diabetes hat - außerdem wusste ich auch gar nicht, ob sich sowas so früh überhaupt schon zeigen kann.

Jedenfalls wurde sie in den letzten Monaten ziemlich rund und hatte auch einen grauen Fleck ins Auge bekommen. Ich bin dann direkt zum TA aber der konnte den Fleck nicht sehen ( komischerweise war er nur nachts sichtbar:eusa_think:) und hat mir nur eine Salbe aufgeschrieben, die aber nichts gebracht hat. Nachdem der Fleck immer größer wurde und auch tagsüber erschien bin ich nochmal zum TA aber der konnte mir wieder keine Diagnose geben:roll: Dann hab ich einfach einen Diabetesstreifen genommen und heute mal selber eine Urinprobe genommen. Allerdings weiß ich jetzt dummerweise nicht was der Teststreifen mir sagen will:uups: Das Feld hat sich m.E. nicht verfärbt - höchstens dunkler geworden ( es war ein braunes Feld).

Mittlerweile scheint es so als ob Momo blind wäre, da sie sich total erschreckt wenn ich sie anfasse und dann auch an meinem Finger knabbert als wäre ich ein Mehlwurm - das hat sie früher nie getan. Außerdem ist sie auch im Auslauf vorsichtiger geworden und traut sich nicht mehr über Hürden die kein Problem waren:(

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?
(P.S. : langsam verliere ich das Vertrauen in unsere Tierärzte -.- ich war in der Tierklinik und auch bei unserem "Haus-Tierarzt" und die konnten mir beide nicht weiterhelfen)

LG
SuperGonzo

• Hat mein Hamster Diabetes? Beitrag #2
Wo hast du denn den TEststreifen her?
Normal hat man ja eine Liste/Tabelle bei wie er sich verfärbt wenn was ist.

Es kann gut sein das sie blind ist, muss deswegen aber nicth zwangsläufig Diabetes haben. Sie kommen damti ganz gut zurecht, sind halt wie du selber schon schreibst vorsichtiger.

• Hat mein Hamster Diabetes? Beitrag #3
Wenn der Hamster Diabetis hätte,dann würde er nur an der Nippeltränke hängen.
Ich gebe pc.lieschen recht mit der Vermutung auf Erblindung.

Jeder Hamster knabbert am Finger,wenn man ihn lange genug hinhält.
Entweder an Neugier oder weil er denkt,es sei was Fressbares.

• Hat mein Hamster Diabetes? Beitrag #4

Das ist Quark ;)
Es stimmt, dass Diabeteshammis häufig sehr viel trinken. Wenn die Krankheit aber nicht so extrem ist, muss das nicht auffallen. Mal davon abgesehen ist jeder Krankheitsverlauf ein wenig anders. Nur weil er also nicht ständig am Trinken ist, muss das nicht heißen, dass er keine Diabetes hast.

Off-Topic
Mal davon abgesehen sind Näpfe besser als Nippeltränken;)
Und Hammis knabbern auch nicht immer am Finger, wenn man ihn nur lang genug hinhält. Macht hier zumindest keiner, mal schnuppern, aber nicht knabbern.

Urintester haben eigentlich immer eine Packungsbeilage in der genau erklärt wird, welches Feld was wie anzeigt. Wenn ein Feld sich verfärbt, dann ist irgendwas im Urin drinne. Sollte das braune Feld für Glucose bestimmt sein, deutet eine Verfärbung ins dunkle auf einen positiven Diabetestest, ansonsten würde sich das Feld nicht verändern.

• Hat mein Hamster Diabetes? Beitrag #5
.
DAs ist nicht richtig, nicht jeder Hamster trinkt von Anfang an in Massen.
Mein Hiro hat Diabetes und ich habe es per Zufall entdeckt, da ich eine Blasenentzündung vermutet habe und erst 8 Monate nach der Entdeckung fängt er an weit mehr zu trinken

• Hat mein Hamster Diabetes? Beitrag #6
Ja gut. Überstimmt!! ;)

Mit was wurde der Hamster gefüttert???

• Hat mein Hamster Diabetes? Beitrag #7
Ja gut. Überstimmt!! ;)

Mit was wurde der Hamster gefüttert???

Auch das Futter hat nicht unbedingt einen Einfluss auf Diabetes. Diabetes ist angeboren oder eine Veranlagung liegt für Typ 2 vor. Es kann sein das Obst etc. es evt. begünstigen kann, deswegen sollte man sowas auch keinen ZH füttern.
Mein Hiro bekam nie Obst etc. und trotzdem hat er es bekommen :(

Als Teststreifen kann ich Combur5 empfehlen das dort gleich mehrere Sachen getestet werden udn nur um den Zucker zu testen da reichen erstmal auch die BiophanG aus, da hat man 10 STück für knapp über 1 Euro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat mein Hamster Diabetes?

Hat mein Hamster Diabetes? - Ähnliche Themen

Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
Kater hat Probleme beim Pinkeln: Hallo, unser Kater hat seit Kurzem scheinbar größere Probleme beim Pinkeln. Er ist jetzt knappe zwei Jahre alt und ist nicht kastriert. Wir haben...
Diabetes bei Zwerghamstern: Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der durch Insulinmangel der Blutzuckerspiegel steigt bzw. zu hoch ist. Arten von Diabetes Es gibt...
Oben