Brauchen Hilfe beim Hundekauf

Diskutiere Brauchen Hilfe beim Hundekauf im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Unsere Golden Retriever Hündin ist vor einigen Wochen gestorben und nun suchen wir jemanden der ihren Platz einnehmen kann. Für die Hunderasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauchen Hilfe beim Hundekauf Beitrag #1
T

Toller

Guest
Unsere Golden Retriever Hündin ist vor einigen Wochen gestorben und nun suchen wir jemanden der ihren Platz einnehmen kann.

Für die Hunderasse haben wir uns schon entschieden es soll auf jedenfall ein Retriever sein, da wir mit unserer letzten Hündin überglücklich waren.

Am liebsten wär uns ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever, wobei das ziemlich schwierig ist da dieser nicht grad sehr verbreitet ist in Deutschland.

Alternativ kommt für uns noch in Frage ein Flat Coated Retriever oder ein Golden Retriever.

Es sollte auch ein junger Hund sein oder ein Welpe und da liegt auch ein bisschen das Problem, denn da mittlerweile auch viel Handel mit Hunden getrieben wird wollen wir einen Hund von einen seriösen Züchter haben. Diese sind aber sehr teuer jedenfalls beim DRC.

Meine Frage nun gibt es auch noch andere Zuchtverbände oder Vereine die gewissen Auflagen unterliegen sind wo man auch weiss, bei den Züchter handelt es sich um einen seriösen Züchter bei den ich weiss das ich einen guten kerngesunden Welpen bekomme für etwas weniger Geld als beim DRC denn bei diesen Züchtern liegt die Preisspanne bei 1000-1200 Euro für einen Welpen.

• Brauchen Hilfe beim Hundekauf Beitrag #2
Hallo Toller,

erst einmal mein aufrichtiges Beileid zu eurem Verlust. Ich finde es schön, dass dennoch wieder ein Hund ins Haus kommen soll. :001:

Ich muss sagen, dass ich mich mit den Preisen innerhalb der Verbände nicht auskenne, allerdings denke ich, dass man für einen Rassehund immer mit etwa tausend Euro rechnen muss. Toleranz nach unten gibt es meist nur, wenn der Hund "Fehler" aufweist, die ihn für die Zucht weniger interessant machen, soweit ich das bisher mitbekommen habe. Sicherlich wird dir jemand, der mehr mit dem Zuchtwesen vertraut ist, diesbezüglich mehr sagen können, aber große Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Außer ihr wendet euch an eine Stelle für Notvermittlungen. Tierschutzhunde kosten in der Anschaffung oft weniger, das sollte bei der Entscheidung für das Tier jedoch nicht den Ausschlag geben. Ihr wisst ja sicherlich, dass Kosten bei Krankheit oder Operationen den "Kaufpreis" um Längen übersteigen können.

• Brauchen Hilfe beim Hundekauf Beitrag #3
  • Brauchen Hilfe beim Hundekauf Beitrag #4
Über Tiervermittlungen hab ich auch schon geguckt hab da aber nicht das passende gefunden. Den Hund den wir uns zulegen wollen muss auch gar keine Ahnentafel und sowas bekommen was man beim DRC z.B. bekommt denn möchte ja keinen Hund unbedingt dessen Eltern preisgekrönt sind. Damit ich mit meinen Kleinen auch irgendwann mal Zucht betreiben kann. Es soll halt einfach nur ein kerngesunder Hund sein, weil wie schon von dir erwähnt die Arztkosten um ein vielfaches höher sind wenn man einen nicht gesunden Hund sich zulegen würde.

Deswegen ist es mir auch wichtig einen Hund von einen seriösen Züchter zu bekommen, weil ich da weiss mein Kleiner ist auch kerngesund. Bin ja auch bereit 800 Euro für die Anschaffung auszugeben und es muss ja auch kein Welpe sein hoffe ja unter anderen ein Züchter wird seine Retrieverwelpen nicht gleich los so das ich so die Chance habe einen vielleicht 6 Monate alten aber Top gesunden Hund zu einen Preis zu bekommen der für mich auch erträglich ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ein Nothund wär auch in Ordnung Bedingung nur er müsste gesund sein und sollte nicht zu alt sein. Maximal 1-2 Jahre. Retriever Nothilfen kenn ich bei uns aber keine. Hab nur geschaut auf der Seite der Tiervermittlung und von Couch-gesucht da hab ich aber keinen passenden Hund bei uns gefunden.

• Brauchen Hilfe beim Hundekauf Beitrag #5
man bekommt bei nothunde hilfen auch oft genug welpen, und junge hunde die erst ein paar monate alt sind.
ihr müsst halt nur ein bischen gucken es gibt so viele seiten und organisationen. : ) mit ein bischen zeit und gedult findet ihr den richtigen!

• Brauchen Hilfe beim Hundekauf Beitrag #6
Ich habe gerade mal bei Retriever in Not geschaut und finde, dass da durchaus Hunde eingestellt sind, die zu euch passen könnten. ;)

• Brauchen Hilfe beim Hundekauf Beitrag #7
Danke für den Hinweis ich werde da auf jedenfall mal gucken, denn ganz ehrlich auf der Seite hab ich bisher auch nicht geguckt das Angebot ist auch so riesig wenn man da Tiervermittlung oder so in der Suchmaschine eingibt spuckt er tausende von Webseiten aus.

man bekommt bei nothunde hilfen auch oft genug welpen, und junge hunde die erst ein paar monate alt sind.
ihr müsst halt nur ein bischen gucken es gibt so viele seiten und organisationen. : ) mit ein bischen zeit und gedult findet ihr den richtigen!

Und da ist auch ein wenig das Problem das Angebot ist so riesig das man schnell den Überblick verliert und ich selber weiss gar nicht welche Seite am besten ist um am besten einen Hund zu finden, der meinen Ansprüchen entspricht.

• Brauchen Hilfe beim Hundekauf Beitrag #8
habt ihr schon mal bei euch im tierheim geguckt?da kannst du auch nach vereinen in der nähe fragen die sind dir bestimmt behilflich dort : )

• Brauchen Hilfe beim Hundekauf Beitrag #9
habt ihr schon mal bei euch im tierheim geguckt?da kannst du auch nach vereinen in der nähe fragen die sind dir bestimmt behilflich dort : )

Wir waren schon beim Tierheim in Bremen da hatten die aber gar keinen Retriever auch keinen Retriever Mischling. Hätte zwar am liebsten schon einige Hunde mitgenommen weil die mir echt Leid taten, aber man sollte ja nicht nur aus Mitleid nen Hund nehmen sondern eher deswegen weil man meint es ist der Richtige für mich.

Aber grundsätzlich bin ich gerne bereit auch einen Tier in Not zu helfen, es muss also nicht unbedingt einer vom Züchter sein.

Bin heute mal intensiv einige Tiervermittlungs- und Hilfsorganisationen für Tiere durchgegangen. Also in Bezug auf mein Traumhund den Nova Scotia Duck Tolling Retriever werd ich da überhaupt nicht fündig. Bei nen Flatcoated Retriever stehen die Chancen auch ziemlich schlecht da ich auch nicht mehr wie 300 Km fahren wollte. Einzige Hoffnung Golden Retriever da scheint man auch hier in der Nähe was zu finden. Nur hab ich grade bei dieser Rasse Angst einen Hund zu nehmen der nicht vom Züchter stammt. Weil diese Rasse als Modehund heutzutage gilt und deshalb total überzüchtet ist so das es schwierig ist noch einen Golden Retriever zu finden der die alten Merkmale aufweist.

• Brauchen Hilfe beim Hundekauf Beitrag #10
Du musst aber auch mal überlegen, dass ein Hund (selbst von einem guten) Züchter kein Garant für Gesundheit ist. Die Nachbarshündin hatte mit einem halben Jahr so schlimme HD, dass sie nicht mehr aufstehen konnte - und das mit Papieren und allem drumherum (VDH). Das Risiko für rassetypische Erkrankungen kannst du nicht ausschließen, lediglich minimieren. Gerade beim Toller scheint ja ein großes Problem mit einem kleinen Genpool zu bestehen und Inzucht daher häufig vorkommt. Wie das beim Flat Coatet aussieht, weiß ich nicht, aber beim Golden gibt es wenigstens genug Exemplare für einen ausreichenden Genpool.

Ob ein Hund krank oder gesund wird hängt von vielen Faktoren ab und nicht allein vom Züchter, das sollte dir bewusst sein!

• Brauchen Hilfe beim Hundekauf Beitrag #11
Die Hochphase der Retriever ist eigentlich schon vorbei. In den letzten fünf Jahren sind verstärkt Huskies, Border und Aussies in Mode gekommen. Wenn du dir also, wie du es ja vorhast, einen recht jungen Hund holst, dann stammt der auch nicht mehr zwangsläufig auch einer Hopplahopp-Modehundvermehrung.

Außerdem musst du dich auch irgendwo entscheiden. Für einen Hund aus einer supertollen und seit Generationen pupsgesunden Zuchtlinie musst du nun mal über 1000 € zahlen und auch durchaus über 300 km fahren (und hast trotzdem noch keine Garantie, dass dein Hund nicht doch ernsthaft krank wird). Alles andere birgt nun einmal das Risiko, einen Hund zu bekommen, der entweder gesundheitlich oder aber erziehungstechnisch ein paar Baustellen hat (aber halt auch nicht automatisch haben muss). Alles auf einmal kann man nun mal nicht haben.

• Brauchen Hilfe beim Hundekauf Beitrag #12
Huhu,

auch unter einem Dachverband gibt es leider noch viel zu viele schwarze Schafe. Die Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber es gibt eben so ein paar Dinge, auf die man bei einem Züchter achten sollte. Schau dir doch mal diesen Thread an:

Zuvor würde ich mich noch einmal mit den einzelnen Retrieverrassen auseinandersetzen, denn ein seriöser Züchter wird auch darauf achten, ob ihr euch über das Tier informiert habt. Gut bei einem Goldie wird das wohl der Fall sein. Aber Flats und Toller unterscheiden sich teilweise schon recht deutlich von einem Goldie. Ihr solltet euch mit den ggf. Erbkrankheiten beschäftigen, damit ihr auch genau wisst, auf welche Tests ihr bestehen müsst, die bei dem Tier gemacht wurden. Aus diesem Grund ist es nämlich schon wichtig die Eltern kennenzulernen und zu wissen, wie sie abgeschnitten haben. Auch solltet ihr wissen, ob die Großeltern gesund waren, denn viele Krankheiten überspringen eine Generation, weswegen die Großeltern eine Krankheit auf die Welpen übertragen können.

Tut euch nur selbst einen Gefallen und holt keinen Hund aus der Zeitungsannonce oder gar bei ebay Kleinanzeigen. Auch wenn diese Hunde oft günstig sind, habt ihr keinerlei Unterstützung, wenn der Hund krank ist/wird. Nothilfen und Züchter können euch natürlich keinen gesunden Hund garantieren, aber gute Nothilfen sind ehrlich mit eventuellen Krankheiten und gute Züchter stehen mir Rat und Tat zur Seite, wenn etwas ist.

• Brauchen Hilfe beim Hundekauf Beitrag #13
Für mich kommt auch nur Tierheim bzw. Nothilfe und Züchter in Frage. Bei Ebay Kleinanzeigen und so hab ich einfach viel zu viel Angst das die nicht ehrlich mit einen sind und einfach nur verkaufen wollen und nicht das beste für das Tier wollen und sogar Krankheiten oder sonstige Dinge verheimlichen um ihren Hund loszuwerden.

Informiert hab ich mich übrigens über jede Retrieverrasse und ich weiss das besonders der Toller viel Arbeit macht und sich natürlich charakterlich vom Goldie schon unterscheidet. Trotzdem würd ich schon gerne diesen Hund haben. Wär aber nicht traurig wenns wieder ein Goldie wird denn unser letzte Hund war der beste Hund den wir je hatten, das einzigste was man ihn vorwerfen kann ist das er kein guter Wachhund war, aber glaub das sind die Goldies von Natur aus nicht.

• Brauchen Hilfe beim Hundekauf Beitrag #14
Andere wären froh, wenn ihr Hund nicht gleich bei jedem "schießenden Pilz" anschlägt und ihr wünscht euch einen Wachhund. :lol: Übrigens ist es nur ein gutes Zeichen, wenn dein Hund euch bei Besuch nicht gleich die Wohnung zusammenbellt, denn solange du als Rudelchef anwesend bist, hast du ja solche Situationen zu klären. ;)

• Brauchen Hilfe beim Hundekauf Beitrag #15
Einen echten Wachhund wünsch ich mir nun nicht aber bei unseren letzten Hund weiss ich nicht mal ob sie bei Einbrechern gebellt hätte, denn sie war selbst Fremden gegenüber sehr zutraulich. Vielleicht ist das auch ein Grund warum ich auf Toller oder Flat umsatteln will. Denn vom Wesen her war unser Goldie schon echt Klasse. Nur in Bezug auf unser Haus aufzupassen nicht ganz so zu gebrauchen. Verspreche mir da vielleicht etwas mehr von einen Toller oder Flat.

Eine Kläfmaschine die bei jeder Kleinigkeit sich bemerkbar macht wünsch ich mir aber auf keinen Fall.

• Brauchen Hilfe beim Hundekauf Beitrag #16
Also von den Retrievern finde ich ja persönlich den Flat am besten, wobei ich (entgegen vieler Angaben im Internet) schon öfter gehört habe, dass er retrieveruntypisch eher misstrauisch ist. Das hörte ich aber eher von Flatbesitzern und ich kann natürlich deren Sozialisierungsphase nicht nachprüfen. Bei den Tollern gibt es wohl öfter Inzestprobleme. Die gibt es bei der Zucht zwar leider ohnehin schon oft genug, bei den Tollern scheint dieses Problem aber besonders stark zu sein. Da würde ich dann wirklich viel viel Zeit in die Suche des perfekten Züchter investieren. Die könnte beim Flat weniger lang ausfallen, da er eine gute Mischung hat. Es ist kein Modehund, aber es gibt ihn oft genug, dass das Inzestproblem nicht ganz so ausgeprägt sein dürfte. Ist auf jeden Fall unter den Top 5 meiner Hundeliste, da sie nicht so extrem "Retriever" sind, sondern auch einen eigenen Kopf besitzen, was bei mir immer Pluspunkte gibt ;)

• Brauchen Hilfe beim Hundekauf Beitrag #17
Danke für die vielen nützlichen Ratschläge was ich für mich herausgefunden habe, es ist nicht leicht den passenden Hund für mich zu finden, vor allem weil ich auch nicht durch halb Deutschland deswegen fahren möchte.

Denn bevorzuge lieber jemanden aus der näheren Umgebung wobei eine Strecke von 200 Km noch akzeptabel ist mehr aber nicht.

Denke dieses Jahr wirds leider nix mehr bei mir mit einen neuen Hund. Aber kommen soll auf jedenfall ein Neuer.

• Brauchen Hilfe beim Hundekauf Beitrag #18
Denn bevorzuge lieber jemanden aus der näheren Umgebung wobei eine Strecke von 200 Km noch akzeptabel ist mehr aber nicht.

Da muss ich dir leider mitteilen, dass ich deine Einstellung diesbezüglich für höchst bedenklich halte. Im Normalfall ist so ein Hund ein Begleiter für mehr als 10 Jahre und sollte man eigentlich auch mal ein wenig weiter fahren können - auch mehrmals. In gewisser Weise verstehe ich dich wegen der Bezinkosten, aber rechne das mal auf 10 Jahre - das ist nichts! Sowas sollte einem ein (guter) Hund schon wert sein ;)

• Brauchen Hilfe beim Hundekauf Beitrag #19
Wenns der richtige ist würd ich auch 500 km fahren, aber das weiss man halt nicht. Ich fahr ja meistens zu ein paar Leuten mehr, denn ich hatte bisher nicht das Glück bin zu einen Züchter gefahren und zack wusste ich der ist es.

Deswegen fahr ich ungerne 500 km nicht weil der Hund es mir nicht wert ist sondern die Enttäuschung dann umso grösser ist wenns der dann nicht werden sollte. Ne Kostenfrage ist es zwar im Endeffekt auch, aber das ist bei mir nicht ausschlaggebend dafür. Ausserdem gibt es auch bei uns bestimmt viele gute Hunde die nur darauf warten ein schönes Zuhause zu finden man muss halt die Ruhe bewahren.

Also wart ich halt noch ein paar Wochen mehr ist auch nicht schlimm. Letztenendlich kommts doch nur darauf das man seinen Wunschhund am Ende auch bekommt. Auch wenns zugegeben etwas ungewohnt ist so ohne Hund und schon etwas fehlt aber deshalb versuch ich nun auch nicht mein Glück zu erzwingen.

• Brauchen Hilfe beim Hundekauf Beitrag #20
Also in der Regel ist es ja so, dass man nicht zum Züchter fährt und direkt einen Hund mitnimmt. Normalerweise trifft man sich persönlich, um sich auch einfach kennenzulernen. Züchter wollen in der Regel ja wissen, wo ihre Schützlinge hingehen. Dann erzählt man, was besonders ausgeprägt sein sollte (z.B. ein eher ruhiges Exemplar) und der Züchter hält beim nächsten Wurf dann schon ein wenig seine Augen auf, ob ein passender Fratz dabei ist. In der Regel fährt man dann noch mindestens einmal hin, um sich die Welpen anzuschauen und zu prüfen, ob der Hund auch wirklich passend ist. Klar, macht das nicht jeder Züchter, aber ich würde da persönlich drauf wert legen. Wenn der Züchter sich jetzt schon nicht bemüht, wo sein Hund hinkommt, dann vertraue ich ihm auch in Zukunft nicht, dass er mir zur Seite steht, wenn es Probleme gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauchen Hilfe beim Hundekauf

Brauchen Hilfe beim Hundekauf - Ähnliche Themen

Hautausschlag beim Dobermann: Meine kleine Dobermann Hündin Finja hat seit ich sie vor 4 Wochen bekommen hab einen komischen Ausschlag - vornehmlich vorne "zwischen den...
Hovawart,Golden Retriever oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Hallo, allezusammen!:) Ich denke diese Frage habt ihr alle schon 100mal gelesen, aber hier nochmal: Was denkt ihr welche Rasse passt am besten zu...
Probleme mit Mischlingswelpe: Hallo liebe Mitglieder! mein Freund und ich haben vor 2 Wochen einen Mischlingswelpen (Golden/Flat Coated/Malamute) im Alter von nun 14 Wochen...
Den richtigen Hundezüchter finden: Es ist entschieden, ein Welpe soll einziehen. Doch woher soll er kommen? Hat man sich für einen Rassehund vom Züchter entschieden, so beginnt die...
Hündin oder Rüde?: Hey hey ihr lieben Ruten-Liebhaber :D Ich habe ein kleines Problem und erbitte mir Hilfe von euch :) Also, mein Freund und ich tragen uns mit...
Oben