Labrador kastrieren ?

Diskutiere Labrador kastrieren ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben seit etwa 4 Wochen eine im April 4 Jahre alt werdenden Labrador, einen unkastrierten Rüden. Er wurde von seiner bisherigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labrador kastrieren ? Beitrag #1
I

inditronic

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben seit etwa 4 Wochen eine im April 4 Jahre alt werdenden Labrador, einen unkastrierten Rüden. Er wurde von seiner bisherigen Familie abgegeben weil er immer von derem anderen Hund gebissen wurde.
Nun fällt mir auf das unser Hund immer beim Rausgehen mit der Nase am Boden hängt und es soweit geht das er weder mit uns noch mit den anderen Hunden spielt. Wenn er dann doch mal mit anderen Hunden spielt ist das meist ne kurze Angelegenheit bis er wieder weiterschnüffelt oder sie sich gegenseitig angreifen. Auch wenn wir ihn rufen hört er nur wenn er schon alles makiert hat sobald er noch was zum schnüffeln hat ist ihm das völlig egal, manchmal kommt er sogar gelaufen und witter auf halbem weg etwas und dreht dann wieder ab und kommt nicht zu uns.
Jetzt habe ich die Befürchtung das der Hund zuviel Stress hat weil er eben dauerheiß ist und überlege ob eine Kastration den evt. gut für den Hund wäre.

• Labrador kastrieren ? Beitrag #2
Hallo,
ich bin grundsätzlich gegen Kastration, glaube auch net wirklich das ihm damit geholfen ist. Du solltest mit ihn mal mit anderen Hunden öffters zusammen bringen, sodas sein Sozialverhalten ggü. den anderen Hunden entspechend ausgeglichen und gestärkt wird....... oder such ihm mal ne Freundin........

LG
Jumpy ;)

• Labrador kastrieren ? Beitrag #3
jo

Naja er ist ja jetzt oft unter anderen Hunden,lässt sich in Wien eh net vermeiden nur wenn er da gleich immer aggresiv wird gibt das auf Dauer mit deren Halter natürlich ein Problem. Und wie kann ich ihm den abgewöhnen das er immer schnüffelt. Ich Spiel zum Beispiel mit ihm Ball werfen, wenn er ihn dann überhaupt mal holt lässt er ihn dann manchmal mitten auf dem Weg zu mir fallen weil er grade was erschnüffelt hat.

• Labrador kastrieren ? Beitrag #4
Hallo,
Wir haben einen Labrador Mix, der ist etwa 2 1/2 Jahre alt. Unserer ist kastriert, und ich kann es wirklich nur raten. Einerseits makiert er nicht so stark, andererseits macht ihm das nichts aus wenn in unserer Umgebung eine Hündin heiß ist. Er haut dann nicht ab und gar nichts.
Also ich würde es wirklich machen, und juckeln tut er übrigends auch nicht. Einige haben sicher eine andere Meinung, aber ich würde es wirklich wieder machen, wenn ich entscheiden könnte, konnte ich damals bei Ben nicht.
LG
Laura

• Labrador kastrieren ? Beitrag #5
Das Problem bei einer Kastration ist, dass der Hund dann nicht mehr nach Rüde riecht und von den Andren deswegen teilweise richtig gemobbt wird.
Und das Risiko von Narkose und OP (das immer da ist) würd ich meinem Hund nicht antun, solange die Kastration keinen gesundheitlichen Nutzen für ihn hätte.

• Labrador kastrieren ? Beitrag #6
Jepp, meine MEINUNG....... !!!

• Labrador kastrieren ? Beitrag #7
Das Problem bei einer Kastration ist, dass der Hund dann nicht mehr nach Rüde riecht und von den Andren deswegen teilweise richtig gemobbt wird.
Und das Risiko von Narkose und OP (das immer da ist) würd ich meinem Hund nicht antun, solange die Kastration keinen gesundheitlichen Nutzen für ihn hätte.

meine meinung :clap:

Wir haben auch nen Rüden, der is schon 9 Jahre alt, der schnüffelt schon sein ganzes leben lang am Boden herum... Was is schlimm daran?
Und hören tut er zwar auch nich wirklich, aber er is trotzdem der liebste und beste Hund der Welt :mrgreen:

• Labrador kastrieren ? Beitrag #8
Naja er ist ja jetzt oft unter anderen Hunden,lässt sich in Wien eh net vermeiden nur wenn er da gleich immer aggresiv wird gibt das auf Dauer mit deren Halter natürlich ein Problem. Und wie kann ich ihm den abgewöhnen das er immer schnüffelt. Ich Spiel zum Beispiel mit ihm Ball werfen, wenn er ihn dann überhaupt mal holt lässt er ihn dann manchmal mitten auf dem Weg zu mir fallen weil er grade was erschnüffelt hat.
Durch eine Kastration ändert sich doch nicht das Interesse an tollen Gerüchen und das er den Ball nicht bringt ist eine Frage der Erziehung die sich durch so eine OP auch nicht beeinflussen läßt.

• Labrador kastrieren ? Beitrag #9
Ich schließ mich hier an. Der Hund ist an den Gerüchen intressiert und wenn er gegenüber Artgenossen schonmal agressiv ist, würde ich sagen, sucht euch eine gute Hundeschule und trainiert mit ihm.

Unsere beiden Rüden sind auch kastriert, aber die beiden hängen nur mit der Nase auf dem Boden. Also die Kastration als Problemlösung da würde ich auf jeden Fall vermeiden.
Doofer Vergleich, aber man schneidet einem Jugendlichen, wenn er sich für Mädchen intressiert, unten auch nix ab.

• Labrador kastrieren ? Beitrag #10
Ja ok, ich will halt das es dem Hund gut geht und hab eben bedenken das er auf Dauer einfach Depri wird wenn er mit gezogener Waffe durch die Gegend rennt aber nie zum Schuß kommt ;-)
Hundeschule will ich eh mit ihm machen. Das mit dem Schnüffeln ist auch kein größeres Problem für mich solange er dann net vereisamt weil er net mit den anderen Hunden spielt. Aber evt. hilft da ja die Hundeschule etwas, ist jetzt halt im Winter bissel schwer da eine zu finden die offen hat.

• Labrador kastrieren ? Beitrag #11
also meine freundin hat das selbe Problem GEHABT! Sie hatte ihren nun 2 jährigen Rüden kastrieren lassen, nun ist er nach ca. 4 wochen total dick geworden und hat einen sehr dünnen schwanz bekommen... also ich wüde meinen labi auch astrieren, aber mein Vater und das Gewicht... da musst du schon auf`s Futter achten!

• Labrador kastrieren ? Beitrag #12
Ja ok, ich will halt das es dem Hund gut geht und hab eben bedenken das er auf Dauer einfach Depri wird wenn er mit gezogener Waffe durch die Gegend rennt aber nie zum Schuß kommt ;-)

Entschuldige bitte, aber so ein Satz kann nur von einem Mann kommen.
Ich glaube nicht das sich kastrierte Rüden über das Fehlen dieser Funktion bewußt sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labrador kastrieren ?

Labrador kastrieren ? - Ähnliche Themen

Problem mit Jack Russell Terrier: Hallo zusammen, wie man an unserern vorigen Posts sehen kann, haben wir schon längere Zeit ziemlich Probleme mit unserem Jack Russell Terrier...
Ein splittender Hund - Zulassen? Unterbinden? Und wann greift man überhaupt ein?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Keine ´boah mega notlage hier hiiiiiiilfe´ eher eine Interessenfrage. :mrgreen: Name: Yuukan Alter: 4...
Tierheimhund - von schüchtern zu aggressiv: Ich bin neu hier im Forum, aber ich dachte ich könnte ja mal gleich mit einer Frage loslegen, die mich sehr interessiert. Bei uns im Tierheim...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben