Dobermannwelpe - voll kupiert!

Diskutiere Dobermannwelpe - voll kupiert! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bin mir nicht mehr sicher, was in unserem Land als Tierquälerei gilt ... :( Es wurde gebrüllt, es wurde am Halsband bzw. an der Leine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #61
Ich bin mir nicht mehr sicher, was in unserem Land als Tierquälerei gilt ... :(

Es wurde gebrüllt, es wurde am Halsband bzw. an der Leine gezogen wie doof, das letzte was ich mitbekommen habe war, dass er einen Tritt in die Seite eingefangen hat, so dass er aufjaulte ...

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #62
Na ja, ich glaube, dass Körperlichkeiten leider nicht strafbar sind.
Man kann das Vet-Amt nur erneut darauf aufmerksam machen, dass der Hund getreten wird, aber ich glaube leider nicht, dass so was Erfolg hat.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #63
Es wurde gebrüllt, es wurde am Halsband bzw. an der Leine gezogen wie doof, das letzte was ich mitbekommen habe war, dass er einen Tritt in die Seite eingefangen hat, so dass er aufjaulte ...
Das fällt eigentlich unter Quälerei, jedenfalls der letzte Punkt. Ich würd da nochmal mit dem Amtsvet Kontakt aufnehmen oder mit der Hundeschule bei euch (hast du vielleicht einen guten Kontakt zu einem Trainer). Ich weiß nicht inwieweit es Mittel und Wege gibt, dass ein Hund vor seinen Beschützern geschützt werden kann bevor er selbst gefährlich wird. Jedem von uns hier und auch jeder Fachperson sollte klar sein, dass ein Dobi bei einer solchen "Erziehung" sehr gefährlich werden kann.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #64
Nicht nur ein Dobi kann da gefährlich werden. Ich finde es nicht gut, so was zu sagen. So ein Dobermann ergibt sich seinem Besitzer eher als ein Terrier z.B.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #65
Hey Ida

Ich verfolge deinen Thread auch schon eine ganze Weile und ich denke noch hast du gute Chancen. Du sagtest doch auch dass deine Nachbarin gejammert hat wegen dem Hund, dass der Hund alles kaputt macht usw. Ich glaube sie hat jetzt schon genug von ihrem Dobermann. Mit viel Glück ist sie und der Rest bald so genervt dass der Hund wieder abgeschoben wird. Das wäre das allerbeste für alle Beteiligten und wenn er wirklich viel kaputt macht, überall hin macht dann wird der Punkt mit Sicherheit bald erreicht sein wo das "unartige Vieh" wieder abgeschafft wird.
Denn offensichtlich wird die Erziehung komplett ausgelassen..
Das mit den "Erziehungsmethoden im Garten" würde ich mal genauestens beobachten. Wenn sie ihn schlagen würde ich das filmen und dem Vetamt überliefern. Man könnte es schließlich auch so auffassen dass sie ihn auf irgendeine Weise scharf machen wollen (die Aussage des Kindes träfe zusätzlich noch zu).
Kopf hoch, ihr schafft es bestimmt noch dass diese .. Leute den armen Hund wieder abgeben.

Liebe Grüße

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #66
Nicht nur ein Dobi kann da gefährlich werden. Ich finde es nicht gut, so was zu sagen. So ein Dobermann ergibt sich seinem Besitzer eher als ein Terrier z.B.
Ja, aber ein Terrier springt mal eben nicht über einen normalen Gartenzaun und ein kleines Kind fällt auch nicht in sein Beuteschema. Ich hab nix gegen Dobis, im Gegenteil, ich liebe diese Rasse. Aber dennoch wirst du offiziell immer das Argument verwenden können, dass bei ihm diese Erziehung doppelt so schlimm ist, weil es ja ein Dobi ist.
Verstehst du was ich meine? Ich glaube, dass man die allgemeine Angst vor dieser Rasse in diesem Fall für den Hund ausnutzen kann.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #67
Schonmal einen richtig entgleisten Terrier erlebt?
Auch der springt mal eben über einen Zaun und zerfetzt dir unter Umständen auch ein Kind.
Aber ja, ich verstehe was du meinst, nur was ich sagen möchte, ist, dass in die Hände dieser Familie vermutlich nur ein Stoffhund passt, wenn die mit dem Tier tatsächlich so umgehen.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #68
Ich glaube, dass man die allgemeine Angst vor dieser Rasse in diesem Fall für den Hund ausnutzen kann.

Wobei ich hier hinzufügen möchte, dass es eine UNBERECHTIGTE Angst ist. Die Rasse Dobermann gehört an sich zu den intellegentesten aller Hunderassen.
Aber mit der falschen Erziehung wird halt aus einem klugen Dobi ein richtiges Monster, und da kommt eigentlich der schlechte Ruf eines Dobermanns her.
Aber an sich braucht man keine Angst vor einem Dobermann zu haben, kupiert oder nicht.
Es sei denn er gehört so einem wie dem Nachbarn (hier in diesem Thread). Da würde selbst ein Pudel zu einem Monster werden.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #69
Schonmal einen richtig entgleisten Terrier erlebt?
Jap, in meiner Wohnung (nicht mein eigener).

@Lockenkopf: ich weiß, dass die Angst unberechtigt ist. Wie gesagt, ich liebe Dobis und weiß, was die drauf haben.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #70
@ida22:

Du kannst ja vielleicht beim VA anrufen und fragen was bei dem (lauten) Gespräch zwischen ihm und Deinem Nachbarn herausgekommen ist bzw. was der aktuelle Stand ist.

Du bist ja schließlich unmittelbar von der ganzen Geschichte betroffen. Der wird es Dir schon sagen, nehme ich an.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #71
Hallo,

ob ich nochmal beim VA anrufe um nachzufragen, habe ich auch schon überlegt. Aber ich denke mal, die können wegen dem Anbrüllen und Treten auch nichts machen. Wie denn auch? Ich kann mich schlecht mit der Kamera in den Garten stellen und das filmen und abgesehen davon bin ich mir auch nicht sicher, ob man jemandem was kann, "nur" weil er seinen Hund tritt und anbrüllt ... Ich denke, solange nichts passiert oder man dem Tier wirklich was ansieht, hat man da schlechte Karten. :(

Wir haben hier eine Hundeschule direkt im Ort, wo ich auch mit meinen beiden war. Außerdem gibt es noch einige im Umkreis von ca. 20 km, die ich aber nicht persönlich kenne. Ich frage mich aber, was ein Hundetrainer da machen soll? Der kann ja nun nicht bei den Leuten an der Tür klingeln und seine Hilfe anbieten ... Der Besuch einer Hundeschule ist ja bei uns (leider) freiwillig ...

Die einzige, winzige Hoffnung, die ich habe ist, dass der Hund tatsächlich über kurz oder lang weggeben wird; eben weil man feststellt, dass so ein Hund Arbeit macht, Dreck macht, kostet und auch Probleme mit sich bringt. Bei den Katzen war es so, dass sie "rausgeworfen" wurden, nachdem sie ins Haus gepinkelt haben und seitdem überhaupt nicht mehr ins Haus dürfen - das ist ja bei einem Hund nun schwer möglich, es sei denn, man baut einen Zwinger *seufz*

Heute morgen war sie ca. 5 Minuten mit dem Hund im Garten, dann ist sie weg und der Hund ist im Haus eingesperrt - er hat gejault und gebellt, dass man es trotz verschlossenen Fenstern noch auf der Straße gehört hat :( Das zu hören und zu wissen, tut weh ... der Kerl ist noch ein Baby!

LG Ida

Zuletzt bearbeitet:
  • Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #72
Heute mittag wurde dann "Erziehungsarbeit" im Garten gemacht - ich mag das nicht näher beschreiben; es war widerlich und - ganz ehrlich - ich hatte Tränen in den Augen. Der arme Kerl tut mir so unendlich leid und man kann nichts tun ...

:(
Ach, ich kann deine Gefühle so gut verstehen.
Es ist schlimm sowas zu sehen und dann nichts machen zu können ....

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #73
Hallo!

Das hört sich alles echt gar nicht gut an...
Aber das was mir ebenfalls Gedanken macht sind durchaus die Kinder....
Du schreibst sie wären so schlimm und aggressiv etc...
Kein Kind wird als Ar***loch geboren. Jeder Mensch wird zu dem gemacht, was er ist...
Dementsprechend würde wahrscheinlich ein Anruf beim Jugendamt, mit Sorge um die auffälligen Kinder mehr bringen.
Denn wenn Das JA zur Kontrolle kommt wird auch denen der Umgang mit den Tieren etc auffallen, welcher sicherlich auch für´s komplette Familiensystem nur wenig von Vorteil ist und sie werden ggf von Amtswegen was tun können.
Auch sollte den Kindern dringend geholfen werden, so wie Du das Ganze beschreibst....:(

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #74
Ich bin mir nicht mehr sicher, was in unserem Land als Tierquälerei gilt ... :(

Tierschutzgesetz § 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

§ 3
5. Es ist verboten ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind,

Auf jeden Fall ist es verboten so seinen Hund zu erziehen.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #75
Das hört sich ja echt schlimm an :(. Der arme Hund.

Verboten ist es schon, nur wie immer kann man es nicht beweisen. Solange der Hund keine nachweislich durch den Halter verursachten körperlichen Schäden hat kann man gar nichts tun, leider. Im Prinzip muss er ihm er die Rippen brechen, damit jemand was machen kann. Aber versuch' doch mal, das zu filmen und ans VA zu schicken, dann können sie vielleicht was machen, nötig wäre das auf jeden Fall.

LG

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #76
Hallo,

ich kann mal in die Zukunft schauen:
Das arme Tier wird jetzt erst mal vollkommen verkorkst - den noch NOCH ist es "süß" und "neu". Dann werden diese Nachbarn feststellen, daß das Tier größer wird und immer noch Arbeit macht - es wird vernachlässigt und schließlich wird es zu irgendeinem Vorfall kommen, bei dem ein anderes Wesen zu schaden kommt. Mit Sicherheit sind die Leute nicht bzw. der Hund nicht versichert -wollen/können weder für den eigenen Hund noch für den Anderen die Kosten übernehmen und ehe du dich umschauen kannst - ist der Hund plötzlich weg.Im Schlimmsten Fall kommt gleich darauf ein neuer her......

Bezüglich der "Erziehungsmethoden" bzw.. Tierquälerei bez. / Kindesmisshandlung muss ich was los werden:

Aber wen es dir wirklich am Herzen liegt,kann man durchaus etwas machen -nämlich nicht locker lassen. Nicht einmal beim VA oder sonstigen Organisationen Anrufen. nein - JEDES MAL wenn du siehst , daß das Tier vernachlässigt oder gequält wird setzt es einen Anruf.
Ämter - das weiß ich aus Erfahrung - muss man NERVEN, NERVEN NERVEN. Kann dir egal sein, ob die dich für aufdringlich oder hysterisch halten...dran bleiben bis denen nichts anderes übrig bleibt als sich ein zu schalten.
Man kann auch prima sämtliche Hundefreunde und Nachbarn mit ein beziehen - so daß es dort Anrufe hagelt. Und ja - dazu braucht es eben ein wenig Zivilcourage --- man kann NIE NICHTS machen.

Alles andere, traurig sein, verzweifeln oder jammern nutzt nichts und ist nur Makulatur. Es nutzt auch nicht das Tier oder Kind zu bemitleiden und sich gemeinsam mit gleich denkenden darüber auf zu regen.

Das gleiche gilt bei berechtigtem Verdacht auf Kindesmisshandlung - den Beamten sind solange die Hände gebunden bis endlich ein Mensch den Mut und Willen hat energisch und nachhaltig Meldungen zu machen .
Nicht einmal, nicht zweimal - wenn es sein muss jeden Tag den Gott werden läßt , alle Register ziehen vom Jugendamt, Nachbarn, Polizei, Sozialamt bis hin zum Pfarrer - eben nicht "die anderen werden es schon richten" - und dabei "stand your ground". Wenn man wirklich davon überzeugt ist, daß da widerliches Unrecht geschieht sollte man eben dazu auch stehen und wirklich etwas unternehmen - oder für immer schweigen und sich schämen.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #77
Filmen ist ja schön und gut, aber das wird nie als Beweismittel vor Gericht landen.
Du darfst neimanden Filmen, wenn der nicht davon weiß und damit einverstanden ist.

Ich würde auch in erwägung ziehen, mal unseren Freund und Helfer, die Polizei anzurufen. Wenn der Hund jault und Kläfft, dann ist das Ruhestörung.
Wenn der Hund verprügelt wird und du das mitbekommst, dann würde ich auch die Polizei anrufen (Bringt das in dem Fall was? "Hallo, mein Nachbar verprügelt gerde seinen Hund, könnten sie kommen und das unterbinden?") und genau so, wenn der Hund mal alleine Gassi gehen sollte.

Suno hat da schon recht, du musst die ohne Ende nerven.
Vielleicht bekommst du ja die anderen Nachbarn auch dazu, bei jedem Piep zum Telefon zu greifen.

Schade an der ganzen Geschichte ist nur, dass letzten Endes immer der Hund drunter leiden wird.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #78
Hallo, kann hier zu nur sagen das das wirklich schwer ist in deutschland, Leider
Hab in einer WG ne zeitlang zu besuch gewohnt und hab mitbekommen wie der Hund eines mitbewohner misshandelt wurde: er wurde getretten, sachen wurden nach ihm geworfen, gefüttert wurde nur nach lust, der Hund machte in die wohnung, kam nur 10 minuten am tag raus (straße rauf, runter wieder rein) kein spielen, laufen toben.
habe 3mal tierschutzbenachrichtigt, die sind gekommen, der Hund saß in einem zertrümmerten Zimmer, des besitzer hat am tag davor seine Möbel klein geschlagen (TV auch!! => scherben, nägel am bodem)
der hund hatte oft kein wasser, wenn ich nach na schale frage um wasser zu holen "ich such die gleich mal" kann ja nicht sein das man erst mal nen napf suchen muss?!
naja tierschutz SAH das der Hund in na zertrümmerten, zugemüllten wohnung saß, mit scherben u.ä. am boden, der kleene saß in na ecke und hat sich aus angst nicht bewegt. tierschutz "wenn sie bis morgen das zimmer aufräumen können sie den Hund behalten"
Hab dann polizei gerufen, bilder mit geschickt,.. konnten auch nix machen.
I.wann wars mir dann zu viel.. Hab den Hund dann selbst dort rausgeholt, über tierschutz mitgleider den chip deaktivieren lassen und haben ihn nach norddeutschland in ne neue Familie gebracht mit garten und 2 Hunden, das ganze aber eben selbst und haben uns dabei strafbar gemacht (hatte von vielen leuten unterstützung)
ich weiß sowas ist nicht richtig aber zusehn konnt ich da nicht mehr... und bis jetzt ist nichts raus gekommen und der kleine hat mitlerweils nen schönes leben und der ex besitzer ist zu faul sich nen neuen hund zu holen weil der erste so viel dreck gemacht hat.
der wollte auch nen "abschreckenden" Hund, nur das es dort ein riesenschnauzer war...
Also einfach dran bleiben, die ämter nerven, filmen, fotographieren, polizei rufen,.. wend dich auch an tierschutz organisationen.. wie gesagt, bei uns ham sie legal nichts gemacht, dann haben wir den hund da illegal raus geholt, und ich hab mich dabei gern strafbar gemacht.. hab mich auch informiert was passiert wenns mir wer nachweißen kann "viel würde nciht passieren da es gerechtfertigt ist und öffentlich nicht eingegriffen wurde" und ich würds auch sonst jederzeit wieder tun!
so könnt noch ewig weiter reden aber dann wirds zu viel

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #79
QDesignerfake.
Hut ab - das meine ich - auch wenn du damit eigentlich eine Straftat (hält sich in Grenzen und kam niemand zu schaden) begangen hast. DU hast eine Entscheidung getroffen und gehandelt - Zivilcourage, danach ruft man nicht, die trägt man in sich....lese gerade dein Alter - doppelt Hut ab !!

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #80
@mieze: also so weit ich weiß ist hundegebell/gejaule KEINE lärmbelästiung.
Kannst nem Hund ja nicht einfach das Maul stopfen.. Ist das gleiche wie Baby/Kleinkindgeschrei, ist auch keine Lärmbelästigung da du ja schlecht dem kind nen kissen ins gesicht drücken kannst bis es ruhe gibt.
Also lärmbelästigung ist es aufjedenfall nicht, Hunde bellen nun mal und mit dennen kann man nicht reden und mal eben sagen das sie leise sein sollen.
Ist ja was andres als Laute musik, party o.ä.

@suno: danke schön.
Hat einfach weh getan den Hund zu sehn, in der Zeit wo der noch dort war bin ich dann jeden tag wenigstnes ne stunde mit dem gassi gegangen weil er mir so leid getan hat, wo der besitzer dann aber auch noch oft meinte "er will jetzt nicht das ich gassi geh er will seinen hund lieber da haben" mhm.. is klar.
Hät den Hund damals am liebsten behalten aber dann hätte ihn der besitzer ja gleich wieder gehabt.. Wie gesagt, für sowas macht man sich dann doch mal gerne strafbar.. der Hund war damals 10Monate und da greift man lieber ein bevor der Hund später total verhaltensgestört ist.
Hatte danach auch recht stress mit dem besitzer da er mich verdächtigt hat aber beweißen konnte er es halt nicht - glück gehabt.
Aber wie gesagt, wenn der staat nicht eingreift muss man auch mal selbst handeln, fand das damals eher selbstverständlich.
wie gesagt, danke schön :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

rausgeholt hab ich ihn damals aber auch erst als der Hund nachts um 3 gejault hat, allein zuhaus war, alles voll gemacht hat, über 12 stunden ohne wasser und futter allein war, ich den besitzer angerufen habe was mit sienem hund ist und er meinte "ich hab das schon im auge"
da wars mir dann zu viel..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dobermannwelpe - voll kupiert!

Dobermannwelpe - voll kupiert! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben