kosten rund ums eigene Pferd

Diskutiere kosten rund ums eigene Pferd im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo (; ich interessiere mich sehr für Pferde und ich habe jetzt schon seit 8 Jahren an Unterschliedlichen Ställen sehr viele Erfahrungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kosten rund ums eigene Pferd Beitrag #1
V

vivi.

Punkte Reaktionen
0
Hallo (;

ich interessiere mich sehr für Pferde und ich habe jetzt schon seit 8 Jahren an Unterschliedlichen Ställen sehr viele Erfahrungen gesammelt. (;

na ja und meine letzte reitbeteidigung die ich hatte musste letzten Monat den Stall wechsel (konnte nicht mitwechseln weil der Stall viel zu weit weg ist, aber ich gehe sie trotzdem noch mindestens 2 mal im Monat besuchen) und jaaaaaaa.. jetzt ist sie halt weg. mein Vater hätte sie denen auch abgekauft aber sie wollten sie nicht verkaufen ;(

nun will mein Vater, dass ich mich mal erkundige was ein pferd im Jahr alles braucht und damit meine ich alles; Impfungen, schmied, stallmiete, Zahnarzt und die anderen vielen teuren Sachen. es wäre lieb, wenn ihr dabei noch schreiben könnten wie viel die einzelnden Sachen kosten.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfe (;

ich danke euch schon mal (;

• kosten rund ums eigene Pferd

Anzeige

• kosten rund ums eigene Pferd Beitrag #2
Also Impfung bei uns 2x im Jahr je ca. 50€ ..
Wurmkur ca. 3x im Jahr (ich glaube 10-20 €, aber ich bin mir nicht sicher..)
Zu Zahnartzt kann ich nichts sagen ..
Schmied alle 6-8 Wochen.
Ausschneiden so ca. 25€
Und mit Eisen (ich glaube) 100€?

Stallmiete entscheidet sich sehr, je nach dem, in was für einen Stall du möchtest..
Wir bezahlen 220€ ..

Ansonsten brauchst du natürlich Sattel & Trense..
Sattel so um die 1.000€(kommt natürlich auf die Qualität an, aber ich fand die günstigeren nicht soo tol.. ), nach oben ist das natürlich offen, je nach dem was für Qualität..
Trense habe ich für 65€ oder so gekauft.. (ist auch nach oben, aber auch noch ein bisschen nach unten, offen)

Dann vielleicht Winterdecke, Gamaschen, Longe, Ausbinder, Putzsachen, zusätzliches Futter, kleine Stallapotheke?
Und auf jeden Fall abschwitzdecke & Satteldecken ..

Versicherung für's Pferd wäre ja auch noch möglich .. (Wir haben auch eine Op-versicherung abgeschlossen)
Ansonsten müsst ihr auch davon ausgehen, dass das Pferd mal krank wird.. Vielleicht auch über längere Zeit..
Das kann auch sehr kostenintensiv werden ..

• kosten rund ums eigene Pferd Beitrag #3
danke, dein Kommentar zu meier Frage war für mich sehr hilfreich (;

ja, also das ein Pferd sehr kostenintensiv ist, ist meinem Vater und auch mir bewusst. (;
wir wissen momentan noch nicht, Wo wir eins kaufen sollen. vom Händler, Züchter, oder aus dem internet. ich würde gerne eins von dem Stall kaufen wo ich zur Zeit reite, aber dort gibt es keine pferde zu Verkauf die zu mir Passen.

was könntest du mir empfehlen?

danke (;

• kosten rund ums eigene Pferd Beitrag #4
Also ich war überall.. Händler, Züschter, Ausbildungsställe, Privat..
Ich würde dir emfehlen, alles mal anzugucken.
Die meisten Händler kannste sowieso vergessen, aber für alle kann man das natürlich nicht sagen..
Ich hatte im Internet & im Pferdeanzeiger gesucht..Und Bekannte von uns, haben uns geholfen (auch andere Pferde gezeigt).
Wenn dir das Pferd gefällt, ruf einfach mal an & sprich mit den Verkäufern, so kannst du meistens schon feststellen, ob das Pferd deinen Anforderungen entspricht..
Wir waren auch bei vielen, die milde augedrückt nicht ganz so nett waren & wo die Pferde nicht gut gepflegt worden sind..
Aber mir hat der Umgang beim 'Hof Heisterbusch' sehr gut gefallen. Einfach mal googlen ;)

Guck dir so viele Pferde wie möglich an & reite auch so viele wie möglich..
Natürlich nicht jedes Pferd, wenn du meinst du möchtest das nicht ..
Aber wenn du viele Pferde geritten bist, hast du einen besseren Vergleich.
Vielleicht gibt es ja auch Ställe in deiner Gegend, die Pferde verkaufen..
Vielleicht kannst du da die Pferde über längere Zeit ausprobieren (Wäre ich meine Stute nur einmal probegeritten, hätte ich sie auch nicht gekauft)
Guck dann einfach, auf welchem du dich wohl fühlst ;)

lg

• kosten rund ums eigene Pferd Beitrag #5
ja, also der Stall an dem ich jetzt reite verkauft auch Pferde.
ich habe den hofbesitzer auch schon gefragt ob er was für mich hat. er meinte zwar ja aber das Pferd war ein Friese und einen Friesen wollte ich nicht kaufen...
ich finde sie zwar schön und so aber selber reiten würde ich nicht wollen also schon doch würde ich, aber wenn ich mir schon ein Pferd kaufe dann eins das ich auch total toll finde und wo ich sage " jaaa das muss ich haben" und so...

naja und auf jeden Fall meinte der hofbesitzer jetzt, dass er weiter Ausschau hält....
und im Internet habe ich auch schon geguckt aber meistens sind die Ställe wo die Pferde stehen viel zu weit weg (3 bis 4 Stunden Auto fahrt)...

danke für die Tipps (;

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kosten rund ums eigene Pferd

kosten rund ums eigene Pferd - Ähnliche Themen

Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Bellen aus Unsicherheit: Hallo ihr Lieben Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben. Vor drei Jahren ist unser letzter Hund verstorben und wir waren uns einig, dass...
Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
Oben