Frage zur Kaninchenhaltung......

Diskutiere Frage zur Kaninchenhaltung...... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Achsoo >.< Tschuldige :mrgreen:
  • Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #121
Achsoo >.<
Tschuldige :mrgreen:

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #122
Schönes Gehege.
Also ich habe auch nur eine Stelle überdacht und die Schutzhütte, der Rest besteht nur aus Draht. Ich finde das viel besser, denn jetzt kann ich selbst entscheiden, wann ich die Teichplane über den Draht mache und wann nicht.
Da es zurzeit oft regnet, lasse ich die Teichplane über Nacht auf dem Gehege. Wenn das Wetter schön ist, nehme ich die Teichplane wieder runter und meine Kleinen können die Sonne genießen. Und wenn ich mal länger nicht zu den Kaninchen kann, lasse ich die Teichplane drüber, damit ich sicher sein kann, dass sie laufen können, auch wenn's anfängt zu regnen.
Vielleicht wäre das auch was für dich? Natürlich ist es auch ein bisschen stressig, aber insgesamt finde ich es ganz gut, da unser Gehege nicht besonders hoch ist und durch ein festes Dach kaum noch Sonneneinstrahlung möglich wäre.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #123
Hallo,

ja die Abdeckungen werden auch mit Draht bespannt.
Das die beiden einen Regen- bzw. Sonnenschutz bekommen ist klar,
dazu überlege ich mir noch was.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #124
Hallo,

ich war gestern wieder bei Oma und mußte feststellen das einer der 3 Hasen schon geschlachtet wurde. Nun sind noch der Bock und ein Mädel da, weil Oma nicht wußte welchen ich möchte. Ich wollte ja ein Weib für Flocke, nun ist es aber so das der Bock dort zahm ist und das Mädel total ängstlich. Meine Oma meint sie versucht schon seit einem Jahr sie zu streicheln, aber sie hat zuviel Angst. Der Bock ist fast so zahm wie Flocke. Nun wäre ein zahmes Tier natürlich schöner, gerade für die Tochter meines Mannes die oft zu Besuch kommt.
Daher meine Frage; kann ich auch einen Bock nehmen ohne ihn zu kastrieren ?
Weil das würde wieder 50 Euro kosten und somit hätte ich wieder das Problem das meinem Mann zuerklären.
Meine Oma sagt ich kann auch beide nehmen, das will mein Mann aber auch nicht und dafür ist das Gehege ja auch wieder zu klein, oder ist das ok wenn die Alternative "Topf" heißt?

Und dann habe ich noch eine andere Frage; Omas Bock hat eine kahle Stelle auf der Nase, vom Sommer von einem Mückenstich, den er sich wohl aufgekratzt hat. Wachsen da jemals wieder Haare ? Sieht nämlich unschön aus....

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #125
Hallo Susie!
Nein, einen unkastrierten Kaninchenbock kann man nicht halten, auch nicht mit einem kastrierten zusammen. Das kann früher oder später ganz böse Folgen haben.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Haltungsbedingungen bei deinen Großeltern sind, aber oft hängt Ängstlichkeit auch damit zusammen. Eine ängstliche Dame muss also nicht für immer ängstlich sein. Ob du die Topf-Alternative mit dir vereinbaren kannst und wie deine Chancen deinem Mann gegenüber sind, doch noch ein größeres Gehege zu bauen, das musst du einschätzen können, da kann ich dir leider auch nicht bei helfen.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #126
Daher meine Frage; kann ich auch einen Bock nehmen ohne ihn zu kastrieren ?

Und ihn dann alleine halten ? Ehrlich gesagt ist es fuer das Tier dann besser, schnell geschlachtet zu werden, wenn das Geld fuer die Kastra nicht da ist, als den Rest seines Lebens in Einzelhaft verbringen zu muessen. Unkastriert kann er nicht zu Weibchen, selbst wenn diese kastriert sind. Und zu Rammlern in der Regel auch nicht.

Ob der Bock bei artgerechter Haltung weiterhin so schmusig ist, ist auch nicht gesagt. Es ist gut moeglich, verlassen wuerde ich mich darauf nicht. Und ein Tier nur anzuschaffen, damit das Kind was zum streicheln hat, ist auch fragwuerdig.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #127
Nun wäre ein zahmes Tier natürlich schöner, gerade für die Tochter meines Mannes die oft zu Besuch kommt.

Es ist viel schöner, wenn du ihr erklärst, dass Kaninchen eben keine Schmusetiere sind. Das ist auch so normal. :wink: Ich würde niemals nach der Zahmheit der Tiere gehen, das ist trotzdem keine Garantie, dass sie sich zuhause genauso verhalten.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #128
Und ihn dann alleine halten ? ......wenn das Geld fuer die Kastra nicht da ist......

.

Nein ich wollte ihn nicht alleine halten, daher fragte ich ja ob er zu Flocke kann. Und am Geld liegt es nicht, sondern am Verständnis meines Mannes.
Ich habe meinen Mann nun schon 2 x gebeten ob wir alle 3 nehmen können, aber das will er nicht, schade....
Nun bleibt dann also alles wie geplant und wir holen nur das Mädel. 3 Wochen hat Flocke ja nun schon rum.

Ich hab noch eine andere Frage ; und zwar wüßte ich gerne ob Albinos lichtempfindlicher sind als andere Tiere ? Flocke macht nämlich immer die Augen fast ganz zu als wenn das Licht ihn blendet. Daher sieht man quasi nie seine Augen. Die Hasen bei Oma schauen einen mit großen Kulleraugen an.......

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #129
Und ein Tier nur anzuschaffen, damit das Kind was zum streicheln hat, ist auch fragwuerdig.

Und wie hier alles analysiert und aus dem Zusammenhang gerissen wird, finde ich fragwürdig.
Mir werden hier die Worte im Mund umgedreht, es wird nur das vermeintlich negative rausgesucht und kritisiert.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #130
oh keine ahnung :( also was die albinos angeht
wann kommt denn das mädel zu euch? drei wochen musst du ja auf jeden fall noich warten

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #131
Ich würde auf jeden Fall das Weibchen nehmen, da Pärchen meist am harmonischsten sind. Lass dich mal nicht von der Scheu und der Ängstlichkeit des Kaninchens abschrecken. Du würdest dich wundern wie zahm schon manche Tiere in artgerechter Haltung geworden sind.
Ich habe hier selbst so ein Weibchen sitzen. Hab sie von einem Schlangenhalter abgekauft, sie hat nur gekratzt und gebissen und sich 1 Jahr lang selbst Schmerzen zugefügt und sich büschelweise das Fell ausgerissen. Sie hat einen psychischen Knacks, aber mit der Zeit heilen fast alle Wunden und ich bin glücklich sie bei mir zu haben.
Sie lebt bereits seit 5,5 Jahren bei mir und ich habe bei noch keinem Tier so viel Lebensfreude gesehen, wie bei ihr. Sie kommt sofort, lässt sich gerne streicheln, ist neugierig und ein wirklich tolles Kaninchen. Sie hat schon soviel durchgemacht, wurde schlecht gehalten, sollte mehrmals verfüttert werden, hat sich schon ein Bein gebrochen, EC bekommen und Zahnprobleme, aber die Kleine ist echt hart im nehmen.
Also lass dich nicht täuschen, sicher wird das Weibchen nach einer Weile Vertrauen zu dir bekommen und du wirst dich freuen, daß du diesem Tier ein schöneres Leben ermöglichen konntest.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #132
wie sieht es denn mit dem gehege aus ?? ist es schon fertig ?

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #133
Ja es ist fertig, ich kann bloß meine Kamera nicht finden, ich reiche die Bilder bald nach....

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #134
ui schön :) ich frag jetzt mal weil ich grad nicht mehr auf dem laufenden bin, sind sie jetzt schon zu zweit? wenn ja finden sie sich :)?

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #135
Nein, aber das Mädel kommt Ende der Woche.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #136
oh wow dann steht euch ja ein aufregendes wochenende bevor :) hat er seine kastrafrist schon hinter sich oder könnt ihr gleich Vgen?

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #137
Es sind dann 5 Wochen rum.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #138
ok dann würde ich die eine woche auf jeden fall noch warten

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #139
Hallo,

ich melde mich mal wieder zu Wort. Das Gehege steht schon eine Weile und die Dame ist auch eingezogen. Sie mochten sich auf Anhieb.
Die Abdeckung ist noch nicht ganz so wie sie sollte, aber erstmal geht es so.
Ich kann keine besseren Bilder machen da das Mädel so scheu ist das ich nur unbeobachtet durch die Scheibe kipsen kann.

26a.11.11 013.jpg
26a.11.11 010.jpg

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #140
hey das freut mich, dass die beiden sich schon so schnell mögen :D was ist denn in der orangfarbenen kiste? *neugierig bin

Thema:

Frage zur Kaninchenhaltung......

Frage zur Kaninchenhaltung...... - Ähnliche Themen

Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben