Schwanzwedeln

Diskutiere Schwanzwedeln im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Zu dem Schwanzwedeln hat ich ja oben was geschrieben ;)
  • Schwanzwedeln Beitrag #21
Zu dem Schwanzwedeln hat ich ja oben was geschrieben ;)

• Schwanzwedeln Beitrag #22
Meine freundin hat ihr nini nich wieder mitgenommen ich habe die zwei nur über nacht getrennt, ist das ok?! Ja und genug platz haben sie auch, der Käfig dürfte um die 4qm² haben und dann bekommen sie ja auch nich Freilauf im garten:angel:

Achso, ist der Käfig etwa draußen? Wie sind denn die genauen Maße vom Käfig?

Trennen solltest du sie wirklich nicht, denn jedesmal wenn du sie wieder zusammen setzt müssen sie die Rangordnung klären und das ist sowieso viel Stress.

• Schwanzwedeln Beitrag #23
@Wildkaetzche: Bis jetzt verstehen sie sich super und sie sollen dann auch zusammen in das gehege.

@Nippla: Ja der Käfig steht draußen und die genauen maße sind 80cm breit und 1,30m

dann lass ich das mal lieber mit dem trennen...ich habe aber auch schon versucht das männchen zu ihr in den stall zu setzten, allerdings haben sie sich dann richtig gefetzt.

ciaociao Krümel

• Schwanzwedeln Beitrag #24
0,8m x 1,3m sind aber noch lange nicht 4qm.. sondern gerade mal 1qm.. Ist das ein Eigenbau? Könnte man den Käfig nicht vielleicht erweitern?

Ja soviel ich weiß sind Weibchen in ihrem Revier viel aggressiver den Männchen gegenüber - als umgekehrt.

• Schwanzwedeln Beitrag #25
1,30m x 80cm sind nur etwas über einen Quadratmeter, das ist zu klein für Kaninchen. Kannst du noch irgendwo was dranbauen?

Das Schwanz wackeln ist einfach nur Aufregung aller Art. Es hat für Kaninchen keine Signalfunktion und taucht an ganz unterschiedlichen Situationen auf. Es gibt sogar Kaninchen, die mit dem Schwanz wackeln, wenn sie etwas besonders Leckeres zu Fressen bekommen ... :D

Knurren heißt zu gut Deutsch: "Hau ab, sonst gibts Prügel!", es gehört zum guten Umgangston, fremde Kaninchen so erstmal einzuschüchtern ... *augenroll*

Vergesellschaftungen sollten möglichst nur dann probiert werden, wenn mehr wie 4m² zur Verfügung steht, je mehr Platz vorhanden ist, desto weniger stressig ist so eine Vergesellschaftung. Oft ist das Badezimmer gut dafür geeignet.

• Schwanzwedeln Beitrag #26
War ihr Weibchen eigentlich vorher auch schon draußen?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Vergesellschaftungen sollten möglichst nur dann probiert werden, wenn mehr wie 4m² zur Verfügung steht, je mehr Platz vorhanden ist, desto weniger stressig ist so eine Vergesellschaftung. Oft ist das Badezimmer gut dafür geeignet.
Ich hab von einer erfahrenen Kaninchenhalterin in einem anderen Forum mir sagen lassen, dass es bei einer Zusammenführung besser ist, wenn sie nicht soviel Platz haben! Sie sagte bei 4 Kaninchen nimmt sie immer höchstens 3qm, denn sie sollen sich nicht aus dem Weg gehen sondern kennenlernen und miteinander beschäftigen. Wenn sie sich dann verstehen, brauchen sie aber natürlich ein Gehege was groß genug ist, also bei zwei Kaninchen 4 qm.

Achja und im Bad gehts bei Außenhaltung schlecht. ;)

Aber ich denke das Gröbste ist überstanden, denn sie gehen ja sogar problemlos in den Käfig? Man sollte in den nächsten Wochen nur überlegen wie man es größer bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanzwedeln Beitrag #27
Ja da hab ich mich wohl ein bisschen viel überschätzt:uups:
achja der stall ist ein eigenbau also könnte ich ihn problemlos erweitern...und in den käfig gehen sie auch außer dass meine kleine es überhaupt nicht haben kann wenn er in den stall kommt:|

ciaociao Krümel

• Schwanzwedeln Beitrag #28
Ich habe mal früher versucht, meine Kaninchen auf nur einem Quadratmeter zu vergesellschaften - nun, Rammler und Häsin geht, solange die Häsin hitzig ist ... alles andere landete beim TA.
Ich habe später angefangen, auf ca. 3m² zu vergesellschaften - die wenigsten Häsinnen hab ich zusammenbekommen, die meisten Vergesellschaftungen endeten mit bösen Verletzungen.
Inzwischen vergesellschafte ich nur noch auf über 40m² - was soll ich sagen, selbst Häsinnen lassen sich problemlos ohne Verletzungen vergesellschaften. Nur einzelne Häsinnen reicht der Platz immer noch nicht, Goldfleck und ihre Schwester ließen sich erst auf mehr wie 1000m² vergesellschaften (die beiden waren ausgebüxt und kamen drei Tage später heile wieder, vorher hatten die sich bis aufs Blut gebissen, wenn sie sich nur sahen!)

Auch, wenn ich mir so angucke, wenn andere vergesellschaften - je weniger Platz zur Verfügung gestellt wird, desto häufiger muß mit schweren Verletzungen abgebrochen werden.

Selbst wenn Kaninchen auf wenig Platz erfolgreich vergesellschaftet wurden, kann man im Schnitt mehr Streitigkeiten in den nächsten Jahren beobachten.

Dazu kommt, daß die Vergesellschaftung auf wenig Platz keine Vorteile bietet, die Kaninchen lassen sich dadurch nicht schneller vergesellschaften. Dafür bilden sich häufig Gruppen, wo ein oder mehrere Tiere regelrecht tyrannisiert werden ...
Da aber Leute, die so vergesellschaften, es nie mit mehr Platz versuchen oder wenn, es vielleicht einmal versucht haben und dann mal zwei oder mehr schwer kompatible Kaninchen erwischt haben, haben sie natürlich mit dieser Methode mehr Erfolg ... daß das aber vielleicht einfach mehr mit Glück wie mit allem anderen zu tun hat, wird ihnen nicht klar.
Die Erfahrung allerdings mit meinen Langohren und auch mit Vergesellschaftungen, wo ich Leute durch die Vergesellschaftung geführt hab und dann auch noch die Auswertung von Vergesellschaftungen in verschiedenen Foren sprechen da einfach ne eindeutige Sprache ...

stimmt ... eine Vergesellschaftung von Draußenkaninchen im Bad schließt sich von selbst aus ... hab nicht richtig gelesen *rotwerd*

• Schwanzwedeln Beitrag #29
MIST jetzt bin ich total verunsichert! Ich möchte ab Ende März meine zwei Pärchen zusammen halten und hatte in einem anderen guten Kaninchenforum nachgefragt, da wurd mir empfohlen sie auf nur 3qm zu vergesellschaften. Nagut, möcht diesen Thread nun auch nicht zweckentfremden, bei mir hats auch noch fast 3 Monate Zeit, bis dahin werd ich mir mal noch mehr Erfahrungen einholen. Besonders da zwei Zicken dabei sind wirds evtl. nicht einfach. :?

• Schwanzwedeln Beitrag #30
Mir ist auch mal eine Häsin zugelaufen, die hat echt süß ausgesehn, ich habe dann auch meine eltern gefragt ob ich sie behalten darf und die haben dann gesagt "wenn sie sich verstehen ist es kein problem!" Dann hab ich hal versucht die zwei zu vergesellschaften (auf ca.150m²) aber die zwei haben sich nur blutig gebissen (mein nini ist auch ein weibchen) und dann haben meine eltern gesagt ich soll sie ins tierheim bringen, also die häsin die mir zugelaufen ist. Ein weibchen mit einem weibchen zu vergesellschaften ist doch schwerer als ein weibchen mit einem (kastriertem) männchen?

ciaociao Krümel

• Schwanzwedeln Beitrag #31
War das Kaninchen deiner Freundin denn auch schon immer draußen?
LG Puschel

• Schwanzwedeln Beitrag #32
Häsin und Häsin ist eine der kniffligsten Kombinationen ... es kann zwischen zwei Häsinnen auch immer wieder plötzlich ein tödlicher Streit ausbrechen.
Das wird eigentlich erst besser, wenn man eine größere Kaninchengruppe hat oder mehr kastrierte Rammler wie Häsinnen.

• Schwanzwedeln Beitrag #33
@Puschel: ja es war schon immer draußen...

ciaociao Krümel

• Schwanzwedeln Beitrag #34
eigentlich schon. Ich habe es auch geschafft nach länger andauernder rangordnungskämpfen 2 böcke zu vergesellschaften :) . Die beiden lassen sich schon gar nicht mehr trennen *freu*. Du solltest als erstes mal den Stall vergrößern. Und damit du die beiden in einen Stall bekommst, setzt du das weibchen am besten erst mal in den käfig in dem der bock sitzt. Dann setzt du den bock in den anderen stall (wo das weibchen drin war), natürlich gut gereinigt. Dann makiert der bock sein revier und dann sollte es eigentlich klappen die häsin dazu zu setzten.

• Schwanzwedeln Beitrag #35
Das Schwanz wackeln ist einfach nur Aufregung aller Art. Es hat für Kaninchen keine Signalfunktion und taucht an ganz unterschiedlichen Situationen auf. Es gibt sogar Kaninchen, die mit dem Schwanz wackeln, wenn sie etwas besonders Leckeres zu Fressen bekommen ... :D
Also ich hab den Eindruck meine Wackeln mit dem Schwänzchen, wenn sie Angst haben, also vor irgendwas weglaufen. Sieht echt zu geil aus^^

• Schwanzwedeln Beitrag #36
ich tu jetzt auch mein weibchen und männchen zusammen als hase noch nicht kastriert war stand der stall auch dort wo der andere stall der häsin war. ich muss ja noch warten ein paar wochen bis der goldene schuss vom kaninchen weg ist halt das er dann keine kinder mehr zeugen kann...
soll ich dann am anfang immer dabeibleiben wenn sie zusammen sind??? nachts soll ich einen von beiden in käfig tun??? erst warten bis sie sich verstehen, was aber wenn sie sich net verstehen??
:eusa_think: viele grüße

• Schwanzwedeln Beitrag #37
wenn du sie einmal zusammen getan hast, dann bitte nicht mehr trennen!!! und ja du mßt am anfang erstmal dabei bleiben.

• Schwanzwedeln Beitrag #38
Meine susi hat auch mit dem Schwanz gewedelt. Das hat sie immer gemacht, wenn sie aufgeregt war, zB wenn es Futter gab.

• Schwanzwedeln Beitrag #39
Hi ,
Ich habe 2 hasen
und mein weibchen ( lili) will immer das männchen ( felix) besteigen :D
daraufhinn stellt felix die blume hoch un jagt lili
warum stellt er die Blume hoch und warum besteigt lili felix

Lg Julia :)

• Schwanzwedeln Beitrag #40
also ich habe am mittwoch meine beiden weibchen vergesellschaftet und es läuft prima ohne fetzen und raufen. was soll ich sagen sie verstehen sich super. Sie schmusen und putzen sich ist alles bestens.ich weiss nicht was ihr habt. sunny ist 5 monate alt und nicky 10 wochen und ich denke wenn es jetzt gut läuft ist es später wenn nicky geschlechtsreif ist auch noch gut.

Thema:

Schwanzwedeln

Schwanzwedeln - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Oben