Brauche dringend Hilfe! Babymaus!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe! Babymaus! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr, ich brauche mal schnell euren rat. meine katze hat soeben eine babymaus angeschleppt.-.ich weiß man soll der natur freien lauf lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Hilfe! Babymaus! Beitrag #1
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich brauche mal schnell euren rat.
meine katze hat soeben eine babymaus angeschleppt.-.ich weiß man soll der natur freien lauf lassen aber ich konnte es nicht mit ansehen und hören. sie hat ganz laut geschriehen..

jetzt habe ich sie dem kater weggenommen und gesehen dass sie noch ganz klein ist. sie ist sogar noch blind und die ohren scheinen auch noch nicht offen zu sein. zumindest kann sie nicht geradeaus laufen. was soll ich jetzt machen? sie aussetzen und sich selbst überlassen?

hoffe auf schnelle antworten.
lg Isi

• Brauche dringend Hilfe! Babymaus! Beitrag #2
Hallo,

aussetzen würde ich sie auf gar keinen Fall, denn ein Mäusebaby hätte keine Chance und würde vermutlich der nächsten Katze zum Opfer fallen.

Ich würde ihr ein warmes Nestchen bereiten und sie schlafen lassen. Bis morgen früh kommen hier hoffentlich mäusekundige User vorbei, die dir gute Ratschläge für die Aufzucht einer Babymaus geben können.

• Brauche dringend Hilfe! Babymaus! Beitrag #3
ok danke für den tipp..
da ich ja einen hamster und kaninchen habe dürfte das mit dem nest kein problem sein..
ich hoffe es überlebt..warm ist es ja hier drin und eine wärmflasche werd ich auch fertig machen

• Brauche dringend Hilfe! Babymaus! Beitrag #4
Ich drücke dem armen Mäuschen die Daumen, dass es die Nacht überlebt.

• Brauche dringend Hilfe! Babymaus! Beitrag #5
Ich glaube nicht das das Kleine es überleben wird.:?
Bitte sei dir im Klaren, das wildlebende Mäuse jede Menge an Krankheiserregern wie Milben und Parasiten an sich haben. Denk daran sie nicht zu nahe an deine Tiere zu lassen und wasche dir gut die Hände.

• Brauche dringend Hilfe! Babymaus! Beitrag #6
Hallo,
Ich hatte ja nicht die Hoffnung dass das Mäuschen noch lebt als ich eben aufgestanden bin. Denn 1. Hatte meine Katze das Baby gestern Abend am schlawickel als ich vergaß die Tür zuzumachen. Aber ich war rechtzeitig und sie war nicht verletzt.
Und 2. bin ich nicht wie jede Nacht zweimal aufgewacht (ich Wache jede Nacht mind. Einmal auf) um die Wärmflasche zu wechseln.

Aber als ich eben reingeguckt habe war das Futter was ich ihr gab weg und die saß da und sprang etwas herum.
Dennoch will ich mich nicht zu früh freuen und gucken ob sie den heutigen Tag überlebt.
Also wäre es super wenn mir jmd Tipps geben kann was genau ich jetzt machen soll.

Lg isi

• Brauche dringend Hilfe! Babymaus! Beitrag #7
Aber als ich eben reingeguckt habe war das Futter was ich ihr gab weg und die saß da und sprang etwas herum.

Dann kann sie so jung doch gar nicht mehr sein? Wenn sie schon selbst frisst, würde ich sie vermutlich nur noch ein zwei Tage beobachten und dann wieder raus lassen. Eigentlich sollte sie möglichst ein AB vom Tierarzt bekommen, wegen dem Zeugs, was im Katzenspeichel ist. Unser Cliff (Feldmausbaby), saß übrigens wirklich bis an den Kragen voll mit irgendwelchem Ungeziefer. Er bekam beim Tierarzt was in den Nacken.

• Brauche dringend Hilfe! Babymaus! Beitrag #8
Kann man so kleine Tiere denn behandeln? Gespritzt werden kann ja nichts.

Also ich gehe davon aus dass sie das Futter gegessen hat. Ich guck aber nachher noch nach. Und jung muss sie ja sein wenn Augen und Ohren noch zu sind..

• Brauche dringend Hilfe! Babymaus! Beitrag #9
Ich müsste mich sehr irrren, aber wenn Augen und Ohren noch zu sind, würe sie nicht selbst fressen. Irgend etwas passt da nicht.
Schau mal im Mäuseforum, wer gerade da ist. Dort bekommst du bestimmt Hilfe.

Hände desindizieren nicht vergessen...
Viel Erfolg!

• Brauche dringend Hilfe! Babymaus! Beitrag #10
also in einem anderen forum steht dass junge mäuse die augen zwischen dem 12 und 16 tag öffnen und zwischen dem 14-15 tag selbststädig fressen

• Brauche dringend Hilfe! Babymaus! Beitrag #11
Kann man so kleine Tiere denn behandeln?

Klar, gegen Parasieten auf jeden Fall. Nur die Dosierung muss halt stimmen. Unsere Feldmaus hatte die Augen damals auch noch zu. Die hat nicht alleine gefressen. Kannst Du ein Foto machen?

• Brauche dringend Hilfe! Babymaus! Beitrag #12
ja ich werde mal versuchen gleich ein foto zu machen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ihr werdet es nicht glauben..ich habe gerade versucht das mäuschen zu füttern nach diesem aufzuchtplan auf kleine tiere online.
leider komm ich hier heut nicht weg und kann daher keine aufzuchtmilch holen aber da stand ja auch ein notfallplan mit kondensmilch und tee..das habe ich gemacht und das kleine mäuschen hat sofort getrunken! zwar nur ca. 0,2 ml aber immerhin ohne zwingen!
ich werde jetzt die fotos verkleinern und hochladen

• Brauche dringend Hilfe! Babymaus! Beitrag #13
0,2ml sind zu viel.
Ich würde sagen um die 3-5 Tropfen pro Fütterung-das reicht.
Bauch- und Analmassage nicht vergessen.

• Brauche dringend Hilfe! Babymaus! Beitrag #14
mh..wie soll ich es denn massieren? es ist so winzig und lässt sich nicht anfassen von mir :(

hier die bilder ^^

Anhänge

• k-DSCF7503.JPG
    k-DSCF7503.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 81
  • k-DSCF7499.JPG
    k-DSCF7499.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 81
  • k-DSCF7500.JPG
    k-DSCF7500.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 79
  • Brauche dringend Hilfe! Babymaus! Beitrag #15
und was meint ihr? feld- oder waldmaus?

• Brauche dringend Hilfe! Babymaus! Beitrag #16
  • Brauche dringend Hilfe! Babymaus! Beitrag #17
hallo,
heute hat mein mäuschen die augen aufgemacht und springt wie ein flo herum.
ich habe gestern mit einem freund geredet der ein aquarium übrig hat. wenn die maus überlebt kann ich es leihen, damit ich sie im richtigen alter auswildern kann..^^

• Brauche dringend Hilfe! Babymaus! Beitrag #18
Wie geht es denn der kleinen Maus inzwischen?

• Brauche dringend Hilfe! Babymaus! Beitrag #19
Hallo,

tut mir leid dass ich nicht früher schreiben konnte.
der maus geht es sehr gut. sie lebt inzwischen in einem aquarium. hat sich schon ein nest gebaut und essen gebunkert^^
sie wog heute 14g und ist ca. 3 wochen alt ;)
und es ist ein männchen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich werde nachher mal versuchen ein paar fotos zu machen ;)

• Brauche dringend Hilfe! Babymaus! Beitrag #20
Hallo,

das freut mich sehr! :D

Ich hatte schon die schlimmste Befürchtung, weil du dich nicht mehr gemeldet hattest.

Weißt du schon, wann du sie auswildern wirst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Hilfe! Babymaus!

Brauche dringend Hilfe! Babymaus! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund bellt im Garten laut: Hallo, Ich arbeite zweimal die Woche im Büro und darf meinen Hund mitnehmen. In meiner Mittagspause gehe ich eine Runde um den Block spazieren...
Mäusebaby gefunden: Hallo! Ich brauche Hilfe! Mein kleiner Bruder hat heute eine Babymaus angeschleppt, die er am Straßenrand gefunden hat. Geschwister oder ein Nest...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...

Neueste Beiträge

Oben