Weiberkämpfe

Diskutiere Weiberkämpfe im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Heute haben meine Meerschweinchen einen neuen, größeren Käfig bekommen. Jetzt haben aber zwei der Weibchen, die sich bisher blendend vertragen...
  • Weiberkämpfe Beitrag #1
sitopanaki

sitopanaki

Punkte Reaktionen
0
Heute haben meine Meerschweinchen einen neuen, größeren Käfig bekommen. Jetzt haben aber zwei der Weibchen, die sich bisher blendend vertragen haben, angefangen, miteinander zu kämpfen - es sieht richtig heftig aus.
Eins der Weibchen ist seit ein paar Tagen Mutter. Ich habe eins der Schweine momentan evakuiert, da es mir doch etwas zu heiß herging.

Woher kommen die plötzlichen Kämpfe? Der Käfig hat Etagen, bricht jetzt plötzlich ein Kampf "meine Etage, deine Etage" aus? Oder liegt es an den Jungen? Und vor allem - legt sich das wieder?
Würde sich die Situation durch einen Kastraten verbessern? (Platz genug ist.)

Ich wäre für jede Antwort dankbar.

• Weiberkämpfe

Anzeige

• Weiberkämpfe Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Wieviel Tiere hast du denn, wie groß ist der Käfig genau?
Wielange sind sie schon in dem neuen Käfig und waren die Streitereien von Anfang an? Wielange hat das eine Weibchen schon Junge?

Wie genau sahen die Kämpfe aus und von wem gingen sie aus, von der Mutter oder von der anderen Dame?

• Weiberkämpfe Beitrag #3
Ich habe fünf Schweine, zwei davon sind die Babies, vor drei Tage geboren.
Ich hab die Schweine erst jetzt in den neuen Käfig (100 * 50 Grundfläche , vier Etagen) gesetzt, und sobald sie sich begegnet sind, sind die aufeinander losgegangen. Die haben sich richtig durch die Gegend gerollt und wollten nicht auseinandergehen. Und dann haben sie sich ewig angeknattert.
Ich weiß nicht, von wem das ausging. Ich denke, von der Mutter.

• Weiberkämpfe Beitrag #4
Hm, dann denke ich einfach das es an der Mutter liegt, sie hat Stress durch die Jungen, dann noch der neue Käfig das war wohl zuviel. Sie würde ich extra setzen mit den Jungen und die anderen 2 Mädels im Gehege lassen.

Weisst du schon die Geschlechter der beiden Babys? Willst du sie behalten? Hast du das Weibchen damals schwanger gekauft?

Ich finde Gehege mit solchen Maßen nicht ausreichend für Meerschweinchen, viel zu klein pro Etage, viel können die da auf einer Etage nicht gerade machen. :|

• Weiberkämpfe Beitrag #5
Ich habe das Weibchen schwanger gekauft. Wusste ich damals allerdings noch nicht. Die Babies scheinen beide weiblich zu sein. Ich würd sie schon gerne behalten.

Die Schweine bekommen jeden Tag mindestens vier Stunden Auslauf.

• Weiberkämpfe Beitrag #6
Hm, wenn die Babies alt genug sind, würde ich alle Tiere wieder miteinander vergesellschaften. Ich denke die Mutter braucht jetzt einfach Ruhe. Wenn die beiden wirklich weiblich sind, wenn du dir nicht sicher bist, lass das am besten noch mal überprüfen, wird es knapp im Käfig.

Da passt dann auf alle Fälle kein Kastrat mehr rein, wobei ich dann bei so einer großen Weibchengruppe auf alle Fälle einen empfehlen würde.

• Weiberkämpfe Beitrag #7
Ich hab die Mami mit Babies jetzt einzeln gesetzt.
Es ist wahrscheinlich wirklich besser, später eins der Kleinen wegzugeben.

Danke auf jeden Fall :)

Thema:

Weiberkämpfe

Weiberkämpfe - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Degus hatten einen heftigen Streit..: Hallo, ich bin gerade neu hier und hoffe, dass ich Hilfe bekomme. Ich habe jetzt seit Februar 2020 Degus, die ich alle bei einer Züchterin gekauft...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Oben