sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage

Diskutiere sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo ihr lieben welli-liebhaber ich schon wieder, also seit knapp 2,5 wochen haben wir jetzt unsere Wellis und eigentlich läuft alles gut, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage Beitrag #1
K

kathie0112

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben welli-liebhaber

ich schon wieder, also seit knapp 2,5 wochen haben wir jetzt unsere Wellis und eigentlich läuft alles gut, aber sie haben seit 1 woche die Tür auf, kommen nur mal kurz auf die Voliere, drehen eine Runde im Esszimmer und sitzen dann kurz auf der voliere und schwups sofort wieder rein. Die Tür steht von morgen 8 uhr bis Abends 20 uhr offen und raus kommen sie so gut wie gar nicht. Es gibt 3 Anflugpunkte, direkt gegenüber auf der Vitrine der Wellispielplatz, auf dem Sideboard ein wellispielplatz und eine hängeschaukel am fenster, über dem käfig auch eine schaukel und ein weiterer wellispielplatz, die spielplätze sind auch mit Hirse bestückt, damit sie dort mal hinfliegen und merken das alles gut is, aber nööööööööö Ignoranz is hier wohl das stichwort :roll: Wenn sie dann mal drauße waren, gehen sie sofort an die futternäpfe und begeben sich dann in ihren bevorzugten lieblingsplatz um dort genüsslich zu speisen und sich dann zu putzen auch gegenseitig.
An Shanti darf ich nah ran, nur Mogli is ein schisser vor dem Herrn, Sie käm glaub ich öfters raus, wenn er dann nicht so panisch nach ihr rufen würde, weil sie dann sofort wieder rein geht.
Mach ich was falsch, sind die Anflugpunkte falsch gewählt oder nicht attraktiv genug oder brauchen die einfach nur länger Zeit?

Ich weiß, Geduld is eine Tugend .... ich will nur sicher gehen, dass ich nichts falsch mache bzw dass sie sich auch wohl fühlen können draussen. Wenn ihr fotos wollt von den Anflugpunkten stell ich die gerne ein muss ich nur erst machen.

So und nun eine andere Frage, fest steht, wir wollen aufstocken auf 4. Dazu hätte ich nur ein paar fragen.

1. Wie lang muss ich warten bis ich 2 neue dazu holen kann?
2. Gingen 2 Nymphen dazu in der selben Voliere (80 x 164 x 80) wenn dann die Tür 24 std. offen stehen würde? oder lieber 2 wellis dazu? (mein mann will unbedingt einen nymphi aber wenn dann 2 is klar)
3. wie is das mit der Karantäne? ich hab keinen weiteren käfig und könnte die daher nicht trennen , sofort zum tierarzt und wenn der sein go gibt direkt dazu oder wie?
4. wenn 2 neue dazu kommen wie lang zusammen in der voli lassen damit die 2 neuen sich auch zurecht finden? geht das überhaupt?

fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir die beantworten
ich danke schon mal im vorraus!

lg kathie mit shanti und mogli

• sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage Beitrag #2
raus.JPGvolierendach.JPGschaukel am fenster (2).JPG

was sagt ihr dazu?

• sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage Beitrag #3
Vitrine 1,90 hoch sideboard.JPG

Sideboard IMG_0355.JPG

das höchste der gefühle IMG_0362.JPG

• sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage Beitrag #4
und zack schnell wieder rein, könnt ja was passieren .....

zack.JPG

oben auf dem Dach der Voliere hab ich eine lage küchenpapier (zewa) liegen, daran wird von innen genagt, is das schlimm?

• sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage Beitrag #5
Hi

Na da hast du ja zwei süße
Ich werde mal versuchen deine Fragen zubeantworten.
Du hast sie jetzt seit 2,5 Wochen. Manche Vögel haben sich dann schon eingelebt aber da beide ja neu sind dauert das warscheinlich einfach bisschen länger weil sie sich ja an keinem anderen Orientieren können.
Aber ich denke wenn du die Tür solange offen stehen hast, ist das schon ok. Wenn sie dann nicht raus wollen kannst du es auch nicht ändern. Ich hätte ja gesagt du kannst mal Hirse an die Außentür legen damit sie rauskommen aber den Ausgang kennen sie ja. Oder vielleicht wenn du sie morgens nicht gleich im Käfig fütterst sondern das wenn sie hunger haben auch rauskommen und dann an die Hirse gehen die du ausgelegt hast. Aber da ist die frage : wie wichtig ist es dir das sie rauskommen ? Wie gesagt ich finde, wenn sie wissen wo sie rauskönnen es aber nicht wollen is das deren entscheidung. Solange sie nicht wie wild im Käfig anfangen zuflattern weil sie zuviel energie haben ist alles ok.
Die Landeplätze find ich so eigentlich ganz schön. Besonders das über dem Käfig. Aber so einen Spielplatz für Wellensittiche ist eigentlich nur Geldverschwendung da es die meisten halt nicht interessiert. Ich habe meinen mal einen Vogelbaum gebaut. Dazu braucht man halt eine große Vase aus Ton, die füllt man dann mit spielsand und steckt da dann viele kleine und große Äste rein. An die Äste kann man dann Hirse hängen oder kleine Glöckchen oder was einen so einfällt. Das hab ich dann auf ein Regal gestellt und für die Geier war das viel interessanter als ein spezieller spielplatz. Du kannst auch Äste nehmen und die dann mit kleinen Ketten oder seilen verbinden und die dann unter die decke hängen.
Für wellis gilt : je höher desto besser.

zwei neue Spielpartner kannst du jetzt auch schon holen. Da musst du nicht extra eine bestimmte Zeit warten. Aber bitte nicht aus der Zoohandlung. Die kommen meistens von irgendwelchen vermehrern, die eher das Geld als die Gesundheit und das wohlbefinden der Vögel sehen.
Lieber aus dem Tierheim oder vom Züchter. Den kannst du direkt besuchen und weißt wie mit den kleinen umgegangen wird, ob es sauber ist und wieoft und wie stark da gezüchtet wird.

Meine Großcousine hatte auch mal zwei Nymphen mit wellis zusammen aber ich bin der Meinung das das in einem Zimmerkäfig nicht so optimal ist.
In einer Gartenvoliere sähe das bestimmt anders aus, weil sie da genügend Platz zum ausweichen hätten.
Den Käfig den du da hast fände ich für zwei Nymphen und zwei Wellis auch zuklein.
Für 4 Wellis reicht es sicherlich auch nur wenn sie wirklich 24h die Möglichkeit haben außerhalb zu flattern.

Das du keinen zweiten Käfig hast find ich persönlich kein problem. Wenn bei mir ein neuer Welli eingezogen ist, hab ich den auch gleich aus der Transportbox in die Voliere gesetzt.
Wie gesagt wenn er aus dem Tierheim kommt wird er da sowieso untersucht und es wird kein krankes Tier vermittelt oder wenn er vom Züchter kommt und der noch seriös ist, wird er dir auch kein krankes Tier mitgeben.

Meine neuzugänge durften dann am nächsten Tag immer gleich schon mit raus da die anderen sich ja dann schon auskannten und wussten wo man landen kann. Und da deine sich ja auch schon auskennen im Zimmer, wird das auch kein problem sein wenn die neuen am nächsten tag schon rausflattern.
Am gleichen Tag würd ich es nicht machen, da sie doch vom Transport und der neuen Umgebung erstmal gestresst sind und ruhe brauchen. Aber 24h später haben die sich meistens dann schon etwas erholt.

• sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage Beitrag #6
danke sofia-luisa für deine Antwort,

nun es ist mir schon wichtig das sie draußen rum tollen weil ja der Freiflug so wichtig ist, aber du hast schon recht, wenn sie wollen kommen sie schon raus. Dass die Wellispielplätze unnötig sind, merk ich jetzt auch, die Federbällchen erziehen mich grade glaub ich, sie zeigen mir schon, was sie wollen :) die schlingel. Is mir allerdings ein Rätsel, warum sie lieber am Rand des Volierendachs rum laufen (auf dem Gitter) anstatt über das Küchenpapier (das wird zerfetzt ) was drauf liegt bzw über die Brücke und den Spielplatz, bzw warum sie nicht oben auf die Schaukel fliegen wollen. Genagt wird nur mal kurz an der Brücke. Aber ich hoffe das sie sich langsam dran gewöhnen. Ein Teil der Äste innen in der Voliere ist jedenfalls schon ziemlich angenagt :p

Ich hatte die ersten Tage die Hirse oben am Eingang liegen, damit sie sich dran gewöhnen, da wurde auch fleißig dran geknabbert, sogar mogli der sonst ja der totale schisser ist, jetzt hab ich sie oben dran gemacht, damit das auch attrakiv wird. So einen Vogelbaum find ich echt super, da hab ich schon viele schöne Bilder gesehen von, allerdings is unsere Decke neu und ich will da nicht so viele löcher rein machen bzw harken, daher überleg ich noch nach ner guten Lösung, auf den Boden ging fast nicht, weil meine zwillinge ( 18 monate) viel zu Neugierig sind und ich dann angst hab, dass die da dran gehen und es umschmeißen oder so, evtl auf dem Sideboard ginge, hmmmm ich glaub ich bekomm doch grad ideen dafür ...... wie war das? für die Ässte im Wald nur frische vom Baum? keine die runtergefallen sind? und Haselnuss oder Apfel am liebsten mit Blättern? da sollte ich mich beeilen is ja bald herbst .... :idea:

ne vom Zooladen nehm ich keine mehr, die beiden hab ich aus der zoohandlung, weil ich nicht abwarten konnte und eigentlich bereu ich das, nicht die beiden die sind super, aber dass ich sie aus dem zooladen hab. Witzig fand ich auch das Shanti beim einfangen die verkäuferin richtig gehackt hat, sie hing richtig am Finger (wurde mit nem Netz gefangen, sie faste sie am schnabel und zack hing shanti dran die gute hehe recht hatte sie) und die verkäuferin meinte, na die können sie aber nicht anfassen ob ich nicht lieber den hahn allein mitnehmen will um ihn zahm zu bekommen und dann erst ne henne dazu nehm. NEiN ich nehm beidde mit und Shanti is diejenige die viel zutraulicher und mutiger is wie Mogli. So kann man sich täuschen.
Ich guck schon immer mal im internet nach kleinanzeigen zb, oder beim VWFD, oder vom Tierheim. Ich bin mir so unsicher ob ich vom Züchter und somit noch Jungtiere nehme oder eben schon ältere. Mogli und Shanti sind ca. zwischen 6 und 9 monaten denke ich, die Verkäuferin meinte 8 bis 12 wochen aber kann ja nicht hinhauen, weil die Wachshaut eindeutig zeigt dass sie Geschlechtsreif sind. Daher bin ich auch so unsicher, ältere dazu oder junge dazu.

Was die Nymphen betrifft, also ich muss erklären, dass mein Plan eigentlich so aussieht, dass die kleinen dann alle 24 std. draußen sein dürfen wenn sie denn wollen und der Käfig/voliere eigentlich nur zum schlafen/fressen gedacht ist. Drausen haben sie dann, Esszimmer - Wohnzimmer und küche komplett zum fliegen für sich, alles offen und riesengroß. Aber ich tendiere eher zu weiteren 2 wellis weil dann auch so ein schwarmgefühl aufkommt. weiß nur nicht wie ich das am besten meinem Mann klar mache :roll:

Soll ich erst einen dritten und dann etwas später einen vierten dazu holen oder gleich 2 neue zusammen? Und dann erst abholen, direkt zum VK TA und wenn der sein go gibt direkt in die voli und am nächsten Tag tür auf wie immer, richtig?

• sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage Beitrag #7
Huhu,

wenn du deine Vögel erst einem vk TA vorstellen möchtest, brauchst du gezwungenermaßen einen Quarantänekäfig, da du einige Tage auf die Laborergebnisse wirst warten müssen. Bakterien aus Abstrichen müssen in der Regel erst herangezüchtet werden ;)

Außerdem würde ich die Zusammenführung eh mit zwei Käfigen vornehmen, da die Kleinen so selbst entscheiden können, wann sie zusammen ziehen. Ich stecke meine Neuzugänge nicht einfach zu den alten in den Käfig, sondern lasse alle zusammen raus. Alles was dann passiert, geschieht freiwillig und die Wellis können sich in ihrem Tempo vortasten.

Du kannst gleich zwei neue dazu holen, da bietet sich natürlich ein Päärchen an. Vom Alter wäre es am besten, wenn die Neuzugänge ebenfalls noch recht jung wären, aber wenn es schon zwei Ältere sein sollten, würde ich da auch kein Problem drin sehen. Die beiden Kleinen haben ja sich zum Quatsch machen. ^^

• sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage Beitrag #8
wenn du deine Vögel erst einem vk TA vorstellen möchtest, brauchst du gezwungenermaßen einen Quarantänekäfig, da du einige Tage auf die Laborergebnisse wirst warten müssen. Bakterien aus Abstrichen müssen in der Regel erst herangezüchtet werden ;)

oh ok, aber wenn ich z.B. einen vom Züchter holen würde, der Seriös ist versteht sich, dann kann ich doch davon ausgehen, dass die Tiere gesund sind oder?

Außerdem würde ich die Zusammenführung eh mit zwei Käfigen vornehmen, da die Kleinen so selbst entscheiden können, wann sie zusammen ziehen. Ich stecke meine Neuzugänge nicht einfach zu den alten in den Käfig, sondern lasse alle zusammen raus. Alles was dann passiert, geschieht freiwillig und die Wellis können sich in ihrem Tempo vortasten.

hmmm, dann müsste ich mal sehn, wo ich einen 2. käfig her bekomme der evtl. gebraucht ist und nicht so teuer. Wenn ich mir das recht überlege, bräuchte ich eh mal einen ersatz falls mal einer krank wird, so als Quarantänzone oder ?

Du kannst gleich zwei neue dazu holen, da bietet sich natürlich ein Päärchen an. Vom Alter wäre es am besten, wenn die Neuzugänge ebenfalls noch recht jung wären, aber wenn es schon zwei Ältere sein sollten, würde ich da auch kein Problem drin sehen. Die beiden Kleinen haben ja sich zum Quatsch machen. ^^

ok dann weiß ich ja diesbezüglich bescheid, erst den Vogelbaum fertig machen, dann 2. Käfig besorgen und dann die neuzugänge ..... heut morgen kamen sie übrigens freiwillig raus und sind rum geflogen, dann sofort wieder rein, jetzt zwitschert Mogli eifrig vor sich her, klingt total aufgeregt :) Sie sitzt daneben und hört andächtig zu :))))

• sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage Beitrag #9
Es muss ja kein riesen Käfig sein, meiner ist auch nur so'n kleines Ding, wo man seine Vögel normal nicht dauerhaft drin halten sollte. Aber auch für Tierarzttransporte ist sowas ganz praktisch, weil kleine Käfige eben gut ins Auto passen.
Die Pieper verbringen darin ja höchstens ein paar Tage.

• sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage Beitrag #10
Es muss ja kein riesen Käfig sein, meiner ist auch nur so'n kleines Ding, wo man seine Vögel normal nicht dauerhaft drin halten sollte. Aber auch für Tierarzttransporte ist sowas ganz praktisch, weil kleine Käfige eben gut ins Auto passen.
Die Pieper verbringen darin ja höchstens ein paar Tage.

ja stimmt schon, für den Tierarzt hätte ich so ne Transportbox gehabt, aber so ein käfig muss dann wohl her, schon allein, wenn einer mal krank is und in Quarantäne muss ....

ich stell mal noch bilde ein, hab bischen gebastelt und den "Vogelbaum" gemacht, nicht schön aber selten würd ich sagen :) ich hab da nicht so das händchen für, aber der soll dann noch was dazu bekommen, ich dachte da an korkenziehebaum oder weide, mal sehen ... und noch bischen spielzeug für dran. aber seht selbst, neugierig sind die beiden schon, trauen sich aber noch nicht sooooo ran, aber das wird hoffentlich ....
l
der Vogelbaum, leider etwas dunkel geraten das bild
vogelbaum.JPG

und Shanti denkt sie wäre eine Fledermaus :)
sie denkt ....JPG

Die Neugierde und die Vorsicht stehen nicht im Einklang mit den beiden :)
IMG_0388.JPG

Das ding is neu, es könnte beißen, also schnell wieder rein bevor es uns verspeißt :)
IMG_0391.JPG

• sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage Beitrag #11
Süß :) Sieht auch wirklich ganz toll aus! Die Blätter werden natürlich nicht ewig so schön grün bleiben ;) Was ist das denn für ein Baum genau?

• sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage Beitrag #12
Süß :) Sieht auch wirklich ganz toll aus! Die Blätter werden natürlich nicht ewig so schön grün bleiben ;) Was ist das denn für ein Baum genau?

Das is Haselnuss aus dem Garten von meinen schwiegereltern :) Ja ich weiß, die Blätter bleiben nicht so schön, aber da stehen ja 5 oder 6 Haselnussbäume, da kann ich mir ja immer mal was frisches holen, udn die Äste können ja bleiben, da wird sich wohl mit der Zeit was nettes entwickeln aus dem bäumchen im häuschen :)

• sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage Beitrag #13
Hallo Kathi,
Du hast wirklich 2 tolle Wellis ♥
Ich wollte noch was zu den Nymphen sagen :
Auch ich habe 2 Wellis & 2 Nymphen :)
Also bei meinen vieren ist das immer so : die Großen machen ihr eigenes Ding !
Wellis sind da eher neugieriger und aergern die Nymphen schon mal gerne . Was auf dauer sehr nervig sein kann denn sie sind ziemlich sensibel .
Ich habe relativ viel Glueck das meine sich sozusagen aus den Weg gehen ;)
Wahre Freundschaft kann ich mir unter ihnen nicht vorstellen .

Noch ein Punkt ist natuerlich, dass Nymphensittiche unheimlich laut sein koennen!

lso ich glaube meine Wahl waere auch 4 Wellensittiche . Aber letztendlich entscheidest du ;) !
Berichte weiter :D Und natuerlich meeeeehr Fotos !!!

Liebe Grueße hasiilady

• sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage Beitrag #14
ne stimmt schon, ideal wäre das nicht, es bleibt bei 2 wellis und dann wird auf 4 wellis aufgestockt :) ich will da lieber kein Risiko eingehen!
Gestern hab ich ihnen golliwood (g) wie wirds geschrieben? gekauft und oben auf den käfig trapiert, Mais gabs auch mal mal sehen.
Aber Mogli hat mich echt beeindruckt gestern, zu geil echt. Also jeden morgen gibt`s frisches futter und frisches Wasser in beide Wassernäpfe + zusätzlich eine flache schale mit frischem Wasser auf den boden, falls sie baden möchten, man weiß ja nie. Und was macht mein mogli ? genau, säuft aus der schale vom boden das wasser und badet seit gestern leidenschaftlich im wassernapf oben .... rein - raus - mit dem bauch - mit dem po -- linker flügel - rechter fügel - schütteln - ab auf die stange - raus 3 runden geflogen - alles vollspritzen! - wieder rein - putzen und dann gemütlich ausruhen

ich hätt mich schlapp lachen können ...........

klar gibt weitere fotos sobald die pieper mich lassen, fotoshooting is nicht immer gestattet :)

• sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage Beitrag #15
Hi Kathie,

euer Wohnzimmer sieht inzwischen schon mehr nach Vogel- als nach menschlichem Wohnzimmer aus. Erinnert mich stark an unseres. :lol:

Hast du ganz toll eingerichtet, ein richtiger Wohlfühlort für Wellis. :clap:

Ich würde an deiner Stelle noch mal beim VWFD nachschauen, ob du von dort ein zusätzliches Wellipaar bekommst (ggf. mal eine Moderatorin in deiner Region privat anschreiben). Ich weiss, dass überall viele Abgabewellis sitzen, die gar nicht im Forum annonciert werden.

Der Vorteil wäre, dass die Vögel von dort tierärtlich untersucht und ggf. behandelt sind. Bei Tierheimvögeln bin ich mir da nicht so sicher. Da die Tierheime wenig Geld haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort für jeden Welli eine Laboruntersuchung bezahlt wird. Falls du einen von dort holst, würde ich genau nachfragen, ob Kot und Kropfabstrich auf Bakterien und Parasiten untersucht wurden und mich nicht mit der Aussage, sie seien gesund, zufrieden stellen lassen.

Wenn nicht, würde ich sie einem Facharzt für Ziervögel vorstellen, gründlich untersuchen lassen und erst nach dem Ergebnis der Laboruntersuchung mit den anderen vergesellschaften.

• sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage Beitrag #16
danke mariama,

ja ja mein mann hat auch schon gemeint, ob ich eigentlich vor hätte unsern gesamten Wohn/Essbereich in ein einziges vogelzimmer zu verwandeln ... der bekommt schon immer leicht panik in den Augen wenn ich sag, ich überleg noch was ich den beiden noch gutes tun kann, er meint immer zu unseren kindern, so die mama is auch die voll die vogelmama und verdreht dann leicht die Augen, aber lustg gemeint :)

Hab mich gestern beim VWFD angemeldet und da auch schon ein pärchen entdeckt, allerings is einer davon wohl flugunfähig und ich bin mir nicht so sicher ob ich das Behindertengerecht machen kann hier, auch wg meiner kinder, die sind noch zu klein um das zu verstehen. Aber ich geb da gleich mal im forum was auf, dass ich 2 neuen wellis ein zuhause geben möchte. Die Punkte die du angesprochen hast wg der behandlung spricht auch für sich, weil ich dem oder den armen das eigentlich nicht antun möchte, sich zu hören aber warten zu müssen bis sie zusammen sein dürfen. ich merk ja wie meine hier abgehen, wenn sie einen welli im fernseh rufen hören oder sie sich selbst auf meinem handy hören weil ich ein video gedreht hab. Ich mach mir da auch keinen Stress, die beiden neuen dass muss dann auch einfach passen, dann stehen hier herz und Haus offen für sie.

em mist, jetzt is mir der name entfläuscht, moment little - Lunai mit ihr hab mal bischen gesprochen bzw geschrieben, (darf ich doch sagen oder) weil sie auch beim vwfd is, danke nochmals dafür, die anmeldung hat geklappt, ab heute kann ich mich anständig einloggen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage

sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage - Ähnliche Themen

Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Oben