Sterben?

Diskutiere Sterben? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; huhu, so, das wird höchstwahrscheinlich mein einziger thread hier im pferdeforum sein, da ich mich ja überhaupt nich mit pferden auskenne. Mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sterben? Beitrag #1
Nojiko

Nojiko

Punkte Reaktionen
0
huhu,

so, das wird höchstwahrscheinlich mein einziger thread hier im pferdeforum sein, da ich mich ja überhaupt nich mit pferden auskenne. Mich beschäftigt aber eine Fragen schon etwas länder, darum stelle sie ich euch mal. Ich hoffe, ihr könnt mir eine Antwort darauf geben.

Der Thread-Titel is jetz auch doof, mir is aber nix besseres eingefallen :uups:
Auch hatte ich keinen Plan in welches Unterforum der Thread jetzt reingehört.

So zur Frage:

Angeblich soll ein Pferd, wenn es länger als zwei Stunden auf einer Seite liegt, sterben.
Stimmt das?

Nojiko, die schon ganz gespannt auf eure Antworten is ;)

• Sterben?

Anzeige

• Sterben? Beitrag #2
Also sterben tut das Tier dann definitiv nicht.
Es ist schon untypisch, dass ein Pferd sich 2 Stunden flach hinlegt, denn es sind Fluchttiere und normal immer auf der Hut. Doch wenn sie sich sicher fühlen dann legen sie sich schon etwas länger hin.
Fohlen ja sowieso. Die liegen ja fast die ganze Nacht durch.
Wenn ich jetzt merken würde das mein Pferd unter dem Tag mehrere Stunden flach liegt würde ich darauf schließen dass es verletzt oder krank ist. Aber keine Angst haben dass es sofort stirbt...

teff

• Sterben? Beitrag #3
huhu,

so, das wird höchstwahrscheinlich mein einziger thread hier im pferdeforum sein, da ich mich ja überhaupt nich mit pferden auskenne. Mich beschäftigt aber eine Fragen schon etwas länder, darum stelle sie ich euch mal. Ich hoffe, ihr könnt mir eine Antwort darauf geben.

Der Thread-Titel is jetz auch doof, mir is aber nix besseres eingefallen :uups:
Auch hatte ich keinen Plan in welches Unterforum der Thread jetzt reingehört.

So zur Frage:

Angeblich soll ein Pferd, wenn es länger als zwei Stunden auf einer Seite liegt, sterben.
Stimmt das?

Nojiko, die schon ganz gespannt auf eure Antworten is ;)

Hallo, deine Frage ist gut.

ich habe das auch mal gehört weil Pferde ja so schwer sind und die dann auf ihr Herz und auf die Lunge drücken immer hin sind sie sehr schwer, wie du wahrscheinlich weißt ;)

Ob das nun stimmt weiß ich nicht, aber ich kann mir das gut vorstellen weil wenn du lange auf einer seite liegst tut das auch nacher weh; scheiß ergleich ist aber so.

Das kann gut möglich sein weil denn wenn sie krank sind (Kolik...) müssen sie auch aufstehen weil sie sich sonst erdrücken!

Ich hoffe ich konnte dir helfen und hoffe du bekommst noch mehr antworten

LG Amor

• Sterben? Beitrag #4
Huhu Amor,

kann ja sein, dass ich mittlerweile schon eingerostet bin, was Pferde angeht, aber wenn Pferde eine Kolik haben müssen sie nicht aufstehen, weil es sie sonst erdrückt, sondern weil bei einer Kolik der Darm verstopft ist und beim Wälzen die Gefahr besteht, dass dieser sich verdreht und damit komplett verschließt. Und wenn die Pferde sich bewegen, können sie a) sich nicht so einfach hinlegen (auch wenn meine Stute das damals immer versucht hat. Man war das anstrengend) und b) wird dadurch die Verdauung wieder etwas angeregt.

Was das Sterben angeht, so schließe ich mich teff an. Da passiert echt nix. Aber vielleicht ist ja da, wo dieses Gerücht in die Welt gesetzt wurde ein Pferd an Altersschwäche gestorben (und das gerade als es lag). Wobei ich auch das nicht glaube, denn eine Stute aus unserem Stall damals hat sich im Alter auch nicht mehr hingelegt. Immerhin hatte Dolores das stolze ALter von 33 Jahren erreicht!

• Sterben? Beitrag #5
Grundsätzlich ist es so, dass sich hauptsächlich ältere Tiere kaum mehr hinlegen, da sie von Natur aus viel schwerer hochkommen als Jungtiere.
Pferde, die sich in einem Stall wohlfühlen, legen sich ganz gerne hin und schlafen so auch die Nacht durch.
Eine Kolik sind starke Bauchkrämpfe, die natürlich sehr weh tun, und das Pferd dann schwerer aufsteht.. aber für Kolik gibt es viele Anzeichen: das Pferd schaut immer zum Bauch, es stöhnt etc...
Wenn sich ein Pferd dann versucht zu wälzen, um die Schmerzen ein wenig einzudämmen kann es passieren, dass sich der Magen oder der Darm des Tieres verdrehen und das wäre dann tödlich wenn nicht sofort Hilfe kommt.

Also ersticken Pferde nicht, wenn sie mal auf dem Bauch liegen ;)

• Sterben? Beitrag #6
ich hab gehört, dass sich der blutkreislauf (oder so) verlangsamt und sie daraufhin sterben. Irgendwo im TV hab ich das gesehn, das Pferd war schon alt und die haben es richtig am Schwanz und so gezogen, dass es aufgestanden ist. Und dann haben sie das eben gesagt.

Also stimmt es nicht oder?

• Sterben? Beitrag #7
Du hast es selber gesagt: ein a"altes" Pferd. Das Pferde dürfte wohl schon im Sterben gelegen sein, weil als Fluchttier versuchen Pferde immer aufzustehen... tjoar bei ihm ging es halt nicht.

• Sterben? Beitrag #8
ne, das war zwar alt... aber es lag nich im sterben
außerdem ham sie das allgemein gesagt

nyo, jetz hab ich ja ne antwort, dankö ;)
Nojiko

• Sterben? Beitrag #9
ich habe das auch mal gehört weil Pferde ja so schwer sind und die dann auf ihr Herz und auf die Lunge drücken immer hin sind sie sehr schwer, wie du wahrscheinlich weißt ;)
Gegenfrage: Wo liegt das Herz und die Lunge? Wenn du dir das beantwortest, weißt du, dass das was du da schreibst schier unmöglich ist.

Gruß Apollo

• Sterben? Beitrag #10
Das ist ja aber wirklich eigentlich unmöglich, aber das ist ja jetzt auch schon geklärt, denke ich.
Bei uns hat sich ein Pferd mal festgelegen, also die Beine an der Wand und kam nicht mehr weg. Aber da hatte auch keiner Angst, dass es nun sterben würde, wenn es länger auf der Seite liegt. Was die Leute aber auch schnell wieder hingekriegt haben, mit dem Pferd. ;)

lg,
Josie

• Sterben? Beitrag #11
hallo

um gottes willen, wenn das stimmen würde, wäre die ganze pferdeherde tot.
unser pferde legen sich öfters mal hin, auch über längere zeit.
es liegen immer 3-4 pferde, der rest schaut sich um, ob alles ok ist.

• Sterben? Beitrag #12
Hallo!

Ob es stimmt, hängt von der Situation des Pferdes ab. Aber ganz so ungefährlich, wie einige hier glauben, ist das nicht.

Das Todesfallrisiko bei Pferden in der Narkose ist relativ hoch, es kommt durch das hohe Körpergewicht zu Nerven- und Muskelschäden. Auch ist der Gasaustausch im Bereich der Lunge bei Seiten- oder Rückenlage schwierig.

Bei Seitenlage besteht zudem die Gefahr, dass die Lungenbläschen kollabieren.
Fohlen und Ponys schützen sich davor (natürlich nur im Schlaf, in der Narkose ist ihnen das nicht möglich) nach neusten Erkenntnissen mit einer speziellen Atemtechnik. Ob Großpferde dies können, wird zur Zeit an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien erforscht.

Länger als die genannten zwei Stunden sollte ein Pferd eigentlich auch nicht liegen. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals ein gesundes Pferd länger als zwei Stunden auf der Seite liegend gesehen zu haben.

• Sterben? Beitrag #13
Länger als die genannten zwei Stunden sollte ein Pferd eigentlich auch nicht liegen. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals ein gesundes Pferd länger als zwei Stunden auf der Seite liegend gesehen zu haben.

Ja das ist ja eigendlich der Punkt. Wenn ein Gaul halt länger liegt dann "stimmt irgendetwas nicht", so dass das Pferd also an "irgendetwas" verenden könnte... ich hab auch noch nie ein Pferd gesehen das sich mitten am Tag 2 Stunden flach hinlegt. Das ist einfach untypisch. (Fohlen natürlich ausgenommen). Und dann schaut man halt mal nach.
Bei Nakose ists ja klar dass man da höllisch aufpassen soll. Aber das weiß der TA ja auch.

teff

• Sterben? Beitrag #14
Es stimmt, dass Pferde nicht länger als 2 Stunden liegen dürfen!!!
Sie werden sonst von ihrem eigenen Gewicht erdrückt und der Kreislauf kollerbiert, woran sie letzten Endes sterben können!!

• Sterben? Beitrag #15
also sorry, bin ja ein Pferdebanause = hab 0,00000 ahunung von pferden ;), aber i-wie check ich jetz gar nix mehr...

stimmt das jetz was ich gehört hab oder nicht?

• Sterben? Beitrag #16
Also unser Pferd war schwer krank und hat 6 Wochen nur gelegen und ist davon nicht gestorben.Es meinte nur jeder , es müsse ein sehr starkes Herz haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sterben?

Sterben? - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe...: huhu, verwirrt deshalb weil ich ständig was neues höre... der hund gehört eigentlich meinen eltern und ich hab mich schon paar tage mit barf für...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Oben