2 Böcke zusammen halten ?

Diskutiere 2 Böcke zusammen halten ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, ich bin nicht viel infomiert über Meerschweinchen, aber ich hab i.wie von heut auf morgen Interesse an den süßen bekommen :D Ich hab...
  • 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #1
K

Koby.

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich bin nicht viel infomiert über Meerschweinchen, aber ich hab i.wie von heut auf morgen Interesse an den süßen bekommen :D
Ich hab mir auch schon überlegt mir 2 Meeris zu kaufen, wovon ich aber noch seeehr weit entfernt bin.
Naja, kommen wir zum eigentlichen Thema: Kann man 2 Böcke zusammen halten?
Und was mich auch interessiert, wie groß sollte dann der Käfig für die beiden sein ?

Danke schonmal im Vorraus.

LG
Koby.

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #2
Hallo!

ich würde Dir eher raten, ein kastriertes Böckchen mit mindestens zwei Weibchen zu nehmen. Da sind sie einfach sehr viel glücklicher. Bei zwei Böcken gibt es meistens Streitereien, und man muss am Ende beide kastrieren lassen, und trotzdem sind sie nicht glücklich. Bei reinen Weibchengruppen gibt es laufend Zickereien und sie bekommen sehr oft Probleme mit Eierstockzysten.

Wirklich glücklich sind Meerschweinchen nur im Harem.

Ein Gehege sollte mindestens 2x1Meter groß sein, ebenerdig oder mit zusätzlichen Etagen(die aber keine Grundfläche ersetzen). Man rechnet 0,5m² pro Tier in einer Haremsgruppe, wenn sie täglich Auslauf bekommen. Schaffst Du es nicht immer Auslauf zu geben, besser mehr Platz bieten. Bei reinen Bock- oder Kastratengruppen oder Außenhaltung mindestens 1m² pro Tier.

Außenhaltung im Garten sollte dabei nur was für Experten sein, die es toll finden, in langen Unterhosen jeden Tag den Stall zu misten, mehrere hundert Euro in ein wirklich sicheres und beheizbares Gehege stecken wollen und die wirklich viel Spaß am Aufenthalt im Freien bei jedem Dreckwetter haben.

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #3
Hallo,
ich habe selber mal 2 Männchen zusammen gahebt und das hat auch am Anfang sehr gut geklappt, nur als sie älter wurden haben sie sich so gezofft, dass ich sie trennen musste.
Jetzt hat jeder seine Partnerin und das ist auch echt besser so.
Ja also im Harem sind sie natürlich auch glücklich, aber es reicht auch wenn sie jeweils ein Weibchen dazu bekommen.
Die Hauptdache ist, dass sie nicht einzeln gehalten werden.

LG Anna

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #4
Schneeglöckchen,d a verschätzt Du Dich ein wenig. Das Leben in einer echten Gruppe ist nochmal ein ganzes Stück schöner für die Schweinchen als das Leben als Paar.

Nur in einer richtigen Gruppe zeigen sie die volle Bandbreite ihres Sozialverhaltens, sie sind sehr viel mehr wach und interagieren erheblich mehr, wo Paare oft viel länger schlafen und ruhen. Wenn Meerschweinchen aber in einer größeren gruppe schlafen, dann schlafen sie erst richtig - sie wollen nämlich Wachen aufstellen, die Aufmerksam die Umgebung im Auge behalten, während die anderen richtig tief schlafen. In Paaren und Kleinstgruppen dösen sie oft nur, aber echter Tiefschlaf ist da selten. Gerade jetzt im Moment schlafen neben mir 16 Meerschweinchen, währen Paula wach ist und Heu futtert und Tilly auch Ausschau hält, was Zweibein da so treibt. Dafür schlafen Fussel, Baileys, Samantha und einige andere so tief, dass sie nicht mal wach werden, wenn ich aufstehe und den Raum verlasse. Wenn ich es drauf anlege kann ich sogar ins Gehege steigen und ein schlafendes Schweinchen am Fuß kitzeln, und es wacht nicht sofort auf.

Ich kann Dir nur raten, den Unterschied einmal selber anzuschauen. Besuche jemanden mit einer größeren gruppe und schau es Dir mal live an. Es ist ein wirklich großer Unterschied.

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #5
Hallo,

ich finde allerdings jemand der sehr wenig oder noch gar keine Erfahrungen hat mit Meerschweinchen sollte sich vielleicht nicht gerade sofort so viele zu legen.
Ich habe seit mehreren Jahren Meeris zu zweit max. zu dritt gehalten. Zuletzt 2 kastraten mit einem weibchen. Jetzt wo das weibchen gestorben ist habe ich mir 2 weibchen dazu geholt, nun sind sie zu viert. Meine Böcke haben sich zwar verstanden aber nicht wirklich zusammen gelebt sondern eher als Einzelgänger (2 Böcke bzw. kastraten sind schon manchmal ein problem, das stimmt), da ist die Entscheidung richtig gewesen 2 weibchen wieder dazu zu setzen.
Aber als Anfänger reicht es wirklich 2 Meeris um damit vertraut zu werden oder nicht ??
Wie Schneeglöckchen find ich es auch in ordnung Paare zu halten kastrat und weibchen. Eine große Gruppe ist nun mal eine ganz andere Welt. Und nicht jeder hat die Möglichkeit so viele Meeris zu halten. Platztechnisch und finanziell nicht. Hauptsache nicht alleine und zufrieden!!

Und ich rate erstmal sich bei Tierheimen zu erkundigen ob Tiere zu vermitteln sind und nicht vom Zoofachmarkt kaufen.
Leider hatte ich auch schon welche die Krank waren, mit einer Lungenentzündung.
Viele habe ich aus dem Tierheim geholt, was ich sehr vernünftig finde. Nicht nur Meeribabys haben ein schönes Zuhause verdient.

Viel Glück bei der weiteren Planung. :)

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #6
  • 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #7
Also ich habe zur Zeit vier böckchen zusammen leben und bis jetzt läuft es echt gut. Bin echt beeindruckt das die vier sich doch ganz gut vertragen auch wenn mein Spike ab und an mal meint er wäre der Chef und die zwei neuen dann etwas scheucht aber Maiky der ja eigentlich Chef ist greift dann meistens ein und sorgt dann erstmal wieder für ruhe *außer heute nacht da war er wohl selbst zu müde um dem gezicke da einhalt zu gebieten und ich musste doch ein machtwort sprechen*

Aber für jemanden der sich jetzt das erste mal Meeris holt wäre wohl eine Haremsgruppe wesendlich besser. Also mind. ein kastrat und ein weibchen

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #8
ich finde allerdings jemand der sehr wenig oder noch gar keine Erfahrungen hat mit Meerschweinchen sollte sich vielleicht nicht gerade sofort so viele zu legen.

julchen, wieso?

ob 2, 3 oder 10- meeri bleibt meeri. klar ist der arbeitsaufwand höher, und das gehege größer. aber man muss bei allen TÜVen, alle füttern,...

und ich gebe susanne recht, haremsgruppen sind definitiv die schönsten für die schweine. hab hier eine 6er-gruppe, 5 damen (zwischen knapp 4 monaten und 4 jahren) und einen kastrat (knapp 4 jahre alt), und meine beobachtungen decken sich mit denen von susanne. da kann man die tief schlafenden schweine sogar kraulen, die schlafenden sind richtig tiefenentspannt.

Off-Topic
wobei hier auch meine kastratenduette/böckchenpaare/gemischte paare und trios an und zu richtig tief schlafen...

bei männer-WGs würde ich nicht sagen sie sind unglücklich... aber schöner ist definitiv ein harem und es sind nicht alle kerlchen auch bockgruppentauglich

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #9
Hallo!

Ivy, der Trick bei Dir ist, dass die meisten Deiner Tiere ja in einem Raum leben. Das wissen sie, und offenbar reicht das, um Wachen aufzustellen, wenn jemand aus der Nachbarsgruppe wach bleibt. Fand ich auch total faszinierend, als ich immer wieder Nottiere da hatte, dass sie ohne sich zu sehen doch die Vorteile genutzt haben.

Julchen, ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, worauf Du hinaus willst. Natürlich muss keiner gleich mal mit 10 Meerschweinchen anfangen, aber sind 4 Stück jetzt schon an der Grenze zum Animal Hoarding für Dich?

Ich denke auch nicht, dass vier wesentlich mehr Platz brauchen, weil eben auch zwei Schweinchen Bewegungsmöglichkeiten brauchen. Unter 2x1Meter würde ich da grundsätzlich nur sehr ungerne gehen, einfach weil es eben eine gewisse Mindestgröße braucht, um anständige Muskulatur aufzubauen und sich wohl zu fühlen. Und ob ich da nun zwei oder vier drinnen halte ist eigentlich egal. Auch misten muss ich so oder so, dadurch entstehen auch keine mehrkosten.
Und wenn man beim einkaufen ein bisschen auf Preise achtet, fressen einem auch vier Stück nicht die Haare vom Kopf.

Klar, 6 stück kann ich nicht mehr auf 2x1Meter halten, weil sie dann anfangen sich ernsthaft zu stressen, aber bei zwei oder vier bleibt es vomWohlbefinden her gleich - dann hat zwar das einzelne ein bisschen weniger Platz, aber dafür die großen Vorteile einer richtigen gruppe, meistens geht es ihnen dadurch sogar deutlich besser.

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #10
Stimmt susanne... wobei meine jungs sowieso in die kategorie "chiller" fallen :mrgreen: meeris sind einfach ziemlich klug (ab und zu)

zu den futterkosten... ich hab die erfahrung gemacht, das man bei 2,3 oder 4 tieren oft mehr pro nase fürs futter zahlt als wenn man mehr hat. man schaut einfach nicht so auf die preise.
ich hab bei 17 meeris und ad libitum-fütterung kosten von ca 20-40 cent pro nase und tag. aber ich geh auch nicht im supermarkt einkaufen sondern aufm wochen- oder großmarkt.

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #11
Ich habe selber Bekannte mit großen Gruppen und ich weiß natürlich, dass es noch besser ist als "nur Paarhaltung
Wenn ich selber eine eigene Wohnung hätte würde ich auch die Gruppenhaltung bevorzugen.
Aber das geht leider noch nicht und deswegen habe ich wenigsten 2 Paare.
Ich find es schlimmer wenn man Meerschweinchen in Einzelhaltung hält, als in Paare.
Später möchte ich ja auch große Gruppen haben.
LG Anna

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,

Ich habe seit mehreren Jahren Meeris zu zweit max. zu dritt gehalten. Zuletzt 2 kastraten mit einem weibchen. Jetzt wo das weibchen gestorben ist habe ich mir 2 weibchen dazu geholt, nun sind sie zu viert. Meine Böcke haben sich zwar verstanden aber nicht wirklich zusammen gelebt sondern eher als Einzelgänger (2 Böcke bzw. kastraten sind schon manchmal ein problem, das stimmt), da ist die Entscheidung richtig gewesen 2 weibchen wieder dazu zu setzen.
Aber als Anfänger reicht es wirklich 2 Meeris um damit vertraut zu werden oder nicht ??
Wie Schneeglöckchen find ich es auch in ordnung Paare zu halten kastrat und weibchen. Eine große Gruppe ist nun mal eine ganz andere Welt. Und nicht jeder hat die Möglichkeit so viele Meeris zu halten. Platztechnisch und finanziell nicht. Hauptsache nicht alleine und zufrieden!!

Und ich rate erstmal sich bei Tierheimen zu erkundigen ob Tiere zu vermitteln sind und nicht vom Zoofachmarkt kaufen.
Leider hatte ich auch schon welche die Krank waren, mit einer Lungenentzündung.
Viele habe ich aus dem Tierheim geholt, was ich sehr vernünftig finde. Nicht nur Meeribabys haben ein schönes Zuhause verdient.

Viel Glück bei der weiteren Planung. :)

Ich stimme Dir in Allem zu.
Ich find es auch besser wenn man erstmal mit einer kleinen Gruppe (2-3 Schweinchen) anfängt,
als wenn man sich jetzt gleich 6- 8 Schweinchen holt und nachher dann nicht damit klar kommt.
Für den Anfang reicht eine kleine Gruppe und meine Schweinchen fühlen sich auch in Pärchenhaltung wohl.

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #12
Ich find es auch besser wenn man erstmal mit einer kleinen Gruppe (2-3 Schweinchen) anfängt,
als wenn man sich jetzt gleich 6- 8 Schweinchen holt und nachher dann nicht damit klar kommt.

sorry, aber was bitte macht ihr mit euren schweinen? wie kann man mit 4 schweinen nicht klarkommen? die wollen weder beschäftigt noch erzogen werden. wenn man sie 2-3x/tag füttert, 1x/woche mistet, 1x/ woche TÜV macht und sie täglich etwas beobachtet reicht das vollkommen aus.

ob man nun 2 oder 4 schweine beobachtet macht nun wirklich keinen unterschied, und das TÜVen dauert nun auch keine ewigkeit

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #13
sorry, aber was bitte macht ihr mit euren schweinen? wie kann man mit 4 schweinen nicht klarkommen? die wollen weder beschäftigt noch erzogen werden. wenn man sie 2-3x/tag füttert, 1x/woche mistet, 1x/ woche TÜV macht und sie täglich etwas beobachtet reicht das vollkommen aus.

ob man nun 2 oder 4 schweine beobachtet macht nun wirklich keinen unterschied, und das TÜVen dauert nun auch keine ewigkeit

Hättest du meinen Beitrag vernünftig gelesen, dann hättest du auch gesehen, dass ich geschrieben habe 6-8 Schweinchen und von 4 Schweinchen war gar nicht die rede. Ich hab auch nicht geschrieben, dass ich mit meine 4 überfordert bin. Welchen Beitrag hast du denn gelesen? Meinen anscheinend nicht!Ich weiß echt nicht wie du darauf kommst. Es gibt oft genug Leute die mit mehreren Tieren überfordert sind!
Wir haben nur gesagt,dass es vielleicht für den Anfang erstmal mit 2-3 tieren reicht.

Ich weiß gar nicht warum du dich hier jetzt so aufregst???

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #14
Weil man eben NIE mit zwei Schweinchen anfangen sollte, sondern wenn man sowieso neu anfängt eine Artgerechte Haltung von einem Kastraten mit zwei oder mehr Weibchen anstreben sollte.

Also 3-4 Stück für den blutigen Anfänger, einfach weil sie da erheblich glücklicher sind.

Drücken wir es in Schulnoten aus:

Einzelhaltung ganz klar Sechs, ungenügend, Durchgefallen.

Paarhaltung bekommt eine Vier. Ausreichend.

Drei Schweinchen bekommen dann eine Drei, Befriedigend.

Mehr als Drei Schweinchen ist dann gut.

Eventuelle Abzüge bei zu kleinen Gehegen, nicht durchdachter Ernährung etc. sind natürlich möglich, und ein sehr gut ist wirklich schwer zu erreichen, weil da eben alles passen muss.

Aber mit Zweierhaltung kommt man eben nicht über die Vier hinaus - und wer will das schon?

Das ist eben Hartz IV für Meerschweinchen: zwei Stück in einem Gehege das mit Mühe und Not 1m² erreicht. Artgerecht ist was anderes.

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #15
Ja ist ja gut.
Ich hab doch auch geschrieben 2 - 3 Schweinchen.
Also ganz ehrlich ihr regt euch auf, wenn Meerschweinchen alleine gehalten werden (kann ich verstehen), aber auch wenn sie Paarweise gehalten werden??

"Das ist eben Hartz IV für Meerschweinchen: zwei Stück in einem Gehege das mit Mühe und Not 1m² erreicht. Artgerecht ist was anderes."

>>Das trifft auf meine Haltung garantiert nicht zu. Meine haben genug Platz!

Ich versteh einfach nicht warum ihr euch über Paarhaltung so aufregt?! Die Meerschweinchen haben somit einen Partner und sind nicht alleine. Ist doch gar nicht sooooo schlecht wie ihr hier alle wieder meint.

Mann kann sich ja auch krampfhaft sachen raussuchen, über die man sich aufregen kann!

.

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #16
Was ich eher bedenklich finde: es wird grundsätzlich von Boygroups abgeraten und immer die 1,2 Variante empfohlen.

Jetzt mal ganz ehrlich: in der Regel kann man davon ausgehen, dass die Böcke und Mädels in einem 50:50 Verhältnis geboren werden.
Wenn jetzt jeder nur noch Mädelslastige Gruppen mit nur einem Männlichen Tier Zuhause aufgenommen werden, was soll dann aus den anderen Jungs werden?

Die werden dann eben( und das ist noch der Idealfall) in den Notsationen, Tierheimen und Züchtern alt und Grau, nur weil den Leuten eingetrichtert wird, dass eine Jungsgruppe nicht artgerecht sei.

Find ich nicht richtig und die Tiere tun mir leid.
Ich habe eine sehr gut funktionierende Boygroup sitzen. Wichtig ist einfach: Platz, für jedes Tier eine eigene Futterstelle& eigenes Wasser, genug Versteckmöglichkeiten und die Böcke sollen altersmäßig weit genug auseinander liegen, damit die Rangfolge geklärt ist.

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #17
Grundsätzlich ist einfach mal ein Gehege zu empfehlen das den Platz von 2 qm nicht unterschreitet. So kann dort entweder 2 kastrierte Böckchen, oder 1 Kastrat, 2 Weibchen gehalten werden. Für mich spricht auch nichts gegen eine 2 er Gruppe Jungs. Das 1 qm zu wenig ist, auch für 2 Tiere dem stimme ist zu. Klar ist es schöner eine Gruppe mit 4 Schweinchen zu haben (sollte man sich für Böcke entscheiden, ist es eh angeraten eine gerade Zahl zu halten, entsprechend sollte bei 4 Kastraten eine Gehegegröße von 4 qm nicht unterschritten werden). Langweilig wird es mit Meeris nie. Hat man einen Schreihals erwischt, dann werden zwei Meeris den gleichen Radau beim Frühstück machen wie bei vier.
Mehr als drei Schweinchen ist auch dann nur gut, wenn entsprechende Gehege da sind, entsprechende Ernährung, (man bedenke das mehr Schweine einfach trotzdem mehr Geld kosten, wenn man dann auch mal noch ein Stück Gurke im Winter füttern möchte und nicht nur Karotten), Tierarztkosten sind bei fünf Meeris bei einfachem Milbenbefall auch mal schnell bei 40-50 Euro. Zwei Meeeris kann man eben auch bei schmalerem Geldbeutel gut versorgt bekommen.
Lieber eine vier in der Haltung (bei 2 Tieren und 2 qm Platz) als eine 6 in der Ernährung mit Trockenfutter und kiloweise monotone Möhrenfütterung.

Ich persönlich habe ja meine Meerigruppe nach und nach aufgestockt. ich war zu Anfang nicht sicher, ob ich es wuppe (meine Schweine hatten wohl damals auch Harz IV im doppeldeutigen Sinne, deshalb hatten wir zu Anfang auch nur 2). Als ich dann merkte, ok das krieg ich hin, etwas Geld ist auf der Seite für TA und Platz haben wir auch noch, in der Zeit hatte ich dann auch endlich Arbeit, dann wurden es langsam mehr Tiere. Eine Gruppe mit fünf Tieren, wenn man Neuling ist, kann einen so überfordern das dann alle wegkommen. Das ist auch nicht Sinn der Sache. Dann lieber nur zwei oder drei Tiere halten und diese vernünftig.

Den Harz IV Vergleich finde ich sowas von ätzend.

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #18
Wir vermitteln auch in Bockgruppen, man merkt aber schon, dass es recht selten ist. Es ist eben auch eine Gruppenkonstellation, bei der es sein kann, dass es nicht für immer gut geht und das muss man den neuen Haltern schon so sagen und weiterhin bei Fragen und Rat zur Seite stehen.

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #19
Das ist völlig richtig. Bei Böckchenhaltung ist es immer so das es noch besser durchdacht werden muss. Gerade die Gehegegestaltung ist da sehr wichtig, es muss beobachtet werden, ob die Böcke auch wirklich klarkommen, Kasriert solten eh alles sein etc.
Allerdings sollte man auch nicht vergessen, das es immer mal wieder Gruppenkontellationen gibt, auch bei gemischten Gruppen, die nicht funkionieren.
Dann muss man eh wieder nach neuen Lösungen suchen.

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #20
Bockgruppen sind und bleiben eine Sache, für die man viel Fingerspitzengefühl braucht. Die richtige Einrichtung, der richtige Zeitpunkt der Kastration, gut sozialisierte Böcke... und natürlich sollte der Halter einschätzen können, wann es wirklich ernst wird und man eingreifen sollte, das sind aber eben alles Sachen, die Erfahrung erfordern und keinen Anfänger. Da helfen auch die besten foren nichts, das muss man einfach erleben, um es richtig einordnen zu können.

Und solange bei den Notstationen und Tierheimen auch sicher kein Mangel an Weibchen besteht muss man ja nun keine Bockgruppen af krampf machen. Wenn es wirklich mal so weit kommt, dass alle Weibchen zwischen Frankfurt, Leipzig, München, Salzburg und Stuttgart (das sind gerade mal gute 200km Umkreis) gut untergebracht sind, ok, dann hol ich mir auch wieder eine Bockgruppe. Aber so sieht es wirklich nicht aus.

Züchter würde ich da gleich außen vor lassen. Niemand zwingt sie, Würfe anzusetzen, und eigentlich sollte ja die Nachfrage nach Böcken die Anzahl der Würfe bestimmen - und nicht so viele Weibchen züchten wie man verkaufen kann, und die Böcke dann unerfahrenen Leuten aufschwatzen, egal was draus wird.

@ Schneeglöckchen, warum fühlst Du Dich so angegriffen? Weil Du selber nur Paare hast? jetzt setz Dich mal hin und denk still drüber nach: wenn Du von anfang an gewusst hättest, dass es besser ist, einen Kastraten mit Weibchen zu halten, dann hättest Du es doch auch so gemacht, oder? Jetzt hast Du eben zwei Böcke, die sich zusammen nicht verstehen, keinen Platz für sechs Schweinchen, und damit ist es auch ok.

Ich finde, in Deiner Momentanen Situation hast Du mit Abstand das beste draus gemacht, was ging, das haben viele schlechter gelöst. Wenn Du irgendwann ausziehst, deine eigene Bude hast und selber enscheiden kannst, darfst Du gerne nochmal nachfragen, dann schauen wir, wie Du ein tolles gehege bauen kannst, mit dem Du nicht so viel Platz brauchst, und schauen mal, wo sich noch Mädels finden lassen. Bis dahin muss es eben so gehen.

Aber wenn jemand komplett neu anfangen will, dann doch eben besser gleich richtig. Wenn Koby jetzt zwei Böcke holt, die sich dann nicht so dolle verstehen, sitzt jemand ganz exakt genauso da wie Schneeglöckchen mit vier Schweinchen, und ist selber nicht wirklich glücklich damit.

Gerade Anfängern würde ich eben gar keine Bockgruppen empfehlen, eben weil es so oft schief geht. Bei gemischten Gruppen ist ernsthafter Ärger eindeutig eher die Ausnahme und selten, wenn man ein bisschen Sorgfalt bei der Auswahl der Tiere zeigt. Bei Bockgruppen sind Schwierigkeiten die Regel - in der Rappelphase, bei zu später Kastration, ungeschickter Einrichtung, Stress, Tierarztbesuchen, Krankheit des dominanten Tieres. Immer und immer wieder im verlaufe der Jahre gibt es Problematische Phasen, die man sicher oft aussitzen kann, aber macht das dann Spaß, wenn die Böcke sich dauernd angiften?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2 Böcke zusammen halten ?

2 Böcke zusammen halten ? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Streit mit Freundin wegen falscher Haltung :(: Hallo, ich hoffe das Thema passt hier rein und ihr könnt mir helfen. Erstmal dazu, wie meine Freundin ihr Tiere hält: Sie haben 2...
2 probleme 1. ratte sondert sich vom rudel immer mehr ab... 2. mänchen ohne hoden?: Hallo ihr lieben, ich hab da zunächst so ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir hier helfen, und zwar habe ich vor zwei Wochen 2 Ratten...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben