2 Böcke zusammen halten ?

Diskutiere 2 Böcke zusammen halten ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ok. ich hab ein bisschen überreagiert, aber ihr macht die Paarhaltung hier fast genauso schlecht wie die Einzelhaltung. Den Hartz IV Vergleich...
  • 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #21
Ok. ich hab ein bisschen überreagiert, aber ihr macht die Paarhaltung hier fast genauso schlecht wie die Einzelhaltung.

Das 1 qm zu wenig ist, auch für 2 Tiere dem stimme ist zu.
Lieber eine vier in der Haltung (bei 2 Tieren und 2 qm Platz) als eine 6 in der Ernährung mit Trockenfutter und kiloweise monotone Möhrenfütterung.

Den Harz IV Vergleich finde ich sowas von ätzend.

Den Hartz IV Vergleich find ich auch total ätzend und einfach nur lächerlich. Das heißt doch nicht dass man nur ein Gehege von 1 qm hat, weil man "nur" 2 Meeris hat.

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #22
naja, leider kommt es oft genug vor...

"0,5qm pro nase? ok, ich hab zwei, also 1qm reicht". meerschweine brauchen eben sehr viel platz, was viele so gar nicht wirklich einsehen wollen und deshalb eben nur das absolute minimum anbieten (teils weil sie nun doch ein schlechtes gewissen haben, teils weil sie in foren sonst gefressen werden).

und wir machen paarhaltung schlecht WEIL sie eben wirklich nicht allzu besonders ist. glaub mir, ich hab hier eine 6er-gruppe (1 kastrat und 5 damen), und das ist kein vergleich zu meinem pärchen (die sitzen nur deshalb zu zweit weil ich kein hochträchtiges weib vergesellschaften kann- sobald die babys vermittelt sind kommt eine der damen aus der ersten gruppe zu ihnen).

Off-Topic
es stimmt schon- irgendwo müssen die kerle hin. aber bitte nicht zu anfängern

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #23
Was ich auch echt schade finde , dass hier die die eine paarhaltung haben alle über einen Kamm geschoren werden.
Meine haben genug Platz.
Ich habe schon seit über 10 Jahren Meerschweinchen.
Okay am Anfang hab ich auch gedacht sie brauchen nicht so viel Platz.
Aber jetzt haben sie echt genug Platz und sie bekommen auch jeden Tag ihren Auslauf. Mal in der Wohnung (bei schlechtem Wetter),aber auch draussen (wen das Wetter gut ist).
Aber ihr habt schon recht, wenn ihr sagt, dass viele denken die brauchen nicht so viel Platz, aber schon alleine damit sie sich masl zurückziehen können brauchen sie Platz.
Es gibt viele Menschen die ihre Schweinchen eben in einen kleinen Käfig setzen weil die in dem Tierfachgeschäft gesagt haben das würde reichen.
Ich habe selber mal ein Meerschweinchen aus so einer Haltung zu mir genommen und es war total vernachlässigt (verfilztes Fell, lange Krallen usw.).
Meine werden ja auch bald in Gruppen aufgeteilt, wenn ich ne eigene Bude habe.

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #24
weißt du was das problem ist?

du setzt 2 meeris zusammen- und die müssen sich entweder mögen oder sie sind zwar zu 2t, aber trotzdem einsam. typischer fall von "zwangsgemeinschaft". bei den ratten hat es sich schon herumgesprochen dass 2 zu wenig sind- bei den meeris ruht man sich darauf aus dass es nun 2 und nicht eines ist.

weißt du was ich meine? das ist wie wenn man uns beide in ein haus sperrt. wir könnten uns verstehen- oder uns aber auch einfach nix zu sagen haben. dann sitzen wir halt in 2 ecken und denken uns ihren teil. wenn wir zu 4t wären hätten wir doch mehr.

dass du viel platz bietest ist schon mal klasse- aber eine schöne gruppe (gruppe beginnt eben erst ab 3 tieren) wäre für alle schweinchen noch schöner

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #25
Hallo zusammen,

ich lese Eure Meinungen und möchte nur kurz mal was dazu sagen.
Diejenigen,die hier im Forum sind,sind ja irgendwie besondere Menschen,was den Tierschutz angeht.

Meine Nachbarin hat sich vor kurzem ein junges Meerschweinchen "zugelegt".
Ich sprach mit ihr,dass das Kleine doch noch die Mama und die Geschwister vermisst,wollte
noch viel mehr mit ihr reden,sie hat aber abgeblockt mit folgendem Satz:" Ich hatte früher ein Meerschweinchen,
das ist 9 Jahre alt geworden,und das wäre es nicht,wenn es sich nicht wohlgefühlt hätte."

Da stand ich nun und seitdem grüsst sie kaum,was mich aber nicht stört.
Mir tut nur das Meeri leid,ein Minikäfig hat es,das brauche ich nicht extra betonen,oder?
Und da kann man nichts machen,das ist traurig.

Ich will eigentlich nur damit sagen,dass geschätzte 90% der Kaninchen und Meeris zu zweit gehalten werden,davon noch sehr viele
allein gehaltene in der "Kinderzimmerecke" so gut wie vergessen werden,.es gibt Leute,die merken nicht mal,wenn die Tiere am
Napf verhungern,da die Zähne zu lang sind. Ich weiss,wovon ich rede. Hab schon einige gerettet.

Wie Ihr alle hier Eure Nager haltet und vielleicht halten werdet,ist der "Himmel" für die Tiere,aber
leider die Ausnahme.

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #26
schoki-

du hast im prinzip recht... allerdings sollte so was kein maßstab sein. nur weils den einzelnen armen schweinchen schlecht geht ist eine mittelmäßige haltung schon ausreichend?

unser ziel ist doch die optimale haltung, und nicht nur etwas besser als das was absolut nicht artgerecht ist.

• 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #27
  • 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #28
  • 2 Böcke zusammen halten ? Beitrag #29
Nein, also erstmal wollte ich zu jedem Pärchen ein Weibchen dazu setzen.
17 wollte ich jetzt nicht grade unbedingt. xD

Thema:

2 Böcke zusammen halten ?

2 Böcke zusammen halten ? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Streit mit Freundin wegen falscher Haltung :(: Hallo, ich hoffe das Thema passt hier rein und ihr könnt mir helfen. Erstmal dazu, wie meine Freundin ihr Tiere hält: Sie haben 2...
2 probleme 1. ratte sondert sich vom rudel immer mehr ab... 2. mänchen ohne hoden?: Hallo ihr lieben, ich hab da zunächst so ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir hier helfen, und zwar habe ich vor zwei Wochen 2 Ratten...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben