Ich wollte dir hier keine Angst machen oder dir etwas ausreden, ich wollte lediglich auf das aufmerksam machen, was dich erwarten könnte

. Viele denken, sie bekommen einen ruhigen erwachsenen Hund, der halt in einem TH saß, dem ist aber nicht so. Man darf die THs nicht mit denen hier vergleichen, was viele vergessen und dann sind sie überfordert und geben den Hund im schlimmsten Fall hier in ein TH, aus dem er nie wieder herauskommt. Das denke ich bei dir natürlich nicht, nur bekommt man Probleme besser in den Griff, wenn man mit ihnen rechnet. Und du kannst das in den Griff bekommen. Mag sein, dass ein Hund aus dem Ausland manches nie ablegt, dass manches etwas länger dauert und dass er am Anfang stressig ist, aber mir ist noch kein Hund begegnet, den man nicht mit Liebe und Konsequenz hinbekommen hätte

. Bei Leo ging es ja im Nachhinein betrachtet recht schnell, man muss nur von Anfang an gleich gegensteuern, wenn etwas nicht richtig läuft, anstatt dem Hund Narrenfreiheit während der Eingewöhnung einzuräumen. Klar sollte man nicht zu viel erwarten, aber dennoch gleich an Problemen arbeiten. Außerdem sagt keiner, dass du solch extreme Probleme überhaupt bekommen wirst

.
Vielleicht hätte ich dir lieber schreiben sollen, was ich daraus gelernt habe

: Wenn du den Hund holst, egal von wo, nimm Wasser und ein bisschen Futter mit. Nimm ein schönes Kissen/Decke für die Fahrt nach Hause mit und vor allem Geschirr/Halsband und Leine. Besorg auch Halsband und Geschirr, da der Hund es wahrscheinlich nicht kennt und eines von beiden für den Anfang vielleicht bequemer findet. Eine Schlepp wirst du sicherlich auch brauchen. Nimm auch Zewa mit, da der Hund noch nie Auto gefahren sein wird und ihm vielleicht schlecht wird. Probier gleich vor der Abfahrt mit ihm aus, ob er lieber in den Fußraum, den Kofferraum oder auf den Rücksitz will, damit er es gleich bequem hat und die Fahrt möglichst angenehm für ihn wird. Zu Hause sollte alles "bettfertig" sein, da der Hund wie erschlagen sein wird.
Wenn der Hund dort im TH war wurde er wahrscheinlich mit Essensresten, aufgeweichtem Brot oder etwas Trockenfutterartigem gefüttert. Also achte die ersten Tage gut auf die Verdauung. Mach am besten gleich einen TA-Termin für den Mittelmeercheck (auch wenn es heißt, er hat ihn schon) und kontrolliere den Impfpass sehr genau auf Unregelmäßigkeiten (eine Grundimpfungen, eine Folgeimpfung und ein Gesundheitscheck am gleichen Tag, von drei TAs unterzeichnet, an einem Datum, zu dem er laut Vorgespräch noch nicht ein Mal geimpft wurde, und ein falsches Geburtsdatum waren in Leos Pass eingetragen :?). Lass den Hund auch nochmal entwurmen und die Zähne kontrollieren (Zahnstein), Herz und Lunge abhören (Herzwürmer, andere Krankheiten) sowie ein Blutbild machen. Lass auch den Chip ablesen und eventuell die Krallen schneiden. Und wenn er im TH war brauchst du entweder ein gutes, antibakterielles Hundeshampoo vom TA oder Geduld. Leo hat erbärmlich gestunken, als er herkam, aber ich habe ihn aus Angst um das Fell nicht gewaschen. Es dauerte zwei Wochen bis es besser wurde und zwei Monate bis es weg war. Zur Fellpflege wirst du auch eine gute Bürste und vielleicht was zum Entfilzen brauchen (je nach Felllänge). Es ist auch ratsam, ein gutes Öl zu besorgen, um das Fell etwas aufzubessern.
Das war erst einmal alles, was mir so einfällt. Wenn ich noch einen Geistesblitz habe lasse ich es dich wissen :mrgreen:. Und ich wollte dir wirklich keine Angst machen sondern dich lediglich auf die möglichen Umstände vorbereiten, tut mir sehr Leid. Und auch wenn du noch etwas davon entfernt bist, den Hund wirklich zu holen, werden dir ein paar der Tipps, je nachdem, wie der Hund nun herkommt, vielleicht weiterhelfen.
LG