Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein?

Diskutiere Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem. Mein Mann und ich haben uns vor ca. einem halben Jahr einen kleinen Shih-Tzu geholt. Eigentlich war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein? Beitrag #1
Y

yuny

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem.
Mein Mann und ich haben uns vor ca. einem halben Jahr einen kleinen Shih-Tzu geholt.
Eigentlich war geplant, dass ich mit dem Arbeiten aufhöre und auf den kleinen aufpasse.
Nun ist es aber aufgrund familiärer Zwischenfälle anderst gekommen und wir müssen beide den ganzen Tag arbeiten.

Ich denke, der kleine hat sich dran gewöhnt, das wir unter der Woche den ganzen Tag nicht zu Hause sind. Er spielt während dieser Zeit immer mit unseren beiden Miezen =)

Jedenfalls hatte unsere bisherige Wohnung keinen Balkon. Da die Wohnung zudem im obersten Stock ist, hatte der Kleine auch keine Möglichkeit, während dem Tag nach draussen zu gehen um sein Geschäft zu verrichten und macht darum in die Wohnung.

Nun konnten wir uns ein eigenes Haus kaufen und ziehen in 10 Tagen um. Dort haben wir für den Kleinen extra eine Möglichkeit eingerichtet, damit er während dem Tag über eine Art "Katzentreppe" nach draussen in einem umzäunten Bereich gehen kann um sein Geschäft zu verrichten.

Allerdings gestaltet sich die Gewöhnung daran schwieriger als erwartet, da er bisher immer in die Wohnung machen durfte scheint er nicht zu verstehen, dass er nun nach draussen soll.

Hat jemand von euch eine gute Idee, wie ich es dem Kleinen angewöhnen kann, nach draussen zu gehen?

Vielleicht muss ich noch kurz anmerken, dass wir beide in der nächsten Zeit leider keinen Urlaub nehmen können, somit ist eine ständige Überwachung leider nicht möglich.

Wir möchten den Kleinen aber auch nicht weggeben, da er uns wirklich sehr ans Herz gewachsen ist. Er schläft jede Nacht auf meinem Kopfkissen =)

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüsse
Yuny

• Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein? Beitrag #2
Sag mal, wie lange ist der Hund denn mit den Katzen alleine?

Also ohne Urlaub ist es schwer. Man müsste ja noch mal komplett von vorne anfangen, der Hund müsste alle 2 Stunden raus.

• Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein? Beitrag #3
Ganz ehrlich, wenn der Hund so lang allein ist, dass er es nicht halten kann, dann würde ich mir einen Hundesitter zulegen.

• Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein? Beitrag #4
Huhu und herzlich Willkommen! :)

Sicher, dass dein Hund den ganzen Tag wirklich brav bleibt und nicht bellt?? Weil ohne Training ist das... ein großes Wunder. :shock:

Und warum durfte er in die Wohnung machen? Alle Hunde müssen raus und das min. 3x jeden Tag... ich würde sie dringend von Klos abgewöhnen.. und notfalls eine Hundeschule aufsuchen. Wie akani schon sagte, ohne Urlaub und Hilfe der Familienmitgliedern etc. ist das nicht machbar..

LG Flecky

• Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein? Beitrag #5
Er ist ca. 9 Stunden alleine. Kann aber nachher im Haus immer raus, wann er möchte.
Unter der Woche bellt er nicht. Scheinbar versteht er, das seine Herrchen dann einfach weg müssen =) Aber wenn wir ihn sonst alleine lassen (um mal kurz einkaufen zu gehen oder so), dann bellt er schon.
Hundesitter ist bei uns in der Schweiz schwierig, ausserdem möchte ich keine fremden Leute in unser Haus lassen.

• Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein? Beitrag #6
Woah, 9 Stunden ist schon hart...
Wie bekommt ihr das denn hin, dreimal täglich spazieren zu gehen und den Hund geistig auszulasten? Da habt ihr ja den Ganzen Tag Arbeit, dann noch Hundi bespaßen und dann in's Bett...

• Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein? Beitrag #7
Huhu und herzlich Willkommen! :)

Sicher, dass dein Hund den ganzen Tag wirklich brav bleibt und nicht bellt?? Weil ohne Training ist das... ein großes Wunder. :shock:

Und warum durfte er in die Wohnung machen? Alle Hunde müssen raus und das min. 3x jeden Tag... ich würde sie dringend von Klos abgewöhnen.. und notfalls eine Hundeschule aufsuchen. Wie akani schon sagte, ohne Urlaub und Hilfe der Familienmitgliedern etc. ist das nicht machbar..

LG Flecky

Naja "dürfen" ist das falsche Wort. Ich musste halt wieder arbeiten und hatte keine Möglichkeit, ihn irgendwo unter zu bringen.
Da gabs halt nichts anderes als in die Wohnung zu machen.
Jedenfalls hätte er ja in 10 Tagen einen Garten, wo er immer raus kann, die Frage ist nur, wie ich ihm das angewöhnen kann :S

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Woah, 9 Stunden ist schon hart...
Wie bekommt ihr das denn hin, dreimal täglich spazieren zu gehen und den Hund geistig auszulasten? Da habt ihr ja den Ganzen Tag Arbeit, dann noch Hundi bespaßen und dann in's Bett...
Naja, morgens vor dem Arbeiten und Abends. Ausserdem wird am Abend ausgiebig gespielt und geschmust. Am Wochenende ist er die ganze Zeit bei uns.

• Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein? Beitrag #8
Mit ihm alle 2 Stunden in den Garten gehen und loben, wenn er draußen macht.

So hart es klingt, aber in eurer Situation ist ein Hund eigentlich nicht das richtige Tier. Die Katzen sind zufrieden mit der Situation, aber der Hund ist 9 Stunden alleine, müsste eigentlich dreimal täglich raus, braucht viel Rudelgesellschaft, soziale Kontakte zu anderen Hunden und eben geistige Auslastung.
Für den Hund ist das wirklich nicht schön so.
Wieso musste es denn unbedingt ein Hund sein?

• Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein? Beitrag #9
Sorry, aber das klingt wirklich nach "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Ein Hund bedeutet gerade in den ersten Jahren einen Haufen Arbeit. Alleine das Sauberkeitstrainig heißt, mit dem Hund alle zwei Stunden vor die Tür zu gehen, bis er überhaupt kapiert, dass er draußen machen und bis zum Gassi gehen einhalten soll. Und selbst wenn er das begriffen hat, kann er seine Blase nicht bis ins Unendliche füllen, ohne irgendwann eine Pfütze lassen zu müssen.

Von eurem Hund aber verlangt ihr nun, dass er völlig selbstständig begreifen soll, wenn er muss, in den Garten zu gehen. Woher soll er das denn wissen? Bisher durfte er ja offensichtlich auch in die Wohnung machen, wenn er nicht mehr einhalten konnte. Richtig beibringen wollt/könnt ihr ihm das jetzt nicht, weil offensichtlich der Urlaub für etwas Anderes drauf gegangen ist. Eine Dritte Person scheidet ja auch noch aus. Wie bitte soll er das denn dann lernen? Verzeihung, aber die Sache mit den Zauberstäben funktioniert nur bei Harry Potter. Wir Muggel müssen da schon Arbeit und Zeit investieren. ;)

• Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein? Beitrag #10
Sorry, aber das klingt wirklich nach "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Ein Hund bedeutet gerade in den ersten Jahren einen Haufen Arbeit. Alleine das Sauberkeitstrainig heißt, mit dem Hund alle zwei Stunden vor die Tür zu gehen, bis er überhaupt kapiert, dass er draußen machen und bis zum Gassi gehen einhalten soll. Und selbst wenn er das begriffen hat, kann er seine Blase nicht bis ins Unendliche füllen, ohne irgendwann eine Pfütze lassen zu müssen.

Von eurem Hund aber verlangt ihr nun, dass er völlig selbstständig begreifen soll, wenn er muss, in den Garten zu gehen. Woher soll er das denn wissen? Bisher durfte er ja offensichtlich auch in die Wohnung machen, wenn er nicht mehr einhalten konnte. Richtig beibringen wollt/könnt ihr ihm das jetzt nicht, weil offensichtlich der Urlaub für etwas Anderes drauf gegangen ist. Eine Dritte Person scheidet ja auch noch aus. Wie bitte soll er das denn dann lernen? Verzeihung, aber die Sache mit den Zauberstäben funktioniert nur bei Harry Potter. Wir Muggel müssen da schon Arbeit und Zeit investieren. ;)

Wie ich bereits oben geschrieben habe, sah unsere Lebensplanung eigentlich anders aus. Ich hätte zu Hause bleiben können beim Kleinen.
Als ich wieder arbeiten musste, brachte ich es nicht übers Herz, den Kleinen weg zu geben...

• Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein? Beitrag #11
Du musst. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt (Familie, Sitter, usw.), würde ich ihn schon abgeben... ihm zuliebe.

• Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein? Beitrag #12
Hallo yuny,

neun Stunden sind aber wirklich verdammt viel... Geht das die ganze Woche so?
Das ist eigentlich ein Bereich, in dem ich die Frage nach dem Sinn der Hundehaltung für durchaus berechtigt halte.
Ich nehme an, der Kleine kann nicht mit zur Arbeit? Habt ihr echt niemanden, der sich zwischendurch ein wenig kümmern kann?
Freunde, Verwandte, Bekannte? Kinder von solchen in einem gewissen Alter, die sich für ein Taschengeld ein oder zwei Stündchen mit ihm beschäftigen würden?

Was die Stubenreinheit angeht, werdet ihr viel Arbeit vor euch haben. Ohne Training bis zum Abwinken und zwar über Monate wird das Projekt nicht gelingen. Er hätte sich nie daran gewöhnen sollen, einfach ins Haus machen zu dürfen. Das wieder aus dem Hund rauszukriegen kostet viel Zeit und Geduld. Ich würde, wie schon akani sagte, wie mit einem Welpen trainieren. Alle zwei Stunden raus, nach jedem Fressen, Schlaf und Spiel. Der Hund muss erst einmal begreifen, dass er nun raus soll, wenn die Natur ihr Recht verlangt. Es ist eure Aufgabe, ihm das verständlich zu machen. Kräftiges Lob, wenn das Geschäft draußen verrichtet wird. Andernfalls (wenn in flagranti erwischt) den Hund sofort nach draußen bringen oder (wenn das Malheur irgendwo gefunden) kommentarlos wegmachen. Keinesfalls bestrafen oder ausschimpfen, das verlagert das Problem lediglich und erzeugt schlimmstenfalls neue.

• Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein? Beitrag #13
Mit ihm alle 2 Stunden in den Garten gehen und loben, wenn er draußen macht.

So hart es klingt, aber in eurer Situation ist ein Hund eigentlich nicht das richtige Tier. Die Katzen sind zufrieden mit der Situation, aber der Hund ist 9 Stunden alleine, müsste eigentlich dreimal täglich raus, braucht viel Rudelgesellschaft, soziale Kontakte zu anderen Hunden und eben geistige Auslastung.
Für den Hund ist das wirklich nicht schön so.
Wieso musste es denn unbedingt ein Hund sein?

Weil man zu einem Hund eine viel innigere Beziehung herstellen kann, als zu einer Katze. Die Katze ist lediglich wegen des Futters auf einen angewiesen, der Hund sucht Nähe und es entsteht eine starke Bindung.
Deswegen wollten wir unbedingt einen Hund.
Wenn ich heute nochmals entscheiden müsste, würde ich mir unter diesen Umständen natürlich keinen Hund mehr anschaffen.
Aber im Nachhinein ist man bekanntlicherweise immer klüger.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du musst. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt (Familie, Sitter, usw.), würde ich ihn schon abgeben... ihm zuliebe.
Ich bin mir bewusst, dass wir ihn eigentlich weggeben müssten. Allerdings bringen wir das nicht übers Herz :(

• Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein? Beitrag #14
So hart es nun klingt: Soll dein Hund nun ewig unter den unglücklichen Umständen und deinem (sorry für das harte Wort) Egoismus leiden? Manchmal ist es einfach nicht anders machbar, als dem Hund ein neues Zuhause zu suchen. Du siehst doch dass es derzeit absolut nicht funktioniert, zumal euer Hund selber unglücklich darüber ist, sein eigenes Revier ständig beschmutzen zu müssen. Somit seid weder ihr noch der Hund zufrieden mit der Situation. Manchmal ist es halt schwer, das Richtige zu tun.

• Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein? Beitrag #15
Sorry, aber bist du sicher, dass du Katzen besitzt?
Mein Kater und ich haben eine Bindung, wie ich sie auch immer zu meinen Hunden hatte.
Der Kater kommt nach Hause, wenn er kuscheln möchtem, schläft im Bett, hört, wenn man ihm etwas sagt und hat ein Gefühl für meinen Gefühlszustand.
Natürlich ist es irgendwie anders, aber dass man zu Katzen keine innige Bindung haben kann, ist schlichtweg nicht richtig.

Ich finde wirklich, ihr solltet dem Hund zuliebe handeln, sprich entweder eure Lebenssituation ändern oder den Hund zu jemandem geben, der die Zeit hat.
Das soll wirklich nicht böse klingen, ich verstehe durchaus, dass ihr an dem Tier hängt.

• Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein? Beitrag #16
Sorry, aber bist du sicher, dass du Katzen besitzt?
Mein Kater und ich haben eine Bindung, wie ich sie auch immer zu meinen Hunden hatte.
Der Kater kommt nach Hause, wenn er kuscheln möchtem, schläft im Bett, hört, wenn man ihm etwas sagt und hat ein Gefühl für meinen Gefühlszustand.
Natürlich ist es irgendwie anders, aber dass man zu Katzen keine innige Bindung haben kann, ist schlichtweg nicht richtig.

Ich finde wirklich, ihr solltet dem Hund zuliebe handeln, sprich entweder eure Lebenssituation ändern oder den Hund zu jemandem geben, der die Zeit hat.
Das soll wirklich nicht böse klingen, ich verstehe durchaus, dass ihr an dem Tier hängt.
Klar kann man zu den Miezen eine Bildung aufbauen. Ein Hund kann stundenlang zufrieden auf meinem Schoss liegen, einfach nur glücklich darüber, dass er bei mir sein darf.
Unsere Katzen schlafen und kuscheln auch bei uns, allerdings würde ich das nicht als ein und dasselbe bezeichen, wie mit einem Hund.

Ich habe schon oft mit meinem Mann darüber gesprochen, den Kleinen weg zu geben. Vor allem weil ich selbst finde, das es für ihn kein optimaler Zustand ist.
Aber mein Mann schafft es immer wieder mich zu überzeugen, dass es irgendwie schon klappen wird. Ich denke ihr versteht, dass man das glauben möchte :(

• Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein? Beitrag #17
Och Yuny, fühl dich mal gedrückt. :056:
Ich verstehe dich natürlich, aber bitte denkt noch mal darüber nach.
Klar, es ist schwer, aber für euren Hund ist die Situation jetzt einfach nicht machbar, ihr könnt ihm momentan einfach nicht gerecht werden.
Vielleicht ist es irgendwann möglich, dass ihr einen Hund halten könnt, aber jetzt leider noch nicht, ohne dass der Hund darunter leiden muss.

• Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein? Beitrag #18
Vielleicht kannst du deinem Mann aber auch mal diesen Thread zeigen.

Es ist wirklich purer Egoismus, an diesem Tier noch festzuhalten, obwohl es ein "besseres" Zuhause verdient hätte. Das Wort habe ich übrigens mit Absicht in Gänsefüßchen gesetzt, weil ich nicht denke, dass ihr den Hund nicht über alles liebt, denn das tut ihr ganz gewiss. Aber eure Lebensumstände haben sich nun einmal derart geändert, dass ihr einfach keine guten Hundehalter mehr sein könnt.

Wie lange musst du denn eigentlich schon mitarbeiten? Das ist ja offensichtlich auch nicht erst seit gestern der Fall und der Hund ist doch erst acht Monate.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein?

Wie bekomme ich meinem 8 Monate alten Hund stubenrein? - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Junghund (8 Monate) pinkelt bei jeder Aktivität!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hätte eine Frage an euch. Wir haben einen 8 Monat alten Pomeranian Zwergspitz. Der Kleine ist leider...
Hund soll Geschäft nicht im Garten verrichten: Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner 3 1/2 Monate alten Labrador Hündin. Sie macht mir ständig in den Garten und nicht draußen beim Spazieren...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Oben