Umgang mit Hengst

Diskutiere Umgang mit Hengst im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Halllo! Was haltet ihr von hengsten? ein bekannter von uns hat einen ziemlich schwierigen hengst! ich bin einmal auf ihm ausgeritten, wenn er ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umgang mit Hengst Beitrag #1
P

Pferdeloverin

Punkte Reaktionen
0
Halllo!
Was haltet ihr von hengsten?
ein bekannter von uns hat einen ziemlich schwierigen hengst! ich bin einmal auf ihm ausgeritten, wenn er ein anderes pferd sieht - egal ob ´hengst wallach oder stute- dreht er voll durch.. und auch sonst hat er einige unarten (beißen, bedrängen) .
Er ist ein araber und 14 jahre alt ( benimmt sich viel jünger)
könnt ihr mir vielleicht ein paar tips im umgang mit ihm geben??
danke
lg Pferdeloverin:D

• Umgang mit Hengst Beitrag #2
Hallo,

warum ist er denn noch Hengst? Deckt er?

Kommt er raus und steht er nur in der Box. Kommt er mit nem artgenossen (evtl. ein ruhiger Wallach) raus? Wie lange darf er raus?

lg
Anni

• Umgang mit Hengst Beitrag #3
Huhu!
Na, ich denke mal fast, dass bei dem der Drops gelutscht ist... normalerweise lernen auch Hengste Benehmen, wenn der Besi von Anfang an daran arbeitet. Daher ist die Hengsthaltung ja so schwer, viele holen ihre Hengste nur zum Decken von der Koppel oder aus der Box... Deckt der Hengst???
Wenn ich ehrlich bin, würde ich an einen dominanten hengst nicht ohne trainer rangehen! Das kann nach hinten los gehen und für dich gefährlich enden! wir haben bei uns auch hengste, von absetzer bis zum 3 jährigen zur zeit und du kannst alles mit denen machen. die sind immer lieb und ruhig, wie wallache. Unseren alten haffi hengst (17) konnte jeder reiten, sogar jedes kleinkind oder anfänger. er wurde halt gut erzogen und wusste z. B. wenn er das rote halfter draufkriegt, dann gehts zum decken. er war auch dann immer sehr höflich und ließ sich 1A führen.

ich denke, dass er ein dominanz prob hat, bzw. dich nicht ernst nimmt, zumindestens was das bedrängen/beißen angeht. wie wird er denn gehalten? wird viel mit ihm gearbeitet? gibt es ein pferd mit dem er zusammen steht? mit dem man vllt. zusammen auch ausreiten kann ohne das er durchdreht?

LG!

• Umgang mit Hengst Beitrag #4
Hallo,

warum ist er denn noch Hengst? Deckt er?

Kommt er raus und steht er nur in der Box. Kommt er mit nem artgenossen (evtl. ein ruhiger Wallach) raus? Wie lange darf er raus?

lg
Anni

Nein er deckt nicht.. der besitzer will ihn nur so nicht schneiden lassen, weil er ihn so wie er ist mag. Er ist tagsüber auf der koppel aber ohne gefährten. Der besitzer hat seine mutter und seinen vater verkauft und er ist alleine . aber ich glaube das macht ihm nichts das ist er ja schon jahrelang gewohnt :)
lg Pferdeloverin

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu!
Na, ich denke mal fast, dass bei dem der Drops gelutscht ist... normalerweise lernen auch Hengste Benehmen, wenn der Besi von Anfang an daran arbeitet. Daher ist die Hengsthaltung ja so schwer, viele holen ihre Hengste nur zum Decken von der Koppel oder aus der Box... Deckt der Hengst???
Wenn ich ehrlich bin, würde ich an einen dominanten hengst nicht ohne trainer rangehen! Das kann nach hinten los gehen und für dich gefährlich enden! wir haben bei uns auch hengste, von absetzer bis zum 3 jährigen zur zeit und du kannst alles mit denen machen. die sind immer lieb und ruhig, wie wallache. Unseren alten haffi hengst (17) konnte jeder reiten, sogar jedes kleinkind oder anfänger. er wurde halt gut erzogen und wusste z. B. wenn er das rote halfter draufkriegt, dann gehts zum decken. er war auch dann immer sehr höflich und ließ sich 1A führen.

ich denke, dass er ein dominanz prob hat, bzw. dich nicht ernst nimmt, zumindestens was das bedrängen/beißen angeht. wie wird er denn gehalten? wird viel mit ihm gearbeitet? gibt es ein pferd mit dem er zusammen steht? mit dem man vllt. zusammen auch ausreiten kann ohne das er durchdreht?

LG!

Er deckt nicht. ich glaube aber auch nicht dass er schlecht erzogen ist, denn er hört auf die kommandos steh und trab und so weiter, auch wenn man das nur mit der stimme macht.. er ist hald auch ein vollblut und deswegen eher temperamentvoll. Er ist nach dem reiten viel braver als vorher weil er danach ausgelasteter ist ( er wird nicht oft geritten).
Er steht tagsüber alleine auf der koppel, es gibt also keine möglichkeit dass man mit einem anderen pferd zusammen ausreitet. :/
lg Pferdeloverin

• Umgang mit Hengst Beitrag #5
hallo,

Pferde sind absolute Herdentiere. Kein Pferd mag es alleine zu sein. Auch wenn es so scheint als würde es ihm gefallen, hat er sich lediglich damit abgefunden, was noch längst nicht heißt das er glücklich ist.
Wenn der Besitzer ihn eh nicht als Deckhengst braucht, sollte er ihn kastrieren lassen und ihm einen Partner/Partnerin suchen.
Oder er sucht ihm so einen ruhigen Wallach, aber da kann auch schnell mal was schiefgehen, da viele Hengste andere Wallache nicht akzeptieren.

lg

• Umgang mit Hengst Beitrag #6
hallo,

Pferde sind absolute Herdentiere. Kein Pferd mag es alleine zu sein. Auch wenn es so scheint als würde es ihm gefallen, hat er sich lediglich damit abgefunden, was noch längst nicht heißt das er glücklich ist.
Wenn der Besitzer ihn eh nicht als Deckhengst braucht, sollte er ihn kastrieren lassen und ihm einen Partner/Partnerin suchen.
Oder er sucht ihm so einen ruhigen Wallach, aber da kann auch schnell mal was schiefgehen, da viele Hengste andere Wallache nicht akzeptieren.

lg

das ist ja eben das problem er akzeptiert eben gar keine anderen pferde ..
lg

• Umgang mit Hengst Beitrag #7
Dann hilft nur ihn kastrieren zu lassen, dann kannst du ihn mit einem Wallach oder einer Stute zusammen lassen.
Ich glaube auch weniger, dass er andere Pferde nicht akzeptiert, sondern das er einfach den Umgang mit anderen Pferden nicht kennt und sich deshalb immer so aufregt wenn er eins sieht.
Habt ihr es denn schon mal getestet ihn mit einem Wallach laufen zu lassen?

• Umgang mit Hengst Beitrag #8
Dann hilft nur ihn kastrieren zu lassen, dann kannst du ihn mit einem Wallach oder einer Stute zusammen lassen.
Ich glaube auch weniger, dass er andere Pferde nicht akzeptiert, sondern das er einfach den Umgang mit anderen Pferden nicht kennt und sich deshalb immer so aufregt wenn er eins sieht.
Habt ihr es denn schon mal getestet ihn mit einem Wallach laufen zu lassen?

ich nicht, aber vielleicht hat es der besitzer schon probiert.. ich kann dem ja auch nicht einfach sagen er soll sein pferd kastrieren lassen .. :O
lg

• Umgang mit Hengst Beitrag #9
Natürlich nicht, das stimmt.
Aber vielleicht kannst du ja mal mit ihm reden und versuchen ihm zu erklären, dass Pferde einen Partner brauchen, da sie Herdentiere sind.
Viele Menschen wissen es ganz einfach nicht besser.

• Umgang mit Hengst Beitrag #10
Natürlich nicht, das stimmt.
Aber vielleicht kannst du ja mal mit ihm reden und versuchen ihm zu erklären, dass Pferde einen Partner brauchen, da sie Herdentiere sind.
Viele Menschen wissen es ganz einfach nicht besser.

ja er weiß es glaub ich eh, aber er hat schon für den hengst nicht viel zeit da ist es glaub ich auch nicht ratsam noch ein pferd zu kaufen..

• Umgang mit Hengst Beitrag #11
Grade da ist es Ratsam, wenn der Besitzer schon wenig Zeit für das Pferd hat, kann er einen Partner gut gebrauchen.
Man braucht ja auch nicht gleich ein zweites Pferd kaufen, er kann sich auch ein Beistellpferd suchen.Die Besitzer des Pferdes stellen ihr Pferd bei ihm unter, er braucht sich nicht kaum drum zu kümmern (außer natürlich das Nötigste wie Wasser, Ausmisten, etc.) und sein Pferd hat einen Partner.

Was genau macht er überhaupt mit dem Hengst, wenn er keine Zeit für ihn hat und ihn auch nicht zum decken braucht:eusa_think:?

• Umgang mit Hengst Beitrag #12
Grade da ist es Ratsam, wenn der Besitzer schon wenig Zeit für das Pferd hat, kann er einen Partner gut gebrauchen.
Man braucht ja auch nicht gleich ein zweites Pferd kaufen, er kann sich auch ein Beistellpferd suchen.Die Besitzer des Pferdes stellen ihr Pferd bei ihm unter, er braucht sich nicht kaum drum zu kümmern (außer natürlich das Nötigste wie Wasser, Ausmisten, etc.) und sein Pferd hat einen Partner.

Was genau macht er überhaupt mit dem Hengst, wenn er keine Zeit für ihn hat und ihn auch nicht zum decken braucht:eusa_think:?

naja er hat ihn hald als "haustier" und gefährten.. er ist bei ihm geboren :)
aaber ich will mich auch nicht so aufspielen weil es ist ja sein pferd und nicht meins,..

• Umgang mit Hengst Beitrag #13
Naja ein Hengst ist nicht gerade das geeignete Haustier. So ein Tier muss ausgelastet werden und erzogen sein.
Ich kann dich ja auch verstehen, aber tue es doch für das Pferd. Versuche es ihm vorsichtig zu erklären, zeige ihm die Vorteile die ein Beistellpferd hat.
Bestimmt möchte er doch auch es seinem Tier gut geht.
Was genau machst du denn mit dem Hengst? Reitest du ihn?

• Umgang mit Hengst Beitrag #14
Naja ein Hengst ist nicht gerade das geeignete Haustier. So ein Tier muss ausgelastet werden und erzogen sein.
Ich kann dich ja auch verstehen, aber tue es doch für das Pferd. Versuche es ihm vorsichtig zu erklären, zeige ihm die Vorteile die ein Beistellpferd hat.
Bestimmt möchte er doch auch es seinem Tier gut geht.
Was genau machst du denn mit dem Hengst? Reitest du ihn?

Ja er hat gesagt ich darf auf ihm reiten bis jetzt bin ich erst 1 mal dazu gekommen werd ihn aber bald wieder anrufen :D

• Umgang mit Hengst Beitrag #15
Ich mag solche Leute ja nicht... mein einer Onkel war auch so. Hatte 3 Hengste, alle nicht gedeckt, NIE, aber Hengstmanieren ohne ende. "Nein, die werden nicht gedeckt" "die sind gut so, statussymbole..." *aahhrrrggg* :(
Versuche bitte, zum Wohle des Tieres, einmal mit dem Besitzer zu sprechen. Kein Pferd sollte alleine stehen. Und ihc denke, er dreht bei anderen Pferden durch, weil er sie einfach nicht kennt, genauso wie schon laura es gesagt hat. Oder mach den vorschlag, ihn in einen stall zu stellen, wo sie vllt. Hengsthaltung betreiben, mit Glück findet er sowas. wenn er sich gar nicht darauf einlässt, handelt er definitiv nicht im sinne des Tieres, überhaupt nicht. das grenzt dann schon an Tierquälerei in meinen augen. Empfehl ihm doch mal dieses Forum hier! Oder ein anderes. In JEDEM Pferdeforum wird er erklärt bekommen, dass Pferde mindestens zu zweit stehen sollten. Sie spielen zusammen, betreiben Fellpflege, usw. das brauchen sie!

Bitte, versuche mit ihm zu reden! Zum Wohle des Tieres. Ich weiß, als RB ist es manchmal schwer, mit dem Besi zu sprechen, aber nimm deinen mut zusammen und versuche es.

LG!

• Umgang mit Hengst Beitrag #16
Ja er hat gesagt ich darf auf ihm reiten bis jetzt bin ich erst 1 mal dazu gekommen werd ihn aber bald wieder anrufen :D

Und da hat er dich gleich beim ersten Mal, ganz alleine mit ihm ausreiten lassen?
Und reitet er selbst ihn garnicht?

• Umgang mit Hengst Beitrag #17
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Pferde sind Herdentiere und brauchen mindestens einen Kumpel. Kein Pferd ist alleine glücklich, das versucht sie nur der Besitzer einzureden um kein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Ich würde sagen Pferd kastrieren lassen und nen Kumpel dazustellen.

lg
Anni

• Umgang mit Hengst Beitrag #18
Ich mag solche Leute ja nicht... mein einer Onkel war auch so. Hatte 3 Hengste, alle nicht gedeckt, NIE, aber Hengstmanieren ohne ende. "Nein, die werden nicht gedeckt" "die sind gut so, statussymbole..." *aahhrrrggg* :(
Versuche bitte, zum Wohle des Tieres, einmal mit dem Besitzer zu sprechen. Kein Pferd sollte alleine stehen. Und ihc denke, er dreht bei anderen Pferden durch, weil er sie einfach nicht kennt, genauso wie schon laura es gesagt hat. Oder mach den vorschlag, ihn in einen stall zu stellen, wo sie vllt. Hengsthaltung betreiben, mit Glück findet er sowas. wenn er sich gar nicht darauf einlässt, handelt er definitiv nicht im sinne des Tieres, überhaupt nicht. das grenzt dann schon an Tierquälerei in meinen augen. Empfehl ihm doch mal dieses Forum hier! Oder ein anderes. In JEDEM Pferdeforum wird er erklärt bekommen, dass Pferde mindestens zu zweit stehen sollten. Sie spielen zusammen, betreiben Fellpflege, usw. das brauchen sie!

Bitte, versuche mit ihm zu reden! Zum Wohle des Tieres. Ich weiß, als RB ist es manchmal schwer, mit dem Besi zu sprechen, aber nimm deinen mut zusammen und versuche es.

LG!

ja ich werds versuchen ://

Und da hat er dich gleich beim ersten Mal, ganz alleine mit ihm ausreiten lassen?
Und reitet er selbst ihn garnicht?

nein er ist natürlich mitgegangen ;)
er reitet ihn schon, aber nur sehr selten, weil er nicht viel zeit hat .

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Pferde sind Herdentiere und brauchen mindestens einen Kumpel. Kein Pferd ist alleine glücklich, das versucht sie nur der Besitzer einzureden um kein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Ich würde sagen Pferd kastrieren lassen und nen Kumpel dazustellen.

lg
Anni

ja nur ICH kann es ja nicht bestimmen ob er kastriert wird..
lg Pferdeloverin

• Umgang mit Hengst Beitrag #19
Du sollst es auhc gar nicht bestimmen! Wir versuchen nur dir zu erklären, dass ein HEngst auch sehr gefährlich werden kann. Und dieser klingt da sehr nach...

Hast du denn schonmal den Besitzer darauf angesprochen? Kannst ja so anfangen, dass du gehört hättest auch Hengste müssen Gesellschaft haben und mal so nebenbei fragen, ob er deckt und wenn nicht, warum er ihn nicht legen lässt.

Weißt du, ich sprech da aus erfahrung! Mein Onkel hatte 3 Hengste, hatte ich ja schon geschrieben! Haben alle NIE Gedeckt, wurden aber auch nicht gelegt. Nun hat sich die Tochter seiner Lebensgefährtin um die 3 gekümmert. Sie wurde praktisch auf dem Pferd geboren, konnte super reiten. damals war sie mitte 20. dann passierte es. der eine hengst hat nen rappel gekriegt und sie ganz schön vermöbelt... seit dem war sie nicht mehr in der nähe von pferden... du siehst auch der liebste hengst kann mal austicken und dann hoffe ich, dass du nicht in der nähe bist!

LG!

• Umgang mit Hengst Beitrag #20
Ich muss mich auch anschließen, Hengste sind mit vorsicht zu genießen !!

Habt ihr einen Trainer der euch behilflich sein kann ?

Oder du versuchst wirklich mit ihm zu reden wegen einer Kastration ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umgang mit Hengst

Umgang mit Hengst - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Brauche eure Hilfe... Kleiner Mini Shetty Hengst...: Hallo Ihr Lieben. Folgende Situation ist bei uns gegeben. ich besitze ein kleinen Shetty Hengst und ein kleines Ponys ( sehr krank, Rehe). Leider...
Verträgen Pferde den Schulbetrieb nicht?: Hallo, seit ein paar Wochen gibt es bei uns in der Nähe einen neuen Schulbetrieb mit aktuell 3 Pferden und einem Pony. Bei 2 Pferden ist mir...
Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe folgendes Problem. Seit fast vier Monaten habe ich einen 5 jährigen Paintwallach. Leider lief er einige Zeit...
Tempo zurücknehmen, ohne Zügelgezerre!: Heeeey :-) Also mein "Problem" ist, das der Isihengst, den ich momentan in der Reitstunde reite, in den letzten Stunden das Tempo arg anzieht. Er...
Oben