Urlaub ohne Hund:-(

Diskutiere Urlaub ohne Hund:-( im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle, ich hab mal wieder eine Frage. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wenn ihr euren Hund bei Verwandten oder Freunden für ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urlaub ohne Hund:-( Beitrag #1
Candy1983

Candy1983

Hallo an alle,

ich hab mal wieder eine Frage. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wenn ihr euren Hund bei Verwandten oder Freunden für ein paar Tage gelassen habt?
Bei uns ist nun dieser Fall eingetroffen. Wir sind für einen Kurztrip für 4 Tage unterwegs. Ich habe mich eh schon sehr schwer getan ohne den Hund zu sein. Wir haben sie zu Verwandten gegeben. Sie warschon sehr oft dort (aber nie allein) und ich hatte immer den Eindruck es gefällt ihr (viel Natur, andere Hunde). Nun kam aber der Anruf, dass sie nicht richtig frisst und die ganze Zeit wartet. Der Urlaub ist für mich natürlich gelaufen. Wir konnten sie aber wirklich nicht mitnehmen. Es ist viel zu heiß und sie wäre nur im Hotel gewesen.
Habt ihr Mittelchen und Tipps, wie man dem Hund die Abwesenheit angenehm gestalten kann?

Lg, Candy

• Urlaub ohne Hund:-( Beitrag #2
Hallo Candy,

das klingt ja nicht gut. Da kann ich mir vorstellen, dass der Urlaub gelaufen war.

Ich nehme an, du wirst es deinem Hund schon so angenehm wie möglich gemacht haben, natürlich gehen ja die vertrauten Dinge mit dorthin, Körbchen oder Decke, Näpfe, evtl. Spielzeug.
Vielleicht muss man so etwas wirklich üben. Den Hund einfach mal ein paar Stunden dort alleine lassen und dann schauen, was er macht. Bei sehr sensiblen Hunden ist das bestimmt hilfreich.
Das mit dem Fressen kann ja auch andere Ursachen gehabt haben, gerade weil du sagst, dort seien auch andere Hunde. Da kann der Druck beim gemeinsamen Fressen schon groß sein.

Kopf hoch, dein Hund hat das bestimmt längst vergessen oder abgehakt.

• Urlaub ohne Hund:-( Beitrag #3
Ich hoffe sehr du hast recht. Allein schon der Gedanke sie wartet und ist traurig ist nicht so schön.

• Urlaub ohne Hund:-( Beitrag #4
Hallo Candy,

Verreisen ohne Hund ist wirklich schwer, meist kann man sich dabei gar nicht richtig entspannen und denkt ständig "Geht es ihm auch gut?".
Was machen denn die Aufpasser alles mit deinem Hund? Hast die Spielsachen, Körbchen, Futter,... mitgegeben? Haben deine Verwandten/Bekannten schon etwas versucht, um deinen Hund aufzuheitern?
Ich würde sie anweisen, den Hund weiter genau zu beobachten und eventuell sogar zum TA zu gehen, es muss ja nicht unbedingt Sehnsucht sein. Ich hätte Angst, dass es nur ein dummer Zufall ist und der Hund vielleicht doch krank ist. Futter- und Wasserverweigerung sowie Lethargie können nämlich auch Anzeichen für Übelkeit oder Unwohlsein sein. Es könnte aber auch sein, dass dein Hund einfach nur sensibel und daher mit der veränderten Situation (andere Hunde, "fremde" Umgebung) einfach überfordert ist.

LG und noch einen schönen Urlaub ;).

• Urlaub ohne Hund:-( Beitrag #5
Ja da haste recht. Mit Entspannung ist da echt nicht viel. Jetzt sind wir wieder da. Einen Tag frueher als geplant. Sie hat sich total gefreut. Es ist aber dann echt schrecklich zu hoeren, dass sie die ganze Zeit draussen gesessen und gewartet hat. Mit dem Fressen klappte dann auch wieder ganz gut. Ich hoffe echt alles ist ok. Ich bin sehr froh, sie heute Abend mit nach Hause zu nehmen. Meint ihr sie wird sich jetzt irgendwie komisch verhalten? Ich weiss halt nicht, ob sie sich wieder an alles gewoehnen muss. Hat da jemand Erfahrung?

• Urlaub ohne Hund:-( Beitrag #6
Woran gewöhnen nach drei Tagen? oO
Dein Hund wird in seine Schüssel schnuppern, wenn er einigermaßen verfressen ist, dann wird er vielleicht noch eine kleine Runde durchs Haus gehen und seine Spielsachen kontrollieren, aber spätestens danach wird sie in ihrem Körbchen totmüde umfallen, ist ja auch mitten in der Nacht jetzt ;). Glaube mir, dein Hund weiß sicherlich sofort, wo er ist. Wenn überhaupt wird kontrolliert, ob sich auch ja nichts geändert hat.

Schade um den Urlaub, aber schön für den Hund :D.
LG

• Urlaub ohne Hund:-( Beitrag #7
Wow du bist noch wach? Auch fuer den Urlaub (war eher ein Kurztrip) war es ok. Aber ich bin jetzt echt so was von froh sie wieder zu haben. Kennst du das auch von deinen Hunden?

• Urlaub ohne Hund:-( Beitrag #8
Hachja, wenn man nicht schlafen kann schafft der PC Abhilfe.^^
Von meinen Hunden kenne ich das nur, wenn wir zusammen aus dem Urlaub zurückgekommen sind. Da wurde kurz alles inspiziert, besonders Futterschüssel und Lieblingsspielzeug. Das dauerte ca. 5 Minuten, anschließend fiel Hundi brav ins Körbchen und erholte sich vom Urlaub XD. Aber wieder an zu Hause gewöhnen muss ein Hund sich nicht, der vergisst nicht so schnell, wo er eigentlich wohnt, selbst wenn er sich während des Urlaubs mehr als wohl gefühlt hat.

LG

• Urlaub ohne Hund:-( Beitrag #9
Ach dann bin ich ja beruhigt. Es ist echt nicht so oft, dass noch jemand um die Zeit wach ist. Auch wenn es Wochenende ist. Naja wir werden dann nach Hause fahren und dann kann sie alles beschnueffeln. Man ist immer etwas beruhigter, wenn man sie dann wieder hat.

• Urlaub ohne Hund:-( Beitrag #10
Ich merk's, hier ist es ziemlich ruhig.^^
Diese Erleichterung kenn' ich nur zu gut :mrgreen:. Ich bin leicht neurotisch veranlagt, was meinen Hund angeht, und habe ständig Angst, er könnte sich verletzen oder krank werden (und das nicht immer unberechtigt). Und dann ist es mir natürlich am liebsten, ich bin selbst bei ihm. Aber meist macht man sich zu viele Sorgen. Ich passe ab und an auf den Hund meiner Mutter auf, ein oder zwei Mal im Jahr auch über Nacht, den kratzt es kein Stück, dass meine Mutter geht. Bis sie zur Türe raus ist macht er einen auf beleidigte Leberwurst, dreht den Kopf von ihr weg und will nicht gestreichelt werden. Das fängt an, sobald sie ihren Koffer packt. Wenn sie zur Türe raus ist, ist aber alles vergessen und er tut, als wäre er schon immer mit mir alleine. Wenn meine Mutter dann aber wiederkommt, hält er zwei Tage lang Abstand zu ihr, macht nur das nötigste und schmiegt sich an mich, als wäre ich sein neues Frauchen, denn meine böse Mutter hat ihn ja seinem Schicksal überlassen :roll:. So geht's also auch, hier ändert sich das Verhalten auch noch nachwirkend :mrgreen:.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Urlaub ohne Hund:-( Beitrag #11
Jaaaa genauso gehts mir auch. Ich bin da voll paranoid. Staendig mach ich mir Sorgen, ihr koennte was passieren und das auch nicht immer unberechtigt. Die anderen lachen schon immer ueber mich. Sie ist halt mein erster Hund und da macht man sich nunmal seine Gedanken. Der Hund von den Eltern einer Freundin ist immer in der Hundepension, wenns in den Urlaub geht. Sie erzaehlt dann immer, dass es ihn auch nicht so sehr stoert. Er spielt mit den anderen Hunden, waehrend sich die Besitzer viel mehr Sorgen machen. So unterschiedlich koennen die Hunde also sein.

• Urlaub ohne Hund:-( Beitrag #12
Hundepension wäre bei mir nicht drin... Ich habe da schon Sachen gehört oder bei Tests gesehen - nein danke. Da werden Tabletten oder Futterzusätze gar nicht oder dem falschen Hund gegeben, Spazierzeiten werden nicht eingehalten oder der Hund wird links liegen gelassen. Manche scheinen auch keine Geduld zu haben und schreien den Hund in einer Tour an (habs schon gehört, hier gibt es eine Hundepension). Deshalb käme das für mich niemals in Frage, da hätte ich viel zu viel Angst, als dass ich meinen Hund einem fremden anvertraue, selbst wenn ich den vorher genau unter die Lupe genommen habe. Was meinen Hund angeht misstraue ich ja sogar meiner Mutter, was wirklich unbegründet ist.

Aber jetzt ist ja alles überstanden, der Hund ist wieder glücklich und der nächste Urlaub findet wohl wieder mit Hund statt :D.
LG

• Urlaub ohne Hund:-( Beitrag #13
Na das hört sich ja nicht gut an. Wir sind jetzt wieder zu Hause und sie scheint ganz die Alte zu sein. Sie rührt zwar ihr Trockenfutter nicht an, aber das hängt vielleicht mit dem Zahnwechsel zusammen. Ich werde dann nachher mal Nassfutter kaufen und schauen, wies da läuft. Sie hat ja Hunger, also sie bettelt und hat auch schon ein bisschen gekochtes Hühnchen gefressen.
Der nächste Urlaub sollte dann wirklich mit Hund stattfinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urlaub ohne Hund:-(

Urlaub ohne Hund:-( - Ähnliche Themen

Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...
Oben