doch nun 2 weibchen:(

Diskutiere doch nun 2 weibchen:( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wie es sich bei uns herausgestellt hat,haben wir kein päärchen bekommen sondern 2 weibliche kaninchen.wenn wir sie über nacht reinholen...
  • doch nun 2 weibchen:( Beitrag #1
F

Fiorella

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wie es sich bei uns herausgestellt hat,haben wir kein päärchen bekommen sondern 2 weibliche kaninchen.wenn wir sie über nacht reinholen jagt das eine weibchen morgens schonmal das andere durch den käfig:(.zum glück immer nur ganz kurz.sind das noch machtkämpfe?wir haben die tierchen erst ein paar wochen und hatten vorher noch keine kaninchen,also noch ziemliches neuland für uns.ich denke der käfig für drinnen ist zu klein,wir werden heute eine etage draufsetzten und sehen ob sie sich drinnen dann besser vertragen,schliesslich kommt bald der winter und wir müssen sie dann drinnen halten.sie kuscheln ja auch viel zusammen,aber ab und zu gibt es halt auch diese jagerei.muss ich die beiden trennen?gibt es hoffnung das die jagerei aufhört oder gehört das zum normalen verhalten mit dazu?habt ihr noch tipps für mich??
lg
ps sie haben auch in der whg mehrere stunden am tag auslauf!

• doch nun 2 weibchen:( Beitrag #2
Habt ihr die zwei zusammen bekommen??
Wenn nein könnten das wirklich noch einige Machtkämpfe sein....das klärt die Rangordnung.
Warum wolltet ihr denn ein päärchen?? ich nehme stark an eine Kastra und ein weibchen oder??
GLG müsle

• doch nun 2 weibchen:( Beitrag #3
wir wollten ein päärchen weil es ja die beste konstelation sein sollte.wir wollten den bock natürlich früh kastrieren lassen aber beim TA stellte es sich nun herraus das der bock ein weibchen :)wir haben die beden nicht zusammen bekommen,das erste weibchen mit 3 monaten und 2 wochen später das 2.,mit ca.8 wochen,war ein notfall.sie hatten keine 2 stunden ihre rangkämpfe ausgetragen,danach haben sie sich gegenseitig geputzt:)

• doch nun 2 weibchen:( Beitrag #4
Na dann ist es ja gut...Höchstwarscheinlich sind diese Jagereien Spielen oder doch noch kleinere Machtkämpfe
GLG müsle

• doch nun 2 weibchen:( Beitrag #5
  • doch nun 2 weibchen:( Beitrag #6
naja,sie haben für tagsüber ein auslauf im garten,aber abends oder bei schlechtem wetter holen wir sie in die wohnung,weil wir auf dem land leben und es einige katzen und marder hier gibt.

• doch nun 2 weibchen:( Beitrag #7
Sowas kann natürlich auch ein Grund für Streitigkeiten sein: ständige Revierwechsel. Wenn sich die beiden eh schon kabbeln, würde ich das erstmal lassen und sie in ihrem festen Gehege lassen ;).

• doch nun 2 weibchen:( Beitrag #8
ok,dann vergrössern wir heute den innenkäfig und lassen sie mal paar tage drinnen.

• doch nun 2 weibchen:( Beitrag #9
huhu fiorella.

ich seh da einige "baustellen" bei dir:
ersteinmal zum thema platz du sagtes ihr habt innen einen käfig, da du ja auch schriebst, ihr wollt mehr platz schaffen innen, solltest du wissen daß 2 kaninchen in innenhaltung 24 stunden Stunden 4 Quadratmeter Platz brauchen und das auf einer ebene, also nicht auf mehrere Etagen verteilt. diesen platz kann man ganz gut mit gitterelementen schaffen, die man an den käfig dran baut, der käfig sollte immer offen stehen.
zu rein und raus, das seh ich nicht ganz so schlimm (ausnahmsweise bin ich nicht deiner meinung fräulein;) ich denke dass kaninchen sich durchaus daran gewöhnen ein gehege innen und eins außen zu haben
ABER wenn du draußen ein gehege hast in dem die tiere nachts aufgrund von mardern nicht draußen bleiben können, dann sind sie dort auch tagsüber nicht sicher.
1. kommen marder und auch füchse (wie ich seitkurzem aus eigener erfahrung weiß ) auch mitten am Tag durch den Garten geschlendert. (mal abgesehen von hunden und katzen, denen tages und nachtzeiten auch schnuppe sind) 2. wo ein marder reinkann, kann auch ein kaninchen raus ;) will sagen wenn man in ein gehege einbrechen kann, könnten deine kaninchen auch durchaus mal ausbrechen ;)
daher wäre es besser wenn du innen ein ausreichend großes gehege schaffst und sie erstmal drinnen hälst. in dieser Zeit solltest du dein aussengeheg sicher machen. das heißt absichern von oben, unten und von den seiten, dass da wirklich nix rein und raus kann (wo ein ei durchpasst, passt übrigen auch ein marder noch durch ;))
dass sich kaninchen hin und wieder jagen ist übrigens völlig normal ;) solange es beim jagen bleibt und keine beißerei dabei ist, es es wie gesagt durchaus üblich. mene jagen sich heute auch noch und sie leben schon zwei jahre zusammen. Aber wie gesagt wenn du draußen ein schönes, großes (in aussenhaltung braucht man 6 quadratmeter) aber vor allem sicheres gehege hast, spricht übrigens nichts dagegen aber dem nächsten Jahr wenns wieder warm genug ist, die Tiere auch ganz draußen zu halten, also dann auch über den Winter.

• doch nun 2 weibchen:( Beitrag #10
hi danie,
danke für die ausfühliche antwort.das aussengehege ist sollte eigentlich sicher sein,marder hab ich auch noch nie hier beobachten/sehen können,denke sie sind eher nachts aktiv.eigentlich ist das gehege auch von allen seiten gegen katzen sicher.aber ich könnte nachts nicht schlafen,wenn ich wüsste das die ninchen nachts draussen sind.das gehege sieht etwa so aus:es besteht aus grossen zaunelementen die wir von aussen nochmal mit kaninchendraht umwickelt haben.aber es steht ein einfaches häuschen drin,direkt auf dem rasen ,ohne boden also.darum möchte ich die ninchen auch noch nicht nachts draussen lassen.und im winter hätten wir das problem,das meine tochter sich bestimmt nicht um die tiere kümmert,weil sie sie dann ja nicht mit in die whg nehmen sollte wegen dem temperaturenunterschieden.darum haben wir uns entschieden die tiere drinnen zu halten.das mit den zaunelementen für drinnen hört sich echt gut an,so können wir ihnen dauerhaft auslauf in der whg bieten,das werden wir auf jeden fall mal in erinnerung behalten und bei gelegenheit aufbauen.bis jetzt können sie bei schlechtem wetter in 2 wohnräumen umherhoppeln und ihre hacken schlagen,voll putzig :)
nun zu deinem letzten satz:2x hab ich gesehen das etwas fell an der schnute des jagenden weibchens war,also deutet es ja auf bisse hin.blutig war die jüngere aber zum glück noch nicht gebissen worden.oft erschreckt die kleinere sich auch eher,wenn die grössere auf sie zugestürmt kommt und flüchtet dann schon vorsorglich.meinst du nicht das es vielleicht trotzdem hilfreich ist eine etage draufzubauen?dann hätten sie bessere möglichkeiten sich aus dem wege zu gehen,wenn lotta wieder ihren rappel bekommt.
auf alle fälle werde ich gleich auch mal die elemente für drinnen bestellen.
lg

• doch nun 2 weibchen:( Beitrag #11
klar kannst du noch eine etage oben drauf bauen, nur sollte eben die untere etage dennoch die 4 quadratmeter haben ;) damit sie dort auf 4 quadratmetern durchstarten können. aber wie gesagt alles was zusätzlich noch drauf kommt ist ja zusätzliche fläche und damit gut. Wichtig ist eben nur die grundfläche von 4 quadratmetern auf einer ebene. dass sie sich so jagen also mit beißerei kann durchaus am mangelnden platz liegen. das fell fliegt bei der jagerei ist übrigens auch normal. nur wenns blutig wird dann wirds kritisch, hab mich da missverständlich ausgedrückt :uups:
noch mal zu eurem außengehege. kaninchendraht kann so weit ich weiß ohne probleme durchgebissen werden (korrigiert mich wenn ich da falsch liege)
Marder die man nicht sieht können dennoch da sein, mir wäre das risiko zu groß, (ich lebe an einer hauptverkehrstraße mitten in der stadt und neulich stand um 12 urh mittags ein ausgewachsener Fuchs direkt einen meter entfernt vor mir, bis dahin hab ich auch gedacht sowas gibts hier nicht ;)) abgesehen davon gibt es auch hunde die sich kaninchen holen und katzen die auch gern mal damit "spielen". ist das gehege von oben gesichert? denn auch Krähen und andere Vögel haben kaninchen zum fressen gern. was den boden angeht wenn das gehege auf dem rasen steht, können sich die kaninchen dort ganz einfach ausbuddeln oder andere tiere wie gesagt reinbuddeln. daher auch wenn ihr sie nur tagsüber draußen halten wollt, sichert das gehege nach allen seiten. ich will dir keine angst machen, aber geade hier im forum liest man eben immer mal wieder von kaninchen die aus ihren aussengehegen verschwunden sind :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

guck mal hier kannst du vielleicht noch ein paar ideen sammeln für innenhaltung

und außenhaltung

• doch nun 2 weibchen:( Beitrag #12
huhu,
ja,von oben ist das gehäge auch gesichert und wir haben es auch ziemlich hoch gebaut,damit fremde tiere nicht einfach so draufklettern können.das untere kaninchendreht ist extra stabil und voll verzinkt(wie auf dem ersten bild deines links),nicht das übliche draht ausm baumarkt.das gehege steht auf rasen,die wiese hat aber sehr harten boden.ich hatte auch bedenken das sie sich durchbuddeln könnten,tun sie aber nicht,sie buddeln bisher kaum,nur ansatzweise.aber das gehege kann man auch versetzten,es hat alle 4 cm kleine stangen dran,sodass man es in den boden stecken kann.

so,ich werde den ninchen auch mal schnell ne buddelkiste ins freigehege tun,mal sehen wie sie es mögen:)

• doch nun 2 weibchen:( Beitrag #13
buddelkisten sind was tolles :D
letztendlichch musst du es selbst entscheiden ob dein gehege sicher genug ist, ich kann ja nur sagen welche risiskofaktoren es gibt :).man kann so ein gehege übrigens recht schnell nach unten sichern mit so gehwegplatten die man im boden verbuddelt erde drauf rasen drauf fertig :)

• doch nun 2 weibchen:( Beitrag #14
danke,ihr habt mir sehr weitergeholfen!!

• doch nun 2 weibchen:( Beitrag #15
ach noch eins bei zwei weibchen kann es irgendwann wirklich zu problemen kommen, frauen eben :roll: ;) dann hilft es oft wenn man einen kastraten dazu setzt als beruhigung.
es gibt aber auch damenteams die ein lebenlang sehr friedlich und liebevoll miteinander umgehen. ich wünsche di,r daß es bei dir so ist :D
und falls wieder fragen auftauchen einfach raus damit :)

• doch nun 2 weibchen:( Beitrag #16
ok,danke dir nochmal
meine ninchen erkunden grad ihr neues innengehege,kein käfig mehr:)zum glück ist unser flur gefliest und das gehege geht nun über eck,zwar müssen wir ,um ins bad zu gelangen ,nun über zäune klettern,aber was macht man nicht alles für die lieben tierchen:)teppiche sind auch schon verlegt und möhrenkrauf ausgelegt,aber dafür interessieren sie sich im moment nicht.den sandkasten nutzen sie übrigends draussen als klo.nu hol ich mir noch paar anregungen aus deinen geposteten links.und hoffentlich hört das gejage nun ganz auf:)
lg

• doch nun 2 weibchen:( Beitrag #17
na ganz aufhören wird es sicher nicht, das jagen gehört einfach dazu :) aber sie werden sich sicher besser verstehen :D

Thema:

doch nun 2 weibchen:(

doch nun 2 weibchen:( - Ähnliche Themen

Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
2 Chinchilla Weibchen abzugeben: Leider muss ich mich schweren Herzens, aufgrund einer Allergie, von meinen 2 Chinchillas trennen. Die beiden sind Menschen und andere Haustiere...
Gestern zwei Ratten gekauft, morgen eine 3. dazu?: Huhu, kurze Vorgeschichte: Wir haben uns gestern aus der Zoohandlung (ja ich weiß Tierheimen gibt es auch arme Ratten.. ) unsere allerersten zwei...
2 Weibchen und 2 Männchen - Pärchenweise oder 4 zusammen?: Hey Rattenfans, habe eine Frage bezüglich meiner 4 Ratten. Ich habe 2 angemessene Käfige 100x60x60. In diesen beiden halte ich jeweils 2...
Oben