Nagetier?

Diskutiere Nagetier? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Was sind eig. die Mindestmaße von Hamstern? Bei Lemmingen sind das ja 100x40x40. Ich denke das sind dann auch so um den Dreh. Wenn das nicht für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nagetier? Beitrag #21
Was sind eig. die Mindestmaße von Hamstern? Bei Lemmingen sind das ja 100x40x40. Ich denke das sind dann auch so um den Dreh. Wenn das nicht für einen Goldi reicht dann auch nicht für einen Zweg oder brauchen Zwerge kleinere Maße?:eusa_think:

• Nagetier?

Anzeige

• Nagetier? Beitrag #22
Also ehrlich gesagt find ich sehen Renner gar nicht wirklich aus wie "richtige" Mäuse... :lol: Schon allein deswegen, weil sie einen behaarten Schwanz haben. Und das ist ja bei den meisten Leuten DER Grund, warum sie keine Mäuse/Ratten mögen...

Wegen den Mindestmaßen etc. kannst du dich einfach mal ein bisschen einlesen ;)

• Nagetier? Beitrag #23
Als wir im Zooladen waren und Rennmäuse gesehen haben, meinte meine Mutter: Oh ist das Süß! Was ist denn das? ich: Rennmaus Sie: Ihh!
Wenn ich Hamster gesagt hätte, wäre die Reaktktion sicher was ganz anderes:roll:
Ja, sie magt den Schwanz auch nicht.:mrgreen: Ich finde den ja gerade so toll an Rennmäusen und diese süßen Knopfaugen.;)

• Nagetier? Beitrag #24
Schon allein deswegen, weil sie einen behaarten Schwanz haben. Und das ist ja bei den meisten Leuten DER Grund, warum sie keine Mäuse/Ratten mögen...

Wobei Ratten und Maeuse keine nackten Schwaenze haben, auch die sind behaart *schulterzuck* aber richtig Informieren ist den meisten Leuten auch ein Fremdwort *seufz*

• Nagetier? Beitrag #25
Ich weiß, dass die Schwänze nicht nackt sind, ich sehs ja an meinen Farbis ;) Aber die meisten Leute denken das eben und auf den ersten Blick siehts ja auch so aus :eusa_think:

Vielleicht kannst du ja nochmal mit deiner Mutter reden. Ich möcht sie dir nicht aufzwängen, aber Hamster fänd ich bei dir eben nicht ideal, weil du sagst, dass du "so früh" ins Bett gehst :)

• Nagetier? Beitrag #26
Ich bin während der Schulzeit bis 23:30 Uhr auf. In den Ferien bin ich komischerwiese sehr schnell müde. Ich habe geschrieben bis 21 damit ich bis 22 Auslauf geben könnte. Und ab 22 Uhr fange ich an schon müde zu werden.:) Und meine Mutter findet den beharrten Schwanz von Rennmäuse auch ekelig als sie den gesehen hat. Ich bin mir eig. 100% sicher das unter ihrem Dach keine Farb/Rennmäuse reindürfen. Das einzige was mit dem Platz auskommen würde, wären dann nur noch Hamster, aber Hamster sind nachtaktiv..:eusa_think: Ich weiß auch nicht. Mir fällt kein Tier mehr ein.:?

• Nagetier? Beitrag #27
Ich hab ja ein Faible für Weißbauchigel, vom Platz her wären es die Mindestmaße (+ Auslauf), allerdings sind die Igelchen auch eher dämmerungs- und nachtaktiv. Ich hatte aber selbst noch keine, da müsste man mal mit einem Halter reden.

Kannst dich ja mal im Internet einlesen. Für mich sind es aber die nächsten Tiere, die einziehen werden, sobald Platz vorhanden ist (aktuell reichen mir meine erstmal ^^).

• Nagetier? Beitrag #28
Weißbauchigel. Sind das Exoten wie Mulle oder kann man das mit Lemmis vergleichen? Ich habe mal gelesen sie müssten einzeln gehalten werden. Ich kann mir kaum vorstellen das, das Tier zahm wird und man es im Auslauf geben kann. Sie klingen interessant, aber ich werde denke ich bis Weihnachten warten, da habe ich genug Zeit um mich zu informieren.:) Wie groß werden die eig.? 120x50x50 kommen mir für Igel unheimlich klein vor.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das was ich gerade gelesen habe sind sie sehr anspruchsvoll und kostenintensiv in der Haltung und Exoten sind es auch. Ich bin ja erst 13 und habe kein eigenes Geldeinkommen, sondern kriege nur Taschengeld und ich habe gelesen sie brauchen lebende Insekten. Früher hatte ich mal Unken und die Heimchen sind irgendwie immer abgehauen, aber zum Glück entand keine Plage.
Ich habe mal eine Frage zu Lemmis: Meine Lemmis nehmen überhaupt keine Insekten, Käse, Ei, Magerquark an? Was kann ich ihnen noch als Eiweißquelle geben?

Vielleicht sollte ich mal einfach meine Ansprüche runtersenken:
Was ich mir wünsche:
Es sollt eher abends aufstehen, aber auch nicht erst um 12, sowas wie es bei Rennmäusen und Lemmis ist(wechselaktiv, alle 4 Stunden)
Nicht zu scheu (Zahmheit nicht wichtig, aber sollte nicht bei jeder Kleinigkeit sich erschrecken und verkriechen)
Der Rest ist halt nicht so wichtig.
Ich kann weiterhin nur 120x50x50 bieten und vielleicht sogar beaufsichtigen Zimmerauslauf, wenn ich gefährlich Sachen wei Kabel wegräume oder verstecke, aber ich würde trotzdem aufpassen und im Notfall eingreifen auch wenn es mich mit seinen Zähnchen zerfleischt. Zahmheit ist doch was Gutes für den Auslauf, wie ich gerade merke. Ist kein Muss, aber sehr hilfreich.:mrgreen:

• Nagetier? Beitrag #29
Ehrlich gesagt fällt mir dann gar nichts mehr dazu ein. Dann warte doch einfach noch mit der Anschaffung bis du mehr Platz etc. anieten kannst. Also bis du ausgezogen bist.
Weißbauchigel würde ich auf diese Fläche gar nicht halten.
Was ist denn eigentlich mit einem Aqua?? Wär das nichts für dich? Ist zwar in eine ganz andere Richtung gedacht, aber manchmal passt es ja dann trotzdem.

• Nagetier? Beitrag #30
Da die Igelchen nicht grade kostengünstig sind, würde ich dir in dem Fall auch abraten.
Allerdings werden sie schon zahm, sonst wäre das mit dem Auslauf ja gar nicht möglich.
Weißbauchigel sind kleiner als unsere heimischen, aber ich weiß grade nicht, wieviel kleiner...

Ich muss sagen, dass mir dazu dann auch kein Tier mehr einfällt...

Für die Gehegegröße fallen mir eig. nur an Nicht-Exoten Rennmäuse und Hamster ein (je nach Belüftung evtl. auch noch Farbmäuse), diese möchtest bzw. darfst du nicht haben. Tiere, die von der Uhrzeit passen würden (Kaninchen & Meerschweinchen) brauchen mehr Platz...

Deinen Lemmingen könntest du getrocknete Insekten geben. Sollte es in jedem guten Zooladen geben. Von Jr Farm gibts da so ne Mischung und bei Rodipet gibts online eine Mischung & reine Mehlwürmer. Das bekommen auch meine Renner.

• Nagetier? Beitrag #31
Ich habe ja getrocknete Insektenmischung von JRFarm ausprobiert. Sie stehen nicht drauf. Mäuse geht ja nich wegen der Phobie meiner Mutter. Hamster schon, aber es wären schon etwas über die Mindestmaße von Hamstern. Diebrain empfiehlt aber für einen Hamster 1qm und 120x50 Fläche hat nur 0,6qm. Und das grösste Problem ist noch immer die Aufstehtzeit. Wenn er sehr spät aufsteht gibt es keinen Auslauf und vorallem Mittelhamster brauchen Auslauf. Brauchen Zwerge denn auch Auslauf?

Wir haben ein Aquarium schon in der Küche.

Wenn die Phobie meiner Mutter nicht da wäre, hääte ich sicher mehr Möglichkeiten...
Sie hat immer noch das Bild von früher wo Mäuse die Pest ausgebreitet haben und das sie Krankheiten übertragen.:roll: Klar, jedes Tier kann Krankheiten übertragen, selbst mein Hund oder Lemmis.

• Nagetier? Beitrag #32
Soweit ich weiss, gibt es mindestens eine Zwerghamsterart (waren das nicht sogar die kleinen Robos ?), die zu "sensibel" fuer Auslauf ist - in der Regel. Stressresitentere Individuen bestaetigen die Regel, wie ueberall ;) Genauso wie fuer Mittelhamsterindividuen Auslauf nichts sein kann.
Frag doch mal explizit im Hamsterforum nach, dort weiss man sicher eher Antwort ;)

• Nagetier? Beitrag #33
Ich hätte auch nicht gegen Reptilien, aber die sind sicher auch sehr anspruchsvoll und kostenintensiv in der Haltung oder? Und sie brauchen ein Vollglasterrarium sicher? Der Eigenbau hatte vorne Glas, hinten Gitter und an beiden Seiten Gittertüren und von kann man den Holzdach öffnen.

Roborowski? Sind die im Allgemeinen nicht auch Spätaufsteher wie Goldis? Ich habe auch gelesen, dass ein Drittel von der Fläche Chinchilasand sein sollte. :shock: Ist das nicht enorm viel?

• Nagetier? Beitrag #34
Ich hätte auch nicht gegen Reptilien, aber die sind sicher auch sehr anspruchsvoll und kostenintensiv in der Haltung oder? Und sie brauchen ein Vollglasterrarium sicher? Der Eigenbau hatte vorne Glas, hinten Gitter und an beiden Seiten Gittertüren und von kann man den Holzdach öffnen.

Roborowski? Sind die im Allgemeinen nicht auch Spätaufsteher wie Goldis? Ich habe auch gelesen, dass ein Drittel von der Fläche Chinchilasand sein sollte. :shock: Ist das nicht enorm viel?

Nun ja, zumindest einige Achatschnecken-Arten sind nicht soo anspruchvoll, finde ich...

Wie wäre mit Hamsterhilfen? Da stehen auch meistens Aufstehzeiten drin, eigentlich muss das aber auch nicht gleich bei neuen Besitzern geschehen.

• Nagetier? Beitrag #35
Schnecken und Holz: Schimmel? Die Luftfeuchtigkeit muss man durch sprühen erzeugen.

• Nagetier? Beitrag #36
Also Schnecken würd ich auch nicht in einem Holzkäfig halten :)

Meine Hamsterdame (Campbell, von der Hamsterhilfe) ist ein Spätaufsteher, allerdings auch zum Fressen tagsüber unterwegs. Freilauf ist bei ihr nicht möglich, aber das gleicht sich wieder durch die Gehegegröße aus.

Also ich würde dir schon raten mal bei Hamsterhilfen zu schauen wenn deine Mutter nichts gegen Hamster hat, bei einigen Hamstern stehen Aufstehzeiten dabei wenn sie bekannt sind.

• Nagetier? Beitrag #37
Ich habe mal bei der Seite von HH geschaut und da ist ja so ein Sternchen dran bei Aufstehzeit. Da steht drin, dass das Verhalten nur da so beobachtet worden sein und keine Garantie dafür ist, dass er sich zuHause dann genauso verhält, deswegen zweifele ich ein wenig dran.
Ich könnte ja auch erst bei Lemmingen belassen und wenn das ganze Gehege frei ist, dann mal schauen, welches Tier ich nehme. Das wären dann 120x50x100 mit einer Volletage. Ich würde mich ja gerne an einer Vierer Weibergruppe Lemminge herantrauen, aber ich habe Angst, dass sie sich dann in 2 zweier Grußßen aufteilen oder im schlimmsten Falle einer gemobbt wird.
In dem Text steht, dass Lemminge eig. monogam leben:

• Nagetier? Beitrag #38
Bei einer Freundin hat sich die Männchen3ergruppe Lemminge so zerstritten, dass eine neu VG unmöglich war, die Lemmis aber unter der Einzelhaltung so gelitten haben, dass sie sie kastrieren hat lassen und mit je einem Weibchen vgt.
Aus diesem Grund idt die auch zu dem Schluss gekommen, dass Lemmis nicht wirklich für die Heimtierhaltung geiegnet sind....

• Nagetier? Beitrag #39
Wenn es ein Holzkäfig ist, dann nicht. Eher Terrarium oder Aquarium :wink:

Wie gesagt, bei dir kann ich auch immer noch empfehlen, sich nach einem Hamster in der Hamsterhilfe umzusehen. Wie ich schon sagte, ist das letztendlich nun mal keine Garantie. :wink:

• Nagetier? Beitrag #40
Dürfen Lemminge frische Kamille futtern (Blüten, Stängel, Blätter)? Ich finde im Internet nichts dazu, ob man die Blüten frisch verfüttern darf.
Lemmis sind schon für die Heimteirhaltung geeignet, aber drei Männer. Da muss doch was schiefgehen. Weißt du, männliche Lemminge sind schon Streithähne.:mrgreen: Man sollte männliche Lemminge eig. auch nur zu zweit halten. Bei Weibchen könnte ich mir schon vier vorstellen. Ich könnte mir auch Insekten vorstellen darin zu halten, aber die Kästchen sind 0,5 x 0,5 cm groß. Die Insekten dürften dann aber auch keine hohe Luftfeutigkeit gebrauchen, da das aus Holz ist. Und meine Mutter will keine extra Stromkosten.;) Bei Insekten lässt sich sicher was finden, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nagetier?

Nagetier? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Anschaffung und Haltungsbericht von Brachypelma smithi: Hallo hier mal ne Anschaffungs- und Haltungsbericht von der woll am meisten gehaltenen Vogelspinne. Wenn man sich eine VS zulegt sollte man...

Neueste Beiträge

Oben