Humpelndes Rehkitz

Diskutiere Humpelndes Rehkitz im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich bin ja öfter mal in der Früh im Wald, einfach weil ichs da schön finde. Jetzt habe ich am Samstag ein Rehkitz gesehen, das gehumpelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Humpelndes Rehkitz Beitrag #1
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin ja öfter mal in der Früh im Wald, einfach weil ichs da schön finde.
Jetzt habe ich am Samstag ein Rehkitz gesehen, das gehumpelt ist. Ich dachte mir anfangs nicht soooo viel dabei gedacht
Aber die letzten Tage hab ich das Rehkitz (genau das selbe) wieder humpelnd gesehen, es war wieder in der Nähe, wo ich immer gehe und da war es letztens auch schon.
Ein erwachsenes Reh hab ich da nie in der Nähe gesehen, das Kitz war auch schon so mittelgroß also ich denke, es frisst schon selbstständig. Sonst hätte es ja nicht überlebt.
Also ich habs die letzten Tage und heute auch gesehen, einmal ist es gelegen und ich habs beobachtet und nach zwei Stunden oder so ist es dann aufgestanden und (halt wieder humpelnd) humpelnd weitergegangen, aber auch langsam, und hat Futter gesucht. Ich hab auch schon Heu in der Nähe hingelegt, weiß aber nicht ob es da was gegessen hat.

Was soll ich jetzt machen?
Den Jäger rufen?
Aber...der erschießt es dann doch oder? Gäbe es keine Möglichkeit, das jemand (viel. auch wir?) es aufpäppeln? Also bevor es erschossen wird mein ich!

Danke bitte schnell ANtworten (wenn möglich) weil ich geh später nochmal hin und schau nach
Glg Tessa

• Humpelndes Rehkitz Beitrag #2
Tagchen!

Dem Tier muss geholfen werden,das ist richtig-aber ihr könnt da leider nicht viel machen.
Nur der Jagdausübungberechtigte hat das Aneignungsrecht.
Würdet ihr das Tier bspw. einfach sp mitnehmen und der Jäger würde es merken, könnte er euch wegen Wilderei anzeigen.

Die waidgerechte Tötung des Tieres ist in diesem Falle die Regel,wenn die Verletzung so schlimm ist,dass das Tier dauerhaft in der Natur nicht klar käme-wohin auch damit?
In der Natur hätte es nichts verloren,denn diese selektiert nunmal gnadenlos aus.

Ich mach euch einen Vorschlag:

Ruft den Jagdpächter an.
Er soll die Situation vor Ort beurteilen-wenn es Chance auf Heilung gibt,dann fragt ihn,ob ihr euch das Tier für die Dauer der Pflege aneignen dürft (vorausgesetzt, ihr habt Unterbringungsmöglichkeiten)und betont,dass das Tier dann natürlich in seinem Rvier wieder rausgelassen würde.

Hier kommen aber auch weitere Faktoren hinzu:
Wenn das Kitz schon so alt ist,dass es Angst vorm Menschen hat,dann macht es keinen Sinn es einzufangen-das bricht sich in einem Gehege alle Knochen.

Liegt eine irreversible Verletzung vor,dann ist es besser, wenn der Pächter es kurz und schmerzlos beendet.

Gruß

Urizen

• Humpelndes Rehkitz Beitrag #3
Hallo, dake für die schnelle (und hilfreiche) ANtwort!

Einfach mitgenommen hätten wir (bzw ich) es eh nicht, aber halt wenn sonst keiner sich darum kümmern wollen würde

Ja,das werde ich mal machen (also anrufen) und ich kann es ihm ja gut schildern, habs ja die letzten Tage beobachtet
Theoretisch hätten wir unterbringungsmöglichkeit, aber ich bin mir sicher dasss er das dann erst nochmal überprüfen würde (was natürlich gut wäre)
Und zu dem Scheu sein:
Also am ersten Tag hat das Kitz mich nicht gesehen, aber nach 1 std dann schon und war natürlich etwas ängstlich aber es ist nur kurz aufgestanden (dann bin ich vorsichtig vor enen baum gegangen damit es mich besser sehen kann und hab mich hingesitzt und halt zum boden geschaut - weger dem "Raubtierblick") und dann hats sich wieder hingelegt (halt schon erst nach 5 min)
Und dann die nächsten Tage gings eigntl auch recht gut einmal war ich ausversehen auch nur 4 m entfernt (war ungewollt) und es hat auch nur geschaut

Also ist schon noch jung, ich kanns schlecht einschätzen

Aber danke, ich werd den Jäger von da mal anrufen oder ich geh nachher schnell hin und schau dann mal!

Lg und vielen Dank

Tessa

• Humpelndes Rehkitz Beitrag #4
Hallo, ich wollte Nochmal Rückmeldung geben

Der Jäger musste das Rehkitz leider erschiessen, er hats davor betäubt und untersuchen lassen, gab wenig Hoffnung da es ein total verdrehte Hüfte und Huf hatte. Er hat es danach mit einem Schuss erlöst, als es noch geschlafen hat...

Danke euch!
Er hat auch gesagt, dass es, wenn ich nichts gesagt hätte, wahrschEinlich verhungert wäre oder ein Tier es gefangen hätte...

Lg

• Humpelndes Rehkitz Beitrag #5
Auch das ist Tierschutz.
Ihr habt dem Kitz viel Leid erspart.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Humpelndes Rehkitz

Humpelndes Rehkitz - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...

Neueste Beiträge

Oben