Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Ist sie vielleicht Schwanger?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo.
Heute war ich bei meinen Meerlis um ein Jungtier zu wiegen.
Da mir schon ofter aufgefallen ist das Happy zimlich dick ist :silence:hab ich...
Ist sie vielleicht Schwanger?! Beitrag #1
M
Müsle
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Heute war ich bei meinen Meerlis um ein Jungtier zu wiegen.
Da mir schon ofter aufgefallen ist das Happy zimlich dick ist :silence:hab ich sie mal gewogen...
Sie bringt stolze 910g auf die wagge.:roll:
Happy ist so ca. ein Jahr alt.
Dann hab ich denn rest mal gewogen..
Das Muttertier Paulinchen wiegt gerade mal 860-870 g.
Vor ca. 3 Wochen hat Yohsy zu ihnen dürfen aber natürlich kastriert und mit den zwei wochen Karantene.
Könnte es jetzt trozdem sein das sie schwanger von ihm ist??:eusa_eh::eusa_think:
Mittlerweile ist Yoshy nicht mehr bei den Weibern da eines ihn sehr fest gepagt hat er kommt später dann mit Viper zusammen.
Lg müsle
Die Kastra-Quarantäne beträgt 6 Wochen! Also, ja es könnte Möglich sein.
Als unser Unfallwurf kam, hatte ich mich noch nicht so richtig für die Quiecker interessiert und meine Eltern hatten sie nach 2 Wochen zusammen gesetzt und dabei kamen 3 kleine Schweinchen raus...
Allerdings muss ich sagen, dass mein 1 Jahr altes Weibchen um die 1200 g hat. Ich würde sie aber nicht als zu dick bezeichnen... Aber es gibt ja auch zierliche Schweine, von unserem Weibchen haben wir von damals kein Gewicht, aber sie ist auch eher ein größeres Schwein (hat auch um die 1200 g).
Ist sie vielleicht Schwanger?! Beitrag #3
M
Müsle
Punkte Reaktionen
0
Naja aber sie hat mehr als die Großen schweinchen und dem das Junge hat...ich weiß nicht...
Ist sie vielleicht Schwanger?! Beitrag #4
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Wenn ich das richtig verstanden habe, war er ja keine 6 Wochen von den Mädels getrennt richtig? Also wäre es möglich, bei uns hat es vor knapp 4 Jahren auch noch geklappt nach 2 o 3 Wochen.
Off-Topic
Wieso hast du noch ein Schwein mit Jungen?
Ich würde sie einfach beobachten und öfter wiegen.
Aber Speedy hat auch etwas mehr als ihre Mama Gipsy (die ja auch hier lebt). Es kommt ja auch auf die Elterntiere an. Bei Speedy kenn ich den Papa nicht, sie wurde so (mit trächtiger Gipsy -.-) in der Notstelle abgegeben, nur das er ein Rosette sein muss.
Ist sie vielleicht Schwanger?! Beitrag #5
M
Müsle
Punkte Reaktionen
0
Das war so: ich habe eine Meerschweinchen dame mit 3 Jungen bekommen davon habe ich zwei abgegeben und eins behalten (weibchen) und sie war dort schon schwanger.
Ja er war nicht 6 wochen getrennt..
Ist sie vielleicht Schwanger?! Beitrag #6
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Dann wiegen und erstmal auf Petersilie verzichten (= wehenfördernd!), irgendein Gemüse ist gut zur Milchbildung, bin mir aber grade nicht sicher, ob das Fenchel oder was anderes war.
Evtl. würde ich sie einpacken und zum TA gehen, dort dann Röngten lassen. 1x wegen dem Beckenknochen (wächst mit etwa 1 Jahr zu) und wegen der Anzahl der Jungtiere.
Wie lang sitzt de Bock denn nicht mehr bei denen? Dann könntest du dir den Geburtstermin ungefähr ausrechnen. Tragzeit ist etwa 68 Tage.
Ist sie vielleicht Schwanger?! Beitrag #7
M
Müsle
Punkte Reaktionen
0
ungefähr ne woche nicht mehr....ist das Röngen nicht total schädlich für die Jungen??
Ist sie vielleicht Schwanger?! Beitrag #8
Chrissii89
Punkte Reaktionen
0
Du kannst auch einen Ultraschall machen lassen.
Das habe ich damals auch gemacht bei meiner Dame.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut verläuft
Ist sie vielleicht Schwanger?! Beitrag #9
M
Müsle
Punkte Reaktionen
0
Danke...hab mal im Kalender nach gekuckt...sie ist noch nicht ganz ein jahr..bekomen hab ich sie im Februar da war sie 3 monate alt
Wieso sitzt er jetzt nicht mehr dabei? Kannst du mal die Gewichte der letzten 3 Wochen von dem Weibchen nennen? Also einmal bevor der Bock dazu kam und dann die folgenden Wochen? An sich ist das Gewicht für ein 1jähriges Tier ncht unbedingt zu schwer.
Wieso kam der Bock denn schon nach 2 Wochen wieder dazu, hier liest man doch über all mindestens 4-6 Wochen?
Ist sie vielleicht Schwanger?! Beitrag #11
M
Müsle
Punkte Reaktionen
0
weil mann mir sagte zwei wochen reichen.
er sitzt nicht mehr dabei weil er heftige Bsswundedn von denn weibchen abgekrigt hat...
Ist sie vielleicht Schwanger?! Beitrag #12
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Ja, stimmt, habs mittlerweile in einem anderen Thread gelesen.
Wie alt ist denn das kleine Böckchen, weisst du da, dass er mit 250 Gramm von der Mutter getrennt werden muss? Du hast ja vor in mit dem Bock extra zu setzen, stimmts?
Hast du die Gewichte von deinem Weibchen?
Ist sie vielleicht Schwanger?! Beitrag #13
M
Müsle
Punkte Reaktionen
0
Ja habe alle Gewichte...Ich dachte Jungtiere mit 300g?? und durch das das er alleine ist?? er ist ja erst Zwei wochen alt...
Hab sie heute alle zum ersten mal gewogen.....
Also alle Gewichte:
Happy:910g
Hexe:730g
Paulinchen:60-870g
Pünktchen:500g
Viper(das kleine):250g.
Dann hab ich noch 3 böcke 1 Kastra 2 nicht.
Paul:880-890 g
Zoro:890-900g
Yoshy:820g
Ist sie vielleicht Schwanger?! Beitrag #14
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Setz den Kleinen mit Yoshy extra, so wie du es machen wolltest. Mit 250 Gramm kann er nun schon geschlechtsreif sein und decken! Also bitte extra!
ich wollte nicht die gewichte von allen deinen Tieren, sondern nur von dem Weibchen, von dem du vermutest es ist trächtig und zwar da, die Gewichte der letzten Wochen, damit man mal den Verlauf sieht. Also nur Happy.
Ist sie vielleicht Schwanger?! Beitrag #15
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich finde die übrigens alle recht leicht... sind die so winzig klein? Eigentlich sollten Schweinchen über 1 Jahr schon so rund ein Kilo plus Minus 100g wiegen, Böcke noch mehr...
Und wer ha Dir das mit den zwei Wochen gesagt? hast Du da nicht mal auf einer guten infoseite nachgeschaut, statt so eine KAtastrophe zu riskieren?
Besser wäre jetzt alle Weibchen die Kontakt hatten oft zu wiegen, kann ja gut sein, dass noch mehr schwanger sind...
Ist sie vielleicht Schwanger?! Beitrag #16
M
Müsle
Punkte Reaktionen
0
Hab ich leider nicht...Ich hab heut zum ersten mal gewogen..Aber der Kleine ist gerade mal zwei wochen ist er da nicht zu jung?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ok...also ich versteh das nichtt...er hat bis her nicht einmal aufgehockt,geschweige denn was anderes...und der TA hat das gesagt.
Also wegen dem Jungen:er ist erst 2 wochen alt solte er da nicht noch ein bischen bei der Mama bleiben??
Ist sie vielleicht Schwanger?! Beitrag #17
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Zahlt der Tierarzt Unterhalt, wenn er sich irrt? bei Yoshy lag er ja schon mal ganz derbe daneben!
Ist sie vielleicht Schwanger?! Beitrag #18
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte hier einen Jungbock der hatte mit 14 Tagen auch seine knapp 250 Gramm wurde frühkastriert und zwei Tage später hat er schon die Mutter besprungen.... willst du eine Schwangerschaft kastrieren? Er frisst doch schon komplett selbst, also setz ihn mit einem Bock extra!
Du hast heute zum ersten Mal alle Tiere gewogen? Bitte mach das zukünftig wöchentlich und notiere die Gewichte, um so schnell Probleme und Erkrankungen erkennen zu können
Ist sie vielleicht Schwanger?! Beitrag #19
M
Müsle
Punkte Reaktionen
0
Ok....wird gleich gemacht...bekomm bald einen zweiten Stall dann kann ich das machen..
Ist sie vielleicht Schwanger?! Beitrag #20
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
wird gleich gemacht, wird bald gemacht? Was jetzt genau?
Du kannst doch die Mama, wieder zu den Weibchen setzen. So wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, sitzt doch Baby, Mama und Yoshy derzeit zusammen?
Keine Ahnung, ob sie schwanger ist...: Hallo Leute :)
Ersteinmal hallo ^^ Ich hab mich grade angemeldet, aber war so schon zwischendurch mal auf der Seite hier schlinzen.
Aber naja...
Schwanger oder viell. blähungen: Hey.. ich habe bei euch hier schon einiges gelesen über meerschweinchen schangerschaft und bläungen... da ich aber immernoch nicht sicher bin...
Eine meiner 3 Kleinen ist doppelt so schwer, normal oder schwanger???: Hallo!
Habe eben zum 1. Mal meine 3 Mäuschen gewogen. Die beiden kleineren wiegen nur 8 und 9 Gramm, die 3. ist ja ein bisschen größer und vor...
Die "Neuen" sind da!!!: Heeeeey liebe Tierfreunde...!!!
Ich bin total glücklich! Nachdem ich am Sonntag am Kleintiermarkt geschaut habe, ob ich vielleicht zwei junge...
Mari zu dick-Cobaye zu dünn...: Hallo!
Also ich habe ja 4 Meerschweinchen. 1 Bock und drei Weiber. Heute hab ich sie mal wieder gewogen (unsre Wage war "verschollen") und Mari...