das richtige Maß an Katzengras

Diskutiere das richtige Maß an Katzengras im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich wende mich jetzt mal mit einem Problem an euch, dass ich schon länger hab. Ich bin für Katzengras, weil ich es für natürlicher und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • das richtige Maß an Katzengras Beitrag #1
lucian

lucian

Hallo

ich wende mich jetzt mal mit einem Problem an euch, dass ich schon länger hab.

Ich bin für Katzengras, weil ich es für natürlicher und gesünder Erachte als Malzpasten.

Allerdings hab ich das Problem, dass ich Kaztengras nicht einfach so stehen lassen kann.

Chico und Marianne, besonders Marianne, fressen und fressen und fressen und übergeben sich natürlich, ist ja auch Sinn der Sache.

Aber sie scheinen echt kein Ende zu finden. Ich hab vor nicht mal einer Stunde neues Katzengreas hingestellt und Marinne hat sich bereits zwei mal übergeben. Wenn ich es stehen lasse, macht sie weiter :(

Aber das kann ja nicht gesund sein, wenn sie ständig dran rumkaut und sich übergibt.

Aus Platzmangel verlager ich das Katzengras immer in den Hausflur. Zum Glück stört das niemanden.

Nun meine Frage:

sind eure Katzen auch so maßlos beim Kaztengras oder wissen sie wann sie es brauchen und wann nicht.

Vielen Dank schon mal im Voraus

LG

• das richtige Maß an Katzengras Beitrag #2
Ich war bisher davon ausgegangen, dass man Katzengras anbieten kann, so viel wie man möchte *grübel*

Unsere mögen es allesamt nicht - die Kleinen liegen es nur platt, die Großen nagen lieber an den Terrassenpflanzen (ungiftig, wohlgemerkt)....
Die Kleinen nehmen aber gern Malzpaste und kotzen nie - die Großen mögen keine Malzpaste und kotzen ab und an (auf den Teppich, natürlich ;) Neee, manchmal tatsächlich sogar auf die Terrasse ;) ) Mit "ab und an" meine ich so 2-3x im Monat, vielleicht auch seltener... das ist für mich absolut im vertretbaren Rahmen....
Deine Beiden finde ich da aber wirklich schon extrem - nur einen guten Rat, den habe ich leider auch nicht...

LG, seven, diesmal mit einem wirklich hilfreichen Beitrag :roll:

• das richtige Maß an Katzengras Beitrag #3
Danke für deinen Beitrag

Katzengras ist ja dafür da, dass die Kazten die Haare erbrechen, aber ich wünschte mir meine Katzen hätten ein besseres Gefühl dafür, wan sie die Haare erbrechen müssen :roll:
Oh und wo. Vorhin landete die erste Lache nachtürlich in meinem Bett *seufz*

ich weiß halt wirklich nicht, wie oft ich es ihnen geben kann. Das Katzengras in den Hausflur zu verlagern, ist ja jetzt nicht das Problem, nur leider vergess ich da gern mal,d ass ich es giesen muss, denn sobald ich das Zeug in die Wohnung bringt, werd ich von drei Katzen belagert, die mir einfach nicht mehr von der Seite gehen wollen.

Das Problem ist einfach auch, dass Marianne und Karli viel haaaren. Bei Marianne hat sich das ganze schon relativiert, es ist eindeutig weniger als noch vor ein paar Monaten, aber bei Karli ist es noch viel. Ich hoffe dass es sich durch die Futterumstellung bessert, immerhin ist das Fell schon nicht mehr so strohig.
Bürsten versuch ich ja auch immer mal wieder, allerdings funktioniert das echt nur, wenn Marianne gerade Lust hat. Bei Karli hat es noch gr nicht geklappt, die is immer nur auf Schmusekurs

Naja, vielleicht hat ja noch jemand anders einen Rat für mich.

Ich hab ja schon überlegt, ähnlich zu reagieren, wie wenn sich Kazten überfressen. Es einfach so lassen, bis sie irgendwann verstehen, dass sie nicht so schlingen müssen.
Aber ich weiß nicht, ob das klappt

Außerdem nervt es echt, so viele Kotzpfützen wegmachen zu müssen

• das richtige Maß an Katzengras Beitrag #4
Also hier steht ständig Katzengras zur Verfügung.
Auffallend ist allerdings, dass die Tiger sich regelrecht "draufstürzen", wenn ein neuer, frischer Topf im Angebot ist, inklusive dementsprechender Kotzpfützen natürlich...:?

Wenn es dann dort ein paar Tage steht, ist es weitaus uninteressanter und sie gehen auch viel seltener dran.

• das richtige Maß an Katzengras Beitrag #5
Mhh, meinst du es liegt daran, dass es frisch ist?

Heute hab ich ja auch frisch gekauften Katzengras hingestellt.

Als Chico und Marianne noch bei meien Eltern waren, haben meine Eltenr das KAtzengraß immer auf den Kühlschrank getan, wo die Muietzen nicht rankamen. Und ständig saßen sie davor und haben miaut und wenn man es ihnen gegeben hat, dann hinen sie auch wieder ewig dran.

Ich bin ja auch am überlegen, es selbst anzupflanzen, hab sowieso noch zwei Tüten Samen für. Aber ich weiß nicht, ob das Gras überhaupt groß genug wird:?

Aber vielleicht probier ich es mal aus, es länger stehen zu lassen.

Got sei dank hb ich Urlaub und kann die Kotzpfützen schnell weg machen, vorausgesetzt ich komm ran:roll:

• das richtige Maß an Katzengras Beitrag #6
Mhh, meinst du es liegt daran, dass es frisch ist?

Keine Ahnung, aber hier ist es wie gesagt so. Immer wenn ich ganz frisches Katzengras hinstelle, könnte man meinen, ich hätte hier ne Kuhherde:mrgreen:

• das richtige Maß an Katzengras Beitrag #7
Ich stell mir das gerade bildlich vor :D

Ich werd einfach mal austesten, es stehen zu lassen und hoffen, dass es dann besser wird

Aber mal so aus Interesse, auch wenn die Verhältnisse nun nicht gleih sind :D

Wie oft gibts dennbei dir Kotzpfützen, wenn das Gras schon ne Weile steht?

• das richtige Maß an Katzengras Beitrag #8
Katzen die sich aufs Katzengras stürzen? Unsere knabbern es nur immer wieder an, aber finden keinen richtigen Gefallen dran. :) Wir geben stattdessen Felix Inhome Sensations, das fördert auch die Verdauung und das "Ausscheiden" von Haarballen, so haben wir nur ca. alle 2 Wochen ein Pfützchen zu entfernen. Probier´s mal damit? Unsere Katzen mögen das lieber als Royal Canin...

• das richtige Maß an Katzengras Beitrag #9
Weder Royal Canin noch Felix sind gut für Kazten.

Bitte lies dich mal ins Thema Ernährung ein.

• das richtige Maß an Katzengras Beitrag #10
Wir haben hier immer welches stehen. Wenn wir frisches Katzengras holen, dann gehts hier die ersten 1,2 Tage auch zu wie in einer Model-WG. Das legt sich dann aber.

Ich würde es dauerhaft stehen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie es "übertreiben" ist dann bestimmt niedriger, als wenn man es ihnen nur ab und an anbietet. Wegstellen würde ich es höchstens, wenn sie über mehrere Tage ihre Mahlzeiten mitrauskotzen.

• das richtige Maß an Katzengras Beitrag #11
Wir haben seit 20 Jahren Katzen, die alle bis zu 18 Jahre alt geworden sind und keine Krankheiten hatten. Unser Dackel wurde 18 Jahre alt und hat nur Royal Canin gegessen. Was fütterst du denn?

• das richtige Maß an Katzengras Beitrag #12
Wir haben seit 20 Jahren Katzen, die alle bis zu 18 Jahre alt geworden sind und keine Krankheiten hatten. Unser Dackel wurde 18 Jahre alt und hat nur Royal Canin gegessen. Was fütterst du denn?

Lies dich doch einfach mal durchs Ernöhrungsforum. Bei Hunden kann ich Royal Canin nicht beurteil, da hab ich keine Ahnung, bei Katzen is es aber purer Mist, zumal Trockenfutter soweiso nichts bei Kazten zu suchen hat

Ich nehm mal an für dein Pferd fütterst du auch gutes Futter, warum also nicht auch für Katze und Hund?

• das richtige Maß an Katzengras Beitrag #13
Wie oft gibts dennbei dir Kotzpfützen, wenn das Gras schon ne Weile steht?

Tja, regelmäßig halt. Mal mehr, mal weniger:eusa_think: Obwohl...Minki und Möhrchen wohnen ja nun schon einige Jahre hier und die beiden hab ich noch NIE!!! kotzen gesehen. Ach, und Murmel auch noch nicht. Weder Futter noch Haare...Die anderen übergeben sich aber ziemlich "regelmäßig". 2-3 mal im Monat schon würde ich schätzen. Genau kann ich es aber echt nicht sagen.....:eusa_eh:

• das richtige Maß an Katzengras Beitrag #14
Tja, regelmäßig halt. Mal mehr, mal weniger:eusa_think: Obwohl...Minki und Möhrchen wohnen ja nun schon einige Jahre hier und die beiden hab ich noch NIE!!! kotzen gesehen. Ach, und Murmel auch noch nicht. Weder Futter noch Haare...Die anderen übergeben sich aber ziemlich "regelmäßig". 2-3 mal im Monat schon würde ich schätzen. Genau kann ich es aber echt nicht sagen.....:eusa_eh:

Das hört sich doch gut an.

Ich werd am Wocheende das Gras mal stehen lasse undeinfach viel, viel Putzen :D

Wenn sich dass dann auch bei mir so einpegelt, wär ich echt zufrieden, dann hätte das Gras auch mal Zeit zum wachsen^^

• das richtige Maß an Katzengras Beitrag #15
Ich werd am Wocheende das Gras mal stehen lasse undeinfach viel, viel Putzen :D

Das blöde ist nur, dass sich Katzen meistens nicht da übergeben, wo man gut putzen kann. Ich hab hier grösstenteils Fliesen. Aber bei mir landet die "Bescherung" meistens auf dem hellen Teppich oder auf der Badematte:roll: Einmal hatte sich eine Miez sogar mitten auf dem Fernseher übergeben und der warme Futterbrei sickerte wie in Zeitlupe in das Innere der Glotzkiste ...tja, das wars dann für das Gerät....:x

• das richtige Maß an Katzengras Beitrag #16
ohh ja das kenn ich.

Als ich es neulich stehn hatte, haben sie sich natürlich auf meinen Bettdecke übergeben (danke)

Und noch besser, unterm Bett, aber natürlich so,d ass ich egal von welcher Seite, nicht ran komm *seufz*

Sind deine dabei auch immer so schuldbewusst?

Gerade wenn Marianne kotzt hör ich das und ich mach mich dann scho zum Putzen bereit und sobald sie mich sieht (ich warte natürlich, bis sie mit dem Kotzen fertig ist) verkriecht sie sich irgendwo, als hätte sie Schiss, dass ich schimpfe

• das richtige Maß an Katzengras Beitrag #17
Sind deine dabei auch immer so schuldbewusst?

Nö. Da ich die "Sauerei" immer kommentarlos wegwische und "sich Übergeben" ja auch eine ganz normale kätzische Verhaltensweise ist, (die man auch nicht bestrafen sollte, oder schimpfen oder sowas) übergeben sich meine Monster hier völlig ungeniert :mrgreen:

• das richtige Maß an Katzengras Beitrag #18
ich machs ja nicht anders, schimpfe nichts und wisch es kommentarlos weg (naja, es gab beim letzenmal schon ein gegrummel, als ich nicht unter Bett rankam) und trotzdem rennt Marianne immer weg

Aber ich kenn ja ach ihre Vorgeschichte nicht, vielleicht war da mal was:eusa_think:

• das richtige Maß an Katzengras Beitrag #19
Also ich denke gerade nochmal so drüber nach...Immer wenn sich meine Banditen übergeben, tun sie es echt völlig "selbstverständlich" und ohne Scheu. Aber wenn sie fertig sind, wird nochmal an der Ko*** geschnuppert, dann schütteln sie angewidert die Pfötchen und springen weg. :mrgreen: Von daher....

Und ich steh dann da mit Putzlappen und freu mich...:roll:

• das richtige Maß an Katzengras Beitrag #20
Ich stell mir das gerade Bildlich vor :D

Naja, also die kotzmietze schnuppert nicht drann, aber dür eine der andern Mietzen und teilweise iwrd sogar mal probiert:roll::shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

das richtige Maß an Katzengras

das richtige Maß an Katzengras - Ähnliche Themen

Kitten würgt, was kann das sein?: Hallo liebe Community, Vor zwei Wochen haben wir uns ein Kitten zugelegt. Wir waren natürlich Routinemäßig beim Tierarzt, haben sie impfen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
"einer erzieht": Guten Abend, da in 1,5 Wochen unser Nachwuchs zu uns kommt wälzen wir schon fleißig Ratgeber. Nun stoßen wir immer wieder auf den Ratschlag...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben