Riesenkaninchen

Diskutiere Riesenkaninchen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Und kriegen wir denn demnächst ein paar? ;) Wir wollen dich ja nicht ärgern, wir geben hier nur Tipps für ein artgerechtes Leben für unsere...
  • Riesenkaninchen Beitrag #221
Und kriegen wir denn demnächst ein paar? ;) Wir wollen dich ja nicht ärgern, wir geben hier nur Tipps für ein artgerechtes Leben für unsere Lieblinge und für das Kaninchen ist es echt das beste.

Off-Topic
@Kilou: jetzt bin ich aber beruhigt, das es noch welche neben uns gibt. Hatten in den letzten Wochen zig tausend gefühlte Anrufe: "Ja ich hab eure Nummer von dem und dem, der sagte ihr mögt Tiere so gerne, ich hab hier noch eine Katze/Hase/Hamster/Meerschwein/Chinchilla. Wann kann ich das vorbeibringen?" Über die Abgabegründe unterhalten wir uns besser nicht, es war nicht ein wirklicher Notfall dabei -.- Letztens hat sogar die Verkäuferin vom Aldi meinen Freund angesprochen, wir würden ja immer so viele Gemüseabfälle bekommen und sie hätte noch ein altes Kaninchen zuhause ob wir das dann nicht nehmen könnten, sie will auch nix dafür. Manchmal frag ich mich was bei den Leuten da oben aussetzt in dem Moment... Wir haben natürlich nicht alle Tiere aufgenommen, bevor jetzt die ersten Mutmaßungen kommen das wir hier mit hundertzwölfunddreißig Tieren leben :silence: Da ich ja beim TA gearbeitet habe, habe ich letztens von einer Katzenpflegestelle in der Nachbarstadt gehört wo die Frau zu gutherzig war jede dahergelaufene Katze aufgenommen hat und dann später im Wohnwagen vor ihrer Wohnung gewohnt hat, aber inzwischen kann sie wohl wieder in ihrer Wohnung leben :silence:

• Riesenkaninchen Beitrag #222
Off-Topic
Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen :) Wir sind da wohl auch gefährdet... Wir suchen manchmal über die Tauschbörse bei uns im Landkreis Äste etc für die Ninis und mir werden immer öfter Kaninchen angeboten die keiner mehr will oder sie wollen einen Rammler von uns zum züchten :evil:

Wir würden uns wirklich über Fotos freuen :)

• Riesenkaninchen Beitrag #223
Off-Topic
Jaja, unsere preisgekrönten kastrieten Zuchtrammler :silence: Anscheinend scheinen das aber einige "Pflegestellen" zu machen :silence: Vor einiger Zeit wollte mich eine Frau deswegen anzeigen, weil man darf lt. Tierschutzgesetz ja Tieren ohne Grund keine Schmerzen zufügen, ist aber seltsamerweise nie was gekommen, warum wohl :silence: Aber nu back to topic, kannst mir ja ne pn schicken wenn du magst, aber brauchen ja nicht den Thread zuzuspammen ;)

• Riesenkaninchen Beitrag #224
*puhhh*.... also ich versuche mal mich nicht aufzuregen. Ich seh nämlich in letzetr Zeit viel zu viele einzelhaltungs Kaninchen in Käfigen... Und wenn ich mir hier einen Riesen im Käfig vorstelle... :silence:
Ich bezieh mich mal hier generell auf Riesen, da es heir um einen geht. Einen Riesen, liebe Dragonfly44, steckt man in keinen Käfig. Wenn wir mal den Punkt wegnehmen, dass man generell kein Kaninchen in einen 140 cm Käfig steckt (auch nicht "Nur" über Nacht!). Deine Donna ist noch sehr jung- die wächst noch ein ganzes Stück und wenn ich meinen Fynn (der ist nun mit seinen 10 Monaten ausgewachsen) mal kurz in so einen Käfig packen muss zwecks Reinigungsarbeiten oder sonstwas, kann der da kaum vernünftig drin sitzen!

Ich würde sogar sagen pro Riese 4 qm mindestens! Ich merke nämlich wie das gerade mal Fynn ausreicht- allerdings kann er da auch keine vernünftigen Hacken schlagen- also werde ich bald auf 8 qm vergrößern.

Ich finde du solltest dich lieber mit artgerechter Haltugn beschäftigen, als dir über Donnas Ohr Gedanken zu machen.

naja die von meiner tochter ist nicht so lieb wie meine denn die von meiner tochter will meine immer beissen und deswegen lassen wir die auch nicht mehr zusammen naja ich verbringe halt viel zeit mit Donna was meine tochter mit ihrer nicht macht

Kaninchen sind, wie schon gesagt, keine Kuscheltiere sondern eher Tiere zum beobachten. Und es macht wirklich Spaß ihnen beim spielen zu 2. zuzuschauen! ;) Außerdem hat jedes Kaninchen einen anderen Charakter- d.h. nicht jedes Kaninchen wird zahm. Und deine ist wahrscheinlich jetzt so zutarulich weil sie noch so verdammt jung ist und ihre Mama braucht! Das Kaninchen kann sich nicht aussuchen ob es Zeit mit "seinem" Menschen verbringen will, oder lieber mit einem Partner. Diese Entscheidung nimmt Mensch ihm ja ab, indem er ihm keine andere Möglichkeit lässt.
Wir wollen hier nicht böse sein und auf jemandem rumtreten, wir wollen versuchen Leuten die Artgerechte Haltung näher zu bringen. Ich lege dir wirklich ans Herz dich damit zu beschäftigen, sowie mit Vergesellschaftung und alles was dazu gehört. Alleine gehen Kaninchen wirklich ein... aber zu 2. sind sie dann wie ausgewechselt!

Achja: Nur weil der Züchter(?) sagt "Das sind die Elterntiere Getrude und Wilhelm" heißt es noch lange nicht, dass das wirklich die Elterntiere sind...;)
Ich hoffe du weißt, was du dir mit einem Riesen ins Haus geholt hast. Diese wunderhübschen Tiere brauchen extrem viel Platz, fressen wie Kühe und produzieren auch dementsprechend :mrgreen:

• Riesenkaninchen Beitrag #225
Huhu,

bitte hole deinem ninchen dann wenigstens einem Partner und auch das deiner Tocher(?).

In einem 140er Käfig? Bitte mach daraus 3m² am besten gleich 6m², weil du dir ja sicherlich noch ein holst(?) ;)

Ob das Ohr wieder hoch geht, weiß ich nicht. Das kann man denke ich nicht genau sagen(hab jetzt nicht alles gelesen.)

Das, dass Kaninchen zum Kuscheln zu dir kommt ist die Sache, weil du das Kaninchen dazu ersetzt, was du aber niemals schaffst. Es sucht einen Partner zum Kuscheln. Wenn ich mein Kaninchen alleine draußen habe, kommt er auch zu mir, ist er mit anderen Kaninchen zusammen kuschelt er am meisten mit denen. Es ist einfach so ;) Du bist ja nun bestimmt nicht 24h am Tag da & frisst, hoppelst, schläfst mit ihr, oder? ;)

Lieben Gruß

• Riesenkaninchen Beitrag #226
Da ich heute das Gehege gesäubert habe, dacht ich cih gönn meinen beiden mal etwas frische Wiese...
Mal zur Veranschaulichung, da ich denke vielleicht verstehst du uns dann besser:

2-1.jpg

2-2.jpg

2-3.jpg

Diese Käfige sind in der Größe, in der du einen hast und Fynn kann da nichtmal richtig drinne stehen/sitzen geschweige denn einen Satz machen.
Wobei man noch erwähnen muss, dass die Riesenschecken etwas kleienr sind als Wildfarbige, sowie einfarbige Riesen!

• Riesenkaninchen Beitrag #227
Also ich muss sagen, dass es mich etwas aufregt, dass dir die Haltung deines Kaninchens anscheinend am A**** vorbei geht und du auf keinen der diesbezüglichen Kommentare reagierst.
Ob das Ohr steht oder hängt, interessiert Donna recht wenig.

Tatsache ist, dass ein 140cm Stall VIEL zu klein ist, auch wenns nur für die Nacht ist.
Du möchtest doch auch nicht 10 Stunden auf 2 qm² verbringen, oder?

Lasst die beiden zusammen leben und gebt ihnen ein ausreichend großes Gehege (am besten selber basteln) und lasst sie viel auslaufen.
Solange du das nicht in die Wege leitest, wird dir hier nicht mehr lange so freundlich und ausführlich geantwortet. Nur, dass du gewarnt bist.
Wir legen hier sehr viel Wert auf artgerechte Haltung und ich für meinen Teil reagiere extrem allergisch darauf, wenn Tiere ohne vorherige Überlegung angeschafft werden.
Tiere sind kein Spielzeug und erst Recht keine Kuscheltiere, auch wenn sie noch so niedlich sind.

Also bitte bitte bitte lies dich in die Haltung ein sorge dafür, dass die beiden ein kaninchengerechtes Leben führen können, denn das tun sie im Moment nicht.

Thema:

Riesenkaninchen

Riesenkaninchen - Ähnliche Themen

Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen neues Zuhause (20.05.2009): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 08.05.2009: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Oben