Riesenkaninchen

Diskutiere Riesenkaninchen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also wir hatten mal einen. Captian Karacho. Ja nur einen leider. Aber bei ihm wars nur mhh wie soll ich sagen Teilweise einzelhaltung.:eusa_think...
  • Riesenkaninchen Beitrag #181
Also wir hatten mal einen. Captian Karacho. Ja nur einen leider.
Aber bei ihm wars nur mhh wie soll ich sagen Teilweise einzelhaltung.:eusa_think:

Er lebte Frei im Haus und Garten und Feld.:roll: Ja ihr lest richtig Feld.
Nachts schlief er im Wohnzimmer mit im Hundekörbchen Morgends als Hundi raus musste ging er mit Raus und kam immer zu den Mahlzeiten wieder bzw wenn wir ihn ruften. Aber bitte nicht nachmachen... denke der Gute hilt sich für nen Hund.:eusa_doh: Auf dem Feld hinterm Haus sass er immer bei den Wild Kaninchen und tobte richtig mit ihnen rum trotz seiner Größe. Tja fressen gabs damals 1 Napf Heupellets soviel Heu wie er wollte und Täglich Frischfutter etwa 300-500g denke ich waren des.:eusa_think:

Ist schon nen Paar Jährchen her. Bekam ihn damals von ner Freundin wo ihre Hündin den aufgezogen hatte.

Aber ich würd Schlachtkaninchenrassen immer 1-2m² mehr zur verfügung stellen. :)

Vom Wesen her finde ich Schlachtkaninchen immer mhh wie soll ichs sagen... aufgeschlossener, Freundlicher.

• Riesenkaninchen Beitrag #183
Escaflown: Klingt ähnlich wie unsere Zwergis vor ein paar Jahren... Die waren auch ständig frei ums Haus und kamen immer wenn man sie rief. Würde ich aber niemals wieder so machen ;)

Ich bin ja auf dem Gebiet "Schlachtkaninchen" kein Kompletter Neuling, da ich schon zwei besitze. Allerdings sind die eher Mittelgross (1 Rex & 1 Engländer Schecke) und vom Wesen her unterschiedlich wie Tag und Nacht. Die eine kriegt Panik wenn sie hochgehoben wird und hasst es angefasst zu werden, die andere sass schon von sich aus bei nem Kleinen fünfjährigen Jungen und hat sich gut 45 Minuten streicheln lassen, einfach so.

Ach ja, denkt ihr, die VG mit "Kleineren" Kaninchen könnte ein Problem sein? Also, vom "Kampfgewicht" her sind die Riesen ja schon ein bisschen anders als die "Kleinen"...

Und danke für eure Antworten und die Links.

• Riesenkaninchen Beitrag #184
Also ich hatte mal eine 8kg Wuchtbrumme. Leider nur für kurze Zeit, sie sit dann leider gestorben.
Die VG war überhaupt kein Problem. Der Kleine hatte nur 2kg und einen riesen Respekt. Er hat von sich aus nicht angegriffen.
Riesen sind einfach ruhiger, was für eine VG natürlich auch von Vorteil ist.

Ich finde Riesen auch toll und werde demnächst auch einen zu meinem Pärchen dazu setzen.

• Riesenkaninchen Beitrag #185
Über die VG würde ich mir keine Gedanken machen. Größenunterschiede sind eigentlich kein Problem.

Aber jetzt muss ich doch mal fragen: Möchtest du diese Kaninchen von einem Züchter holen? Zumindest bei uns ist es so, dass die Tierheime gerade von den Riesen total überfüllt sind...

Ach und wie ist das eigentlich mit dem Alter? Wie alt werden die denn so durchschnittlich? Nachdem sie ja schon unnormal groß gezüchtet wurden, ist ihre Lebenserwartung ja schon etwas kürzer, oder?

• Riesenkaninchen Beitrag #186
Hallöchen

Nein, woher das Kaninchen dann kommen soll ist noch ziemlich offen. Ich habe eine Bekannte die nimmt immer wieder Notkaninchen auf, evtl. könnte ich ihr aushelfen. Bevor ich zu einem
Züchter gehe (Und das sind in meiner Gegend meistens Rentner welche die Kaninchen zum Schlachten züchten, Kistenhaltung inklusive) klappere ich auf jeden Fall die Tierheime und die Privatpersonen ab. Wenn ich da nicht fündig werde, wird die ganze Idee sowiso nochmal überdacht ;)

Bob Marley, mein kleiner Widdermischling hat auch einen Weg quer durch die Schweiz angetreten, um zu mir zu gelangen. Und ich bereue nichts :D

• Riesenkaninchen Beitrag #187
Off-Topic
Das freut mich =). Denn wie gesagt, ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass gerade die Großen sehr schwer ein Zuhause finden.

Ich hätte ja auch gerne welche, aber dafür reichen meine 7m² wohl kaum aus...

• Riesenkaninchen Beitrag #188
Deutsche Riesen sind ursprünglich aus den Belgischen Riesen entstanden. Zu Zeiten des Krieges wurde alles "eingedeutscht", so würde aus dem belgischen Riesen der Deutsche Riese, aus dem Fränzösischen Widder der Deutsche Widder, usw.

Mehr Platz als die Zwerge brauchen Riesen auf jeden Fall. Sie sind ja bis zu 6x so schwer und um einiges größer. Ich denke er wird fast schon das doppelte an Platz brauchen.

Ein Riesenkaninchen frisst relativ viel. Bei Rassezüchtern werden die Riesen in 9-12 Monaten auf 8-10kg gefüttert, in normaler Haltung erreichen sie meist 7-8kg. Von Futter brauchen sie deutlich mehr als normale Kaninchen, da mit dem größeren Körper auch ein größerer Energieverbrauch vorangeht, bei viel Bewegung steigt der Energieumsatz nochmal mehr. An pelletierten Futter brauchen sie laut meinen Erfahrungen 300-500g am Tag um das Gewicht einigermaßen zu halten (mein 2.tes Kaninchen war eine Riesenschecke), bei einer Ernährung mit auschließlich frisch- und Grünfutter kann man schon mit 1,5-2,5kg oder Futter am Tag rechnen um das Gewicht konstant zu halten.

EDIT: zur Lebenserwartung. Riesen haben eine genausolange Lebenserwatung wie anderen Kaninchen auch. Sie werden im Schnitt 8-10 Jahre alt.

• Riesenkaninchen Beitrag #189
hallo,

ich habe selbst zwei deutsche riesen. die riesen brauchen au alle fälle mehr platz als zwerge. in einem handelsüblichen innenkäfig kann man sie nicht halten, da diese definitiv zu klein sind. wenn man sie artgerecht halten will brauchen sie einen große auslauf. was das füttern angeht bekommen meine zweimal am tag körnerfutter jeder einen napf voll ( sie sind nicht zu fett). heu haben sie immer und grünes kriegen sie so viel wie reinpasst.
man sollte die großen möglichst nicht alleine halten. am besten mit einem anderen riesen, damit das kräfteverhältnis ausgeglichen ist. bei kleineren rassen kann es passieren, dass das kleinere tier zerquetscht wird.
wenn du dir wirklich riesen anschaffen willst schau am besten im tierheim nach ob dort welche sitzen. und wenn du zumzüchter gehst achte drauf, dass die tiere im auslauf und nicht in kleinen käfigen gehalten werden, denn solche quälerei sollte nicht unterstützt werden. auch wenn die großen nicht ganz so aktiv sind wie die kleinen brauchen sie trotzdem auslauf und bewegung, und dem entsprechend auch futter.
außerdem wiegen deutsche riesen oft mehr als 7 kilo. mein rammler wiegt momentan 8 kilo und meine häsin wiegt zurzeit 9kilo.

falls du dir wirklich welche anschaffen willst kann ich das nur empfehlen, die dicken sind einfach toll.

lg kaddlchen

• Riesenkaninchen Beitrag #190
man sollte die großen möglichst nicht alleine halten. am besten mit einem anderen riesen, damit das kräfteverhältnis ausgeglichen ist. bei kleineren rassen kann es passieren, dass das kleinere tier zerquetscht wird.

Also so dramtisch ist das jetzt nicht, ich halte schon länger Riesen mit Zwergen und normalen Kaninchen zusammen, da ist noch niemand zerquetscht worden. Ganz im Gegenteil, ich mache mir manchmal eher soregn um den dicken, der wird doch schon ganz schön getrizt von den kleinen :eusa_doh:

• Riesenkaninchen Beitrag #191
ja bei mir auch, aber kenne auch einige fälle wo die kleinen platt gemacht wurden.
nya und mein männchen ist ein kleiner trottel und ihm würde ich es zu trauen sich auf die kleinen drauf zu legen. kommt denke ich drauf an wie lange sie schon zusammen sind. bei den fällen von denen ich rede sind sie erst später zusammen gesetzt worden und nicht miteinander aufgewachsen. es kann halt passieren muss aber nicht.

• Riesenkaninchen Beitrag #192
Deutscher Riese

:D Hallo, ich habe da mal eine frage ich habe mir ein Deutschen Riesen geholt geboren am:12.03.2012 die Eltern sind beide Stehohren und Donna hat seit den 23.04.2012 ein Schlappohr ich war mit Donna bei Tierarzt der sagte ist alles ok keine Entzündung im Ohr.Nun meine frage stellt sich das Ohr wieder auf??

LG Dragonfly44

• Riesenkaninchen Beitrag #193
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten...

Aber das kleine Baby ist noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu sein... :evil:

Ich hoffe Donna hat noch einen Artgenossen und ein Gehege das groß genug ist..

• Riesenkaninchen Beitrag #194
hallo Kilou, ja der züchter sagte sie sei 3 monate alt was ich aber nicht glaube denn dafür ist sie viel zu klein und sie sucht die wärme und nähe. sie hat einen käfig 140cm groß sie läuft den ganzen tag im haus rum.

LG Dragonfly

• Riesenkaninchen Beitrag #195
Der letzte Bock meiner Großeltern hatte auch ein Ohr das nicht immer gestanden hat.

Leider ist sie wirklich viel zu jung... Sie hätte noch bis zur 10. Woche bei der Mutter bleiben müssen.

Ist ein Partner vorhanden?
Wieviel Platz hat sie?

Edit: Wenn sie am 12.03. geboren ist, dann kann sie keine 3 Monate alt sein. Also soweit sollte man dann doch rechnen können...

• Riesenkaninchen Beitrag #196
Dachte sie ist am 12.3. geboren???

Kein Wunder das sie die Wärme und Nähe sucht. Sie braucht einen KANINCHEN-Freund. Und zwar am besten gestern... Das ist echt Tierquälerei...

Tut mir leid, aber es gibt Länder das ist die Einzelhaltung von Kaninchen verboten. Und das aus guten Grund...
Also bitte setz dich ins Auto und hole aus dem nächsten Tierheim einen Kaninchenfreund für sie (nicht aus der Tierhandlund oder Züchter!) Es gibt genug arme Tiere die ein gutes Zuhause suche.

Ist der Käfig 24 Stunden am Tag offen? Sonst muss ich dir leider sagen, dass er viel zu klein ist. Kaninchen brauchen in Innenhaltung mindestens 2 m² und zwar 24 Stunden am Tag...

Lese dich bitte mal in die artgerechte Kaninchenhaltung ein: oder

• Riesenkaninchen Beitrag #197
das datum hat er uns nicht gesagt wir haben ne freundin gefragt die sich damit sehr gut aus kennt denn bei Donna waren die rippen noch sehr weich und babyfell war noch vorhanden und die krallen viel zu weich zum schneiden. sie läuft den ganzen tag hier bei mir im haus rum und sie hat ein käfig der 140cm lang ist.

• Riesenkaninchen Beitrag #198
Huhu dragonfly44,

du bist dir also ganz sicher das deine Donna ein reinrassiger Riese ist? Evtl. kann mal irgendwo im Stammbaum ein Widder mitgespielt haben, Widder haben wenn sie ganz jung sind Stehöhrchen die erst mit der Zeit "fallen".
Allerdings muss ich Kilou rechtgeben, mit knapp 2 Monaten ist deine Donna noch viel zu jung. Sie müsste eig. noch mindestens 1 Monat bei der Mutter und ihren Geschwistern bleiben um das nötige Sozialverhalten fürs spätere Leben zu lernen und auch noch andere wichtige Dinge. Hat Donna bei dir denn mindestens einen Freund oder eine Freundin? Wie lebt Donna denn zur Zeit? In Innenhaltung brauch Donna min. 3 qm² für sich (da Riesen eine große Rasse sind reichen die 2qm nicht, ich hab selber in einer Gruppe so ein "Riesenvieh" (wie ich ihn immer liebevoll nenne), der brauch mehr Platz als die kleinen Zwerghasis ;) ) und dann brauch Donna dringend einen kastrierten Freund (vielleicht eins der Geschwisterchen?), da zu zweit immer alles schöner ist! Die beste Kombi ist ein kastriertes Böcken und ein Weibchen. 2 Weibchen geht ohne Kastrat meist in die Hose, Mädels sind halt Zicken ;)

• Riesenkaninchen Beitrag #199
Bei einem Riesen würde ich pro Tier 3-4 qm in Innenhaltung sagen. Wenn es ein reiner Riese ist, dann wird sie min. 6 kg Kampfgewicht bekommen. Soviel braucht mehr Platz als ein 2 kg Kaninchen!

• Riesenkaninchen Beitrag #200
Der Käfig ist leider viel zu klein, auch wenn sie Auslauf hat, 3qm pro Nase bei Großrassen 24 Stunden am Tag sind schon minimum.

Thema:

Riesenkaninchen

Riesenkaninchen - Ähnliche Themen

Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen neues Zuhause (20.05.2009): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 08.05.2009: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Oben