Hauskatze gewöhnen raus zu gehen?

Diskutiere Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Forum, habe ein kleines Hauskätzchen bei mir aufegenommen das 5 Monate alt ist. Da ich jetzt erst im nachhinein mitbekommen habe das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #1
K

Katy006

Hallo liebes Forum,

habe ein kleines Hauskätzchen bei mir aufegenommen das 5 Monate alt ist. Da ich jetzt erst im nachhinein mitbekommen habe das alleine halten nicht das beste ist und sie momentan eh noch auf meine Hasen losgeht würde ich die kleine gerne dran gewöhnen raus zu gehen.

Wie gehe ich da am besten vor und wie/wo bringe ich am besten etwas an damit sie auch wieder rein kommt?

Danke für die Tipps

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kurz zu meiner Wohnsituation: wohne im 2. Og allerdings ist die Tür zum Treppenhaus durch eine überdachte Treppe zu erreichen. Dort könnte ich eine Art Leiter anbringen damit sie ans Badezimmerfester gelangt. Neben meinem Schlafzimmerfester ist der Balkon einer leer stehenden Wohnung - dort könnte man vielleicht ein Brett zum übergang hinlegen (nur wie kommt sie auf den Balkon?) Dann habe ich im hinteren Teil eine Art Terasse (wird von niemandem genutzt) dort sind im 2. OG mein zweites Fester zum Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche. Kann man dort eine art Kletterleiter anbringen?

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #2
Ist deine Katze denn überhaupt schon kastriert? Voeher darf sie nämlich eh auf keinen Fall raus. ;)

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #3
Bisher nicht aber werde sofort anrufen um einen Termin zu machen sobald ich weiß "obs überhaupt machbar ist" :)

Würde der kleinen gerne Artgenossen bieten (was sie Hasen nicht wirklich sind) nur eine zweite Katze kann ich auf keinen Fall halten, deswegen hab ich gedacht könnte ich sie in jungen Jahren noch an draußen gewöhnen....

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #4
Mit 5 Monaten kannst du sie kastrieren und dann raus lassen. Die sucht sich dann schon Freunde oder Feinde, je nachdem wie sie will. ;)

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #5
Es gibt spezielle Katzenltreppen zu kaufen. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man die auch selber bauen. Der zweite Stock sollte für eine gesunde Katze und bei einer guten Katzentreppe also locker zu schaffen sein. ;)

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #6
Des is mir schon klar das ich sie kastrieren muss und generell einfach raus lassenn kann. Aber muss ich vorher mit ihr an der Leine die Umgebung bisschen ablaufen. Wie zeige ich ihr wo und wie sie wieder in die Wohnung kommt.... um solche Sachen geht es mir...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das ist super zu hören weil davor hat ich bisschen Angst das sie das nicht schafft :D und wie gewöhne ich sie daran das sie genau da hoch geht?
Wie kann ich mir eine solche Katzentreppe vorstellen?

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #7
Du solltest vorher Vermieter und Hausverwaltung kontaktieren und fragen, ob du einfach eine Katzenleiter anbringen darfst und auch wie der ueberhaupt mit Freigang ist. Es gibt Vermieter, die die Haltung von Stubenkatzen erlauben, Freigaenger aber nicht .. also bevor du grosse Plaene hast, frag lieber nach und lass es dir schriftlich geben, dass du baulich etwas veraendern darfst, auch dass du Terrase (wenn sie nicht zur Wohnung gehoert) und Balkon der leeren Wohnung nutzen darfst, wobei ich letzteres eher ausschliesse, denn irgendwann wird das vermietet und dann musst du mit dem Mieter reden, da hat die Hausverwaltung wenig Einfluss, es sei denn, die verbietet es konstant.

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #8
Die meisten Katzen lernen es von alleine. Meine hatte sich vier Monate strikt geweigert ihre zu benutzen, aber nur, weil sie vorher 14 Jahre lang an einem Baum hochklettern konnte. Katzen halt ... Jede andere Katze, die zu uns auf den Balkon wollte, war in der Zwischenzeit schon dreimal oben gewesen ...
Ich würd mit ihr zusammen raus gehen, sie dann auf die Treppe setzen und evtl. könnt jemand oben stehen und sie mit Futter locken. Nach ein oder zweimal dürfte sie es kapiert haben.
Und groß die Gegend erkunden mit ihr musst du nicht. Die Leine wird sie wahrscheinlich eh nur schlecht akzeptieren, wenn sie bis jetzt nicht daran gewöhnt ist. Anfangs mit ihr zusammen raus gehen, bisschen draußen spielen. Sie wird sich eh nur Schritt für Schritt und dann immer weiter wegbewegen.

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #9
Meine Vermieterin ist eine Geschichte für sich diese erlaubt nicht einmal einen Hamster, da ich aber beim Rechtsanwalt arbeite, hat sie eh schon einen Brief von mir bekommen das sie auf gut deutsch einen scheiß verbieten darf (zumal in der Hausordnung steht das Käfigtiere und Kleintiere) erlaubt sind. Zu Kleintieren zählen unter anderem Katzen und kleine Schoßhunde.

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #10
Es ist aber ihr gutes Recht, dir das Anbringen irgendwelcher Gegenstände an der Hauswand zu verbieten. Somit fällt die Katzentreppe weg.

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #11
Gibt es denn möglichkeiten der Katze eine "aufstiegsmöglichkeit" zu geben ohne etwas zu verschrauben oder ähnliches (sprich das Haus an sich zu beschädigen)?

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #12
Der Haubesitzer darf dir sogar das Aufstellen von solch großen Sachen untersagen. Und da du ja bereits mit dem Holzhammer eines Rechtsanwaltschreibens auf Unstimmigkeiten reagiert hast, wirst du dich im Gegenzug nun auch auf massiven Widerstand einstellen können.

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #13
Könnte mir denn jemand überhaupt mal erklären wie ich mir eine solche Katzentreppe vorzustellen habe? Wie sieht eine aus und was benötigt diese, normalerweiße um befestigt zu werden?

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #14
  • Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #15
Ja hab ich grad auch schon gemacht ;-)
Dort findet man aber auch welche die man nicht befestigen muss (mit Schrauben) sondern zum klemmen sind, dagegen kann die Vermieterin ja nichts tun.

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #16
Kann sie schon, denn es veraendert das Bild ihres Eigentums. Ich versteh nicht, warum du es unbedingt darauf anlegst, Aerger mit deinem Vermieter zu haben ..

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #17
Ich lege es nicht drauf an, wäre jetzt auch zu ausführlich die Gesamtsituation hier zu beschreiben, vorallem gehört so etwas nicht ins Tierforum. Es gehts ums Prinzip, ich musste durch die blöde Ziege schon viele meiner Tiere hergeben weil ich dachte sie wäre im Recht - und jetzt hole ich mir meine Tiere wieder weil ich mittlerweile weiß das sie es nicht verbieten kann (zumindest Kleintiere nicht).

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #18
Off-Topic
Wo wir gerade bei Tieren sind, ich hoffe dein Hase ist nicht allein. Hasen sind Rudeltiere, die mindestens zu viert gehalten werden sollten in einem ensprechend großem Gehege

Die Vermieterin kann dier die KAztentreppe verbieten, weil es das Gesamtbild ihres Eigentums stört. Frag höfflich an, vielleicht nimmt sie dir dein Anwaltsschreiben ja nicht übel (allerdings seh ich da ne geringe Chance)

Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Katze durch die Wohnungstür rauszulassen. ISt zwar nicht toll, aber wenn du Partou keine zweite Katze dazu holen möchtest, wird dir nichts anderes übrig bleiben. Gewöhn sie vor allem Abends an feste Fütterungszeiten, dass sie pünktlich vor der Tür steht.
Es ist zwar besser, Freigängern selbst die Wahl zu lassen, wann sie raus gehen wollen und wann nicht, das wird sich aber bei einer Wohnung im zweiten Stock eher schwierig gestalten

Off-Topic
Das mit den Hasen nehm ich zurück, hab das "N" überlesen, sorry:uups:

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #19
Das mit den Hasen ist kein Problem :)

Ich möchte sowohl meinen Hasen wie eben auch der Katze eine einigermaßen Artgerechte Haltung gewährleisten und da ich aus Platzproblemen keine zweite mehr anschaffen kann wollte ich sie eben an draußen gewöhnen. Ich werde einfach mal mit der Vermieterin sprechen.

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #20
Wie gesagt, hab mich nur verlesen

Wie viel Platz habt ihr denn zur Verfügung dauerhaft für die Katze(n)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hauskatze gewöhnen raus zu gehen?

Oben