Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Eben nicht! Kleintiere sind "Käfigtiere", wie Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen, Vögel usw. und die sind in der Regel erlaubt, auch ohne...
Eben nicht! Kleintiere sind "Käfigtiere", wie Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen, Vögel usw. und die sind in der Regel erlaubt, auch ohne ausdrückliche Genehmigung des Vermieters.
Hunde und Katzen (gerade wenn es Freigänger sind) kann aber jeder Vermieter verbieten. Leider...
Wie ich oben schon erwähnt habe, arbeite ich bei einem Anwalt, dieser ist Fachanwalt für Mietrecht.
Mein Fall ist ja das im Mietvertrag nichts über Haustiere drinsteht. Bzw nur, das Kleintiere erlaubt sind. Abe es gibt keinen Zusatzteil der besagt andere Tiere nur nach Absprache oder ähnliches. Daher könnte ich mir theoretisch eine Kuh halten. Die Vermieterin müsste dann eine berechtigten Grund haben dieses Tier im nachhinein zu verbieten. Den wird sie bei mir nur nicht finden da meine Tiere weder laut sind oder belästigung durch andere besteht. Wohne in einem 4 Familien Haus so gut wie alleine. Es gibt über mir einen der alle 3 Wochen mal da ist (Zweitwohnung) und der fand es sehr schade das ich zb mein Hund abgegben muss.
Wenn man im Internet sucht, ob Katzen zu Kleintieren gehören gibt es irgendwie keine klare aussage. Da hilft es wirklich nur einen Anwalt zu fragen denn auf dessen Aussage kann bzw muss man sich verlassen können.
Den wird sie bei mir nur nicht finden da meine Tiere weder laut sind oder belästigung durch andere besteht. Wohne in einem 4 Familien Haus so gut wie alleine.
Aber die anderen Wohnungen werden ja wohl irgendwann wieder vermietet werden.:? Und da braucht sich nur ein zukünftiger Nachbar zu beschweren, dass er sich von Deiner Katze "gestört" fühlt, weil sie nachts mit ihrem Bällchen über den Boden rutscht...Und schon hast Du die A***karte:|
Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #44
K
Katy006
Nein eben nicht, die Wohnungen stehen seit mehreren Jahren leer.
Selbst wenn sich einer beschweren sollte muss ich nur ein Argument bringen warum ich das Tier "brauche" und es niemanden stört. z.B. als Art Therapie oder so - einfach einfallsreich sein.
Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #45
lucian
nur das du si ein Therapietier auch nachweisen musst, warum du das Tier brauchs und warum es ausgerechnet dieses Tier ist und nicht ein anderes
Und es kann ganz schnell passieren, dass wer einzieht, der sich von deinen Tieren gestört fühlt. Nur weil du beim Anwalt bist, bist du noch lange nicht auf der sicheren Seite.
Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #46
Die 7 M´s
Hat Dein Anwalt Dir auch gesagt, dass "kleine Schoßhunde" als Kleintiere gelten wie Du geschrieben hattest? Falls ja, hat er wohl nicht so den rechten Durchblick bei der ganzen Sache:eusa_shhh:
Ich hatte damals zum Beispiel einen Berner Sennenhund. Der meinte auch, ein "Schoßhund" zu sein. Jedenfalls lag er am liebsten auf meinen Beinen.
Und groß fand ich das 65 kg-Kalb auch nicht......:mrgreen:
Mit anderen Worten: wo fängt es an, wo hört es auf?
Tatsache ist: jeder Vermieter kann Hunde- und Katzenhaltung verbieten. Gegen Kleintiere dagegen kann kein Vermieter was sagen. (Im üblichen Rahmen natürlich, also nicht 150 Kaninchen in einer 2-Zimmer-Wohnung, ist ja logisch)
Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #47
K
Katy006
Deswegen heißt es ja auch im ortsüblichen Umfang. Und doch, kleine Schoßhunde und Katzen sind erlaubt. Sie müsste einen triftigen Grund haben, aber diesen wird eine Vermieterin kaum finden (zudem seit anfang dieses Jahres eine Haftpflicht fürs Tier Pflicht ist) - somit ist die Angst vor Schäden an der Mietwohnung oder ähnlichem genommen. Ein Schoßhund gilt als Kleintier bis zu einer Höhe von 25 cm (glaub ich - gibt auf jeden Fall eine Richtlinie).
Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #48
lucian
Tatsache ist, es gibt keine allgemeingültigen Gesetze zur Tierhaltung und Mietwohungen. Es gibt nur Urteile und die gehen mal so und mal so aus.
Das is ja toll dass du beim Anwalt arbeitst, aber mal ehrlich, letztentlich musst du für die Gerichtsverhalndlung aufkommen und da muss erst ma lrauskommen, dass du Tiere hatlen darfst. Bisher gibt es dazu nur Einzelentscheidungen.
Ob Kazten zu Kleinterien gehören oder nicht, ist auch noch in keinem Gesetzestext verankter soweit ich weiß und wenn doch, dann klär mich bitte auf.
Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #49
K
Katy006
Wer sich dieses Thema komplett durchgelesen hat wird aber festgestellt haben das ich diese Kleintierhaltung auf die Allgemeinheit beziehe. In meinem Mietvertrag steht nichts über die Tierhaltung (außer in der Hausordnung eben des übliche über Kleintiere). Will eine Vermieterin aber das gefragt werden muss bei der Hundehaltung zb muss sie dies erwähnen - dies hat sie nicht und somit kann ich Haustiere halten egal ob Hund Katze oder Maus!
Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #50
lucian
Nur weil nicht drin steht, dass nicht um Erlaubnis gefragt werden muss, heo´ßt das nicht, dass es auch so ist.
Wenn die üblichen Kleintiere erlaubt sind, dann sind auch nur die üblichen Kleinteire erlaubt und wie hier schon gesagt wurde, sind das Käfig und Aquarientiere
Aber gut, mach was du willst, leg es drauf an und mach den Rechtsstreit, letztetnlich ist es dein Stress und dein Geld dass du im Fall der Fälle invenstieren musst, nicht zu vergessen, das schlechte Verhältnis zu deiner Vermieterin dass du damit weiter schürrst
Ich würd mir so einen Stress nicht machen und würd einfach umziehen
Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #51
K
Katy006
Ich bei seit über einem Jahr am suchen nach einer neuen Wohnung. Nur ist das alles nicht so einfach. Es geht mir nicht um ein schlechtes Verhältniss mit ihr (was mir aber ehrlich gesagt egal ist weil die Frau mir genug schlimmes angetan hat) aber das ist wieder was anderes was hier nicht hergehört.
Aber wer sich mal etwas über die Rechtslage informieren würde würde feststellen das wenn im Mietvertrag nichts über Haustiere vereinbart ist diese erlaubt sind. Ansonsten müsste verboten bzw nach Absprache drin stehen!
Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #52
lucian
Dann gib mit doch bitte mal nen genauen § oder Art. wo das drin steht. Denn ohne Rechtsgrundlage kommst du da nicht weit und die gibt es meines Wissens nach nicht, da kann man google auch bemühen wie man will, man findet nur Urteile.
GIb mir doch einfach die genaue gesetzliche Regelung, dass ist ja nicht nur für dich interessant sondern auch für eingie andere (auch wenn ich kein Problem mit so was hab, ich hab ne offizielle Erlaubnis, weil bei mir prinzipiell nur Kleintierhaltung erlaubt ist)
Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #53
K
Katy006
Zur genauen §en-Angabe müsste ich nochmal mein Chef fragen aber werde ich gerne tun.
Nur wenn im Mietvertrag nichts über Haustiere steht dann ist generell jedes Tier erlaubt.
Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #54
lucian
wäre toll, wenn du da mal nachfragen könntest wegen §§
Aber was das "wenn nichts drin steht, ist es erlaubt" da kann man echt streitet
Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #55
K
Katy006
Streiten kann man über alles es geht aber merh drum wies rechtlich aussieht.
Generell gibt es in Mietvertragen eine Hausordnung in der etwas über Müll, Lärm etc. steht und eben auch das Kleintierhaltung im ortsüblichen Umfang erlaubt ist. Doch will ein Vermieter über größere Hautiere zb einen Hund gefragt werden oder möchte dies von vornerein garnicht muss das seperat nochmal im Mietvertrag drin stehen. Steht aber garnichts darf der Mieter davon ausgehen (und das ist dann rechtlich auch korrekt) das er sich jedes Tier halten darf - wenn es keine starke Geruchsbelästigung gibt sogar ein Schwein!